Wieviel wiegen XT 730 Pedale?

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Habe gelesen das die XT 730 Pedale über 400 gr. Wiegen
Und die XT 731 360 gr.
Da ich zu Zeit am herum experimentieren bin wo ich noch Gewicht sparen kann, habe ich Festgestellt das meine XT nur 301 gr. Wiegen
Welches Gewicht stimmt denn jetzt?
IMG_20201202_101149.jpg
 
Gibt es am preiswertesten in neu direkt bei Steinbach (ganz unten): https://www.steinbach.bike/components
Aber Axel: Der Käfig ist aus sehr dünnem Alu und nimmt Bodenkontakte sofort übel. Kann aber leicht wieder zurückgebogen werden. Die Trittfläche ist 100x60, also ziemlich gleich mit den Shimano PD-M735 (100x58).
Anhang anzeigen 1161753
Geiler Vergleich!:lol:
Das Gewicht meiner einzelnen XT 731 und dann das Gewicht vom Steinbach Pärrchen.:D

LG
Andre
 
Sehr ähnliche Pedale wie die hier gezeigten gab es auch noch von VP-Components, das VP-105 Ti von ca. 1995:
1606988307705.png


Oder aus 1994 die damals schweineteuren Specialized Direct Drive Titanium:
1606988455266.png

Hergestellt wurden sie von MKS: http://www.bikepro.com/arch_products/pedals/aspec.shtml

In ähnliche Gewichtsregionen konnte man ca. 1992 mit Suntour XC-Pro Pedalen vordringen, allerdings erst mit Titanachsen von Tune. Ich hab' die Teile auch noch mit der Powerfeile erleichtert und poliert:
Suntour XC-Pro.JPG


Edit: Für Shimano XT-Pedale hatte Tune auch einen Umbausatz im Portvolio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es am preiswertesten in neu direkt bei Steinbach (ganz unten): https://www.steinbach.bike/components
Aber Axel: Der Käfig ist aus sehr dünnem Alu und nimmt Bodenkontakte sofort übel. Kann aber leicht wieder zurückgebogen werden. Die Trittfläche ist 100x60, also ziemlich gleich mit den Shimano PD-M735 (100x58).
Anhang anzeigen 1161753
OK, danke dir
Ich Denke aber das ich gar keine andere Pedale brauche, sind nur noch 700 gr. Was ich einsparen möchte, dann bin ich unter 10kg
Mache zuerst noch die sauschwere schnellspanner weg, leichte mit 43 gr.
Sind unterwegs, bei der Gabel geht auch noch einiges, Schläuche habe ich auch schon bestellt, dann noch der Lenker, da geht auch noch was, evtl noch leichtere Reifen, dann müsste eigentlich genug sein
 
700g ist schon viel. Ich glaube nicht, dass die aufgezählten Dinge dafür reichen werden.
Um was für Rad handelt es sich, um Dein MT Racing?
 
700g ist schon viel. Ich glaube nicht, dass die aufgezählten Dinge dafür reichen werden.
Um was für Rad handelt es sich, um Dein MT Racing?
Ja
Gabel hat 920 gr. 200 gr.
Weniger
Schnellspanner xt haben 180 gr.
140 gr. Weniger
Sclaucht hat so um die 360 gr.
gr
Die wo ich kaufe haben 160 gr. Beide
200 gr. Weniger
Dann noch Reifen die MaxxisMaxxilite, da wiegt einer 280 gr. Meine Pasela haben über 400 gr. Sind auch schon wieder 240 gr.
Das ist jetzt nur mal Theorie, wie es in der Praxis dann aussieht🤔
 
Tja, in der Praxis kommst Du an neue Maxxis Maxxlite mit je 280g wahrscheinlich nicht ran: Der ist gerade überall ausverkauft. Z.B.: https://www.probikeshop.com/de/pt/maxxis-reifen-maxxlite-285-26x2-00-faltbar-tb69089000/18204.html
Der 310er ist aber teilweise noch lieferbar: https://www.probikeshop.com/de/pt/maxxis-maxxlite-reifen-26x1-95-faltbar-tb66548000/414.html
Über die Preise reden wir mal besser nicht.

Den hier hätte ich noch über, bei Interesse PM:
1606999195944.png
AT-2 LF, 530 breit
siehe hier: http://www.bikepro.com/products/handlebars/scott_combo.html
 
Den superleichten Maxxis 280g Reifen kann ich als Leichtbauer wirklich nicht empfehlen.
Ich hatte mehrere Pannen auf dem Scott Scale 10 mit diesem Reifen. Es wog dadurch zwar echt gut 5,7kg, aber was bringt das, wenn der Reifen ständig Pannen verursacht. Außerdem hat er wenig Volumen, sieht nicht gut am Bike aus.

Der einzige Vorteil war, daß ich sie, 2015 war es glaube ich, dieses Reifenpaar extrem günstig bei RCZ Bike gekauft habe. Kosteten, denke ich, um die 80€ mit Versand. Die hauen ja manchmal Preise auf den Markt, da schlackert man mit den Ohren! Hab damals viel bei denen gekauft. Man könnte meinen, der Shop sei unseriös.
Auf jeden Fall hab ich die Reifen max. 100km gefahren und dann gebraucht versteigert. Hat bei ebay dann 150€ gebracht.
 
Tja, in der Praxis kommst Du an neue Maxxis Maxxlite mit je 280g wahrscheinlich nicht ran: Der ist gerade überall ausverkauft. Z.B.: https://www.probikeshop.com/de/pt/maxxis-reifen-maxxlite-285-26x2-00-faltbar-tb69089000/18204.html
Der 310er ist aber teilweise noch lieferbar: https://www.probikeshop.com/de/pt/maxxis-maxxlite-reifen-26x1-95-faltbar-tb66548000/414.html
Über die Preise reden wir mal besser nicht.

Den hier hätte ich noch über, bei Interesse PM:
Anhang anzeigen 1161895 AT-2 LF, 530 breit
siehe hier: http://www.bikepro.com/products/handlebars/scott_combo.html
Möchte keinen Flat Lenker am MT
Sonst kann ich gleich einen Termin beim ortopheten machen 😁
 
Den superleichten Maxxis 280g Reifen kann ich als Leichtbauer wirklich nicht empfehlen.
Ich hatte mehrere Pannen auf dem Scott Scale 10 mit diesem Reifen. Es wog dadurch zwar echt gut 5,7kg, aber was bringt das, wenn der Reifen ständig Pannen verursacht. Außerdem hat er wenig Volumen, sieht nicht gut am Bike aus.

Der einzige Vorteil war, daß ich sie, 2015 war es glaube ich, dieses Reifenpaar extrem günstig bei RCZ Bike gekauft habe. Kosteten, denke ich, um die 80€ mit Versand. Die hauen ja manchmal Preise auf den Markt, da schlackert man mit den Ohren! Hab damals viel bei denen gekauft. Man könnte meinen, der Shop sei unseriös.
Auf jeden Fall hab ich die Reifen max. 100km gefahren und dann gebraucht versteigert. Hat bei ebay dann 150€ gebracht.
Oder die Furios Fred von Schwalbe, sind aber auch sehr schwer zu bekommen
 
Wow, gerade da wäre ich mir nicht so sicher: Spitzer Splitt verhält sich manchmal wie Glassplitter.
Zumindest mit dem Maxxlite 310 hatte ich bisher keine Probleme, ich fahre aber fast nur auf Schotter.
Achso, dachte es wäre andersrum
Mit meine Superlight Soma 250 gr.
Hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme
 
Ich kann bedenkenlos den Continental Race King in 26 x 2,2 empfehlen. Der ersetzt so manche kurzhubige Federgabel. Mein Scott Scale 10 fahre ich ja schon immer starr.
Bei dir reicht vielleicht der 2,0er Reifen, wenn du hauptsächlich Straße fährst.
Früher gab's die leichten Supersonic Karkassen, heute gibt's die nicht mehr. Jetzt heisst die leichteste Version Race Sport. Ist oft sogar leichter als die damalige Supersonic Variante.
 
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