Basti138
mir is schlecht
An den TE:
Regelmässig 1 Meter und höher macht das Bike auf Dauer kaputt!!
Regelmässig 1 Meter und höher macht das Bike auf Dauer kaputt!!
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Das ist dein gutes RechtExakt dieses Verhalten laesst mich da bei dir an der Lesekompetenz zweifeln . Zitat TE:
Das muss ein Gerät gewesen seinIch bin früher lange ein allmountain hardtail mit 1500mm Sektor vorn gefahren.
Und wieder ignorierst du eine halbe Seite sachliche Argumente und gibst ausschliesslich unbegruendete Behauptungen und unsachliche Kommentare ab. Wunderst du dich tatsaechlich das du dann Gegenwind bekommst?Das ist dein gutes Recht
Alleine die beiden Sätzen sagen alles.Ich bin früher lange ein allmountain hardtail mit 1500mm Sektor vorn gefahren. Jetzt habe ich ein super Enduro mit 170mm vorn/hinten und springe eigentlich fast das gleiche, nur fahre ich halt viel schneller und rutsche weniger weg bei Fehlern, und traue mich auch in steinigere Landungen zu springen.
Jetzt versuchst du meine Argumente durch Angriffe auf meine Person und diskreditierung meines Fahrstils zu entkraeften? Direkt aus dem Trump Lehrbuch, wie schoen. Wieder beweist du das du entweder einen Grossteil hier nicht gelesen, oder nicht verstanden hast. Mein Argument fusst nicht auf meiner Kompetenz sondern einem externen Test. Es ist also voellig unerheblich wie ich fahre, und das du oeffentlich zugibst unter Alkoholeinfluss zu posten macht dich auch nicht glaubwuerdiger. Solange du nicht auf die riesige Menge Gegenargumente zu deiner These eingehst ist der einzige der dich hier fuer voll nimmt du selbst.Bei mir ists grad windstill. Hab ne Tüte Chips und ein Bier offen
Alleine an den beiden Sätzen weis ich, wie du fährst. Und dass der TE was anderes meint.
Das ist deine Spezialität.Jetzt versuchst du meine Argumente durch Angriffe auf meine Person und diskreditierung meines Fahrstils zu entkraeften?
Du kannst es zwar im Nachhinein editieren, aber das Internet vergisst nicht, ich hab dich schon zitiert, und du hast dadurch nicht eher Recht .Alleine die beiden Sätzen sagen alles.
Gib dem TE bitte nicht solche Tipps, der hat ein teueres Bike gekauft und will es nicht in kürzester zeit kaputt machen, indem er es zweckentfremdet.
Hab ich nie Gesagt, ich habe gesagt ich Springe mit dem Hardtail die gleiche Hoehe wie mit dem Superenduro und die Sprunghoehe hat mit dem Federweg nichts zu tun. Ist es der Alkohol oder hast du wirklich ne Leseschwaeche?Das, was du mit nem Superenduro fährst, soll der TE beruhigt mit nem Trail mit 115mm fahren?
Was hat das mit deiner Person zu tun?
Ich gebe zu es war ganz Witzig mit dir zu diskutieren, aber wenn da jetzt nurnoch so Schulhof gepose kommt ist mir das zu Langweilig. Wenn ich mal nachrechne kamen von mir eine ganze Reihe von Argumenten und externen Quellen die du geflissentlich ignoriert hast, und von deiner Seite nur unbegruendete Behauptungen und der Versuch meine Person zu diskreditieren. Objektiv hast du also die Diskussion verloren, aber trink ruhig noch einen und red dir ein du haettest Recht dann sind wir beide Gluecklich .Ja, und?
Hoffentlich macht bald jemand dieses Kasperletheater hier zu...
