Wieviel Federweg/Einbauhöhe für 98er Avalanche ideal?

Registriert
19. August 2014
Reaktionspunkte
5
Werte GT Freunde,
ich habe in ein Avalanche aus den späten 90ern eine RockShox Recon eingebaut mit 100mm Federweg.
Vorher war eine "antike" kaputte Judy drinne die der Vorbesitzer leider entsorgt hat. Daher konnte ich auch nicht mehr die Einbauhöhe nachmessen.
Mit der Recon läßt sich das Rad irgentwie sch...e fahren. Ich kann nicht mal genau sagen warum.

Vielleicht weil die RH für meine Schrittlänge 1,5cm zu groß ist?

Ich hab auch den Gabelschaft ungekürzt gelassen und mittels Spacern an der Vorbauhöhe experimentiert - allerdings keine Verbesserung des Komforts.
Ein Fachmann meinte, daß evtl. die Rahmengeometrie nicht mit der Gabel harmoniert.

Ist das so?
Wenn ja, welche Maße sind wichtig: Einbauhöhe, Federweg oder beides?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Batman!

Der Fachmann wird schon recht liegen. Die Geo des Rahmens ist nicht für derlei Federwege ausgelegt. Im Normalfall wurde das Rad annodazumal entweder mit einer Marzocchi Z2 (65mm) oder einer Judy SL (63-80mm) ausgeliefert. Hier und hier kannst du etwas schmökern. Nun sollte man denken, dass diese 20mm mehr nix ausmachen, aber der Lenkwinkel verändert sich Richtung Chopper und die Fuhre schlingert so durch den Trail wie du beim Yoga auf ner Tüte Murmeln. Und bei beidem helfen keine Spacer. Hinzu kommt noch, dass bei moderneren Gabeln neben dem Mehr an Federweg auch noch ein Plus an Einbauhöhe hinzukommt.

Unterm Strich: Bis zu 80mm macht der Rahmen mit. Also entweder du schaust dich nach einer gut funktionierenden Gabel aus annähernd dem Jahrgang um (meine Empfehlungen diesbezüglich sind sehr subjektiv... ;)) oder suchst eine modernere Gabel, die du ggf. traveln kannst und die sich in der Einbauhöhe an den damals verbauten Gabeln orientiert.
Zu moderneren Forken kommt bestimmt hier noch etwas, wenn du dich etwas geduldest... :daumen: Viele wachen vor allem bei Photos auf!
 
Hi tofu1000,
...und die Fuhre schlingert so durch den Trail wie du beim Yoga auf ner Tüte Murmeln.
viel grinzzz :p

Ja, damit hängts wohl zusammen. Deswegen lässt sich das Fahrzeug auch schlecht freihändig fahren. Ich dachte bisher das dies am Steuersatz oder den Reifen liegt...
Ansonsten, es war eine Judy drinne. So eine mit Faltengummis an den Rohren und glaube ohne große Einstellmöglichkeiten. Bin mir fast sicher, daß es eine 63er war.

Durch den "Canti Only" Rahmen ist die Auswahl an neuen Federgabeln stark eingeschränkt bzw. ich bin kein Fan von vorne Scheibe - hinten Felgenbremse. Die einzige Gabel die mir einfällt ist die RST Single Shok. Da stimmt die Einbauhöhe, Gewicht und Cantisockel sind auch dran.
Aber bei 35mm Federweg kann ich mir glaube auch ne Starre einbauen und dicke Reifen draufmachen...
 
Ne Manitou R7 gibt es hier und da noch neu für etwa 300€ zu kaufen. Die haben tw. Cantisockel und sind auf 80mm travelbar. Wie es aber mit der dann vorhandenen Einbauhöhe aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Bei den End-90er GT´s hab ich immer so etwa 40-43cm EBH im Hinterkopf.
Bevor ICH aber 300€ für die Manitou ausgeben täte, würd ich mir eher für günstiger eine gute Judy SL holen.
 
