Wilder Kaiser extreme - Johannes Pistrol zeigt Bikebergsteigen am Limit

Mit dem Mountainbike den Klettersteig vom Wilden Kaiser hinab abfahren? Was für die meisten Fußgänger eine handfeste Herausforderung ist, hat Johannes Pistrol nun mit seinem Freeride-Bike gemeistert. Im Video begleitet Filmer und Fotograf Colin Stewart unter dem Titel "Wilder Kaiser extreme" die Aktion, bei der vom Goinger Halt aus die Steinerne Rinne abgefahren wird. Der folgende Clip zeigt dann auch einige Szenen, die einfach nur noch extrem sind. Wer den Steig schon mal zu Fuß begangen hat sei versichert: Johannes hat wohl manche Stelle noch ausgelassen und der eigenen Sicherheit zu Liebe nicht in Angriff genommen, doch bereits so sind außergewöhnliche Aufnahmen entstanden, die wohl aktuell zu den technischsten Leistungen gehören, die es auf dem MTB zu sehen gibt. Film ab!


→ Den vollständigen Artikel "Wilder Kaiser extreme - Johannes Pistrol zeigt Bikebergsteigen am Limit" im Newsbereich lesen


 
Mal was anderes: kann mir einer sagen, wo es da lang geht. Habe Lust bekommen, da mal lang zu gehen.
Wilder Kaiser ist ja doch recht groß
 
Schön gemachtes Video, keine Frage!
Die Fahrtechnik hätte ich auch gerne, da bin ich klar neidisch. Und ich kann auch verstehen, dass man sowas probieren oder fahren will. Würde ich ja auch wollen, ist aber über meinem Niveau.

In derartigem, alpinen Gelände gehört neben der Fähigkeit, sich und sein Können einschätzen zu können (was er wohl hat) auch Rücksicht auf andere dazu. Mit dem Rad kann er sich nicht so umsichtig bewegen, wie zu Fuss. Daher sieht man auch in drei verschiedenen Einstellungen, dass durch sein Fahren faußtgroße Steine rollen. Immer nur weniger als ein paar Meter, aber in der Steinschlagrinne geht sowas gar nicht. Und wer schonmal beim Bergsteigen oder Klettern Kiesel an den Helm bekommen hat, kann einschätzen, was so ein Stein anrichtet.

Von daher, toll, was er kann, aber wenn ich da an dem Tag hochgegangen wäre und er wäre mir entgegengekommen, ich glaube ich hätte ihn etwas angepfiffen...
 
Grundsätzlich verstehe ich beide nicht, die verbiesterten Dauernögler und diejenigen, die in allem ein Tennisspiel erkannt haben wollen.

Geniale Fahrtechnik und das Material gibts eben nur über Medienpräsens - jedem das Seine...
 
Mal was anderes: kann mir einer sagen, wo es da lang geht. Habe Lust bekommen, da mal lang zu gehen.
Wilder Kaiser ist ja doch recht groß

Wenn ich's recht in Erinnerung habe, geht die Goinger Halt vom Ellmauer Tor hoch. Da kommt man, wie der Name vermuten lässt :cool:, aus Richtung Ellmau über die Wochenbrunner Alm (Parkplatz) via Gaudeamushütte hoch. Die Steinerne Rinne ist aber AFAIK auf der anderen Seite, die ich leider nicht kenne.
 
Ich finde die Fahrtechnik echt phänomenal und zolle dem Fahrer den nötigen Respekt!

ABER: Als Local finde ich die Auswahl der Abfahrt einfach nur schlecht... Kann der Fahrer denn auf keine andere Art seine Skills präsentieren? Meinen Kollegen von der örtlichen Bergrettung könnte ich Notfall nicht empfehlen zum Verunfallten aufzusteigen (fliegen). Wer gewillt ist dieses Risiko zu gehen muss notfalls auch damit rechnen, dass die Retter mal nicht wollen... Und wenn so einem Bikesteiger mal wirklich was passiert, dann triffts wieder die Locals hier, die Allgemeinheit und die Bergretter die ausrücken müssen.
 
Und wenn so einem Bikesteiger mal wirklich was passiert, dann triffts wieder die Locals hier, die Allgemeinheit und die Bergretter die ausrücken müssen.
Welchen Unterschied es für die "Locals, die Allgemeinheit und die Bergretter macht" ob's den Pistrol in der steinernen Rinn runterklopft oder einen überforderten Sonntagskletterer am Kopftörlgrat oder den Papst Locherl bei einer free-solo Begehung der Pumprisse, müsstest du noch mal mit nachvollziehbaren Argumenten ... ähm ... unterfüttern.

Wer gewillt ist dieses Risiko zu gehen muss notfalls auch damit rechnen, dass die Retter mal nicht wollen...
Nachdem ich auch Mitglied des angesprochenen Vereins bin, getraue ich mir zu sagen, dass es am Wollen wahrscheinlich nicht scheitern wird. Selbst wenn's dort oben 50 unerfahrene Nachahmungstäter aus Wanne-Eickel pro Tag derschmeißt. Irgendwann wird's halt für eine ehrenamtliche Klitsche wie die Bergrettung nervig, wenn man 90% seiner Zeit dafür hergibt, die diversen leichtgläubigen Opfer der Freizeitindustrie in einem Gelände aufzusammeln, in dem sie schlicht nichts verloren haben. Das betrifft aber eher übermotivierte Klettersteiggeher und Wandersmänner als Bikebergsteiger. Bei denen sortiert sich das Bewerberfeld für solche Aktionen nämlich eh schon am Anfang der Tour aus, wenn man das Radl das erste Mal schultert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar fahrtechnisch echt krass, macht mich trotzdem überhaupt nicht an! Dieses hochlaufen und anschließende langsame runtertasten hat doch nichts mehr mit biken zu tun.

trial hat dann auch nichts mit biken zu tun.
jedem das seine. frei nach dem motto leben und leben lassen.
bei free solo klettern fragt auch keiner nach sinn oder nicht sinn.
 
@s_works

Mal abgesehen von der Frage ob er im Unglücksfall überhaupt erwartet/verlangt gerettet zu werden, oder ob er sich des Risikos nicht bewusst ist. Ich kann nicht erkennen warum er ein höheres Risiko eingeht als ein Kletterer. Die überwiegende Zahl der Bergrettungseinsätze wird wohl auch nicht von Mountainbikern verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Mentalität die dem im Video gezeigten den Sinn bzw. die Berechtigung abspricht hat auch dazu geführt, dass in BaWü über ne 2m-Regel diskutiert wird. Weiter so!
...naja, das halte ich für etwas weit hergeholt - richtig an dem Gedanken ist allerdings, was man selbst nicht kennt, muss so gefährlich sein, dass es am besten verboten werden sollte.
 
@s_works

Mal abgesehen von der Frage ob er im Unglücksfall überhaupt erwartet/verlangt gerettet zu werden, oder ob er sich des Risikos nicht bewusst ist. Ich kann nicht erkennen warum er ein höheres Risiko eingeht als ein Kletterer. Die überwiegende Zahl der Bergrettungseinsätze wird wohl auch nicht von Mountainbikern verursacht.

Weil nen Fehler auf dem Bike deutlich schwerer abzufangen ist? Die Chance auch nur ansatzweise noch auf dem Weg zu landen mit dem Bike dazwischen praktisch gleich Null ist? Die Geschwindigkeit immer wieder deutlich höher als Schrittgeschwindigkeit ist und die daraus resultierenden Momente deutlich höher?
Es ist halt die Frage wie du Risko definierst. Das Risiko einen Fehler zu begehen ist gleich, denn es resultiert aus den eigenen Fähigkeiten und deren Selbsteinschätzung.
Das Risiko schwerweigender Folgen ist ungleich höher beim Biker.
 
...wieviele abgestürzte Stolperbiker gab es bereits?

Zumindest der DAV führt in seiner Statistik die Bergwanderer an oberster Stelle, nicht die Kletterer, die Tourengeher oder andere sogenannte "Extremsportler".
 
Weil nen Fehler auf dem Bike deutlich schwerer abzufangen ist? Die Chance auch nur ansatzweise noch auf dem Weg zu landen mit dem Bike dazwischen praktisch gleich Null ist? Die Geschwindigkeit immer wieder deutlich höher als Schrittgeschwindigkeit ist und die daraus resultierenden Momente deutlich höher?
auch hier gilt: für DICH ist das vielleicht so. was aber nicht bedeutet, dass das auf alle anderen menschen dieser erde zutrifft. du hast offenbar keine ahnung vom fahren im schwierigen gelände, zumindest nicht in der art, wie es johannes tut.
 
Mal ehrlich, an einem Wochenende im Bikepark zerlegt es viel mehr Biker wie es wahrscheinlich überhaupt solche Extremradler wie im Video hat. Daher finde ich die Diskussion über das Risiko ein wenig belustigend.

Eine tolle Fahrleistung ist es sicher, aber die Videos genauso wie diese Filme mit irgendwelchen Megajumps haben halt so was Artisten mäßiges. Die Tricks müssen halt immer spektakulärer werden. Heute am Limit und morgen vielleicht darüber hinaus?
 
Beim vertriden ist es halt genauso wie bei den meisten anderen Sportarten. Dort wos richtig gefährlich ist, passiert meist wenig (ganz einfach weil man da voll konzentriert ist - und nicht ganz an sein Limit rangeht). Und dann ist das Prinzip eh meist - richtig schwer in No Fall Zones, macht man kaum oder gar nicht, oder sehr selten.

Die meisten Wanderer/Klettterer sterben/stürzen auch nicht an Schlüsselstellen - sondern fast immer in einfacherem Gelände wo die Konzentration nachlässt...

Gibt ja noch genug andere Videos von Johannes - und da sind auch blöde Stellen dabei.
 
Da hilft auch keine der Besten Versicherungen mehr wenns passiert. Mir tun die Bergretter u. Co leid, welche für solchen Blödsinn zum Einsatz gerufen werden müssen, wo andererseits bei einem wirklich von Nöten nötigen Einsatz dann die Hilfe zu spät kommt. Hinzukommt, wer bezahlts....wir natürlich für solchen Blödsinn!!!
 
Da hilft auch keine der Besten Versicherungen mehr wenns passiert. Mir tun die Bergretter u. Co leid, welche für solchen Blödsinn zum Einsatz gerufen werden müssen, wo andererseits bei einem wirklich von Nöten nötigen Einsatz dann die Hilfe zu spät kommt. Hinzukommt, wer bezahlts....wir natürlich für solchen Blödsinn!!!

He Blueway. Ich hab deine Unterscheidung zwischen nötigem Einsatz und unnötigem Einsatz noch nicht ganz kapiert. Wer hat es in deinen Augen denn verdient gerettet zu werden und wen sollte man besser am Berg liegen lassen? Kannst du mir das nochmal erklären? Die Bergwacht wäre da über etwas Erhellung bestimmt auch dankbar, dann müssen sie demnächst nicht mehr so oft unnötig ausrücken. Evtl. kannst du dann auch dein Geld für die unnötigen Rettungsaktionen zurückverlangen. Und wenn du damit fertig bist, dann schlag doch mal das Wort "Solidargemeinschaft" im Lexikon nacht. Vielleicht lernst du ja noch was dabei.
 
auch wen ihr auf der straße fahrt kann euch was passiren und die warscheinlichkeit ist sogar noch viel höher als aufn berg ;-)

die gefahr auf der straße ist unberechenbar tausende von autos fussgänger und andere radfahrer alle samt unberechenbar man weis nie wan wer was dummes tut... aufn berg ist die gefahr berechenbar das fahrad und die steine folgen nur den grundlagen der physik :-D

wen ihr durchn wald aufn trail schreddert und gegen baum knalt hilft euch eure versicherung auch nicht mehr weil ihr die 2m regelung nicht beachtet habt xD

in jeden bikepark passieren mehr unfälle...
 
Zurück
Oben Unten