Willingen DH TV-Übertragung?

Offizielle Antwort des HR auf eine eMail von mir:

Hallo Herr XXX,

eine Live Übertragung wird leider nicht stattfinden. Die Quoten des vergangenen
Jahres waren leider recht bescheiden, das Interesse der TV-Zuschauer an dieser
Veranstaltung war/ist offensichtlich nicht so groß wie wir dachten.

Ob wir ausschnittsweise von diesem Event berichten werden, steht noch nicht
fest. Bitte beachten Sie diesbezüglich unsere aktuellen Programmhinweise im
hr-text oder unter hr-online.de

Gruß
hr Sport


Also Abends könnte ein kleiner Bericht vielleicht kommen, mehr aber nicht. Schade!
 
also ich glaub ma dass es recht klar war, denn groß angekündigt wurde die übertragung nicht und wenn einer da mtb wc liest schaut sich des keiner an... nichtma alle biker hier wussten davon weils so knapp verkündet wurde

da müssn die sich nicht wundern
schade, dass sich rtl oder so für sowas nicht begeistern lassen ich denke mit gescheiter werbung im vorfeld (siehe f1) würden sowas auch leute schaun, die weniger oder garnichts mit dem sport am hut haben...
 
der Benni schrieb:
also ich glaub ma dass es recht klar war, denn groß angekündigt wurde die übertragung nicht und wenn einer da mtb wc liest schaut sich des keiner an... nichtma alle biker hier wussten davon weils so knapp verkündet wurde

da müssn die sich nicht wundern
schade, dass sich rtl oder so für sowas nicht begeistern lassen ich denke mit gescheiter werbung im vorfeld (siehe f1) würden sowas auch leute schaun, die weniger oder garnichts mit dem sport am hut haben...

pro7 könnt ich sowas zutraun.. die ham ja auch öfters son fahrrad kram bei gallileo
 
rtl war ja nur ein beispiel weil die die f1 auch immer so "groß raus bringen"
ich denke des bei HR lag wie gesagt am marketing ;) wei der bwl'ler gern sagt...
und ich denke mal dass der großteil der hr zuschauer schon ein gesetzteres alter hat...
unter der jüngeren zuschauergruppe kommt des bestimmt gut an, nur die wissen halt nicht was man mit einem fahrrad alles machn kann... wenn man das denen gut verkaufen würde gäbe es sicherlich gute einschlatquoten...
nur mit "mtb wc" in einer tv zeitschrift is sowas sicher nicht getan, denn langweilig is sowas für sportinteressierte sicherlich nicht
 
da muss auf jeden Fall nen Privat - Sender her damit das richtig was gibt......
 
Tja, so schade es ist, dieser Event ist leider nicht Quotenträchtig und damit gibt es wohl auch keine Sendezeit.
der Benni schrieb:
rtl war ja nur ein beispiel weil die die f1 auch immer so "groß raus bringen"
Das ist doch mal ein Vergleich. :daumen:
Ivery schrieb:
da muss auf jeden Fall nen Privat - Sender her damit das richtig was gibt......
Du willst doch nicht wirklich, dass ein Privatsender das ganze in den Dreck zieht.
Was meinst Du wohl, was ein Privatsender aus so einer Veranstaltung macht?
 
wo is das problem mit dem vergleich?

ich sehe desweiteren kein risiko, dass ein privat sender sowas machn sollte! warum? solange es einschaltquoten gibt ist es nichts anderes als ski DH
nur kaum einer kennts mitm bike und ski schaun ja wohl auch genug die damit weniger zu tun habn sonst würde es nicht übertragen werden
also meine ich immer noch um diesen sport tv tauglich zu machen bedarf es einer ankündigung die auch nicht biker begeistern kann... funktioniert bei der f1 ja auch und da lag der grund für das beispiel...
 
Glaube das war eher darauf bezogen, was man schon so alles aus dem TV kennt. Z.Bsp. vom Rampage und so. Dann wird gleich von "Verrückten" gesprochen und zu 80% werden Stürze gezeigt usw.

Die Berichterstattung vom HR vergangenes Jahr war ganz ok. Der Bericht vom MDR über das Rennen in Ilmenau vor 2 Wochen war auch gut!

Die öffentl-rechtl. Sender sind halt nicht so sensationsgierig wie die Privaten und daher ist auch die Berichterstattung meist etwas sachlicher.
Wobei sich das in letzter Zeit halt auch schon geändert hab. Aber so ist das halt leider mir den Medien.
 
hallo

leute also wenn jemand von euch easy tv kennt (so was wie premiere) der weis ja, da kommt world cup..... die bringen alles motox, bmx, skat, surfen und vieles mehr.
aber ist digitales fernsehen


noch mehr fragen???
 