Sonst schau doch mal nach Gabeln aus der Ära. Sicher sind heutige leichter und (vielleicht) auch sensibler und steifer, aber bei jährlich empfohlenen Service (Fox?), der 100 Schleifen kosten soll, greif ich mir nur sanft an den Schädel...

Mit der Manitou hast du ja schon den ersten Vorschlag.
Aber auch die Judy-Gabeln aus der Zeit waren nicht von schlechten Eltern. Aber auf alles mit Elastos aus der Zeit solltest du verzichten. Und wenn es leichter sein soll, waren die SIDs (korrigiert mich, bin kein RS-Experte) bis 2001 noch mit Cantisockeln ausgestattet und sogar auf 63mm traveln, sollten dir die 80mm noch zu nervös sein.
Oder aber du suchst dir was exotisches wie ne AMP, Girvin oder Pace.
(Ich warnte nicht umsonst vor Subjektivität!) Du kannst aber auch das einzig Richtige machen und dir ne Marzocchi ('98 - '01) Z2, oder gar ne Atom holen und zufrieden sein. Leichtbau ist bei den Italienern die X-Fly mit Luft in beiden Holmen. Dort aber gut auf den Zustand achten!
 
Bei den End-90er GT´s hab ich immer so etwa 40-43cm EBH im Hinterkopf.
Das dürfte hinhaun. Die 100er Recon hat nämlich 480mm EBH, da hatte die Judy mit ihren 63er Federweg um die 420-440mm EBH.
Stimmt, die Manitou R7 gabs auch noch mit Cantis. Meine erste "anständige" Federgabel war damals eine 100er Manitou Skareb Super. War eigentlich ganz zufrieden damit, vorallem Bombengewicht von nur 1550g. Nachdem ich aber das erste mal eine RS Recon gefahren bin war ich mit einmal andrer Meinung....Die RS ist zwar schwerer - dafür aber steifer, gemütlicher und vorallem knallt die nicht dauernd durch wie die Skareb. Von der R7 hab ich ähnliches gehört daher bin ich bissl weg von Manitou...

Sonst schau doch mal nach Gabeln aus der Ära. Sicher sind heutige leichter und (vielleicht) auch sensibler und steifer, aber bei jährlich empfohlenen Service (Fox?), der 100 Schleifen kosten soll, greif ich mir nur sanft an den Schädel...

....Und wenn es leichter sein soll, waren die SIDs (korrigiert mich, bin kein RS-Experte) bis 2001 noch mit Cantisockeln ausgestattet und sogar auf 63mm traveln, sollten dir die 80mm noch zu nervös sein....

Also bevor ich mir ne neue Fox hol kauf ich mir fürn selben Preis ein gutes gebrauchtes Fully....:p
Ansonsten werd ich mal meine Augen nach einer SID offen halten. Die gabs auch mal mit 63mm FW und die Erfahrungsberichte waren eigentlich auch meist positiv.
 
Hi
Also wenn du den Federweg ausreizen möchtest , wirst du nicht um eine ältere Gabel rum kommen .
Ne moderne 80mm Gabel hat mehr EBH als ne alte 80mm Gabel .
Der Steve empfiehlt natürlich MZs - am Liebsten ne Atom .
Ich persönlich mach die Performance und das geringe Gewicht der alten Fox Gabeln - gerne in Titangrau .
Ne Judy SL mit Federn und ner White Kartusche ist auch nett , aber leider auch nicht günstig .
SID ist halt net so toll , wenn du etwas schwerer bist , ansonsten natürlich schön leicht .
Zeig doch mal , wo die Gabel rein soll
Gruss Benjamin
 
Fox in titangrau mit 80mm passt 1A und ist auch eher wartungsarm. Haben meine Jungs an
GT Zaskar '98
Klein Pulse '96 (?)
GT Zaskar '97
 
Zurück
Oben Unten