Wildes Semi-Budget Gravel/Renn-hybrid bike Pläne

Registriert
1. August 2021
Reaktionspunkte
0
Moin allesamt, ich hätte gerne ein neues (Gravel-)Bike. Allerdings bin ich nicht besonders reich und muss schauen wo ich sparen kann.
Zur Zeit fahre ich ein Rennrad als Renn/Straßenrad aus Alu, welches allerdings demnächst das Zeitliche segnen wird. Das Rad gefällt mir aber super gut und die Geometrie passt (wie ich finde) super. Jetzt hätte ich allerdings lieber ein Gravelbike.
Dafür würde ich die Maße des Rennrads nehmen und mir ein Titanrahmen machen lassen, mit den selben Maßen aber einer breiteren Reifenaufnahme. Mal abgesehen von dem Rahmen würde ich allerdings eher auf Budgetkomponenten setzen, als Schaltgruppe beispielsweise Sensah Empire (2x11)... Upgraden geht irgendwann immer noch

Allerdings stellt sich die Frage ob das kompletter Bullshit ist, oder irgendwie vertretbar, höre gerne euer Input dazu :)
 
Dafür würde ich die Maße des Rennrads nehmen und mir ein Titanrahmen machen lassen,
Das kam nach dem Intro überraschend 😅
Ich habe nicht so viel Geld, deshalb habe ich mir gedacht lasse ich mir den teuersten möglichen Rahmen nach Maß bauen.
Ich würde da erstmal schauen, ob es nicht von der Stange etwas gibt, was deinem vorhandenen Rad ähnelt, da bist du dann selbst bei einem hochwertigen Rahmen als Komplettrad immernoch deutlich günstiger als ein Maßrahmen aus Titan.
 
Das kam nach dem Intro überraschend 😅
Ich habe nicht so viel Geld, deshalb habe ich mir gedacht lasse ich mir den teuersten möglichen Rahmen nach Maß bauen.
Ich würde da erstmal schauen, ob es nicht von der Stange etwas gibt, was deinem vorhandenen Rad ähnelt, da bist du dann selbst bei einem hochwertigen Rahmen als Komplettrad immernoch deutlich günstiger als ein Maßrahmen aus Titan.
Vielleicht hätte ich lieber "Value" statt "Budget" schreiben sollen :D
Die Sache ist halt, anscheinend bietet Walty Titanium sehr gute Rahmen für angemessenes Geld an und mit dem, was ich über Titan in Erfahrung gebracht habe, sind die Rahmen schon echt gut (und sehen gut aus :D) Wenn der Rahmen die nächsten 20 Jahre tut, investiere ich auch gerne mehr Geld dort rein. Außerdem bekomme ich einen Rahmen der mir sicher passt. Carbon kommt nicht in Frage, bleibt noch Alu und Stahl, dann lieber den Titanrahmen 😁
Wichtig ist mir hauptsächlich das gute Preis-Leistungsverhältnis
 
Klar bietet Waltly gute Sachen an, gibt ja auch genügend Erfahrungen hier im Forum. Ob das der einfachste Weg ist, sei dahin gestellt, und ob es zwangsweise das beste Preis/Leistungsverhältnis hat, ebenso. Im Garantiefall wird es sicher nicht die einfachste Angelegenheit.

Titan ist auch kein Wundermaterial, ein Stahl oder Alurahmen kann ohne weiteres auch 20 Jahre und länger halten, ich habe zum Beispiel einen dreißig und einen ca vierzig Jahre alten Stahlrahmen in Betrieb ohne Probleme. Wie sich ein Rad fährt hängt in erster Linie von der Konstruktion ab, nicht so sehr vom Material.

Wie es allerdings aussieht, hängt sehr stark vom Material ab. Und wenn du da einfach Bock auf Titan hast, mach es halt :ka:
Schau dir nur die Geo von deinem Alurenner gut an. Manche Rennräder haben sehr kurze Kettenstreben, da wird es unter Umständen nicht so leicht, einen Rahmen für deutlich breitere Reifen zu bauen, der gleichzeitig auch eine Rennradkurbel ab kann.
 
Schau dir mal die Geometrie der open Räder an. Die sind relativ nah am Rennrad bis auf den Lenkwinkel.
 
Ich glaube ich würde mal wenn möglich paar andere Räder Probe fahren. Direkt einen Titanrahmen anhand von einem anderen Rad machen zu lassen klingt für mich nicht so schlüssig. Es gibt gutes Zeug von der Stange und wenn man nicht grade ultra seltsame Maße hat ist der Custom Bau doch eher Prestige und Liebhabersache. Die Idee ein Rad bis zum Lebensende zu fahren ist auch etwas zweifelhaft, der Körper verändert sich, die Ansprüche. Und den Custom Rahmen zahlt dir später keiner mehr.
 
Zurück
Oben Unten