4X Element schrieb:
hallo

leute also wenn jemand von euch easy tv kennt (so was wie premiere) der weis ja, da kommt world cup..... die bringen alles motox, bmx, skat, surfen und vieles mehr.
aber ist digitales fernsehen


noch mehr fragen???

Wollt nochmal nachfragen ob der WC bei easy tv kam? Hat es jemand gesehen?
Wenn ja, wie war die Übertragung?
 
Bibendum schrieb:
Genau das meine ich.:daumen:
Bevor die Privaten daraus ihre Art der Berichterstattung machen, dann doch lieber gar nicht.
ähm ihr vertauscht da DEZENTE richtungen!!!
es geht hier NICHT um die Rampage (die ja auch eingestellt wurde, weil einfach zu krass)
es geht um leistungssport, genau wie alpine DH
wieso bitte sollte man da arme irre raus machn?
dodal bekloppte argumentation jungs... is wie äpfel und birnen vergleichen
 
Bezüglich dieses Vergleichs gebe ich dir recht,
aber die Sportarten Ski und Motorsport die du anführst, sind seit Jahrzenten in den Köpfen der Menschen viel tiefer verwurzelt als Radsport. Das Fahrrad war in den Augen der meisten Leute doch nur mal ein Familienausflug am Sonntag, wurde aber oft im Verhältnis zu z.B. Ski von der breiten Masse nie auf eine sportliche Stufe mit den Skiern gestellt. Das mag sich vor allem in den letzten Jahren durch sogenannte Fitness- und Streetbikes etwas geändert haben, ändert aber leider noch nichts daran, dass fast jeder (nicht nur männliche Autofahrer) mal von sich als Motorsporttalent träumt bzw. Renngene entdeckt oder auch von Rennen auf der Skipiste. Der Radfahrer der sportlich so ambitioniert ist wie der Skifahrer im direkten Verhältnis, träumt aber leider noch nicht von Mountainbikerennen (wenn, dann eher von der Tour de France, was auch da die Einschaltquoten erklärt)!
 
toll nu haste gesagt was ich auch schon gesagt habe... glückwunsch schon mal dazu

genau das war ja meine anfängliche intention, die ich hatte, zu sagen, dass es MTB und da insbesondere DH für menschen garnicht gibt! kaum einer (außer die die grade ma MTB fahren) können sich sowas vorstellen! und dass is doch der punkt warum ich (evtl etwas unpassend, aber dennoch nachvollziehbar) die F1 als beispiel genannt habe! würde RTL nicht so ein riesen aufwand treiben mit dem ganzen rund herum berichten und was es da so gibt, denke ich, würden nicht so viele davon träumen, weil es keinen traum geben würde ;)
genau so die Tour da wird auch werbung gemacht und der sport wird zu den leuten getragen!!! durch willingen haben die leute (in D) doch erstmal mitbekommen, was MTB ist bzw DH und was mit nem bike gehn kann
wenn ich mich so an manches kommentag von "besuchern" dort an der strecke erinner

und wenn man jetzt etwas aufwand betreiben würde würde sich auch dieser sport gut machn die F1 webung war nur ein überspitztes beispiel mehr nicht
und wie is ski denn in die köpfe gekommen? eingewanders isset da sicher nicht
und bei der werbung haben private einfach mehr möglichkeiten bzw evtl könnte ich mir sowas auch im ZDF gut vorstellen!
 
der Benni schrieb:
ähm ihr vertauscht da DEZENTE richtungen!!!
es geht hier NICHT um die Rampage (die ja auch eingestellt wurde, weil einfach zu krass)
Diesmal vertauscht Du etwas. Es geht nicht um Krassheit der Veranstaltung, sondern wie ein Sender eine solche reflektiert bzw. was er daraus macht.
wieso bitte sollte man da arme irre raus machn?
Weil es vermutlich mehr Quote bringt, als eine sachliche Berichterstattung.
 
