Willkommen im Bergamont Support-Forum

Hallo Bergamont Support,
ich hatte vor mindestens 4 Monaten ein Schaden am Carbonrocker, Encore 9.0. Gemeldet. Habe zuerst persönlich Bergamont angeschrieben und wurde mit dem Kommentar:" solche Schäden sind uns nicht bekannt ", abgespeist. Dazu wurde ich aufgefordert mich an meinen Händler zu wenden. Hab ich dann auch gemacht. Er sendete Fotos und Mails an Bergamont. Selbst nach mehrmaligem anfragen, mit immer neuen Begründungen, von seitens Bergamont, für die Versäumnisse, ist es nicht möglich, mir diesen Carbonrocker zuzusenden.

Meine Frage, was läuft da falsch?

Wenn das noch richtig in Erinnerung habe, hat mich das Bike, mit Pedalen, knapp 3800€ gekostet und ich bin es bis zum Schaden 1 Monat gefahren. Ich wünsche mir Service. Das ist mein drittes Bmbike aber wenn das so weiter geht mein letztes...
 
Hallo Bergamont Support,

da mein Contrail MGN Bj 2015 innerhalb von einer Feierabendrunde angefangen hat ständig unerträglich laut zu knacksen, hab ich nach dem Ursprung gesucht. Mir ist dabei Aufgefallen, dass beim rechten hinteren Gelenk minimales Spiel (in Richtung zum und weg vom Laufrad) vorhanden ist.

Nachdem ich den Hinterbau zerlegt habe, konnte ich ohne große Kraft einfach mit den Fingern die Buchse und die Schalen entfernen. Sollte das so leicht möglich sein? Was sollte sich drehen lassen und was nicht? Innere Buchse in den Schalen oder nur der Bolzen in der Buchse? Bolzen in innerer Buchse lässt sich bei meinem Contrail auf beiden Seiten des Hinterbaus leicht bewegen. Buchse in den Schalen sehr sehr schwer. Irgendwie kommt mir das komisch vor, weil ich dachte aufgrund von http://www.mtb-news.de/forum/t/welche-gleitlager-contrail-ltd-2011-hinterachse.636483/, dass die Schale Teil des Lagers ist.

Beim Putzen sind mir auch noch Abplatzungen? (siehe Foto) aufgefallen. Was ist davon zu halten? Wird wohl der Grund dafür sein, dass sich die Lagerschalen derart leicht entfernen haben lassen. Es dürfte sich die Schale auch ein wenig im Rahmen bewegt haben, denn man erkennt auch leichte Abtragungen an der Fläche außen (am Foto nur unscharf zu sehen) wodurch sich das Spiel wahrscheinlich ergibt.
 

Anhänge

  • IMG_20161001_110957984_HDR.jpg
    IMG_20161001_110957984_HDR.jpg
    80 KB · Aufrufe: 18
Hab noch etwas Zeit gefunden. Wenn ich es jetzt richtig verstehe ist es nun so: Die Hülse wird durch den Bolzen/Schrauben festgeklemmt. Schalen/Hülse mit Kragen sollten im Rahmen fest sein. Hülse und Schale sollte sich zueinander bewegen. Blöd wenn das so schwergängig ist, dass sich die Bewegung andere Möglichkeiten sucht. Dreck war da definitiv nie drinnen, weil da schlicht kein Platz ist. Anzugsmoment vom Bolzen hab ich mehrfach mit Drehmomentschlüssel die eine Saison die damit gefahren wurde kontrolliert. Mir erscheint das mittlerweile als ziemlicher Pfusch, denn ich kann kaum die ausgebauten Lager auf der Hülse drehen. Am besten dreht sich das Lager an der Hülsenseite, die minimalen (schwarz ist etwas heller) Verschleiß aufzeigt.
 
@nordmann016 Bitte einmal die Rahmennummer, sowie Deinen und den Kontakt des Händler über den die Reklamation gelaufen ist zu mir. Ich werde dann am Dienstag bei meinen Kollegen den Status erfragen.

@basilisk1 Ich muss gestehen, dass ich mir nicht sicher bin Dir ganz genau folgen zu können, aber das hört sich für mich evtl. nach Problemen mit der Passung in der Kettenstrebe an. Die Gleitlager sollten fest im Rahmen sitzen und der Bolzen sich im Lager drehen. Im ausgebauten Zustand wird man den Bolzen normalerweise nicht oder nur sehr schwer drehen können - dieser Teil ist aufgrund der engen Toleranzen normal. Die Gleitlager dürfen sich aber keinesfalls im Rahmen drehen oder bewegen.
Bitte mit dem Bike einmal beim Händler vorstellig werden und das Problem reklamieren. So haben wir die Möglichkeit uns das anzusehen und eine entsprechende Lösung herbeizuführen.
 
Sorry, ich bin nicht ganz vom Fach und somit sind die Bezeichnung eventuell etwas ungewöhnlich gewählt.

Warum ein Problem mit der Passung in der Kettenstrebe sein sollte verstehe ich nicht. Der Bolzen (von mir oben als Hülse bezeichnet) auf der rechten Seite fällt zwar in die Aufnahme hinein aber ich kann keine Toleranz in axialer Richtung feststellen--selbst wenn die Schraube (von mir oben als Bolzen bezeichnet) gar nicht angezogen ist. Auf der linken Seite muss ich ein wenig nachhelfen um den Bolzen in die Aufnahme zu bekommen.

Problem sehe ich bei der Passung an der Sitzstrebe. Wobei der Verursacher des Übels der Bolzen ist: Ich habe zwar nur einen Messschieber zur Hand aber ich messe den Außendurchmesser des Bolzens zwischen 15,10 und 15,15 mm was zu viel ist. Übrigens sind die Lager von den Abmessungen her bei mir JFM-1517-055 und keine JFM-1517-06 wie in eurer Liste http://fotos.mtb-news.de/p/1959022. Irgendwas ist da faul. Ich hab die Teile bis gestern nie angerührt also ist entweder eure Liste nicht korrekt oder es sind irgendwie die "falschen" Lager da hereingekommen.

Für jene die auch keine Lagerexperten sind: Zu den Toleranzen des Bolzen (auch als Welle bezeichnet) habe ich z.B. die Igus Aluwellen http://www.igus.at/wpck/2335/drylin_r_awmp gefunden. Igus gibt dabei h8 als Toleranz an. Hier http://de.misumi-ec.com/pdf/fa/2014/P1_2287-2288_F80_DE.pdf gibt es eine Übersicht in welcher steht, dass das Maß bei h8 nur unterschritten werden darf.
 
Klar habe ich den Händler schon informiert. Warte noch auf Antwort ...

Heute hab ich mit Mikrometerschraube den Durchmesser der Welle messen können. Laut dieser genaueren Messung liegt dieser zwischen 15,12 und 15,13 mm.

Unabhängig von der Antwort vom Händler bitte ich höflichst mir trotzdem Auskunft zu geben wie es sein sollte. Nachdem offensichtlich irgendwas nicht passt, gilt für mich umso mehr: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Schnellere/einfachere Problemlösung könnte sich ggf. auch noch ergeben und die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein zweites Mal wegen dem gleichen Problem lästig werde, würde sich auch drastisch reduzieren. ;)
 
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Hinterrad aus dem BigAir9.8, der Freilauf ist defekt (Tatoo-Nabe). Nun war ich schon bei einem Händler in
der Nähe und die haben sich die ganze Sache mal angeschaut (über 1 Woche gewartet). Heute kam dann der Anruf ich kann mein Hinterrad abholen, sie können es nicht reparieren da es sich um eine Eigenmarke von Bergamont handelt und sie auf den Support keinen Zugriff haben.
Was soll ich jetzt tun? Habe keinen Händler direkt in der Nähe, kann ich das Laufrad direkt zu Bergamont schicken oder den Freilauf einzeln bestellen und zu mir senden? (Wenn ich das Laufrad einschicken muss, was und wie?)
Bitte um schnelle Hilfe, wollte meine Radsaison für dieses Jahr noch nicht beenden....

Gruß, Azonic
 
@basilisk1 Ich kann versuchen hierzu die Maße in Erfahrung zu bringen, allerdings liegen mir in meiner Dokumentation nicht mehr Informationen als die DIN-Lagergrößen vor. Der Rest reicht in den Bereich der Konstruktion und von dort werden verständlicherweise nicht ohne weiteres Daten herausgegeben. Daher also ohne Gewähr, dass ich die gewünschten Infos wirklich liefern kann.

@Azonic-76 War das denn ein Bergamont-Händler? Dann sollte der Kontakt zu meinen Kollegen kein Problem sein. Schick mir sonst mal deine Koordinaten per PM und ich schaue wen wir in Deiner Gegend haben. Wir können das leider nicht direkt, sondern nur über einen Händler abwickeln.
 
Hallo Bergamont Support, also meine Rahmennummer ist: BGM5A15/01415
Mein Händler heißt:
RADSCHLAG
Reich&Prellwitz
Gewerbepark HAU 32
78713 Schramberg

Also mein Händler meinte, ich sollte mehr Details zur Situation weitergeben.

