Willkommen im Bergamont Support-Forum

@bergamont

Könnt Ihr mir sagen, ob ich an den mitgelieferten Felgen des Revox 9.3 direkt Milch statt Schlauch verwenden kann? Soweit ich weiß lassen sich die Schwalbe TLR-Reifen ganz gut schlauchlos umrüsten, mein Schrauber (ich bin zu doof für sowas) will jetzt nur wissen, ob die Felgen auch TLR sind (und ob ggf. Felgenband gebraucht wird).

Um diese Felgen schlauchlos zu fahren, benötigst Du das entsprechende Umbaukit (Felgenband + Ventile + Milch) von DT Swiss oder Stan's NoTubes.
Statt des Felgenbandes kannst Du es auch mit irgendeinem Tesa probieren; ist hier im Forum beschrieben. Ventile allerdings musst Du sowieso kaufen, Milch höchstwahrscheinlich auch.
 
@unkreativ
Korrekt, es ist so wie es @mw.dd geschrieben hat. Es müssen die Felgenlöcher abgeklebt werden und spezielle Ventile gesetzt werden, dann klappt das so wie mit jeder anderen normalen Felge.
 
Hi,

ich habe da mal ein paar technische Fragen zu eurem Kiez Pro (2012/2013).
Ich würde gerne den kompletten Antrieb auf 10x1-Schaltung umbauen, dazu bräuchte ich aber ein paar Kenngrößen, zu denen ich keine genauen Daten online finden konnte, bzw. die ich gern bestätigt wüsste:

1. Das Innenlager ist 68mm BSA?
2. Postmounts sind sowohl hinten als auch an der Gabel vorhanden, richtig?
3. Welche Einbaubreite und Achstyp hat die Hinterradnabe?
4. Haben die standardmäßig verbauten Ausfallenden am Pro auch eine Montagemöglichkeit für Schaltwerke, wie sie das 040 hat?

Vielen Dank schon mal im Voraus.:)
 
1. Das Innenlager ist 68mm BSA?
Korrekt
2. Postmounts sind sowohl hinten als auch an der Gabel vorhanden, richtig?
Korrekt
3. Welche Einbaubreite und Achstyp hat die Hinterradnabe?
10x135mm es passen Standardnaben mit Schnellspannern, empfohlen sind aber Schraubachsen wegen der verstellbaren Ausfallenden.
4. Haben die standardmäßig verbauten Ausfallenden am Pro auch eine Montagemöglichkeit für Schaltwerke, wie sie das 040 hat?
Korrekt
 
Kurze Frage: Monarch RT3 in den alten Big Air Eingelenker (8.7). Welches Tune (Druckstufe und Zugstufe) funktioniert da gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir ein Contrail 8.3 gekauft. Das Rad ist super, nur eines passt mir nicht: Der Lenker ist mit 680mm zu schmal. Mein Händler sagte mir, dass ich da bei Bergamont keine Lösung finden werde. Ist das so?

Ich hätte gern einen mit dem gleichen Dekor in 720mm oder sogar 740mm. Kann man den Lenker nicht tauschen?

Gruß

Schrankwandbiker
 
...
Ich hätte gern einen mit dem gleichen Dekor in 720mm oder sogar 740mm. Kann man den Lenker nicht tauschen?
...

Warum sollte man den Lenker nicht tauschen können? Der ist doch verschraubt? Und was ist an dem Design so besonderes? Ich könnte mir vorstellen, das die "bgm"-Teile nicht das komplette Spektrum abdecken; an meinem Threesome EX ist jedenfalls ein 750er Answer dran.
 
@Schrankwandbiker

Einen Lenker in genau der Farbgebung wie er jetzt am Rad ist, gibt es leider nicht in einer anderen Länge - wahrscheinlich meinte das der Händler. Die Längen und Dekore werden immer nur jeweils passend zu den Bikes produziert, da diese nicht als eigenständige Produkte gehandelt werden.

Einen beliebigen anderen Lenker zu montieren ist aber natürlich kein Problem und von 680mm zu 720mm dürfte das in der Regel auch mit der Leitungslänge noch gerade so hinkommen, müsste natürlich Du bzw. der Händler prüfen.
 
@Schrankwandbiker

Einen Lenker in genau der Farbgebung wie er jetzt am Rad ist, gibt es leider nicht in einer anderen Länge - wahrscheinlich meinte das der Händler. Die Längen und Dekore werden immer nur jeweils passend zu den Bikes produziert, da diese nicht als eigenständige Produkte gehandelt werden.

Einen beliebigen anderen Lenker zu montieren ist aber natürlich kein Problem und von 680mm zu 720mm dürfte das in der Regel auch mit der Leitungslänge noch gerade so hinkommen, müsste natürlich Du bzw. der Händler prüfen.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Wenn mein Händler den Lenker tauscht, dann kostet mich das nochmals mindestens 30,00 Euro und darauf habe ich eigentlich keinen Bock.

Deshalb die Frage ob Bergamont da was anbietet.

Gruß

Schrankwandbiker
 
@nightrush
Nein, da gibt es leider nur die normalen, offenen Ausfallenden. Steckachse am Dirt-Hardtail ist einfach zu selten. In der Regel wird singlespeed gefahren und da sind die Naben meist mit Schraubachse.
@Schrankwandbiker
30 Euro für den Tausch inkl. Lenker? Dagegen ist doch eigentlich nichts zu sagen. Selbst wenn wir andere Lenker einzeln anbieten würden, dann wären die ja auch nicht umsonst - oder habe ich Dich da falsch verstanden?
 
@nightrush
Nein, da gibt es leider nur die normalen, offenen Ausfallenden. Steckachse am Dirt-Hardtail ist einfach zu selten. In der Regel wird singlespeed gefahren und da sind die Naben meist mit Schraubachse.
@Schrankwandbiker
30 Euro für den Tausch inkl. Lenker? Dagegen ist doch eigentlich nichts zu sagen. Selbst wenn wir andere Lenker einzeln anbieten würden, dann wären die ja auch nicht umsonst - oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Na wenn ich bei Euch ein neues Bike kaufe dann ist das doch ne Kleinigkeit, denn entsprechenden Lenker mit anzubieten. Was soll ich mit dem schmalen Lenker machen?
 
*never mind*

*wer Augen im Kopf hat....*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenn ich bei Euch ein neues Bike kaufe dann ist das doch ne Kleinigkeit, denn entsprechenden Lenker mit anzubieten. Was soll ich mit dem schmalen Lenker machen?

Naja, ganz so einfach ist das auch wieder nicht, als dass es eine Kleinigkeit wäre. Wir müssten ja für jedes Modell die passenden Lenker in verschiedenen Längen vorhalten. Damit nicht genug, es gibt Lenker z.B. auch in unterschiedlichen Kröpfungen, usw.
Außerdem würde das an den Kosten die dem Kunden bei einer Änderung entstehen kaum etwas ändern. Denn der Lenker muss ja trotzdem zusätzlich gekauft werden, da wir nur Kompletträder verkaufen und nicht nach Kundenwunsch einzelne Räder zusammenbauen. Das ist auch absolut normal und so üblich für Komplettradanbieter. Es gibt Hersteller, die sich auf Custom-Aufbauten spezialisiert haben, die sind dann aber meist auch etwas teuerer, die sie u.a. höhere Lager-/Logistikkosten haben.
 