Bibendum schrieb:
Weil es vermutlich mehr Quote bringt, als eine sachliche Berichterstattung.
was zu beweisen wäre...
ich denke, dass ich da nichts vertausche, denn bei der rampage fällt es nunmal extrem schwer daraus was zu machn, was sich verkaufen lässt
das sind nunmal mehr oder weniger irre auch wenn dir des weh tut...
nur aus hochleistungssportlern irre zu machen geht 1. relativ schlecht und 2. machts mehr sinn dann gute renn action zu zeigen mit gescheitem kommentar...

oder is dir der brutale unterschied zwischen den beiden events nicth so deutlich?

hast es selbst gesagt "wie der sender es vermarktet" ein race zu armen irren zu machen ist deutlich schwerer als naja ichwill irre nicht verwenden, aber evtl passt leichtsinnige die sich einfach klippen runter wemmsen ohne jegliche absperrung oder sonstiges
nichts gegen die jungs! respekt vor dem was die sich trauen aber im gegensatz zu nem DH race is das weit von kalkuliertem risiko entfernt! und da kann ein sender einfacher ansetzen als bei relativ sicheren renn events
 
der Benni schrieb:
was zu beweisen wäre...
ich denke, dass ich da nichts vertausche, denn bei der rampage fällt es nunmal extrem schwer daraus was zu machn, was sich verkaufen lässt
das sind nunmal mehr oder weniger irre auch wenn dir des weh tut...
Dann liese sich doch daraus für die Privaten sogar eher was daraus machen.
Wie kommst Du darauf, dass mir das weh täte?
Du scheinst einfach nicht verstehen zu wollen, dass es nicht um die Krassheit oder den Grad an Irrheit eines Events geht, mit dem ein Privatsender womöglich seine Art von Berichterstattung daraus macht.
nur aus hochleistungssportlern irre zu machen geht 1. relativ schlecht und 2. machts mehr sinn dann gute renn action zu zeigen mit gescheitem kommentar...
zu 1)
Ich glaube schon, dass man einen Hochleistungssportler durch eine bestimmte Art der Sichtweise auch als Irren dastehen lassen kann.
zu2)
Mehr Sinn macht es, keine Frage. Aber ich gehe davon aus, was ein Privatsender daraus machen könnte!

oder is dir der brutale unterschied zwischen den beiden events nicth so deutlich?
Zum dritten Mal! Es geht nicht um den Grad an Krassheit, versuche es zu verstehen.

hast es selbst gesagt "wie der sender es vermarktet" ein race zu armen irren zu machen ist deutlich schwerer...[/QUOTE]
Ein Privatsender schafft so etwas, ohne das es für Ihn schwer wäre, bin ich mir ziemlich sicher.
 
Ähm, um was gehts hier eigentlich?

Wird hier darüber diskutiert, ob der Extreme-Mountainbikesport für die Medien/Zuschauer (TV) interessant ist?

Falls das der Fall sein sollte argumentiert/denkt ihr in den falschen Dimensionen.

Es gibt in den TV-Medien folgende Sportarten: Fußball, Fußball, Fußball, Motorsport (F1), Wintersport (neuerdings beschehrt Biathlon den Sendern saugute Quoten), Radsport (aussschließlich Tour de France).
Alle anderen X-hundert Sportarten führen ein Schattendasein. Ob jetzt jemand als Freerider, Downhiller oder Nasenpopler im TV erscheint, die Quoten unterscheiden sich nur auf sehr niedrigem Niveau. Tlw. so niedrig, dass die GfK diese Differenzen gar nicht mehr richtig erfassen kann.

Um ein Sportart im TV groß werden zu lassen bracht man zwingend:
1. Lobby/Geld
2. Erfolgreiche Sportler die als Identifikationsfigur dienen können
3. Viel Zeit


Was hat der Mountainbike-Extremsport davon?




Das soll aber nicht heißen, dass der Sport im TV keine Chance hat. Ich glaube eher an das Gegenteil. Das wird aber noch ein Weilchen Dauern und ein wenig Glück gehört wahrscheinlich auch dazu.
Wenn man ihn aber mit den großen TV-Sportarten vergleichen möchte, wird man schnell merken, dass man hier von völlig unterschiedlichen Dimensionen sprechen muss.
 
Julian M. schrieb:
Ähm, um was gehts hier eigentlich?
Du hast recht, wir sind am eigentlichen Thema vorbei. :daumen:

Wird hier darüber diskutiert, ob der Extreme-Mountainbikesport für die Medien/Zuschauer (TV) interessant ist?
Nein.
Es geht darum, ob es wünschenswert wäre, wenn sich ein Privatsender mit dem Mountainbiken befassen würde.
 
Bibendum schrieb:
Nein.
Es geht darum, ob es wünschenswert wäre, wenn sich ein Privatsender mit dem Mountainbiken befassen würde.
:lol: irgendwie ja nicht :lol:
ging schon um die gestaltung des sports in den medien und auf welche resonanz es stoßen würde
wirst für mich zum helden :lol: ich lach mich kaputt
 
Zurück
Oben Unten