Als der Carbonrocker den Riss bekommen hat wurde reklamiert. Zuerst von mir, danach von meinem Händler. Das war Ende Mai. Daraufhin kam die Antwort von BGM, dass es den Rocker nur unlackiert, also in schwarz gibt. Das war und ist mir sehr recht gewesen. Ich stimmte zu, mit dem Zusatz, das schwarz mein ausdrücklicher Wunsch ist. Nach zwei Monaten fragte mein Händler nochmal nach. Der Auftrag ging verloren. Nach einem weiteren Monat, kam die Aussage dass die Rocker nicht im System gelistet sind. Das machte anscheinend Probleme für die weitere Bearbeitung. Nachdem mein Händler nochmal anrief, teilte man ihm mit, dass es die Rocker so nicht oder nicht mehr gibt. Aus diesem Grund wurde aus einem Neurad ein Rocker ausgebaut und meinem Händler geschickt (lackiert). Das war eine tolle Geste, des BGM Mitarbeiters. Der BGM Mitarbeiter versprach, sich um einen schwarzen Rocker zu kümmern und nachzusenden. So wie geordert. Zur Überbrückung soll der Lackierte sein. So weit ich weiß, liegt dieser lackierte Rocker seid 2 Wochen bei meinem Händler. Wir haben ihn nicht verbaut weil er nicht behalten wird und somit auch nicht beschädigt werden soll.

Ich hoffe, dass auf diesem Weg, mein Anliegen umgesetzt werden kann.

Heiko Krause
72250 Freudenstadt
 
@nordmann016 Danke für die Infos, ich bespreche das mit meinen Kollegen aus dem Service.
Was ich nicht ganz verstehe, ist die Begründung das als Ersatz geschickte Teil nicht zu verbauen. Ob dieses nun durch die Verwendung Gebrauchsspuren bekommt oder nicht, ist doch für Dich egal. Der Kollege hat es ja nur deshalb raus geschickt, damit dein Rad wieder einsatzbereit wird.

EDIT: Nach Rücksprache mit meinen Service-Kollegen.
Grund dafür, dass das Originalteil momentan nicht lieferbar ist liegt bei uns. - dafür bitten wir um Entschuldigung. Das Austauschteil wurde zur Überbrückung der Wartezeit geschickt. Das brauchen wir nicht unbedingt zurück, von daher bitte einbauen lassen um das Bike wieder betriebsbereit zu machen. Das Teil in der korrekten Farbe liefern wir nach, sobald dies möglich ist. Tut uns leid, dass es damit so lange dauert und dass das mit dem Austauschteil wohl nicht deutlich genug kommuniziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bergamont-Team,
Ich habe mir heute ein Deer Hunter 6.0 bestellt.
Wollte wissen ob ich an der Alustarrgabel eine 203mm Bremsscheibe fahren darf?
Mfg Dennis
 
Okay, danke fürs prüfen. Ich warte dann halt mal weiter...

Es würde mich sehr freuen, wenn man es zeitlich, etwas eingrenzen könnte.

Trotzdem schon mal danke...
 
@nordmann016 Einen Zeitrahmen zu nennen wäre in diesem Fall reine Mutmaßung, daher können wir dazu leider nichts sagen. Für uns ist diese Situation ebenfalls extrem unbefriedigend, wir können aber zusichern, dass Du auf jeden Fall noch das korrekte Ersatzteil bekommen wirst. Bitte verwende in der Zwischenzeit das zugesandte, wenn auch farblich abweichende Teil damit Du nicht länger auf das Bike verzichten musst.

@Dennis75Eitel Für diese Gabel sind max. 180mm Scheiben zugelassen.
 
@basilisk1 Ich kann versuchen hierzu die Maße in Erfahrung zu bringen, allerdings liegen mir in meiner Dokumentation nicht mehr Informationen als die DIN-Lagergrößen vor. Der Rest reicht in den Bereich der Konstruktion und von dort werden verständlicherweise nicht ohne weiteres Daten herausgegeben. Daher also ohne Gewähr, dass ich die gewünschten Infos wirklich liefern kann.

Ich möchte mich mal wieder kurz in Erinnerung rufen.

Ggf. kann auch das Forum behilflich sein, weil die Maße kann man recht einfach abnehmen und sollten bei allen Modellen mit dem IGUS JFM-1517-06 Lager gleich sein (Fastlane, Contrail, Trailstar, ...) @bergamont das ist natürlich kein Wink bzgl. eurer Geheimhaltungsstrategie. :D
 
Hallo,
Ich werde mir ein revox Team aufbauen und würde gerne wissen ob ich eine andere Kurbel brauche oder ob die XX 2x10 mit q-Faktor 156 passt?
Danke

Lg
Johannes
 
@TheRealRose In meinem Archiv habe ich auf die Schnelle nur ein Rockaddict gefunden, hier die Daten daraus:
Modelljahr: 2005
Farbe: Blau / Schwarz
Rahmen: B.A.T. 7005 T6 Alloy Light Tubing, 4-Link System
Gabel: Manitou Axel Elite, 100mm mit Air Assist
Schaltwerk: Shimano XT
Bremsen: Shimano New LX Disc BR-M585 hydraulisch
Felgen: Tattoo Atomic Disc 17, 32 Loch, geöst
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2,1
Gewicht: 13,1 kg
UVP: 1.199,00 EUR
Schaltauge: BGM-H010

Hier noch ein Bild zum Vergleich:
Anhang anzeigen 325689
Ich würde mal gerne wissen wo ich für das Rockaddict neue, und vor allem Originale Schaltaugen herbekomme?
Die die ich von Schaltaugen.com habe passen nur nach dem ich sie mit der Feile angepasst habe, aber das kann doch keine dauerlösung sein.
 
@bergamont:

ich hatte zufällig mal die Größe meines 2015 XL Trailster nachgemessen - die Werte sind ja komplett anders als in der Tabelle Online (für 2015, 2016 wie auch für dies Jahr). Wäre evtl ganz sinnvoll, das mal zu aktualisieren. Grad das neue aus Carbon dürfte ja ebenfalls andere Werte haben.

Beispiel:
- Gabeleinbauhöhe 533 - ist aber 563 bzw 553 je nach Gabel (Mattoc, Pike)
- Stack 632 kann damit dann ja auch nicht stimmen
- Reach 475 stimmt zumindest bei meinem dann auch nicht, habe gut 450
 
Hallo Bergamont-Team,
Ich müsste wissen welche Reifenbreite für das Deerhunter 6.0 freigegeben ist. Ich würde gerne Jumbo Jim in 4.8 oder Kenda Juggernaut in 4.5 versuchen.
Mfg Dennis
 
@cxfahrer
Gabeleinbauhöhe prüfen wir. Was Reach angeht, wird häufig falsch gemessen. Es muss ein Lot über der Mitte des Steuerrohrs und zur Tretlagerachse gefällt werden. Dieser Abstand ist das angegebene Maß. Misst man bspw. von Mitte Steuersatzkappe sind locker 2-3cm weniger drin.

@Dennis75Eitel
Wir können leider keine verbindliche Angaben zur maximalen Reifenfreiheit machen, da die tatsächlichen Abmessungen von Reifen je nach Hersteller, Luftruck, Felgenbreite stark voneinander abweichen. Sollen andere als die Originalreifen mit 100er Breite montiert werden muss geprüft werden, ob zu den Seiten und nach vorne hin ausreichend Abstand zum Rahmen bleibt. Ich hatte hier auch mal einen Thread eröffnet, wo jeder seine Erfahrungen mit verschiedenen Reifenkombis posten kann: Der ultimative Bergamont Reifenfreiheits-Thread
 
@cxfahrer
Gabeleinbauhöhe prüfen wir. Was Reach angeht, wird häufig falsch gemessen. Es muss ein Lot über der Mitte des Steuerrohrs und zur Tretlagerachse gefällt werden. Dieser Abstand ist das angegebene Maß. Misst man bspw. von Mitte Steuersatzkappe sind locker 2-3cm weniger drin.
Ich habs garantiert richtig gemessen, mehrmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe vor kurzem schon mal wegen meinem Problem hier gepostet. Und zwar wegen meinem Freilauf im BigAir9.8. Nachdem ich bei verschiedenen Händlern war, einige davon haben mich mit der Aussage abgeschmettert...wir haben keinen Zugriff auf Bergamont-Support.... Dann direkt bei der Bergamont-Hompage-Händler (3 Stück) angeschrieben...2 davon waren überhaupt keine Händler mehr.
Der einzige den ich dann erreicht habe hat bei Bergamont direkt angerufen und dort wurde ihm gesagt das der Freilauf für meine Tatoo-Nabe nicht mehr erhältlich ist.
Und die Antwort jetzt nach "2 Monaten" diverse Email und Telefonate. Was bitte soll ich jetzt machen? Soll ich mein sehr gutes Laufrad jetzt
wegwerfen nur wegen dem defekten Freilauf, oder für 600€ mir einen neuen LRS kaufen? Ich bin entnervt, ich war nämlich jetzt schon einige Jahre sehr zufrieden mit meinem Rad und nun das.
Hoffe ich bekomme von Ihnen eine zufriedenstellende Antwort.

Gruß, M.B.
 
Zurück
Oben Unten