Wieviel Mehrwert bringt High-End?

Ich hab das Gewicht auch auf den Rahmen und Carbon bezogen. Die anderem Fragen im Ausgangspost beziehen sich z.b. auch auf Federelemente oder Schaltung.

High End ist für mich Gewicht, Verarbeitungsqualität, Haltbarkeit/Stabilität, Leistungsfähigkeit oder Einstellungsmöglichkeiten.
Daraus muss dann jeder selbst entscheiden was einem wichtig ist.
 
Wieviel Mehrwert Highend bringt hängt davon ab mit was man die Komponente vergleicht und wie
erfahren man ist. Den Unterschied zwischen einer RS Gold oder einer Lyric Ulti merkt man deutlich,
ob hinten ein XT Ritzel oder XTR dreht schon wieder beim Fahren praktisch gar nicht. Je höher die Qualität desto geringer werden die Performance Unterschiede bis zu dem Grad wo es sachlich nicht mehr zu begründen ist..(geht mir zumindest zuhause so wenn wieder eine Lieferung ankommt).
Ob es dann doch die bessere Carbonfaser sein musste entscheidet dann einfach der Spaß am Hobby mit der Kombination willunbedingthaben oder spätestens die Mädels an der Eisdiele.
 
High-End ist ja preislich nach oben offen.. irgendwann wird's auch irrational, finde ich. Da muss jeder seine Stufe finden, die es für einen tut. Ist was sehr subjektives.

Carbon hätte bei mir eigentlich nicht sein müssen - aber der Rahmen gefiel mit ohne Schweißnähte einfach so viel besser.. das Kilo weniger war bloß Bonus. Jetzt freue ich mich jedes Mal wenn ich das Bike sehe. Bereue nichts. :)
 
Das tolle ist ja, dass du eben diese riesen Vielfalt hast. Jedes kleinste Bauteil gibt es in zig Ausführungen, von ganz günstig bis unverschämt teuer. Und für alles gibt es Abnehmer.
Ob ein LR-Satz 1000€ kosten darf, muss jeder für sich entscheiden, jeder macht ja seine eigenen Erfahrungen. Ich bin auch kein Profi sondern eher ein "fitter Amateur", habe mir aber so einen LRS gegönnt. Für MICH war das eine der besten Investitionen, das der Spaßfaktor deutlich gestiegen ist. Für mich zählen nicht die Sekunden, sondern eher das Erlebnis.
Die meisten User hier sind sehr Bike-affin und ihnen geht es nicht immer nur um die Frage, ob das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt. Es ist ein Hobby und jeder bestimmt für sich selbst, wie viel Prozent von seinem Gehalt er bereit ist, für dieses Hobby abzudrücken :)
 
Das tolle ist ja, dass du eben diese riesen Vielfalt hast. Jedes kleinste Bauteil gibt es in zig Ausführungen, von ganz günstig bis unverschämt teuer. Und für alles gibt es Abnehmer.
Ob ein LR-Satz 1000€ kosten darf, muss jeder für sich entscheiden, jeder macht ja seine eigenen Erfahrungen. Ich bin auch kein Profi sondern eher ein "fitter Amateur", habe mir aber so einen LRS gegönnt. Für MICH war das eine der besten Investitionen, das der Spaßfaktor deutlich gestiegen ist. Für mich zählen nicht die Sekunden, sondern eher das Erlebnis.
Die meisten User hier sind sehr Bike-affin und ihnen geht es nicht immer nur um die Frage, ob das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt. Es ist ein Hobby und jeder bestimmt für sich selbst, wie viel Prozent von seinem Gehalt er bereit ist, für dieses Hobby abzudrücken :)
Du bist demnach nicht verheiratet, gell ?
 
Wieviel Mehrwert Highend bringt hängt davon ab mit was man die Komponente vergleicht und wie
erfahren man ist. Den Unterschied zwischen einer RS Gold oder einer Lyric Ulti merkt man deutlich,
ob hinten ein XT Ritzel oder XTR dreht schon wieder beim Fahren praktisch gar nicht.
ich bin jetzt mal von vergleichen wie Yari RC oder select vs Fox Factory oder einem günstigen Alut LRS wie ein 1900er von DT swiss gegenüber einem aus Carbon etc. ausgegangen.
Da sind leichtere Bikes, und ganz besonders dabei richtig leichte Laufräder plus leichte Reifen ganz klar deutlich angenehmer. Rotierende Masse....
wobei man gerade bei laufrädern sehr viel geld für recht wenig Ersparnis ausgibt.
 
ich bin jetzt mal von vergleichen wie Yari RC oder select vs Fox Factory oder einem günstigen Alut LRS wie ein 1900er von DT swiss gegenüber einem aus Carbon etc. ausgegangen.

wobei man gerade bei laufrädern sehr viel geld für recht wenig Ersparnis ausgibt.
bei einem Vergleich zwischen der Yari und einer Factory spielt dann wie ich geschrieben habe die Erfahrung eine große Rolle. Die meistens hier mit genügend Erfahrung können auf den Trails eine Factory von einer Yari unterscheiden, hier lohnt dann das Highend, man wird trotzdem nicht 5min schneller unten sein.
Das extreme Beispiel sollte nur der Veranschaulichung dienen, weiss was du meinst 👍
 
wobei man gerade bei laufrädern sehr viel geld für recht wenig Ersparnis ausgibt.
Vom Gesamtgewicht des Bikes her mag das absolut zutreffen. Aber das erlebte luftige Fahrgefühl eines richtig leichten LRS wg. der reduzierten rotierenden Masse ist für mich einfach überragend.

Vorausgesetzt natürlich, man packt sich die Einsparung nicht wieder mit dickeren Reifen drauf. :wut:
Dann dürfte sich derjenige sehr wundern, wieso sein ach so leichter LRS einfach nicht so laufen will, wie erhofft.😁

P.S. : einer aus Carbon ist nicht zwingend auch leichter. Da sollte man schon sehr genau hinschauen. Und wg. nur 100/200 Gramm weniger lohnt der Aufwand auch nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von einem Bionicon Alva 180/180 16,1kg
Auf Propain Tyee 170/160 13,5kg gewechselt.
Fahre gerne ruppige, technische ,alpine Strecken inclusive schieben/tragen.

Bin auch nicht mehr der Jüngste....
Die Einsparung ist es wert, den Preis musste ich halt schlucken.
 
Bin von einem Bionicon Alva 180/180 16,1kg
Auf Propain Tyee 170/160 13,5kg gewechselt.
Fahre gerne ruppige, technische ,alpine Strecken inclusive schieben/tragen.

Bin auch nicht mehr der Jüngste....
Die Einsparung ist es wert, den Preis musste ich halt schlucken.
Mein Alva hat mit KSstütze 13,3 kilo das GW scandium wog 12,7
Was hast denn da dran gebaut. Grüsse Andi
 
Zurück
Oben Unten