Wieviele Rechtsbremser gibt es unter Euch?

dein einseitiges vorwärtsmoment verreist dir dann den lenker. auch wenn du hinten bremst.

😅 ausm kopf raus kann ich nichtmal sicher sagen welche seite wo bremst. muss im kopf die leitungen durchgehen. links vorne.
Ich hab's getestet da ich es wissen wollte .. es verreißt dir den Lenker nur beim vorne bremsen... Nur hinten bremsen bleibt der Lenker ziemlich stabil...
 
Ich hab's getestet da ich es wissen wollte .. es verreißt dir den Lenker nur beim vorne bremsen... Nur hinten bremsen bleibt der Lenker ziemlich stabil...
die betonung lag auf hartem bremsen.
du stütz dich beim bremsen mit den armen gegen dein vorwärtsmoment. hältst du die stange nur einseitig verreist du dabei den lenker.
ich würde den versuch nicht under den genannten bedingungen wiederholen. also, nicht willentlich.
 
die betonung lag auf hartem bremsen.
du stütz dich beim bremsen mit den armen gegen dein vorwärtsmoment. hältst du die stange nur einseitig verreist du dabei den lenker.
ich würde den versuch nicht under den genannten bedingungen wiederholen. also, nicht willentlich.
Wenn du dich langsam ran testest merkt man den Unterschied auch schon deutlich... Einfach Mal vorsichtig testen und dann härter bremsen... Es ist ein riesen Unterschied welches der beiden Räder gebremst wird...
 
Wenn du dich langsam ran testest merkt man den Unterschied auch schon deutlich... Einfach Mal vorsichtig testen und dann härter bremsen... Es ist ein riesen Unterschied welches der beiden Räder gebremst wird...
Das hat doch jedes Kind schon mal experimental erfahren. Außerdem sollte man davon ausgehen können, dass die Leute in einem MTB-Forum bisserl was von gefühlvollem Bremsen verstehen. Macht die olle Britenregel auch nicht schlauer. Die sollten lieber mal ordentliche Radwege bauen! Und mal auf der richtigen Seite fahren, wenn sie schon dabei sind.
 
Bekanntlich gibt es rechts- und linkshänder, d.h. mit einer der beiden hände ist man motorisch effektiver als mit der anderen. Da die vorderradbremse das differenziertere handling erfordert, könnte man auf die idee kommen, das gute händchen für die vorderradbremse zu einzusetzen, egal was Briten und andere bewohner dieser erde tun. Auf jeden fall lernt sich der adäquate einsatz der bremshand mit der begabteren seite schneller und differenzierter als mit der anderen.
Weder ist es ein akt von blödheit noch stures unvermögen, wenn der eine nicht die gleiche hand benutzt wie der andere, sondern einfach zweckmäßig.
 
Da die vorderradbremse das differenziertere handling erfordert
Zeigefinger auf, Zeigefinger zu. Nicht sonderlich differenziert. Lernt man auch mit der schwächeren Hand ziemlich schnell. Wenn man es noch nicht kann zumindest. Kann man es schon ist das Umlernen ein ernstzunehmendes Problem. Ich habs mal versucht vor langer Zeit. Hat mich wahnsinnig gemacht.
Man braucht das Setup so, wie man es beherrschen kann, und nicht wie es ein britischer Sesselfurzer am Reißbrett ausklabustert.
 
Bekanntlich gibt es rechts- und linkshänder, d.h. mit einer der beiden hände ist man motorisch effektiver als mit der anderen. Da die vorderradbremse das differenziertere handling erfordert, könnte man auf die idee kommen, das gute händchen für die vorderradbremse zu einzusetzen, egal was Briten und andere bewohner dieser erde tun. Auf jeden fall lernt sich der adäquate einsatz der bremshand mit der begabteren seite schneller und differenzierter als mit der anderen.
Weder ist es ein akt von blödheit noch stures unvermögen, wenn der eine nicht die gleiche hand benutzt wie der andere, sondern einfach zweckmäßig.
Es ist vor allem auch eine Frage der Gewohnheit. Wenn ich die ersten 10 Jahre mit der Vorderbremse links unterwegs war und dann eine Hardcore Strecke runterbrettere mit vorn rechts zerlegt es mich ziemlich sicher oder ich bin nach der Abfahrt dermaßen fertig, wie ich es über Jahre nicht war, weil ich die Bremsvorgänge alle aktiv denken muss, bevor ich sie mache. Ungefähr so wie in der ersten Fahrstunden, wo man zur Kupplung runterschaut.
 
Mit Wind und Sand zu bremsen geht auch nicht überall...
2499805-8qaql1aaobaw-img_20200804_200741_s1280-medium.jpg
 
Zeigefinger auf, Zeigefinger zu. Nicht sonderlich differenziert. Lernt man auch mit der schwächeren Hand ziemlich schnell. Wenn man es noch nicht kann zumindest. Kann man es schon ist das Umlernen ein ernstzunehmendes Problem. Ich habs mal versucht vor langer Zeit. Hat mich wahnsinnig gemacht.
Man braucht das Setup so, wie man es beherrschen kann, und nicht wie es ein britischer Sesselfurzer am Reißbrett ausklabustert.
Da sind wir uns ja sehr einig. Differenziert sollte die kraft schon sein, sonst fallen einige kunststücke flach. Umlernen auf rechts habe ich probiert. Ging so, aber links hatte ich schon viel mehr sicherheit gelernt, also bleibt es dabei.
 
Es ist vor allem auch eine Frage der Gewohnheit. Wenn ich die ersten 10 Jahre mit der Vorderbremse links unterwegs war und dann eine Hardcore Strecke runterbrettere mit vorn rechts zerlegt es mich ziemlich sicher oder ich bin nach der Abfahrt dermaßen fertig, wie ich es über Jahre nicht war, weil ich die Bremsvorgänge alle aktiv denken muss, bevor ich sie mache. Ungefähr so wie in der ersten Fahrstunden, wo man zur Kupplung runterschaut.
Also ich kenn es nur von schaltung wechsel von shimano auf sram und dann wieder shimano schaltung hat schon paar wochen gedauert eh ich das immer drin hatte verhält sich mit bremse denk ich ähnlich
 
Das Argument mit dem Abbiegen und Handzeichen ist ja ganz nett, aber im Wald und auf dem Trail gebe ich keine Handzeichen, da habe ich gerne beide Hände am Lenker und die sichere Bedienung der VR-Bremse hat für mich Priorität. Das kann ich rechts einfach besser als mit links, daher fahre ich Moto-Style.
Kann jeder machen wie er will und wie er es gewohnt ist.
 
8 Seiten für so einen Unfug?
Apropos: Links muss vorne sein, weil ich das so will. Also fügt Euch gefälligst
Und was bitte ist ein Motorrad?
 
Kommt auch auf die Behaarung des Gegenstücks an. Mit der richtigen Konsistenz kann man einen Klett-Effekt erlangen.
Sollte man mal für Hobbitbikes im Pedalbereich in Betracht ziehen. Könnte ne echte Marktlücke sein und endlich das Segment zwischen Klick- und Flatpedal ausfüllen. Natürlich müsste man das Pedal etwas modifizieren.
 
Zurück
Oben Unten