Will mir eine neue Gangschaltung holen

Registriert
21. August 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Und zwar will ich mir eine neue Gangschaltung zulegen aber weiss nicht genau worauf ich beim Kauf achten muss. Ob die kurbel alle den selben Durchmesser haben oder ob es Unterschiede gibt. Wäre nett wenn ihr mir helfen könnten. ☺

Wollte mir folgendes holen:

Vorne: Slx kurbel
Hinten: shimano xt
und Schalthebel slx rapid fire
Meinung?:/
 
Haha ja das stimmt auch wieder hast du denn auch Ahnung von der kurbel? Das ist mein größtes Problem. Es gibt ja verschiedene kurbeln. So wie ich es jetzt gelesen habe 3 unterschiedliche... Muss ich genau die holen die ich jetzt auch schon drauf habe oder kann ich mit jetzt auch eine neue holen...?
 
Wenn du eh alles tauschst, kannst du auch die Kurbel tauschen. Was fährst du denn jetzt und was vorher? 2x10-fach?
 
Wenn du noch einen passenden Umwerfer dazunimmst, könntest du auch gleich auf 2x10-fach umsteigen. Die 11-36 Kassette passt auch zu 2x10.
Je nachdem was die alte Kurbel für eine Achse hatte, wirst du auch das Tretlager wechseln müssen, aber bei der SLX-Kurbel ist ja schon ein passendes dabei.
 
Welche 3x8 fach?
Würde ein Shadow Schaltwerk nehmen. Ob Shadow Plus sein muss, musste selber wissen.
Das heißt ich würde gar kein Shimano nehmen, ich würde eine gesunde Mischung aus X7 und X9 nehmen.
 
Also von shadow hab ich noch nie was gehört... Ich kenne mich nicht so besonders aus also ich hatte jetzt eine shimano altus glaube ich. Aber bin mir nicht ganz sicher. War halt die ganz billige
 
guck mal auf die Achse von deiner Kurbel. Wenn da na Plastikkappe ist und darunter eine quadratische Öffnung, dann brauchst du auch noch Kurbelabzieher und 2x Tretlagerwerkzeug (einmal für das alte und das neue Tretlager...) Wenn da eine durchgehende Öffnung ist mit einem vielzahnigen Loch, dann ist alles gut ;)
 
Du solltest auch noch abklären, ob du ne Freilaufnabe hast, oder ne Schraubkassette mit integriertem freilauf.
Nicht dass du die Sachen bestellst und bei der Demontage der Kassette ne Üerraschung erlebst.

Ob sich das halt lohnt bei dem bike? Weil die Gabel und Laufräder werden ja auch dementsprechend sein.

Du kannst auch auf 8 fach bleiben und gute gebrauchte Sachen nehmen, die alten schwarzen LX Sachen zum beispiel laufen sehr gut.
Dann gibts noch neue Sram Rapid/Rocket Shimanokompatible 8 fach Schalthebel im Netz zu finden.

Was wunderschön läuft ist die ältere Sram X7 Gruoppe in Verbindung mit der Truvativ Stylo Kurbel.
Vielleicht baut einer die Gruppe aus und verkauft sie komplett.
Sram Schalthebel wollen allerdings auch ein Sram Schaltwerk. Und 9 und 10 fach muss hier auch übereinstimmen.
Beim Umwerfer kannste mischen.


Wenn du neue SLX haben willst, nimmste halt komplett SLX.
Wenn XT, dann die Schalthebel, seh ich auch so.
Shadow ist die schlankere Bauform und ausserdem kann dabei das Schaltwerk nicht gegen die Kettenstrebe schlagen. Shadow Plus ist ein Dämpfungssystem für den Spannarm, damit es im Gelände nicht so klappert.

(Sram Schaltwerke schlagen auch nicht gegen die Kettenstrebe und Sram TypeII hat auch ein Dämpfungssystem für den Spanner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal gucken welches Tretlager und Freilauf du hast. Für deeine Pläne brauchst du dann auch noch eine neue Kette.
 
Bild machen :)

Bei XT den Schalthebeln gibts auch unterschiede. Die ersten 10 fach hatten kein Mulitrelease => du kannst nur einen Gang auf einmal Mal richtung schnell schalten.
 
Mein gott was sieht dir kurbel dreckig aus
 

Anhänge

  • 20160423_152545.jpg
    20160423_152545.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 12
OK, das ist schonmal nicht das selbe Tretlager wie du es für die aktuellen Kurbeln bräuchtest. Schraub mal diese Abdeckkappe von der Kurbelachse ab und schau nach was drunter ist. Dann müsstest du entweder nach einer Vierkant- oder Octalink-Kurbel schauen oder eben das Tretlager gleich mit wechseln und bräuchtest noch das passende Werkzeug...
 
Von innen, die Welle ist interessant, wo sie in den kurbelarm geht. Oder Schraube abmachen.
Oder die bezeichnung der Kurbel angeben "Shimano xxx"

Tippe mal ganz stark auf vierkent - wobei das ja nur wegen dem benötigtem Abzieher relevant ist.
 
Zurück
Oben Unten