[Wiki] Laufradbau

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Registriert
4. Oktober 2005
Reaktionspunkte
13.746
Ort
Rostock
Prolog

Hallo ihr Laufrad-Verrückten,

die Räder sind eines der essentiellsten Bauteile eines Fahrrades. So ist es kaum verwunderlich, dass diesem Thema hier im Forum sehr viel Beachtung in Form von Themen und Beiträgen entgegengebracht wird. Dabei ist der Bau dieser Komponente ein Wissenschaft für sich. Für Einige ein Kinderspiel, für Andere wiederum ein nicht lösbares Unterfangen.

Unzählige Male habe ich das Forum nach verschiedenen Themen rund um den Laufradbau durchforstet. Dabei sind mir immer wieder hilfreiche Beiträge über den Weg gelaufen. Das Forum ist wirklich voll davon. Egal ob von den Profis wie @felixthewolf , @schnellerpfeil , @Knusperhexe, @flashmatic usw. oder von Hobby-Laufradbauern wie z.B. @2RadBanause , @freetourer . Das Forum bietet schon heute einen riesen Wissensschatz. Doch das Problem ist oft, dass die Infos in vielem verschiedenen Themen versteckt sind und man hier und da zwischen den Zeilen lesen muss, um das Wichtige zu erfahren. Viel geht einfach im normalen Forum-Getummel und Threads zu spezifischen Problemstellungen unter. Aus diesem Grund werden gleiche Fragen immer wieder gestellt. Doch genau in diesen vielen spezifischen Themen befinden sich Hilfestellungen und Weisheiten, welche überaus wertvoll sind.

Dies hat mich zu einer Idee gebracht etwas hier im Forum zu etablieren, was es bisher hier so noch nicht gab - ein zentraler Wissensspeicher an Tipps und Weisheiten, die beim Thema Laufradbau eine Rolle spielen (können). Um diese besser zu organisieren, möchte ich hier eine Art Sachregister bzw. Inhaltsverzeichnis aufbauen, welches mit der Zeit anwächst. Ähnlich wie ein Nachschlagewerk oder ein offenes Buch was immer weiter geschrieben wird.
Und dafür brauche ich eure Hilfe! Stolpert ihr mal wieder über einen Beitrag oder Thread, welcher vielen helfen könnte, verlinkt ihn einfach hier im Thread und ich packe den Link inklusive Schlagwort ins Inhaltsverzeichnis.
Beispiel Alunippel bei Carbonfelgen
Aber genauso können und sollen hier im Thread Beiträge entstehen, die es wert sind, in das Register aufgenommen zu werden. Also immer her mit euren Weisheiten!

Die Idee wurde bereits von den Mods abgenickt und wir haben hier volle Unterstützung. Großes danke hier an dieser Stelle an @arno¹ , @MikeyBaloooooza , @slowbeat

Was dieser Thread nicht werden soll ist nicht noch so ein "welche Speichenlänge brauche ich oder wie viele Speichen brauche ich" Thema. Hingegen soll es eine Rubrik rund um Speichen geben, wo allgemeine Tipps/Beiträge zu Speichenrechnern, richtigen Länge, und Anzahl zu finden sind. Hilfe zu den Tools selbst gibt es hier im Forum genug. Weiteres Thema für die Speichen Rubrik könnte die Erläuterung der Speichenarten sein, wann man welche einsetzt und welche Kombinationen Sinn machen.
Auch soll dieses Thema in keiner Fragerunde "...welche Naben/Felge/ Speichen brauche ich..." enden. Lasst uns den Moderatoren so wenig wie möglich zusätzliche Arbeit machen. Umso gehaltvoller dieser Thread wird, umso rosiger wird seine Zukunft sein.
Als weitere Themen könnte ich mir eine Rubrik "Werkzeuge" vorstellen, welche man z.B. in notwendiges und nice to have Werkzeug unterteilen könnte.

Kurzum, soll hier eine Sammlung von Tipps und Ratschlägen rund um das Thema Laufradbau entstehen. Sei es durch neue Posts hier im Thema, oder durch links zu bereits bestehenden Beiträgen/Themen hier im Forum.
Sehr gern könnt ihr euch auch in die Gestaltung des Threads mit seinem Register/Inhaltsverzeichnis einbringen. Dies soll kein Projekt eines Einzelnen, sondern ein Gemeinschaftswerk werden. Ich hoffe ihr seid dabei.

Euer Colt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Colt__Seavers

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Inhaltsverzeichnis

0 Werkzeuge
_0.1 Zentrierständer
_0.2 Nippelspanner
_0.3 Tensiometer
_0.4 Zentrierlehre
_0.5 Kalibrierung Tensiometer / #2

1 Speichen
_1.1 Arten von Speichen
__1.1.1 gerade Speichen (straighpull)
__1.1.2 konifizierte Speichen
__1.1.3 textile Speichen
__1.1.4 Aero Speichen
__1.1.5 Carbonspeichen / #2
___1.1.3.1 hilfreiches Feedback
_1.2 DT oder Sapim
_1.3 farbige Speichen
__1.3.1 Pillar
__1.3.2 Pulverbeschichtete Speichen
__1.3.3 PiRope
__1.3.4 günstige Alternative (Rainbow)
__1.4 welche Speichen für welchen Einsatz
_1.5 Speichenlänge berechnen
__1.5.1 Speichenrechnern
___1.5.1.1 Spokomat
___1.5.1.2 DT Swiss
___1.5.1.3 wheelpro
_1.6 Kreuzungen
__1.6.1 wann welche Kreuzungen verwenden
__1.6.2. Kreuzungen versteifen
_1.7 Speichenspannung
__1.7.1 die richtige Speichenspannung

2 Nippel
_2.1 Nippel-Arten
__2.1.1 Standard (extern)
__2.1.2 interne Nippel
_2.2 Standard/DS/Hex/Squorx wann welche?
_2.3 Nippellänge
_2.4 Welches Nippel-Material wofür?
_2.5 Nippel ölen/fetten
_2.6 Sapim Nippel bei DT Felgen

3 Felgen
_3.1 geöste Felgen
_3.2 weiche Felgen - was beachten

4 Naben
_4.1 j-bend
_4.2 Straightpull

5 Washer
_5.1 wann welche washer / #2
_5.2 Dicke der Washer für Speichenlänge berücksichtigen

6 der Laufradsatz
_6.1 Zusammenspiel vom Komfort Laufradsteifigkeit

7 Literatur/Nachschlagewerke
_7.1 Wheel Building by Roger Musson
_7.2 Wheelbuilding by Sheldon Brown
_7.3 Laufradbau - hard and strong (Blog) von @tienvangbac
_7.4 Alles über Laufräder - Christian Smolik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Colt__Seavers

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gute Idee. Müsste aber vermutlich "moderiert" werden, also in der Art, dass es wirklich eine Art Nachschlagewerk bleibt und nicht mit Fragen (egal ob berechtigt oder nicht) zugespammt wird.
 
Um nicht immer nur den verstorbenen Sheldon Brown zitieren zu müssen:
http://smolik-velotech.de/laufrad/index.htm
Deutschsprachiges Kompendium von dem verstorbenen Christian Smolik zum Thema Laufräder/Laufradbau.
Es ist nicht ganz so aktuell, was die neuesten Entwicklungen betrifft, aber in der Semantik etwas angenehmer, als die unbearbeiteten Google Translator Übersetzungen bei Wikipedalia.
 
Um nicht immer nur den verstorbenen Sheldon Brown zitieren zu müssen:
http://smolik-velotech.de/laufrad/index.htm
Deutschsprachiges Kompendium von dem verstorbenen Christian Smolik zum Thema Laufräder/Laufradbau.
Es ist nicht ganz so aktuell, was die neuesten Entwicklungen betrifft, aber in der Semantik etwas angenehmer, als die unbearbeiteten Google Translator Übersetzungen bei Wikipedalia.
Sehr guter Hinweis.
Was ich mich bei Smolik und Brown Frage, wer hält die Websites am Leben für die Nachwelt? Müssen nicht normalerweise jährlich Gebühren für die Domain gezahlt werden? Wäre schade, wenn dieses Wissen einfach der Löschung/Verkauf der Domain zum Opfer fällt. eBooks wie bei wheelpro sind da schon besser. PDFs können nach dem Ableben weiter existieren und zirkulieren.
 
