Wildkogel Empfehlungen?

frankweber

radfahrer
Registriert
24. Februar 2009
Reaktionspunkte
2
Ort
Mittelgebirge
Hallo liebe leut!

Wir wollten ne Freeride Woche da unten verbringen und suchen noch nach einer wirklich guten Unterkunft sind auch ansonsten für jeden guten Tipp zur Location dankbar.

Wie weit ist es eigentlich nach Leogang von Neukirchen aus?

Für Gute Tipps schn mal vorab herzlichen Dank und happy trails

Gruß

Frank
 
Laut aller bikemagazine soll das Freerideparadies auf Erden da unten sein und keiner weiß was zu sagen...........ich kann es nicht glauben :rolleyes::confused:

Gruß Frank
 
Laut aller bikemagazine soll das Freerideparadies auf Erden da unten sein und keiner weiß was zu sagen...........ich kann es nicht glauben
ich glaub es auch nicht! kenne mich in der gegen nur mittelmässig aus, dort gibt es den wildkogel- trail, den man mal gefahren sein muss, ist s1-s2. ansonsten :ka: vermutlich wie überall in den deutschsprachigen alpen: breite feldwege, die als single- trails deklariert werden, fahrverbote überall wo es spass macht und touri-informationen, die ihr gebiet als super- mtb gebiet (oder sogar fr-mtb- gebiet) deklarieren, obwohl die ausgeschriebenen wege irgendwo als schotter/asphalt hoch gehen und genauso wieder runter....

1 woche fr würde ich eher in saalbach, portes du soleil, alpe d huez oder finale ligure. wünsche trotzdem viel spass!
 
Ich kann dir die Pension Dschulnigg empfehlen, haben sehr schöne neu renovierte Zimmer und super Frühstück. Die Bikes sind im Skikeller eingesperrt und es ist schräg gegenüber der Wildkogelbahn.
Der Wildkogeltrail wird euch sicher schnell fad und ins Geld geht´s auch. Außer den genannten weiß ich auch nichts anderes, die Tauerntäler sind Forstautobahnen, z.T. mit ziemlich viel Verkehr, weil die Fußkranken ja nicht zu weit gehen dürfen und man recht weit mit dem Auto hinter fahren kann. Wahrscheinlich hat für FR/DH Saalbach oder Leogang mehr zu bieten. Und Zell am See / Bruck / Kaprun kannst dir auch gleich sparen, das Lustigste ist der Hundstein und da ist die Trailabfahrt auch bei Todesstrafe verboten. Außerdem wirst da grad wegschwimmen bei den Regenfällen der letzten Woche, da ist Bach = Weg.
Euch aber eine schöne Woche!
 
und da ist die Trailabfahrt auch bei Todesstrafe verboten.
fahrverbote überall wo es spass macht

Und was ist der Grund dafür ?

Sicherlich auch die Bike-Mags, die über solche "Freeeride"-Gebiete berichten und auch der Meinung sind,
dass man unter 140mm FW nicht mehr in den Alpen fahren kann.

Wenn man dann z.T. solche "Freerider" mit ihren Bergabbikes sieht,
wie und mit welchem Tempo an Wanderer (einschl. Kinder, Hunde etc.) z.T.
vorbeigerast wird , braucht man sich über oben genannte Maßnahmen nicht wundern.

Die heutige Biketechnik ermöglicht Trailabfahrten (eigentl. Wanderwege),
die bislang den Wanderern vorbehalten waren.
Und diese sind in der Regel die zahlungskräftigere Klientel,
als die zumeist jugendlichen "Freerider".

Die Fahrverbote werden leider sicherlich zunehmen :rolleyes:
 
Und was ist der Grund dafür ?

Sicherlich auch die Bike-Mags, die über solche "Freeeride"-Gebiete berichten und auch der Meinung sind,
dass man unter 140mm FW nicht mehr in den Alpen fahren kann.

Wenn man dann z.T. solche "Freerider" mit ihren Bergabbikes sieht,
wie und mit welchem Tempo an Wanderer (einschl. Kinder, Hunde etc.) z.T.
vorbeigerast wird , braucht man sich über oben genannte Maßnahmen nicht wundern.

Die heutige Biketechnik ermöglicht Trailabfahrten (eigentl. Wanderwege),
die bislang den Wanderern vorbehalten waren.
Und diese sind in der Regel die zahlungskräftigere Klientel,
als die zumeist jugendlichen "Freerider".

Die Fahrverbote werden leider sicherlich zunehmen :rolleyes:
ähm, fahrverbote gibt es in ö seitdem es mtb gibt....

interessant, das auch immer mehr biker (ich gehe davon aus, das du einer bist) sich gegen biken in den alpen aussprechen und unterscheiden wollen zwischen "guten" bikern und "bösen" biker.

nett, das du genauso wie die ganzen österreichischen touri- zentralen einem weiss machen möchten, das schotter und asphalt radln und dann den gleichen weg wieder runter radln mountainbiken sein soll und dazu noch tierisch spass machen soll.

ich hab schon genug gebiete in österreich abgefahren, da trifft überall das oben geschriebene zu. mit solchen "mtb"- gebieten kannste keinen meiner bekannten vom ofen vor locken. komischerweise ist es z.b. in frankreich möglich, super attraktive bike- parks zu bieten und den bikern jede menge interessante und abwechslungsreiche trails dazu. denen ist wohl bewusst, das mtb wohl doch nicht so die riesen- umweltzerstörung ist wie im deutschsprachigen immer behauptet wird.

dazu mal n suchbild aus alpe d huez:
wo sieht man ski- piste? von links nach rechts. wo sieht man den trail? kaum, der verschwindet auf diesem breiten skihang. und jetzt will mir jemand erzählen, das es ok ist, den kompletten hang zum skifahren 50m breit zu bearbeiten und 1m mtb- trail umweltzerstörung ist?



sorry, ist jetzt vielleicht etwas ausgeufert... ;)
 
@easymtbiker
du hast mich völlig missverstanden :rolleyes:

weder spreche ich mich gegen das biken in den alpen aus,
(ich wohne und bike da !),
noch unterscheide ich zwischen gut und böse !!

ich hatte lediglich einen umstand beschrieben, wie er in manchen gebieten vorkommt.
aus diesen und anderen gründen haben wir auch hier in den bayrischen alpen
immer öfter mit streckensperrungen zu kämpfen. :heul:
 
Ein Fahrverbot auf dem Hundsteintrail resultiert sicher nicht aus "Wilden Freeridern", sondern weil der Weg halt in Österreich ist, wo das biken eben eher verboten als erlaubt ist. Zum Hundstein geht eh keine Seilbahn rauf und die Auffahrt ist lang und zäh....
Die Guides vor Ort fahren ja auch da runter. Du wirst sicher wissen, dass das in Österreich eine versicherungstechnische Frage ist. Aber wenn die Wanderer ein Bikeverbotsschild sehen und man fährt trotzdem durch, gibt´s halt z.T. Gemaule. Und wer hat da im Urlaub schon Bock drauf?
 
Servus!
Bin heute in der Gegend gefahren und Trails gäbe es mehr als genug. Die Kombination Liftshuttle mit elendig langem einfachen Trail ist halt eher selten. ... und wenn ich ehrlich bin: Ich finds auch gut so. Soll die 20 Kilo Bikefraktion dort fahren, wo man sie haben will. Für'n Wildkogel (S2? Wo?) braucht man so eine Metzelmaschine nicht. ... und wo anders kommens halt nicht hin, weil da müßte man tragen, schieben oder mit etwas leichterem anrücken.

Bin wie gesagt gerade ne Route gefahren. Bin 3 Tage unterwegs gewesen und hatte jeden Tag ca. 1000 hm Trail Abfahrt. Vom Brechhorn runter - nette Strecke. Vom Wildkogel runter - nette Strecke und vom Salzachjoch runter - etwas schwierigere Strecke. Salzachjoch kannst halt nicht mit so nem Panzer fahren, weil diese Teile zu schwer sind und du dort nur durch eigene Muskelkraft hin kommst.

