Willkommen im Bergamont Support-Forum

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Gerne geben wir Euch hier technische Hinweise und unterstützen Euch bei Fragen zu Umbauten, Tuning, Ersatzteilen oder wenn Ihr beim Schrauben irgendwo nicht weiter kommt. Es liegt aber leider in der Natur eines Online-Forums, dass sich nicht alles per Ferndiagnose lösen lässt. Daher möchten wir Euch an dieser Stelle unser sehr gut ausgebautes und qualifiziertes Händlernetz ans Herz legen. Wenn Ihr mal ein Problem haben solltet, wird Euch bei jedem Bergamont Fachhändler gerne weitergeholfen. Den nächstgelegenen Bergamont Händler findet Ihr übrigens am besten über die Händlersuche.

Wir freuen uns auf Eure Beiträge und sind schon sehr gespannt was Ihr uns alles zu sagen und zu zeigen habt.

Team Bergamont
Tolle Entscheidung, sollten mehr Hersteller anbieten.
 
@bergamont
Wo bekomme ich zu nem 2012 Bergamont Fastlane 8.2 denn mal ne Explosionszeichnung oder Detailzeichnungen zu den Lagerpunkten (speziell Hauptrahmen zum Hinterbau/Kettenstreben) her. Das Bike hat/te an der Stelle Knackgeräusche. Ausbau+Fetten+Wiedereinbau des Bolzens hat Nix gebracht. Kann man an der Stelle irgendwelche Buchsen/ Gleitlager/ Lager austauschen oder erneuern? Vielen Dank! Beste Grüße!
Eine Explosionszeichnung haben wir leider nicht. Das Hauptlager an dieser Stelle besteht aus zwei Industrielagern, die entweder im Hauptrahmen oder in der Kettenstrebe sitzen. Diese müssten aus- und neue eingepresst werden, sollten sie defekt sein.

Knacken kann viele Ursachen haben, wir haben hierzu schon vor längerer Zeit etwas gepostet. Da lohnt nochmal drauf zu schauen, bevor man Lager wechselt. Bei einem 2012er Modell wäre es aber durchaus möglich, dass die mal neu müssen. Sind DIN-Lager, die man überall bekommt. Lagergrößen findest Du hier.

Hier noch zwei ältere Posts zum Thema Hinterbau-Wartung die vielleicht noch interessant sind:
Link 1
Link 2
 
Eine Explosionszeichnung haben wir leider nicht. Das Hauptlager an dieser Stelle besteht aus zwei Industrielagern, die entweder im Hauptrahmen oder in der Kettenstrebe sitzen. Diese müssten aus- und neue eingepresst werden, sollten sie defekt sein.

Knacken kann viele Ursachen haben, wir haben hierzu schon vor längerer Zeit etwas gepostet. Da lohnt nochmal drauf zu schauen, bevor man Lager wechselt. Bei einem 2012er Modell wäre es aber durchaus möglich, dass die mal neu müssen. Sind DIN-Lager, die man überall bekommt. Lagergrößen findest Du hier.

Hier noch zwei ältere Posts zum Thema Hinterbau-Wartung die vielleicht noch interessant sind:
Link 1
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Vielen, besten Dank! Ich glaube, das hilft schon mal nen ganzes Stück weiter! :)
 
Bergamont setzte mehr auf E Bikes, wie die anderen auch. Vermutlich Deshalb ist es hier nicht mehr so frequentiert, wie früher. 🤔
Und Urlaubszeit und überhaupt :aetsch:


Einfach zerlegen, ist kein Hexenwerk. die neueren bikes haben Vollkugellager drin.
Am Hauptlager empfehle ich dir Lager vom Hersteller "ezo" hier baut der Lagerinnenring höher (bei selber Din Bezeichnung!) => bessere Anlagefläche zum Rahmen an genau der Stelle, wo knacken entsteht.
Diese Lager waren zu der Zeit auch werkseitig verbaut.

Oftmals hilft es, die Verschraubung zu lösen und neu anzuziehen. Oder reinigen und fetten.
Wenn du knacken suchst, ist es eine gute Methode einzelne Verschraubungen zu lösen und es kurz testen. Wenn das kancken weg ist, war das die Stelle.

Lager selber knacken selten, selbst wenn diese Rastpunkte haben. Das ist eigentlich immer die Schraubverbindung/Bauteilklemmung. Trotzdem gehören defekte Lager getauscht.
Wenn etwas knackt, dann arbeitet/bewegt sich ein Bauteil unter Belastung => sollte baldmöglichst abgestellt werden.

Passe aber auf, die Alubolzen/Schrauben brechen ohne Vorwarnung.
Mit einem auf max Dremoment eingestellter Dremomentschlüssel kanns schiefgehen. Und die Teile älterer Fullys sind sehr schwer zu beschaffen.


https://bergamontfb.de/archiv/model.php?ref=46216
 
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Moin nochmal eine frage hätte ich noch zum big air wie sieht das mit weniger federweg aus also 200mm hab ich schon gesehen geht fit aber wie sieht das mit 160mm als mullet oder 170mm mit full 26" aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
@bergamont
Ich habe ein Revox aus 2013 mit Carbonrahmen, wobei der Rahmen 2015 oder -16 mal getauscht wurde. Das gute Stück hat noch Schnellspanner, keine Steckachse
Nun ist die Frage, ob ich mit dem Rad meinen Thule Chariot Sport Kinderanhänger ziehen kann oder ob etwas dagegen spricht.
Bitte sagt mir mal, ob der Rahmen für so einen Anhänger freigegeben ist oder nicht.
Danke und viele Grüße
 
@Hamtidamti
Diese Modelle haben wir nie auf Anhängertauglichkeit geprüft und können daher leider auch keine Freigabe für die Verwendung erteilen.
Bei solchen Überlegungen bitte auch einen Blick auf das zulässige Gesamtgewicht werfen, das liegt bei 110 Kg für ein Carbon Revox. Je nach Fahrergewicht und Eigengewicht des Anhängers bleibt da meist relativ wenig für Zuladung übrig, so dass sich dieser Verwendungszweck eigentlich schon dadurch ausschließt.

@P4R4NOID
Für das Big Air sind weniger Federweg, bzw. andere Dämpfermaße als die Serienabmessungen oder Mullet-Bereifung nicht vorgesehen. Bitte beachten, dass bei solchen Änderungen das Hinterrad mit dem Hauptrahmen kollidieren kann, was zum Sturz und entsprechenden Folgen führen kann.
 
Moin, und erstmal ein Frohes Neujahr.

Ich habe hier einen einzelnen Bergamont-Rahmen ohne Gabel, dessen Modell ich bisher nirgends finden konnte und das Alter dadurch auch nicht bestimmen kann:

Farbe: matt Schwarz, Schriftzug: metallik Silber
RH: 56cm
Länge Oberrohr: 56cm
Steurerohr: für 1-1/8 Zoll Steursätze bzw. Gabelschäfte.
Reifengröße: 26"; 26"x 2,00 / 50-559 passen locker rein
Kurbeln: Shimano Alivio 170mm
Bremsen: Felge/ Canti-Sockel
Tretlager: BSA 68mm

Name: Oberrohr "alu o max" (wobei das "o" einen Zahnkranz/Ritzel in der Mitte hat)
Bez. Sattelstrebe: Wild Geometry
Bez. Sattelrohr: Designed by B , Roger Williams ,New York ; Race Pro 2005-Alu superior
Bez. Kettenstrebe: Ritchey Equipt

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.

PS. Und Ja, daß will ich mir wieder aufbauen ;)
 
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Oha, da mussten wir erst ins Gewölbe laufen, um im Papierarchiv zu wühlen:
Bergamont Alu Max von 1999 (gab es '97 und '98 auch schon, aber in '99 kam die Option mit RST Federgabel)

Das "2005-Alu" ist eigentlich "7005-Alu" und bezieht sich auf die Legierung. Ließt man nur leicht verkehrt, weil die Typo angeschnitten ist.

1736433085100.png
1736433022467.png
 
Hallo,

ich liebäugle gerade mit einem Bergamont Revox 8. Allerdings ist mir die Größentabelle unklar, denn da ist ein Revox 29" zweimal aufgeführt, siehe:
Performance-Sizechart-2023-Bergamont-Bike_2009734.jpg


Was ist denn nun die passende Größe für 1,90 m? Beim oberen Eintrag würde ich eindeutig XL sagen, beim unteren eher XXL... :confused:
 
@thenktor
Der erste Eintrag bezieht sich auf die Revox mit unterschidlichen Laufradgrößen. Also kleine Rahmenhöhe 27.5 und größere Rahmenhöhen 29".

Der zweite Eintrag bezieht sich auf die Revox mit durchgehend 29" - was das Revox 8 mit einschließt.

Mein Tipp: auch mal den Größenfinder mit Daten füttern und schauen, was da raus kommt. Gerade wenn man zwischen zwei Größen liegt, gibt es da nochmal ein wenig Entscheidungshilfe. Am besten natürlich immer eine Probefahrt machen!
 
Danke!
Gibt es von Bergamont einen eigenen Größenfinder? Der Rechner z.B. bei Fahrrad-XXL spuckt mir XXL als Größe aus (wie passend :D).
Mein knapp 20 Jahre altes Stevens ist Größe 22"/56 cm. Also ich nehme an, XXL wird schon passen.

Probefahren wird eher nichts, da das Revox 8 halt nur online zu günstigen Abverkaufspreisen verfügbar ist.
 
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