Wieviel Stunden verbringt ihr im Jahr auf dem Rad?

Mag sein, dass ich in dieser Sache empfindlich reagiere. Ich sehe immer meinen Arbeitskollegen vor mir, der mit 4 (vier) Geräten auf dem Lenker losfährt.
Kapier ich auch nicht, mir reicht ein Gerät am Handgelenk. Und vllt. nochn Powermeter. Irgendwas macht der falsch. Aber Zahlen hab ich auch superviele.
 
Zwischenstatisitik: Radfahren virtuell + draussen + und ein paar Stunden Laufen aktuell 425h dieses Jahr.
Muss jetzt bloß noch rausfinden, wie ich da Pendeln und virtuell und Laufen rausfiltern kann für ne genaue Zahl :D
 
hätte gern viel mehr Zeit dafür, 99% davon im Freien
2021: 324h - 5239km
2020: 515h - 8278km
2019: 378h - 6009km
2018: 184h - 3193km
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab kein Computer am Rad, doch die letzten 12 Monate bzw. das erste vollständige Jahr in dem ich Rad fahre, sind wohl knapp über 300 Stunden.

Hat mich sehr schnell angefixt, doch der letzte Winter war ja wirklich ein richtiger Winter - da war es hier schwer für einen Anfänger ^^
 
spannend eure fahrtzeiten zu sehen. ist ja teilweise schon sehr beachtlich, was man hier so liest. Weiter so ;)

JahrZeit [h]Strecke [km]Höhe [m]
2019 ab Juni119217237089
20203575744109596
2021 (stand 1.10.21)2734552106780

Mein Jahresziel (120000hm) ist schon in Sicht. Freue mich schon auf den Tag X
 
Stunden hatte ich nie dokumentiert, nur Kilometer. In den letzten Jahren sind es etwas mehr Strassenkilometer als im Gelände, leider.
2009-2014 bis zu 20.000km im Jahr auf allen Fahrrädern, das meiste Strasse. Danach ein paar Jahre etwas weniger, vielleicht bis 18.000km. Jetzt vielleicht unter 15.000km im Jahr. Müsste ich mal wieder besser dokumentieren.
 
Dann bring ich auch mal wieder ein Update, in einem Monat wurden es 30h mehr, also grad mal ne Stunde pro Tag.... tja keine Lockdowns mehr und Arbeit nimmt auch wieder zu....
 

Anhänge

  • index.png
    index.png
    863,2 KB · Aufrufe: 60
Bist Du damit weitergekommen ?
Profitieret hab ich definitiv wenns länger wurde, über 4h. Früher hatte ich regelmäßig Nacken und/oder Schulterschmerzen, das ist nahezu komplett verschwunden.
In den letzten 2 Monaten hab ich das Fahren auf 3x pro Woche reduziert + 3x Krafttrainnig (bedingt auch durch zu viel arbeiten).
Frühjahr und über den Sommer 4x Fahren 3x Krafttrainnig.
Zeitlich auch anders verteilt.

Dehnen/Blackroll gehört bei mir auch immer dazu.
Die nächsten zwei Wochen gibt's nochmal ordentlich Stunden auf dem Bike. Weihnachtstrainingslager 😁
 
Profitieret hab ich definitiv wenns länger wurde, über 4h. Früher hatte ich regelmäßig Nacken und/oder Schulterschmerzen, das ist nahezu komplett verschwunden.
In den letzten 2 Monaten hab ich das Fahren auf 3x pro Woche reduziert + 3x Krafttrainnig.
Frühjahr und über den Sommer 4x Fahren 3x Krafttrainnig.
Zeitlich auch anders verteilt.

Dehnen/Blackroll gehört bei mir auch immer dazu.
Die nächsten zwei Wochen gibt's nochmal ordentlich Stunden auf dem Bike. Weihnachtstrainingslager 😁

Ich habe gefragt, weil ich überlege ob die vielen Stunden wirklich so effizient sind für uns Hobbyfahrer...
 
Das ist ne Menge, Respekt. Über viel Volumen kann man sicherlich auch einiges erreichen.
Denke wenn man die Zeit zum trainieren plus die Zeit zum regenerieren hat geht nichts über Volumen.
Aber im Alltag mit Beruf, Haus, Familie, Freunde und sonstige Verpflichtungen muss man kompromiss machen.
Und nicht zu vergessen wenn die 50 langsam weit aus näher als die 40 sind muss auch generell mehr auf die Maschine achten das sie in Funktion bleibt😉

Wenn ich mich erinnere kam ich max.mal auf 480h, das war aber nicht das Jahr mit meiner besten Form und auch nicht mit den meisten km.
 
Ich fang sehr früh an zu arbeiten und hab dementsprechend schon um 11 Feierabend und hab dann tagsüber dann Zeit zum biken. Und Läufe kann ich auch immer mal in die Arbeit einbauen.
Das erleichtert mir das "Sammeln" etwas
 
So, dieses Jahr stehen noch Rapha 500 und an Silvester ein 10km Lauf an, das wrs dann. Jetzt muss ich nochn paar Tage ausruhen, mit der Boosterimpfung kam direkt ne Erkältung mit....
Leider ein normaler 8-17 Uhr Job, der hinten raus gerne mal 19/20 Uhr + Rufbereitschaften wird :(
veloviewer.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, arbeite für einen großen Anbieter für Fahrradverleihsysteme und bin zuständig für die Suche von vermissten Rädern. Lauf eigentlich jeden Tag zwischen 10 und 15 Kilometer und davon viel in Parks. Da hab ich oft Laufklamotten dabei 😀
 
Zurück
Oben Unten