Die Argumente von dir waren ja immer mit nem Hardtail begründet - hier gehts aber nicht um ein Hardtail.Wenn ich mal nachrechne kamen von mir eine ganze Reihe von Argumenten
Wo hab ich eigentlich was von Alkohol geschrieben? Du reimst dir da irgendwas zusammen.Ist es der Alkohol
Noch Fragen?Hab ne Tüte Chips und ein Bier offen
ist eine gute Fragebitte nicht lachen, die Frage ist ernst gemeint:
Das kommt darauf an ... . Das, was ein Bike belastet, ist ja die Geschwindigkeit, mit dem das Bike auf den Untergrund prallt, aber senkrecht zum Untergrund gemessen. Nur das kann kaum jemand im Echtbetrieb feststellen . Zur Verdeutlichung: Wenn du einen Drop aus 3 m Höhe ins Flat machst, hast du einen gewaltigen Einschlag. Ist der Auslauf perfekt geshaped, machen die 3 m Höhe überhaupt nichts. Fazit: So lange du gut gebaute Sprünge/Drops machst, werden die Belastungen moderat sein und das Trance auch keinen Schaden nehmen. Du solltest auch ein Gefühl für dein Bike bekommen. Du wirst ja spüren, wenn die Federung durchschlägt, dann war's zu viel. Wenn das regelmäßig vorkommen sollte, musst du was ändern: Entweder die Sprünge oder das Bike.Drops oder Jumps aus xxx Meter höhe
Ja, kann man. Kommt allerdings etwas auf das Enduro an. Ich habe ein Tyee CF, das mit 170/160 mm Federweg als Enduro gilt, aber auch noch gut für Touren verwendbar ist. Du wirst aber auch viele andere Enduros finden, die durchaus tourentauglich sind.kann man ein Enduro mit ca. 150/160mm auch für kleinere Touren von max. 30-40km "missbrauchen" ?
obendrein noch mit nem VPP Hinterbau.
Mit nem Rahmenbruch, ich tippe auf die VPP Strebe, die Ketten und Sitzstreben verbindet.
Dann schau dir mal ein Propain Rage an, das ist ein VPP mit einer einseitigen Strebe. Nach deiner Argumentation wäre dieser Downhiller völlig ungeeignet, um auch nur das harmloseste Gelände befahren zu können. Es kommt halt nicht auf die Konstruktion an sich an, sondern wie sie ausgeführt ist und mit welcher Zielsetzung.Die Verbindungstrebe ist nur auf einer (!) Seite.
Da hätte ich mit deinem Bike überhaupt keine Bedenken.Hier würde ich quasi 1m direkt auf asphaltierter Strasse landen
Bier enthält gemeinhin Alkohol. Aber natürlich, das war jetzt ein alkoholfreies, und ausserdem hast du es ja garnicht getrunken sondern nur angeschaut, das ist bei dir immer Deko, schon klar .Ja:
Wo steht jetzt der Teil mit dem Alkohol?
Alles gut, wir haben uns beide nur amuesiert hier will keiner irgendwem was boeses.Hui ui ui, ich kenn eure Vorgeschichte nicht aber offensichtlich kuschelt ihr gerne tief Luft holen, bis zehn zälen, entspannen und nicht vergessen --> wir haben alle dasselbe Hobby und das Forum ist gedacht für friedlichen Informationsaustausch fürs gemeinsame Hobby.
Ein Drop ins Flat ist etwas ganz anderes als drops und spruenge in geshapte Landungen. Eine Landung hilft die Energie ueber eine laengere Wegstrecke gleichmaessig abzubauen, da haette ich bei diesem Bike auch bei mehreren Metern hoehe keine Stabilitaetsbedenken. Wenn du aber ins Flat springst ist die Wegstrecke ueber die die Fallenergie abgebaut wird gleich der Groesse des Federwegs, hier macht es also schon einen Unterschied wie viel du davon hast. Trotzdem siehst du oft Leute im Urban Bereich auf Hardtails, weil man damit mehr Pop und gefuehl fuer das Hinterrad hat. Die Stabilitaet kommt hier aber natuerlich nicht vom Federweg sondern aus der Dimensionierung des Hinterbaus, und da hat der Basti Recht das dein Bike fuer grosse Drops ins Flat nicht gemacht ist. Das kann gutgehen, kann bei einem Fehler aber auch brechen.Um meine Frage etwas detaillierter auszuführen: es geht mir nicht nur um "normale Drops", sondern auch um "flache Drops" oder auch Jumps von 'nem Kicker, bei dem man auch flach aufkommen würde. Oder noch krasser: ich bin auf Asphalt auf irgendeinem Schulhof und möchte von 'ner höheren Treppe komplett runterspringen oder von einer meter hohen Erhebung. Hier würde ich quasi 1m direkt auf asphaltierter Strasse landen, ob ich zuerst mit dem Hinterrad aufkomme oder zeitgleich mit beiden Reifen sei mal dahingestellt. Mich beschäftigt halt die Frage, ob das meinem Bike schadet oder sogar gefährdet.
