Wildsau Bilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
titan wird nur schneller weich bzw. ermüdet schneller als stahl, falls das dein besseres ansprechverhalten ist

theoretisch müsste eine titanfeder auch mehr windungen haben als eine stahlfeder bei der gleichen härte, schaut aber meistens anders aus, was mich wundert

naja, bei der marzocchi 888rc3 wc spart die titanfeder gerade 50g im vergleich zur stahlfeder, werd da jetzt auch eine stahlfeder montieren

schaut zwar wirklich schön aus so ne titanfeder und spart auch gewicht, aber das geld ists mir für meinen teil nicht wert (vor allem weil mein keiler sowieso nichts mit leichtbau am hut hat)

schon wieder nen ganzer kessel voller unsinn. die titanfeder wird weder schneller weich noch ermüdet sie schneller - das gegenteil ist der fall. dei google links zu dem thema spar ich mir hier. die titanfeder spricht nur deswegen theoretisch besser an, da sie weniger masse hat. ob du das allerdings im einsatz spürst ist fraglich.

titanfedern haben weniger windungen, da die drahtstärke größer ist als bei vergleichbaren stahlfedern. das ist alles.

und das eine titanfeder (bei einem dämpfer) das geld nicht wert ist, finde ich als argument auch ziemlich kurz gedacht. an welchem teil am rad kannst du bitte für 150 eur einfach mal freundlich 3-400 gramm sparen ohne abstriche in der performance in kauf nehmen zu müssen?
 
das mit der haltbarkeit scheint auch son thema zu sein wo sich manche nicht einig sind...rcs und die fuehrenden hersteller werben sogar mit eienr wesentlich hoeheren haltbarkeit als bei einer vergleichbaren stahlfeder! Ich hab die feder gebraucht gekauft...daher war sie nicht alzu teuer...die manitou federn sind auch eigentlich sogut wie nicht mehr zu bekommen...allerdings gehe ich sowieso davon aus das die nur was gelabeltes ist von irgendeinem der großen hersteller wie rcs,obtanium oder sowas..
Zur gewichtsfrage kann ich auch nur sagen das es schon nicht voellig sinnfrei ist..die leute zahlen ja auch fuer ne boxxer worldcup 400 euro drauf..die spart auch nur 300gramm gegenueber ner team...also wieso dann nicht auch ne titanfeder...
 
Motopitkan hat mir gegenüber auf Nachfrage auch von einer schnelleren Materialermüdung bei Ti-Federn gesprochen. Kommt mir aber trotzdem ziemlich komisch vor.
Vorallem: ab welcher Benutzungsdauer wird das relevant ?
 
..ich denke das ist wahrscheinlich eher ein theoretisches problem..ich habe weder eine stahlfeder noch eine titanfeder jemals brechen sehen..selbst in pinkbike findet man nix...
 
Motopitkan hat mir gegenüber auf Nachfrage auch von einer schnelleren Materialermüdung bei Ti-Federn gesprochen. Kommt mir aber trotzdem ziemlich komisch vor.
Vorallem: ab welcher Benutzungsdauer wird das relevant ?

ja klar...wenn du wieder nen titanfeder aus utzbekistan für 13,99 bestellst is das logisch...;)

die manitou federn waren nie "eigene" manitou titanfedern. paar kamen von RCS, des rest von ICHU aus japan. manitou label drauf und fertig.

edit sagt: hmhm...grad noch mal versucht schlau zu machen. zwar sagt mein prof.dr.dr. materialkunde (hausmeister) immer, dass die materialeigenschaften von titan für ne feder besser wären, aber nen recht fundiert klingender mann aus diesem neumodischen ding internetz sagt:

"Titan neigt innerhalb seiner Gefügestruktur zur sog. "Zwillingskristallbildung".
Diese Kristallstruktur besitzt sog "Gleitebenen", die bei Dauerbelastung zur
frühzeitigen Materialermüdung führen. Spezielle Legierungszusätze können diese
Bildung zwar reduzieren, aber nicht ganz unterbinden. Aus diesem Grunde besitzt
Titan nicht ganz die > Dauerschwingfestigkeit von Stahl und hochbelastete
Titanteile müssen daher leicht überdimensioniert werden."


nuja...wie auch immer...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich denke das ist wahrscheinlich eher ein theoretisches problem..ich habe weder eine stahlfeder noch eine titanfeder jemals brechen sehen..selbst in pinkbike findet man nix...

hmm..ich schon. aber das waren alles billigtitanfedern aus draht mit quadratischem querschnitt. die sind reihenweise gebrochen. kommt halt wie immer auf die qualität des materials an... bei den momentan erhältlichen titanfedern hätt ich auch keine bedenken.
 
Ich hab auch keinerlei Bedenken. Fahre bei 105kg eine.
Mich wundert nur, dass das Gerücht von schneller ermüdenden Ti-Federn immer noch kursiert.
Mir isses eh wurscht....komme leider gar nicht oft geug zum Fahren, um irgendeine Feder zu ermüden.
 
im 1. jahr verliert die titanfeder im einsatz ca. 10% der härte

sprich beispielsweise wenn jemand in ner wildsau dh so wie ich bis vor kurzem mit 60kg ne 600lbs titanfeder kaufn würd, hätte er in der saison danach nur mehr 540lbs, sicher zum überleben und auch mit dem dämpfersetup auszugleichen, aber tatsache

(muss schon mal ein bisschen anfangen mit schlaumeiern damit ich wenn ich höhere mathematik und quantenphysik studiere wieder alle belabern kann)

*wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten*
 
so Hier mein neues schweinchen für 09
IMG_7598.jpg


mehr Bilder gibtst >>hier<< :D

nicht ganz ernst gemeinter Bericht ;)
 
nice one .....maui
wie war das mit der versiegelung (schließe mich hier der Frage von SanAndreas an)

endlich mehr Farbe.....
 
schaut ja garnicht mal sooo schlecht aus (auch wenn ich aus privaten gründen nie mit nem teil in der farbe fahrn würd)
 
Kleines update von meinen Keiler 2006 ;)

Neu:

- Rahmenupdate auf 2009
- Neu Gepulvert- Teamlakierung
- Fun direct mount Vorbau
- Spank 777 Lenker
- E 13 Kettenfürhung
- Straitline Pedale
- Saint Schaltwerk+Shifter
- Alutech MX 32 Felgen
- Hope Pro 2 Vr + Hr Nabe
- Goodridge Stahlflexleitungen Hr+Vr
- Hope Sattelklemme
- Gabel+Dämpfertuning bei Moto Pitkan
......



THX OTTI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten