wieviel nm zieht man vorbau+lenker klemmung an

Mev

3 Rad Fahrer
Registriert
19. Juni 2008
Reaktionspunkte
94
Ort
Niederrein / Ruhrpott
Grüsse euch ich habe mir einen ABR Diablo Vorbau gekauft und leider steht da nicht bei wie viel nm ich den anziehen sollte da ich schon 2 vorbauten geschrotet habe wollte ich das nun genau wissen eure Hilfe ist gefragt bzw. gibt es eine Tabelle wo man das ca. allgemeinern kann z.B. Sattelstütze usw. benutzte erst seit ein paar tagen ein Drehmomentschlüssel bitte um Hilfe
Lg Mev
 
Es gibt schon Tabellen, in denen allgemeine, ungefähre Richtwerte angegeben werden, aber ich halte von solchen Verallgemeinerungen nichts.
Einen allgemeingültigen Wert gibt es nicht. Ein Extralite Ultrastem etwa verkraftet deutlich weniger Nm als z.B. ein Race Face Diabolus.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann schreib am besten die Hersteller von Lenker und Vorbau an. Der niedrigere Wert ist dann der maßgebliche.

Für die Sattelstütze würde ich den Drehmomentschlüssel gar nicht nehmen, sondern einfach nur so fest ziehen, daß sie nicht rutscht. "Anknallen" ist sinnlos. Und auch hier gibt es keinen immer passenden Wert. Das unterscheidet sich nach Materialkombination, gefettet oder nicht, Fertigungstoleranzen...
 
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Lenker + Vorbau[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Lenkerklemmung Schrauben M5[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]10 - 12 Nm[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Lenkerklemmung Schrauben M6[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]14 - 16 Nm[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Ahead Klemmung[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]17 - 20 Nm[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Ahead Ankerschraube[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]2,5 - 3 Nm[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive](alter) Vorbau mit Klemmkeil[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]16 - 19 Nm[/FONT]
 
Genau solche Tabellen halte ich für nicht sinnvoll.

Beispiel: Syntace F-139 hat M6-Schrauben an der Lenkerklemmung, darf aber gemäß Aufdruck nicht mit mehr als 8Nm festgezogen werden. Syntace gibt im Beipackzettel an, man solle mit 2/3 des maximal erlaubten Drehmoments anfangen und sich dann in 0,5er Schritten bis zum verdrehsicheren Sitz herantasten, dabei aber das Maximum nicht überschreiten.
Wenn ich jetzt die 16 Nm aus obiger Tabelle nehme, habe ich doppelt soviel Drehmoment drauf wie erlaubt. Das mag er sicher nicht. Und es gibt deutlich grenzwertiger konstruierte Teile als einen F-139.
 
@Geisterfahrer:

Ich hab auch einen Syntace. Bist du sicher, dass man jede der vier Schrauben mit 8Nm anziehen darf? Ich hab einen Duraflite und einen Syntace 139 (wie du), 8Nm kommen mir krass hoch vor, mein alter Vorbau wurde mit nur 6.2 (Race Face) angezogen.


@Threadsteller:
Tabellen sind für die Füsse, dann lieber per Handgefühl. Auf der sicheren Seite dürftest du mit 4Nm sein, hatte bisher noch keinen Alu Lenker, der geringer geklemmt werden durfte. Aber leider hielt mein letzter Ritchey nicht mit 5Nm und rutschte im harten Gelände. Das war mein Grund, zu Syntace zu wechseln.
 
Nun, 8Nm ist auf meinem aufgedruckt. Ich gehe nicht davon aus, daß Syntace damit die Summe aller Drehmomente meint. Habe ihn aber auch nur mit 6Nm angezogen. Reicht, daß sich der Rennlenker trotz größerem Hebel nicht verdreht.
 
Hi, soll man den Lenker bzw. die Schrauben im Vorbau mit Fett oder Keramikpaste einschmieren bevor man dieses montiert oder wird das alles trocken angebaut?

Will meinen Flatbar gegen einen Rizer austauschen. Dürfte alles aus Alu sein. Vorbau weis ich nicht, könnte auch Stahl sein.
 
Zurück
Oben Unten