Daempfer und Gabel sind erstmal unkritisch, die werden auch bei Dirtjumpern und Enduros verbaut. Der Schwachpunkt bei deinem Rahmen ist der Hinterbau. Wenn der Daempfer durchschlaegt bedeutet es das die Feder am Anschlag ist und noch immer Sprungenergie uebrig ist. Da der Daempfer voll eingefedert ist geht der Rest der Energie direkt durch den Hinterbau in deine Beine, du hast also ploetzlich ein Hardtail. Wenn das sehr viel ist kann der Hinterbau brechen, da das eine sehr starke ploetzliche Belastung ist. Dein Daempfer ist nicht darauf ausgelegt bei einem Durchschlag viel Kraft zu uebertragen und kann dadurch beschaedigt werden, du solltest also tunlich vermeiden Dinge zu springen bei denen das passiert.Meine Bedenken waren ja:
- was passiert mit einem Dämpfer/Gabel
- was passiert mit dem Rest des Bikes (Rahmen, Vertstrebungen, usw.)
Ich weiss nicht wie sich das anhört oder anfühlt, wenn ein Dämpfer durchschlägt und ich weiß auch nicht ob durch so 'n Prozess der Dämpfer oder die Gabel Schaden davontragen könnte. Ich würde es gerne vermeiden, mein Bike zu schrotten oder zu beschädigen weshalb ich diese Frage stellte.
Mit Begriffen wie "progressiver Hinterbau" oder "VPP" kann ich leider auch nichts anfangen, aber ich finde es trotzdem gut dass der Basti seine Bedenken äußert und mich warnt. Natürlich würde ich gerne nur das von "Driest" hören weil ich damit ruhigen Gewissens die Jumps wagen könnte, aber es ist nicht verkehrt der Realität und den Warnungen ins Auge zu schauen. Selbstverständlich steht die Gesundheit und Vorsicht an oberster Stelle, gefolgt vom Spaßfaktor (bei mir zumindest).
Da hätte ich mit deinem Bike überhaupt keine Bedenken.
[...]1m wuerde ich da zwar auch nicht als kritisch ansehen, aber ich wuerde mich an deiner Stelle da langsam rantasten, den genutzten Federweg beobachten, und wenn du siehst das du kurz vorm Durschlag bist noch ein Paar Volumenspacer einbauen. Sobald das nicht mehr reicht wuerde ich dem Rahmen zuliebe fuer solche Spielchen einfach nen guenstigen Dirtjumper oder nen gebrauchten Downhiller kaufen, die kosten nicht die Welt und du musst dir keine Sorgen mehr um dein sauteures Trailbike machen .
Geht doch => genau so sehe ich das doch auch.Die Stabilitaet kommt hier aber natuerlich nicht vom Federweg sondern aus der Dimensionierung des Hinterbaus, und da hat der Basti Recht das dein Bike fuer grosse Drops ins Flat nicht gemacht ist. Das kann gutgehen, kann bei einem Fehler aber auch brechen.
Auch alkoholfreies Bier hat ein ganz klein wenig Alkohol inne. So war es von dir aber nicht gemeint.Bier enthält gemeinhin Alkohol. Aber natürlich, das war jetzt ein alkoholfreies, und ausserdem hast du es ja garnicht getrunken sondern nur angeschaut, das ist bei dir immer Deko, schon klar .