Ich könnte mich jetzt nicht beschweren, dass wir in Österreich zu wenig Trails habe und ich hatte bis jetzt noch fast nie ein Problem, weil ich nicht wie ein Irrer an den Leuten vorbei heize.

Die, die aber über 100-te km weit weg wohnen, werdens schon wissen wo die Wegerl sind.

Zu dem Franzosenbild: Mir reichts ja schon wie man die Berge bei uns verbaut und versaut. Möge aber das französiche Stahlmonster an unseren Bergen vorbei gehen. Wie soll man vor lauter Liftanlagen noch nen Trail sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fahrverbot auf dem Hundsteintrail resultiert sicher nicht aus "Wilden Freeridern", sondern weil der Weg halt in Österreich ist, wo das biken eben eher verboten als erlaubt ist. Zum Hundstein geht eh keine Seilbahn rauf und die Auffahrt ist lang und zäh....
Die Guides vor Ort fahren ja auch da runter. Du wirst sicher wissen, dass das in Österreich eine versicherungstechnische Frage ist. Aber wenn die Wanderer ein Bikeverbotsschild sehen und man fährt trotzdem durch, gibt´s halt z.T. Gemaule. Und wer hat da im Urlaub schon Bock drauf?


gemaule brauch ich in meinem Urlaub eher nicht - will mich ja erholen, hab aber keinerlei Probleme mit meinem Freerider auch 1000 hm hoch zu kurbeln und nehm generell Rücksicht auf Mensch und Tier beim Abfahren.

Trotzdem wird es dann wohl eher nicht die Ecke werden, vllt mal ein wochenende.

Ich danke für die teilweise sehr interessanten Ansichten.

Gruß und happy trails
 
Für ein WE ist´s in Neukirchen echt super! Da hat man dann auch genug Zeit, dass man in den kleinen gemütlichen Hütten einkehrt. Normale Touren kann man da auch auch ganz nett fahren, nur mit FR sieht´s halt nicht so dolle aus.
 
Easy Jungs (& Mädels)!

Ich find die Gegend prädestiniert für einen abwechslungsreichen Bike-Urlaub. Ich war schon mehrmals als Homebase in Hollersbach (zwischen Mittersill und Neukirchen) bei den Maiers und hatte nen dufte Urlaub. Wildkogel, Saalbach, Leogang & Kitzbühel sind quasi um die Ecke - da ist sowohl für den "Long travel" als auch den Hardtail-Fahrer (z.B. Hochgebirgsübergang nach Südtirol durch Krimmler Achental) was dabei. Wer allerdings nur ein bike präferiert, ist in speziellen Resorts wohl besser bedient. Anständiges und rücksichtsvolles Auftreten sollte dabei selbstverständlich und unserem Sport dienlich sein! Auf diese Weise komme ich mittlerweile immer wieder mit Wanderern ins Gespräch, die sich teilweise richtig z.B. für Technikdetails interessieren...

Happy trails!
 
ich glaub es auch nicht! kenne mich in der gegen nur mittelmässig aus, dort gibt es den wildkogel- trail, den man mal gefahren sein muss, ist s1-s2. ansonsten :ka: vermutlich wie überall in den deutschsprachigen alpen: breite feldwege, die als single- trails deklariert werden, fahrverbote überall wo es spass macht und touri-informationen, die ihr gebiet als super- mtb gebiet (oder sogar fr-mtb- gebiet) deklarieren, obwohl die ausgeschriebenen wege irgendwo als schotter/asphalt hoch gehen und genauso wieder runter....

1 woche fr würde ich eher in saalbach, portes du soleil, alpe d huez oder finale ligure. wünsche trotzdem viel spass!

Du liegst in so ziemlich allen Punkten knapp daneben, Glückwunsch. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten