wieviel Spiel (Buchsenspiel) haben eure Lyrik - Gabeln

average.stalker

Nightmare Engineer
Registriert
2. November 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Hildesheim
das würde mich einfach mal interessieren...

ich habe meine gebraucht gekauft. okay. dazu einfach mal bitte keinen kommentar.
soweit bin ich im der funktion auch total zufrieden.

Es handelt sich bei meiner um eine 2007er U-Turn.

nach ein paar wochen wurde das Spiel etwas mehr und ich habe sie zum service gegeben.
Nach zwei normalen touren-ausfahrten war das spiel wieder da.
Ich habe sie nochmal zu sport import geschickt und man hat mir gratis ein neues unteres casting und neue buchsen verbaut. also bis auf die standrohre alles neu geworden.

zunächst lief sie etwas "stockerig", wie eine neue gabel die noch eingefahren werden muss.
nach ein paar ausfahrten lief sie perfekt, dafür aber auch wieder mit minimalen spiel...
jetzt, 3 monate später hat sie fast wieder so viel spiel wie vor dem ersten service....
nervig.

im fahrbetrieb merkt man davon eigentlich so gut wie gar nichts. man könnte sich einbilden, dass man es beim bremsen etwas spürt, aber das stimmt eher wohl nicht...

jetzt ist ja viel geschrieben worden über die gabel und leichtes spiel haben wohl viele/alle....

wie siehts bei euch aus?
 
Ich habe beim Händler bei einem neuen 08er und 09er Trek Remedy mit Lyrik Gabel auch ein Buchsenspiel festgestellt.

Meine 09er Talas 36 RC2 hat im Neuzustand auch leichtes Spiel.

M.f.G

Clemens
 
Ich!
Auch ne neue Lyrik (coil) mit leichtem Spiel.
Ist aber schon seit etwa 4 Monaten gleich.
Nicht viel und wird momentan auch nicht mehr. Stört auch nicht bei fahren.

Gruss
 
ich habe sogar gelesen,dass Marzocchi z.B mit absicht etwas "spiel" lassen, um ein besseres Ansprechverhalten zu erreichen... ob das stimmt....:rolleyes:
 
es gibt videos auf youtube, in denen die neue bikes testen - auf lyrik-buchsenspiel.
scheinbar gehört es "dazu"
meine hat halt wieder etwas spiel, allerdings auch nicht mehr als die neue Fox 36 meiner Frau und schlimmer ist es auch nicht geworden.
dafür spricht sie total sahnig an :)
 
Das Buchsenspiel ist ganz normal. Ich weis auch aus dem Hause RS das dass so gewünscht ist damit sich das Öl ein bissl zwischen den Standrohren und dem Casting verteilt. Es handelt sich ja hier nur eine kleine Fertigungstoleranz mit positivem Nebeneffekt.

Dass ist auch der Grund warum in die Gabelbeine unten noch ein 15er Öl mit reingehört. Dass dichtet noch ein bissl zusätzlich oben an den Öl-/ und Staubabstreifern.

Solltet ihr die Gabel einmal zerlegen und reinigen wollen so schmiert reichlich Fett zwischen die Ölabstreifringe und die Staubabstreifer sodass der Hohlraum dazwischen mit Fett gefüllt ist, dann spricht dass Ding seidenweich an und das Buchsenspiel merkt man fast nicht mehr. Zudem empfehle ich diese Evil-Genius-Dichtungen rauszuhauen, ich hab jetzt zum zweiten mal Enduro-Fork-Seals verbaut und die unterdrücken dass Buchsenspiel auch sehr.
 
fett habe ich auch massig dazwischen gepackt. als sie vom service kam war sie sehr trocken und entsprechend bockig - jetzt ist sie echt richtig richtig sahnig.

das mit den enduro seals mach ich zum großen service am saisonende auch mal - guter tip. danke
 
Wie funktionieren die EFS in der Lyrik, da hört man ja Unterschiedliches hier.

wieviel Spiel (Buchsenspiel) haben eure Lyrik - Gabeln

Zuwenig. meine 08er hat die Buchsen recht stramm, das fühlt sich schon sehr straff an. Mußte viel mit Finish line Fett und Motorenöl arbeiten, jetzt ist sie schön plüschig.

Ab Werk wars ne Katastrophe. 5min nach auspacken hat sie sich die erste Ölkur eingehandelt. War genau richtig, hab sogar noch dicke Metallspäne auf den Dichtungen gefunden. Schmieröl war in einer Menge von 5ml vorhanden, beide Seiten zusammen versteht sich.
 
schon geil, dass man da von Kunden zum Service-Mechaniker mutieren muss, damit die Gabel so funktioniert wie der Hersteller sich das vorstellt...
 
Man muß sogar noch etwas früher eingreifen: ich war die Personalunion von Service Mech und Qualitätskontrolle.:D

Dafür läuft sie nun richtig gut und bin mit allen Einstellmöglichkeiten und dem Fahrverhalten voll zufrieden.
 
ich werde demnächst nochmal dickeres öl probieren, in der hoffnung, dann die druckstufe noch effektiver nutzen zu können.
bei 7w ist der effekt sehr gering.

wie ist deine erfahrung mit der druckstufe?
stell dir eine beliebige kannte vor, die dich den federweg sagen wir zu 80% nutzen lässt beim abfahren mit voll geöffneter DS
wenn du nun die selbe kannte auf die selber art und weise fährst bei 50% und 100% geschlossener druckstufe - wieviel FW nutzt du noch?

durch das verlangsamte eintauchen, sollte ja weniger FW genutzt werden, oder eben z.b. auch ein durchschlag verhindert werden...

ich versuche nur einzusortieren, wie gut (oder schlecht) meine arbeitet...
 
Nu, da bin ich vielleicht der falsche Ansprechpartner. Durch die klammen Buchsen kann es mir gar nicht schnell genug einfedern und bin direkt auf Putoline HPX 2,5er gegangen. Ist sehr schnell und die Druckstufe passt vom Einstellbereich her recht gut. bin nun im standard mit 4-4-1 unterwegs und das Ding klebt am Boden und ich hab bei 1m flatgedroppe(keine panik nur zu testzwecken) noch mit 2cm Restfederweg dabei. Will ich das Bremsnicken und die Sensibilität etwas abschwächen, kann man fix noch ein paar Klicks zudrehen.
Dreh ich ganz zu, bleibt noch das obere Drittel ungenutzt.

Missioncontrol ist halt von vielen Faktoren abhängig und funktioniert bei manchen gar nicht oder recht unterschiedlich.
 
Ich hab trotz 75kg erst mit der x soft einen ordentlichen sag hinbekommen.Hab mit der standart und dersoften rumexperimentiert. Nu der Tränd geht ja zum Glück zu weicher Feder und mehr Druckstufe;).
 
ich werde heute auch die weichere (nichtdie extra-weiche) feder verbauen, bin bislang mit der normalen gefahren (bei 72 kg leergewicht) und hab bei dem maximalen drop den ich mir je zutrauen werde (knapp unter 2m) die gabel gerade so kurz vor anschlag gebracht - ohne druckstufe....

daher meine frage -ich will halt auch "weicher" fahren und mit mehr highspeed DS

ich werde berichten :)
 
ALso irgendwie ist das mit den Federn komisch bei RS. Ich bin beinahe eskaliert, die Unterscheide sind nicht dolle gut unser Gewicht hängt auch zwischen den Stühlen. Irgendwie gibts bei RS halt Probleme mit der Vergleichbarkeit. Beispiel Pike, bei ahnlichem EInsatzgebiet: einem 100kg Fahrer taugt plötzlich die standart Feder, dann dem nächsten Floh genügt nicht mal die Xharte. Da hilft nur rumprobieren. Wenn die HS Druckstufe funktioniert, sollte es ja alles hinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Buchsenspiel konnte ich bei mir nach jetzt 300 km noch nicht feststellen.
Aber ich scheine das gleiche Problem wie die meißten hier mit der verbauten mittleren Feder zu haben. Bzw. gehe ich davon aus, dass diese montiert ist. Hab die Gabel noch nicht auf gehabt. Aber werd wohl auch nicht drum rum kommen... Bei fahrfertig um die 83 kg nutze ich auch nur ca. 15% SAG und bisher max. 135-140 mm vom Federweg.
Ist der Ausbau schwierig, bzw. wo finde ich ne brauchbare Serviceanleitung.

Ansonsten bin ich mit meiner 1. Gabel mit Stahlfeder super zufrieden :daumen: Das ansprechverhalten ist schon was anderes, als bei einer Luft-Gabel. Jetzt muß nur noch die passende Feder rein.

Gruß
Sascha
 
Ausbau ist simpel.

Am besten gleich die Tauchrohre mitwarten. Gutes Fett und Öl bringen auch noch was. Ansonsten hilf langes EInfahren, die Lürre braucht da etwas. Allerdings kannst du ja für jetzt um bauen und die Feder vorsorglich behalten. Druckstufe offen?

Du benötigst einen 6er Inbus und eine 24er Nuß oder Maulschlüssel(hiermit vorsichtig hantieren).

1. Unten die Schrauben mit dem Inbus öffnen und wieder 4 drehungen reindrehen, Dun mit nem Gummihammer auffe Schraube, bis sich der Pressitz der Gestänge löst.
2. Nun kannst du die Tauchrohre abziehen, vorsicht: Öl in den Tauchrohren, oder auch nicht. Wenn du das alles in Seitenlage machst, läuft nichts raus.
3. Federschraubhebel abmachen, Federn und Kugeln darunter sicher aufbewahren und mit dem 24er die Feder rauschrauben und wechseln.
4. Tauchrohre an den Staubabstreifern fetten( Fett lithiumfrei und sollte recht zart sein), gerne auch was auf die Buchsen, Endanschlag auf korrekten Sitz prüfen.
5. Tauchrohre wieder aufziehen(nicht ganz, ein paar cm braucht man noch), Gabel wieder in die Waagerechte, 20ml Motorenöl 15W-40 unten in die Öffnungen, Tauchrohre wieder gut verschrauben und fertig.


RS Service Manual oder Enduroforkseals Pictorial(Pike) anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten