Wieviel Geräusch beim Schalten ist normal?

Registriert
17. März 2016
Reaktionspunkte
353
Ort
Hildesheim
Moin,
hab mir im Dezember ´n Giant Trance 2 ltd zugelegt.
Bin als Anfänger sehr zufrieden damit, macht mir echt Spaß...
Als ich heute bei nem Kicker meine Runden zog, kam´n Schlauschnacker um die Ecke und erzählte mir was von "ist aber laut dein Rad...". Wusste erst gar nicht genau was er will, aber nach ner kurzen Klärung kam raus, dass er meine Schaltung für Murks hält. Beim Schalten würde die zu laute Geräusche machen, da würde irgendwas nicht zusammen passen, oder müsste man gescheit einstellen, könnte aber nicht jeder... Wesentlich genauer konnte er es aber nicht eingrenzen; seine Qualifikation: "ich bin mal Freeride gefahren, ick kenn mir aus..."
Wie auch immer; tatsächlich ist die Schaltung jetzt nicht so dolle leise und komplett erste Sahne.
Vor allem wenn ich unter Last schalte, macht´s schon Geräusche. ´n ordentliches Knack ist mal dabei, dann ist´s aber auch gut und der Gang sitzt.
Teilweise passiert das auch obwohl ich z.B. gerade am Berg versuche, Last beim Schalten rauszunehmen.
Die Schaltvorgänge an sich laufen aber sauber durch, da hab ich keinerlei Probleme.
Obwohl mir nicht bekannt ist, dass ich irgendwas einstellen könnte, damit´s leiser schaltet, an euch mal die Frage: Wie laut darf die Schaltung sein? Was könnte man tun? Oder passt die Schaltung nicht zusammen? (Schalthebel Shimano SLX Dyna-Sys M670-B-I I-spec B 2x10
Umwerfer Shimano Deore Dyna-Sys M618 DirectMount
Schaltwerk Shimano Deore XT Dyna-Sys Shadow Plus M786
Kassette Shimano Dyna-Sys HG50-10f. (Deore-Serie), 11-36 Z.
Kette KMC X10
Kurbelsatz Shimano SLX Dyna-Sys M677 HollowTech II, 38-24 Z., MRP 2x Kettenführung)

Gruß hirschy (der nach der Nummer gleich mal den nächsten Sprung am Kicker verhaun hat...:rolleyes:)
 
Ich komme vom RR fahren und habe so gut wie keine Geräusche beim Schalten. Da ich beim Schalten ohne druck weiter trete
 
Zuletzt bearbeitet: