Will den Rennsteig fahren...

TM30

OFP Freak
Registriert
26. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Lobenstein / OT Unterlemnitz
Hi Leutz,

bin hier ziemlich neu, hab damals nur nach bissel Kaufempfehlung mich umgesehen. Jetzt fahren ich aber schon 1600km mit meinem Merida XC Mission Elite (2003er Serie) und will mal was größeres machen. Bisher bin ich nach der Arbeit immer so meine 34km gefahren (Mix aus Asphalt und Feldweg im Thüringer Wald. Grenze zu Bayern, Fahrzeit zuuletzt 1h 21min) , am WE auch mal 50km...

Nun habe ich mir den Rennsteig ausgesucht, ich denke an 2 Tagen müsste ich das doch packen, oder? Ich habe ab kommenden Montag 2 Wochen Urlaub und in denen will ich das machen, hat vielleicht einer Bock mitzufahren oder kann mir Tipps oder Empfehlungen geben? Bin echt nen totaler Noob wenn es um so lange Strecken geht...
 
du solltest schon vorher mal so um die 5-6 h auf dem bike gessesen haben...

es gibt auch leute die das ding an einem tag killen (gelle mtb-christian)...

also wenn du noch nie 100km am stück gefahren bist, dann wird das sicherlich ne herrausvorderung...
 
hmm also wäre es ratsam, vor der Tour mal eine 100km Tour zu machen? Zeit hab ich ja jetzt erstmal genug.. :lol:

In zwei Tagen sollte das doch zu schaffen sein, oder?

Mein Bike ist ja auch kein Schrott, das hilft auch ;) Rollt fast von alleine ;) Okay, klar die Kondition muss da sein. Aber ich will ja kein Race machen, sondern auch mal die Landschaft genießen und paar Fotos machen usw...
 
3Tage? Ich dachte ich packe das in 2 Tagen... 100km an einem ganzen Tag, sollte doch zu schaffen sein... wenn ich jetzt schon 50km in 2h30min fahre...

Naja heute mach ich noch ne 55km Tour (Nordhalben-BadSteben die Gegend)... mal gucken wie lange ich da brauche.
 
Lass dich nicht entmutigen. Ist auf jeden Fall zu schaffen. Im Notfall hängste halt nen Tag dran oder fährst eher zurück. Du hast ja Urlaub. :)
 
TM30 schrieb:
3Tage? Ich dachte ich packe das in 2 Tagen... 100km an einem ganzen Tag, sollte doch zu schaffen sein... wenn ich jetzt schon 50km in 2h30min fahre...

wenn du bisher noch keine erfahrung mit langen touren gemacht hast, würde ich das nicht sooo sehr auf die leichte schulter nehmen. und außerdem ist der rennsteig schon etwas anders gestrickt als "touren auf asphalt und feldwegen" (wie du schreibst). es gibt harte wurzeltrails und steile passagen (besonders im mittelteil). da ist man einfach langsamer. sicherlich, mit halbwegs vernünftiger kondition schafft das jeder biker in zwei tagen. ich will aber nur zwei sachen anmerken:

1. kann es gut sein, dass du wenigstens einen tag dabei hast, an dem es richtiges schei* wetter hat. wenn es den ganze tag regnet und kühl ist, fährst du keinen 25er schnitt mehr, schon garnicht auf dem rennsteig.

2. wenn du so viel urlaub hast, dann hast du es ja nicht eilig. in drei tagen zu fahren ist vielleicht auch einfch entspannter. zumal man bei drei tagen vlt das ein oder andere highlight neben dem rennsteig mitnehmen kann (z.b. den trail an den gerbersteinen bei der grenzwiese, den schneekopf etcpp). oder man kann sich die zeit nehmen für lecker weissbier und kuchen bei ner pause, anstatt durchhetzen zu müssen.
aber ist ja geschmackssache :)

grüße und viel spass, rob
 
Ich habe oben meinen Beitrag mal editiert, ich will ja den Rennsteig Radwanderweg fahren (also den neuen, seit 2000) und nicht den original Rennsteig. Da ist ja ein starker Unterschied!

ich hab dazu hier was interessantes gefunden: http://www.mountainbikepage.de/touren/rennsteig_radweg/index.htm

Da steht was von verfahren usw... ich bin ja nach wie vor nen Technikfreak und wollte schon immer gerne nen Navi an meinem Bike haben :D Was meint ihr dazu? Bei der Tour sicherlich sinnvoll ?!
 
mhhh, also von dem radrennsteig kann ich nur abraten. zum einen ist der weniger spannend (wiederum geschmackssache). zum anderen ist er doch um einiges länger und geht an einigen stellen empfindlich weit ins tal hinunter, sodass man wohl trotz des auslassens der ein oder anderen kuppe auch nicht viel weniger höhenmeter zu bewältigen hat (so z.b. auf höhe von tambach-dietharz, wo der fahrradrennsteig einen eeewigen umweg hinunter ins tal macht).

rob
 
aber ich glaube kaum, dass meine Skills für den originalen rennsteig reichen. Mein Bike ist auch eher nicht dafür geeignet. Habe ja z.B. als Mantel die Maxxis Fly Weight 330... die sind überhaupt nicht für Wurzelzeugs usw. geeignet, haben ja nur wenig Profil!
 
gute reifen sind schon wichtig, bekommt man aber auch preiswert (z.b. irc mythos xc 2.1 oder nen schwalbe (fat) albert). ansonsten ist das material eher nebensächlich. ich habe z.b. nur ne starrgabel und ein bekannter von mir ist den original rennsteig mit einem 15 jahre alten billig giant an einem tag abgefahren. was dann zählt ist deine kondition und deine einstellung (spass am fahren, auch wenns mal wehtut).
und probier den originalen! du musst dich ja nicht unbedingt festlegen mit der etappenzahl. unterkünfte findet man schon und dann entscheidest du beim fahren, ob du zwei oder drei tage machst.

hier der bericht zu rikman und meiner tour :)

rob
 
Wenn du nur 50km Feld- und Wiesenwege gewöhnt bist kann ich dir vom Original-Rennsteig in einer 2-Tages Version nur abraten. Es geht teilweise wirklich böse zur Sache, aber mit der passenden Ausstattung und Kondition ist das ein herrliches Erlebnis. Deine Ultraleichtmäntel sind da voll daneben, spätestens in einer der Abfahrten durchs Bachbett mit faustgroßen Steinen fliegen die dir um die Ohren. Der Radrennsteig hat mit MTB ja herrlich wenig zu tun, da kann man nur von abraten..
Wenn du dir einen Gefallen tun willst fahr solides Material, nimm dir 3 Tage Zeit und geniesse die Strecke mit dem R und blauen Kreuz auf weißem Grund. :daumen:

Grüsse vom Wölfchen

P.S.: Meine Tipps fundieren auf Erfahrung. Ich fahre diese Rennsteigtour jedes Jahr seit 7 Jahren und hab da schon viel erlebt und gesehen.
 
CC-Wölfchen schrieb:
... Ich fahre diese Rennsteigtour jedes Jahr seit 7 Jahren und hab da schon viel erlebt und gesehen.
... und warum haben wir noch keine "Einladung" bekommen? Ich würde den auch schon mal fahren wohlen und mit dir als erfahrenen Guide an meiner Seite ... :daumen:
 
hallo ich steh gerade vor dem selben problem. will den rennsteig anfang august zusammen mit meiner freundin fahren.

sie is nun nicht so der bike ambitionierte mensch. deshalb dachte ich die tour in 3 tagen zu fahren. natürlich erstmal den richtigen rennsteig testen. dann eben schauen wie sie das mitmacht.

wie macht ihr das mit unterkünften? fahrt ihr einfach auf gut glück los und schaut dann was es so gibt?

ich habe mir folgenden etappen überlegt:

Hörschel - Oberhof ~60km
Oberhof - Neuhaus a. R. ~75km
Neuhaus a. R. - Blankenstein ~50km

es sollte doch eigentlich möglich sein in den beiden größeren orten oberhof und neuhaus was zum übernachten zu finden?

habt ihr vielleicht irgendwelche empfehlungen? sollte nicht zu teuer sein, bett und nen frühstück reicht uns :)


grüße
 
andi. schrieb:
ich habe mir folgenden etappen überlegt:

Hörschel - Oberhof ~60km
Oberhof - Neuhaus a. R. ~75km
Neuhaus a. R. - Blankenstein ~50km

ich würde die etappen etwas anders legen. der erste teil von hörschel bis etwa oberhof hat die meisten höhenmeter, fast die hälfte der ganzen tour würd ich sagen. wenn deine freundin etwas weniger erfahren ist, solltet ihr vlt eher an der ebertswiese übernachten. ist auch netter als oberhof. außerdem dürften hörschel-oberhof fats 70km sein.

desweiteren ist der letzte teil nach blankstein hin eher leicht, da kann man auch locker 60-80km fahren.

rob
 
rob schrieb:
ich würde die etappen etwas anders legen. der erste teil von hörschel bis etwa oberhof hat die meisten höhenmeter, fast die hälfte der ganzen tour würd ich sagen. wenn deine freundin etwas weniger erfahren ist, solltet ihr vlt eher an der ebertswiese übernachten. ist auch netter als oberhof. außerdem dürften hörschel-oberhof fats 70km sein.

desweiteren ist der letzte teil nach blankstein hin eher leicht, da kann man auch locker 60-80km fahren.

rob


danke für die hinweise. werds beachten.
 
TM30 schrieb:
3Tage? Ich dachte ich packe das in 2 Tagen... 100km an einem ganzen Tag, sollte doch zu schaffen sein... wenn ich jetzt schon 50km in 2h30min fahre...

Naja heute mach ich noch ne 55km Tour (Nordhalben-BadSteben die Gegend)... mal gucken wie lange ich da brauche.


Es gibt einen entscheidenden weiteren Parameter : Die Höhenmeter !
Wieviel HM hast Du denn bei Deinen Vergleichsfahrten zurückgelegt ?

Mein Bruder und ich sind Anfang Juni den halben Steig gefahren :
Von Hörschel nach Schmiedefeld. Das waren 92 km und ca. 1700 HM.

Wir waren 9 Stunden unterwegs (mit Pausen). Effektive Fahrzeit waren wohl so 6 1/2 Stunden.
Wir sind überwiegend auf dem Original-Wanderweg gefahren.

Leichter zu fahren ist wohl der Rennsteig-RADWEG.

Da Du ja wahrscheinlich Gepäck mitnehmen willst, wird der begrenzende Faktor wahrscheinlich nicht mal die Kondition, sondern der Hintern sein. Das solltest Du nicht unterschätzen.
 
Wieviel Höhenmeter ich jetzt zurücklege?! Keine Ahnung! Dafür braucht man doch nen GPS Gerät oder?

Aber ich lebe im Thüringer Wald (an der Bayrischen Grenze), da ists schon ziemlich bergig ;)

Nunja Gepäck nehme ich mit... wohl auch ein kleines Bikerzelt mit Schlafsack... Mein Sattel ist schon hartcore :D ... 135g leicht von Selle Royal, da is nich viel mit Polsterung. Aber nen kleines Polster is auch noch in der Radlerhose drin ;)

problem ist halt wahrscheinlich, dass ich bisher fast nur auf Asphalt gefahren bin, also wirds schon ne richtige Herausforderung werden... Vor allem, wenns die ersten 30km nur bergauf geht ;)
 
ach nochwas, was soll ich mir denn am besten zu Essen mit nehmen? Was gibt viel Energie und zerschmilzt nicht unter Hitze ;) ? Kommt mir nicht mit irgendwelchen überteuerten Power Riegeln... oder bringens die doch? Selbst wenn, die bekomme ich in unserer Kuh-Kaff-Gegend eh nicht hehe.
 
@ TM30

Wenn Du noch ne Weile planst und ich das am Anfang richtig gelesen habe ,ist Dein Urlaub bald vorbei.

Fahr am besten einfach drauf los.
In der Woche habe die Geschäfte überall auf wo Du etwas Nachschub holen kannst.
Und mit dem schlafen wird sich auch was finden.
Es gibt Tage da fährt es sich besser und man schafft mehr km wie gedacht oder aber auch umgekehrt.Da ist es meiner Meinung nach besser wenn man sich nicht unter Druck setzt und noch unbedingt bis in den nächsten Ort muß nur weil da die Übernachtung ist.
Haben wir bei der Alpenüberquerung auch so gemacht und lief super.

Außer dem bin ich über die Alpen mit ca. 500 Trainigskilometer vorher gefahren.
Also wo ein Wille ist.......

Schwing Dich auf Dein Rad und fahr los, ich wünsch Dir viel Spaß und vielleicht schreibst Du ja dann auch mal einen Kurzbericht.


Gruß Teddy
 
Teddy schrieb:
@ TM30

Wenn Du noch ne Weile planst und ich das am Anfang richtig gelesen habe ,ist Dein Urlaub bald vorbei.

Fahr am besten einfach drauf los.
In der Woche habe die Geschäfte überall auf wo Du etwas Nachschub holen kannst.
Und mit dem schlafen wird sich auch was finden.
Es gibt Tage da fährt es sich besser und man schafft mehr km wie gedacht oder aber auch umgekehrt.Da ist es meiner Meinung nach besser wenn man sich nicht unter Druck setzt und noch unbedingt bis in den nächsten Ort muß nur weil da die Übernachtung ist.
Haben wir bei der Alpenüberquerung auch so gemacht und lief super.

Außer dem bin ich über die Alpen mit ca. 500 Trainigskilometer vorher gefahren.
Also wo ein Wille ist.......

Schwing Dich auf Dein Rad und fahr los, ich wünsch Dir viel Spaß und vielleicht schreibst Du ja dann auch mal einen Kurzbericht.


Gruß Teddy

okay danke für den Ansporn, ich werde das dann wohl Sonntag früh mal angehen. Und keine Angst, mein Urlaub ist erst zur Hälfte rum (leider schon ;) )

Wenigstens ist meine Beleuchtung noch angekommen, so kanns auch abends bissel länger dauern hehe...
Die Busch & Müller IXON... die is mal hell, bin echt begeistert... (kann man von 75€ auch erwarten)

Digitalkamera nehm ich natürlich mit!
 
Zurück
Oben Unten