Bin momentan von Qualität und Kundenservice sehr enttäuscht.
Habe mir im letzten Jahr als zweites Bergamont Mountainbike ein Threesome EX zugelegt. Mein Erstbike ist ein Contrail LTD. Als ich mein Threesome nun nach seiner Winterpause, in dem ich das Contrail wieder gefahren bin aus der Garage holte, war bereits das Bergamontemblem vom Steuerrohr abgefallen!
Die eigentliche Entäuschung ist jedoch,dass der verbaute Rock Shox Dämpfer bei meinen drei kleine Touren jeweils Luft verlohr.
Vom Händler meines Vertrauens wurde mir nun mitgeteilt, dass Bergamont keinen Austausch des, nicht einmal sechs Monate gefahrenen Dämpfers durchführen wird!
Das kann doch nicht Qualität und Kundenservice made in Germany. Bei einem Bike für knapp 3500 Euro fällt nach einem halben Jahr bereits das Emblem am Steuerrohr ab und der verbaute Dämpfer gibt seinen Geist auf und Bergamont weigert sich den Dämpfer gegen einen neuen, funktionsfähigen zu ersetzen.
Ich habe erst lange auf das Bike gewartet, jetzt lange auf den Frühling um endlich wieder vernünftig mit meinem Threesome EX Biken zu können und jetzt das.
Ich möchte nicht einen, vielleicht in einigen Wochen reparierten evtl. von Anfang an defekten Dämpfer, sondern erwarte eigentlich bei einem Bike in dieser Preisklasse funktionierte Komponenten oder zumindest Ersatz, wenn ein Teil nach so kurzem Gebrauch schon einen Defekt zeigt.

Wäre schön, wenn Bergamont einen treuen Kunden ( auch meine Tochter fährt Bergamont) hier entsprechende Kulanz erweisen würde.
 
@herby511

Dann wollen wir mal versuchen das verlorene Vertrauen wieder herzustellen.
Das der Kleber vom Headbadge nicht hält ist natürlich ärgerlich. Evtl. hat hier jemand in der Montage entweder nicht ordentlich entfettet oder den Alu-Badge nicht ordentlich auf das Steuerrohr angepasst, dann hat der nur punktuellen Kontakt.
Einfachste und schnellste Methode ist das original Klebeband runter machen und durch ein Montageband (ist etwas dicker und elastischer) aus dem Baumarkt zu ersetzen. Wenn Dir das zuviel ist, bekommst Du von uns einen neuen Headbadge - kein Problem.

In Bezug auf den Dämpfer scheint mir hier ein Kommunikationsproblem vorzuliegen:
Wenn es bei Anbauteilen, die nicht von uns stammen, wie z.B. hier bei Deinem Dämpfer zu einer Reklamation kommt, sind unsere Händler angewiesen, diese Teile direkt zum jeweiligen Service-Center des Herstellers oder dem Importeur zu schicken. Dort können diese getauscht bzw. repariert werden. Wir selbst können gerade an Federelementen keinen Service durchführen und geben das in solchen Fällen auch dorthin weiter. Der direkte Weg ist hier also definitv schneller. RockShox ist auch sehr kulant und schnell, das sollte absolut kein Problem darstellen - schon gar nicht nach sechs Monaten. Wenn doch, dann schicke mir bitte mal Deine und die Daten Deines Händler per PM, damit wir das klären können.
 
Hallo Bergamont Team,
Ich Interessiere mich für ein Threesome SL. Da aber viel Räder in Xl bescheiden aussehen.
Würde ich gerne mal ein Bild von einem XL Threesome Sl sehen. Habt ihr evtl. eins auf Festplatte? Ich habe leider keinen Händler in der Nähe der eins da hätte, wo ich es mir anschauen könnte.
 
Hallo bergamont,

habe ne Frage zu den Steckachsen in den Bigair CPS Modellen.
Da ich meinen Croozer bikeanhänger ziehen möchte, brauche ich ne Achse die mit Innensechskant zu montieren ist.
Die Maxleachse fällt leider aus weil ich den Hebel nicht zum komplett drehen kann, um die Achse zu spannen. Dabei ist die Kupplung im Weg.

12x150mm Achsen gibts ja zum Nachkaufen, 157x12 habe ich bisher keine entdeckt.
Nun meine Frage kann ich die Achse auch durch eine mit 150mm Länge ersetzen?
Habe gelesen, dass manche Achsen mit 135mm Breite auch in 142mm Hinterbauten passen.
Verhält sich das mit 150 zu 157mm ebenso bzw. könnt ihr mir eine Mindestschaftlänge angeben?

(Würde die Achse nur einsetzen, wenn ich den Anhänger ziehen möchte. Zum "gscheit" fahren würde ich dann die originale Maxle wieder einsetzen)

Ich baue auf euch, sonst muss ich nur wegen dem Anhänger das Hardtail mit an den Lago nehmen.
Das wäre bitter :D
Tausend Dank im Voraus!
 
