Wilde Frickeleien und Bastellösungen

Entlüften der Tektro Bremse am Rad meiner Frau. Becher aus dem Lebensmittelbereich (C&W) in Kombination mit Käfer-Solex-Vergaser Hauptdüse. Funktioniert dann wie bei Shimano.

6EE6B84C-0812-48C7-9717-E985B637DC28.jpeg


Der Rahmen war zwar für 180 mm Bremsscheiben freigegeben, aber bei meinem Gewicht kam die Sitzstrebe immer ans Schwingen, 20 mm Edelflachstahl mit Tubus-Edelstahlschellen, dann war Ruhe.

69B13198-F01F-4646-B2CE-621BC2AEAE30.jpeg
 
Ciao, eine Hebamme sucht für den Transport etwas mehr Kiste als die grosse Racktime (Langvariante) für den Systemgepäckträger. Man kann die Schwerlastadapter ja einzeln kaufen -was ich schon habe - und an eine entsprechende Kiste montieren. Habt ihr Vorschläge? danke
 
Ich habe keine Ahnung, wie groß das Racktime Zeug ist. Bei Toom gibts günstige Aluboxen in etlichen Größen. Zur Befestigung der Adapter würde ich da aber den Boden mit beschichtetem MDF oder dünner Siebdruckplatte verstärken. Euroboxen sind meines wissen Fix 30x40 oder 60x40
 
Zur Befestigung der Adapter würde ich da aber den Boden mit beschichtetem MDF oder dünner Siebdruckplatte verstärken. Euroboxen sind meines wissen Fix 30x40 oder 60x40

@bude01 ,@BigJohn
Ja, den Boden darf man gern verstärken! Und Wasserablauflöcher sollte man in den Ecken bohren (8–10mm) …

@bude01
Ich würde auch zu Eurokisten raten. Das Rastermaß der Grundfläche ist 30x20 / 40x30 / 60x40 / 80x60 cm. Dazu gibt es auch ganz unterschiedliche Höhen und man kann sich was passendes raussuchen. Auch verschiedene Farben (hellgrau, schwarz, blau, rot, grün, gelb) und es gibt "durchbrochene" Wände = gitterartige Struktur. Müsste man sehen, wie es passt.

Bei OBI z.B. gibt es solche Kisten zu kaufen. Dort würde ich an deiner Stelle mal eine Kiste in die Hand nehmen um ein Gefühl zu bekommen. Kaufen dann allerdings lieber woanders!!! (ich war sehr zufrieden mit www.transoplast.de) Die Baumarkt-Euroboxen sind aus dünnerem Kunststoff im Vgl. zu industriell genutzen. Halten daher nicht so lange, sind aber kaum günstiger. Wie so oft im Baumarkt…

Als Vergleich: 30 x 40cm ist übrigens das Maß eines Bierkastens
 

Anhänge

  • IMG_AE1BDBD85110-1.jpeg
    IMG_AE1BDBD85110-1.jpeg
    115,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_F8675B5C02AD-1.jpeg
    IMG_F8675B5C02AD-1.jpeg
    889,3 KB · Aufrufe: 33
@bude01 ,@BigJohn
Ja, den Boden darf man gern verstärken! Und Wasserablauflöcher sollte man in den Ecken bohren (8–10mm) …

@bude01
Ich würde auch zu Eurokisten raten. Das Rastermaß der Grundfläche ist 30x20 / 40x30 / 60x40 / 80x60 cm. Dazu gibt es auch ganz unterschiedliche Höhen und man kann sich was passendes raussuchen. Auch verschiedene Farben (hellgrau, schwarz, blau, rot, grün, gelb) und es gibt "durchbrochene" Wände = gitterartige Struktur. Müsste man sehen, wie es passt.

Bei OBI z.B. gibt es solche Kisten zu kaufen. Dort würde ich an deiner Stelle mal eine Kiste in die Hand nehmen um ein Gefühl zu bekommen. Kaufen dann allerdings lieber woanders!!! (ich war sehr zufrieden mit www.transoplast.de) Die Baumarkt-Euroboxen sind aus dünnerem Kunststoff im Vgl. zu industriell genutzen. Halten daher nicht so lange, sind aber kaum günstiger. Wie so oft im Baumarkt…

Als Vergleich: 30 x 40cm ist übrigens das Maß eines Bierkastens
hey genial, meine Frau findet dich super soll ich ausrichten!
 
@bude01 ,@BigJohn
Ja, den Boden darf man gern verstärken! Und Wasserablauflöcher sollte man in den Ecken bohren (8–10mm) …

@bude01
Ich würde auch zu Eurokisten raten. Das Rastermaß der Grundfläche ist 30x20 / 40x30 / 60x40 / 80x60 cm. Dazu gibt es auch ganz unterschiedliche Höhen und man kann sich was passendes raussuchen. Auch verschiedene Farben (hellgrau, schwarz, blau, rot, grün, gelb) und es gibt "durchbrochene" Wände = gitterartige Struktur. Müsste man sehen, wie es passt.

Bei OBI z.B. gibt es solche Kisten zu kaufen. Dort würde ich an deiner Stelle mal eine Kiste in die Hand nehmen um ein Gefühl zu bekommen. Kaufen dann allerdings lieber woanders!!! (ich war sehr zufrieden mit www.transoplast.de) Die Baumarkt-Euroboxen sind aus dünnerem Kunststoff im Vgl. zu industriell genutzen. Halten daher nicht so lange, sind aber kaum günstiger. Wie so oft im Baumarkt…

Als Vergleich: 30 x 40cm ist übrigens das Maß eines Bierkastens
https://www.transoplast.de/produkte...-274-mm---rot-verstarkter-boden-3042619h.aspx
die gefällt. da geht was!
 
hey genial, meine Frau findet dich super soll ich ausrichten!
Danke 🤭. Hab mich in meinem Bachelor-Projekt mal ausgiebig mit Euroboxen beschäftigt – daher kenn ich mich nun recht gut damit aus…

Ggf. müsst ihr bissl aufpassen – nicht alle Boxen gibt es als Einzelstücke im Shop. Ausgefallenere Varianten und Farben sind oft eher als Bsp. für eine Großbestellung zu sehen. Ich möchte aber gar nicht schwarzmalen – vielleicht geht es ja doch. Einfach mal anfragen…

Sicher(er) sind die Sachen, die im Webshop stehen – der Link ist bissl versteckt, ganz oben auf der Website und recht klein. Da sehe ich diese Box grad nur in grau klick

PS:
Ich werde nicht von transoplast bezahlt ;-) Hatte bei denen mal bestellt und fand die Boxen sehr stabil, günstig und ästhetischer als manch andere. Es gibt natürlich zahlreiche weitere große Hersteller. Bekannt sind besonders RAKO, UTZ, AUER und SSI Schäfer.
 
Zurück
Oben Unten