Wilde Frickeleien und Bastellösungen

Der Hund hat geschwächelt, Abfahrt nach Arco am nächsten Morgen war geplant (Familienurlaub), Körbchen bei Fressnapf sollte 100€ kosten. Und sah kagge aus. Also schnell alten Gepäckträger zurechtgesägt, Stückchen Dachlatte, Weinkiste. M5 Gewindestange statt Schnellspanner. Hund war zufrieden, ich auch. Das Provisorium hält seit Herbst 2018 und der Hund macht mehr Fahrradkilometer pro Jahr als die meisten E-Biker.
 

Anhänge

  • IMG_20191116_162428538_HDR.jpg
    IMG_20191116_162428538_HDR.jpg
    540,9 KB · Aufrufe: 277
Der Hund hat geschwächelt, Abfahrt nach Arco am nächsten Morgen war geplant (Familienurlaub), Körbchen bei Fressnapf sollte 100€ kosten. Und sah kagge aus. Also schnell alten Gepäckträger zurechtgesägt, Stückchen Dachlatte, Weinkiste. M5 Gewindestange statt Schnellspanner. Hund war zufrieden, ich auch. Das Provisorium hält seit Herbst 2018 und der Hund macht mehr Fahrradkilometer pro Jahr als die meisten E-Biker.
Nice! Hab da auch noch paar alte Gepäckträger da :D
Hast du da mal noch paar Fotos ohne Korb?
 
Nice! Hab da auch noch paar alte Gepäckträger da :D
Hast du da mal noch paar Fotos ohne Korb?
Das Rad im aktuellen Winteroutfit mit Schutzblech und "Beleuchtung".
Hatte am Gepäckträger hinten (jetzt vorne) ein paar cm der "Ladefläche" sowie die zugehörigen Streben abgesägt und die beiden Enden nach oben gebogen. Diese greifen in zwei Löcher im Kistenboden. Gegen Raushüpfen gesichert mit Kabelbinder. Zum Gabelkopf hin mit einem Winkeleisen an die Bremsbohrung geschraubt.
Habe gerade noch mehr liebevoll gestaltete Details entdeckt, die ich ganz verdrängt hatte: die elegante Schutzblechbefestigung, die kunstvoll angelötete Lüsterklemme als Bremszuggegenhalter, die Bowdenzug-Befestigung am der Rollerbrake.
IMG_20210227_151715518.jpg
IMG_20210227_152209444.jpg
IMG_20210227_152756171.jpg
 
Sorry fürs unscharfe Bild, 1995 rum war das mit der 50 Schilling Plastikknipse immser so n Glücksfall, was aufm Analogfilm ankommt.. ^^
Ketten-/Schaltwerksspanner aus händisch ausgesägtem, gebogenen, gebohrtem Stahlblech mit händisch auf der Drehbank gewickelter Feder aus Federstahl:

DSCN1741.jpg
 
Hat das die Kettenspannung erhöht? Oder was war das Ziel?

Aber in jedem Fall ne geile Frickelei, wild!
Genau das gabs damals auch zu kaufen war ein wichtiges Zubehör
Genau wie die Hite Ride Feder
1614495276715.png

ich hab damals mit einem Heckklappenlift im Sattelrohr rumgebastelt
leider keine Bilder davon
 
Das Rad im aktuellen Winteroutfit mit Schutzblech und "Beleuchtung".
Hatte am Gepäckträger hinten (jetzt vorne) ein paar cm der "Ladefläche" sowie die zugehörigen Streben abgesägt und die beiden Enden nach oben gebogen. Diese greifen in zwei Löcher im Kistenboden. Gegen Raushüpfen gesichert mit Kabelbinder. Zum Gabelkopf hin mit einem Winkeleisen an die Bremsbohrung geschraubt.
Habe gerade noch mehr liebevoll gestaltete Details entdeckt, die ich ganz verdrängt hatte: die elegante Schutzblechbefestigung, die kunstvoll angelötete Lüsterklemme als Bremszuggegenhalter, die Bowdenzug-Befestigung am der Rollerbrake.Anhang anzeigen 1216957Anhang anzeigen 1216959
Wahrscheinlich würde sich Herr Krautscheid schütteln ob des Anblicks😂

Weißt du, was es mit dem „exklusiv“ auf sich hat?
 
Wahrscheinlich würde sich Herr Krautscheid schütteln ob des Anblicks😂

Weißt du, was es mit dem „exklusiv“ auf sich hat?
Nein, weiß ich nicht. Ist zwar ein Maßrahmen für mich gebaut (1996 als RR natürlich und mit passender Gabel), aber individuelle Fertigung war/ist (?) bei Krautscheid ja "Standard".
 
Nein, weiß ich nicht. Ist zwar ein Maßrahmen für mich gebaut (1996 als RR natürlich und mit passender Gabel), aber individuelle Fertigung war/ist (?) bei Krautscheid ja "Standard".
Sehr schön!
Ich schlawenzel ja immer um Krautscheid Jr. herum. Bei dem Zusatz hätte ich fast eine Maßkonfektion oder ähnliches erwartet. Schön, dass solche Rahmen auch in andern Einsatz weiterleben.
 
Hat das die Kettenspannung erhöht? Oder was war das Ziel?

Aber in jedem Fall ne geile Frickelei, wild!

Hat schon n bissl was gebracht. Was ich ausm Bild ausgeschnitten habe, war der Grund für ne irrsinnig lange Kette, die ziemlich zum Schlackern geneigt hat, aber das "musste" damals halt so.. 😁 Ideengeber war der vom Prinzip her identische Spanner von Bullet Bros, aber bis ich den in der Provinz irgendwo herorganisiert hätte.. Liefersituationen wie zu Covid... 😂😂 Andere "Schandtaten aufm Bild: Uralt XT Kurbel mit homemade Drillium (hat viele Jahre ohne Probs gehalten, kein Thema) und vom Freundlichen geairbrushte HS33. 🥰

DSCN1741 (1).jpg


DSCN1712.jpg
 
Zurück
Oben Unten