Was ich mich bei Smolik und Brown Frage, wer hält die Websites am Leben für die Nachwelt? Müssen nicht normalerweise jährlich Gebühren für die Domain gezahlt werden? Wäre schade, wenn dieses Wissen einfach der Löschung/Verkauf der Domain zum Opfer fällt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Smolik Nachkommen gibt, welche ein Interesse haben, damit das Andenken an ihn zu bewahren.
Keine Ahnung, wie hoch die Kosten für so etwas sind. ;)
eBooks wie bei wheelpro sind da schon besser. PDFs können nach dem Ableben weiter existieren und zirkulieren.
Meiner Ansicht kommt man auch damit irgendwann, nach vielleicht spätestens 10 Jahren, in den Bereich der Medien/Daten -Archäologie, wenn das, was wir hier zusammen getragen haben, mit einem Klick im Nichts verschwinden wird.

Versuch zum Beispiel mal, noch ein Diskettenlaufwerk aufzutreiben.
Oder einen funktionierenden Videorecorder. Gibt es bestimmt noch.

Im übrigen ist das Interesse am Thema hier schon interessant...
:troll:
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Smolik Nachkommen gibt, welche ein Interesse haben, damit das Andenken an ihn zu bewahren.
Keine Ahnung, wie hoch die Kosten für so etwas sind. ;)

Meiner Ansicht kommt man auch damit irgendwann, nach vielleicht spätestens 10 Jahren, in den Bereich der Medien/Daten -Archäologie, wenn das, was wir hier zusammen getragen haben, mit einem Klick im Nichts verschwinden wird.

Versuch zum Beispiel mal, noch ein Diskettenlaufwerk aufzutreiben.
Oder einen funktionierenden Videorecorder. Gibt es bestimmt noch.

Im übrigen ist das Interesse am Thema hier schon interessant...
:troll:
Teuer wird die Domain nicht sein, aber man muss es eben regeln, dass es bezahlt wird.

Das Thema Laufradbau erfreut sich regem Interesse, wenn man sich hier im Forum umschaut. Im Tool thread gibt es gut Beteiligung bei den Werkzeugen zum Laufradbau. In vielen Aufbauthreads wird der LRS selbst gebaut oder soll selbst gebaut werden. Seit COVID hat das finde ich nochmal zugenommen. Auf Termine im Fahrradladen muss man oft Wochen warten, da kann man schon verstehen, dass sich Leute auch zu Hause mit dem zentrieren einer Acht auseinander setzen.

Warum es hier nicht so richtig voll wird? Weil es Arbeit macht und Zeit kostet und die Leute abwägen, ob es Sinn macht hier zu posten. Von den Laufradbauern selbst erwarte ich hier keine Beteiligung. Ist auch gar nicht nötig, da von Felix, Stefan und Co hier im Forum schon genug zu finden ist. Man müsste es eben nur katalogisieren.
 
Die Idee wurde bereits von den Mods abgenickt und wir haben hier volle Unterstützung. Großes danke hier an dieser Stelle an @arno¹ , @MikeyBaloooooza , @slowbeat
Sehr schön. Und die Unterstützung ist sicher auch ganz toll.
Aber dazu sollte doch dieses Thema nicht besser auch oben angepinnt werden?
Sonst findet das kaum jemand.
Wobei sich die bisherige Beteiligung zum Thema in Grenzen hält....
@slowbeat @MikeyBaloooooza
Was meint ihr?
 
Sehr schön. Und die Unterstützung ist sicher auch ganz toll.
Aber dazu sollte doch dieses Thema nicht besser auch oben angepinnt werden?
Sonst findet das kaum jemand.
Wobei sich die bisherige Beteiligung zum Thema in Grenzen hält....
@slowbeat @MikeyBaloooooza
Was meint ihr?
Ja leider. Aber ich komme leider auch kaum dazu mehr Zeit zu investieren
 
Da ich gerade erst mit dem Laufradbauen angefangen hab, hatte ich nach genau so einem Thread gesucht! Ich konnte auch nicht glauben, dass es keinen gibt. So habe ich mir halt auch alles in den Untiefen des Forums mehr oder weniger mühsam zusammengesucht.
Anpinnen dat Dingen!
 
Zurück
Oben Unten