@Totoxl
Müssten wir ein Bild machen, da uns da nichts vorliegt. Ich nehme das auf meine Todo-Liste, sobald ich ein Threesome SL in XL in die Finger bekomme. Das wird ein paar Tage dauern, da unsere Testbikes gerade alle unterwegs sind. Bekommst Du dann per PM.
@federwech
Da muss ich / müssen wir leider passen. Die Achsen sind eine Sonderlänge, andere würden wenn überhaupt nur zufällig passen. Die Montage einer Anhängevorrichtung bzw. der Betrieb mit Anhänger ist bei der Konstruktion des Big Airs einfach nicht vorgesehen worden. Denn mit einem Freerider einen Anhänger zu ziehen ist eine zu kleine Nische, als dass es sich für uns lohnen würde dies zu berücksichtigen.
Ich fürchte also, da ist Zähne zusammenbeißen und Hardtail fahren angesagt.
 
@Totoxl
Müssten wir ein Bild machen, da uns da nichts vorliegt. Ich nehme das auf meine Todo-Liste, sobald ich ein Threesome SL in XL in die Finger bekomme. Das wird ein paar Tage dauern, da unsere Testbikes gerade alle unterwegs sind. Bekommst Du dann per PM.
@federwech
Da muss ich / müssen wir leider passen. Die Achsen sind eine Sonderlänge, andere würden wenn überhaupt nur zufällig passen. Die Montage einer Anhängevorrichtung bzw. der Betrieb mit Anhänger ist bei der Konstruktion des Big Airs einfach nicht vorgesehen worden. Denn mit einem Freerider einen Anhänger zu ziehen ist eine zu kleine Nische, als dass es sich für uns lohnen würde dies zu berücksichtigen.
Ich fürchte also, da ist Zähne zusammenbeißen und Hardtail fahren angesagt.

Mein Dank würde euch ewig nach schleichen. Thx
 
... mit einem Freerider einen Anhänger zu ziehen ist eine zu kleine Nische, als dass es sich für uns lohnen würde dies zu berücksichtigen.
Das ist mir absolut klar, hätte ich auch nicht erwartet ;)
So bekloppt sind wohl auch nicht viele...

Ich mess mal den Maxleschaft und versuch was ähnliches zu finden. Vielleicht stolper ich ja doch noch über ne Achse, die "zufällig" passt.

Danke jedenfalls für die Rückmeldung!
 
Hallo Bergamont,

ích habe eine Delle in meiner Kettenstrebe. Ich fahre ein Bergamont Straitline Team 2011 (7 Monate alt). Gibt es diese noch zukaufen oder läuft das über Garantie?
Ebenso würde ich gerne noch wissen, was diese kosten würde.

Vielen Dank im Voraus =)
 
@Bigair7luc
Das ist ein Fall für Deinen Händler, da so was in Rücksprache mit unserem Service geprüft werden muss. Ersatzteile haben wir, allerdings haben wir dafür keine unverbindliche Preisempfehlung, die ich hier wiedergeben könnte - das ist Sache des jeweiligen Händlers und letztlich abhängig davon, was die Prüfung vor Ort ergibt und welche Teile genau gebraucht werden.
 
Ich würde gerne den Ario RL Dämpfer an meinem Contrail ltd 2012 gegen einen Monarch RT3 austauschen.
Jetzt gibt es ja mehrere Versionen davon bezüglich der compression (low, mid, high), sprich das Tune.
Mittlerweile bin ich so schlau und weiß das die Wahl von der Geometrie des Hinterbaus abhängt, bzw der Abstimmung.
Welche Version müsste ich denn für das Contrail wählen?
200x57 ist ja schon mal richtig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Frage hänge ich mich doch direkt mit dran... Habe das gleiche Bike und bin zwar im Moment noch recht zufrieden mit dem Ario, aber über kurz oder lang kommt da sicher auch mal ein Upgrade rein.
 
Zurück
Oben Unten