Win XP USB Geräte werden nicht gefunden

Basti138

mir is schlecht
Registriert
5. Januar 2014
Reaktionspunkte
10.777
Ort
Weißwurstäquator
Moin,

bei meinem Vater seinen brandneuen Rechner mit Win XP :D werden Handy und Digicam nicht mehr gefunden.
Beim Anstecken passiert nichts. Beide Geräte haben bis vor kurzem Funktioniert.
Habe alle USB Steckplätze durchprobiert. USB Sticks, MP3 Player funktionieren wie immer.

Ich finde auch "nach neuer Hardware suchen, die nicht Plug and Play ist" nicht mehr.
Wie ging das nochmal?
Hatte selber mal XP, nach der Suche wurden die nicht gefundenen Geräte dann immer doch gefunden.
Soll ich im Gerätemanager mal die USB Geräte alle deinstallieren und neu installieren?

Krieg das grad nicht hin, steh grad voll auf dem Schlauch :(
Problem: Mein Vater macht gerne am Rechner rum, ohne zu wissen, was.


Edit:
Hab mal die Inccache.1 gelöscht und Drivecleanup probiert.
Es gehen alle anderen USB Geräte, nur die beiden nicht - auch auf meinem Lappy nicht. Seltsam.


LG
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn im Gerätemanager irgendwelche USB Ports überhaupt zu sehen? Wenn ja, lösch die mal raus, aber ohne die Treiber zu deinstallieren. Dann Rechner rebooten und nochmal gucken, die Hardwareekrennung müsste alles wieder neu einrichten.

Aber ich hoffe, der geht mit dem Ding nicht mehr ins Internet...
 
wegschmeissen, was aktuelles kaufen... win XP... :spinner::lol:
Du gibst ihm dann deine Telefonnummer, wenn er mit Win10 nicht klar kommt, hilfst du ihm weiter :D

Ja, du hast schon recht wir haben schon drüber nachgedacht.
Ich werde ihm mal Linux Mint drauf machen, er kommt damit aber nicht klar - mit Win10 auch nicht.
Der wird damit einfach nicht zurecht kommen :ka:
Im Prinzip frägt er nur Mails ab und zieht Bilder von der Cam oder Smartphone und ein Bisschen Drucken.

Das kannste im Prinzip mit dem Smartphone auch machen, bloß ist das zu klein.
Meinen 17 Zoll Lappy mag er nicht. :ka:



Hab heute ein paar USB Positionen im Gerätemanager gelöscht und neu gestartet.
Es erscheint zumindest wieder Laufwerk F bei Wechselmedien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst ihm dann deine Telefonnummer, wenn er mit Win10 nicht klar kommt, hilfst du ihm weiter :D

Ja, du hast schon recht wir haben schon drüber nachgedacht.
Ich werde ihm mal Linux Mint drauf machen, er kommt damit aber nicht klar - mit Win10 auch nicht.
Der wird damit einfach nicht zurecht kommen :ka:
Im Prinzip frägt er nur Mails ab und zieht Bilder von der Cam oder Smartphone und ein Bisschen Drucken.

Das kannste im Prinzip mit dem Smartphone auch machen, bloß ist das zu klein.
Meinen 17 Zoll Lappy mag er nicht. :ka:



Hab heute ein paar USB Positionen im Gerätemanager gelöscht und neu gestartet.
Es erscheint zumindest wieder Laufwerk F bei Wechselmedien.

wird er, einfach nach dem motto "friss oder stirb" weil ist meistens nur ein "ich kenne das neue nicht, darum will ich das nicht"... war das gleiche bei meiner mum... inzwischen kommt sie mit win10 genau so gut klar bzw. besser, da es auch für DAUs einfacher zu bedienen ist ;)
 
Notfalls kann man ja auch die Classic/Open-Shell installieren, und dann sieht wenigstens das Startmenü wieder fast wie früher aus.
 
Moin,

bei meinem Vater seinen brandneuen Rechner mit Win XP :D werden Handy und Digicam nicht mehr gefunden.
Beim Anstecken passiert nichts. Beide Geräte haben bis vor kurzem Funktioniert.
Habe alle USB Steckplätze durchprobiert. USB Sticks, MP3 Player funktionieren wie immer.

Ich finde auch "nach neuer Hardware suchen, die nicht Plug and Play ist" nicht mehr.
Wie ging das nochmal?

Gerätemanger, Aktion, nach geänderter Hardware suchen. :ka:
Ansonsten kannst das mal testen, zeigt alle USB Geräte an die mal am Rechner waren (und ggf. entfernen): Klick
 
Gute Idee @ grave_digga

Ansonsten hätte ich noch einen Tipp.
Per Live OS(Ubuntu, etc.) starten und dort nachsehen ob die USB-Geräte erkannt werden.
Somit könnte man auch einen Defekt ausschließen.
 
Wir haben die gemachten bilder nun vom Smartphone auf einen Linux Lappy bekommen, von da aus auf nen Stick und vom Stick auf den Rechner.


Der XP PC nimmt das Smartphone nicht mehr, keine Ahnung.
Mim Lappy gings vorher nicht, weil alle drei Kabel nen Wackler hatten. :rolleyes:
Mit nem vierten Kabel gings dann, aber nicht auf cem XP PC.
Der PC stürzt ab, wenn ich im Gerätemanager eine Position lösche.
Nach dem Neustart installiert er sämtliche USB Geräte wieder - nur das Smartphone und die Cam gehen wieder nicht.
Mir geht grad voll die Lust aus, das schöne Wetter und diese Drecks Kiste. :mad:
 
Als erstes mal in der Datenträgerverwaltung nachschauen, ob durch ein Gerät (z.B. durch einen Kartenleser) Laufwerksbuchstaben außer HDD und CD/DVD belegt sind. Wenn ja, dieses Gerät erstmal deaktivieren. Hatte vor Jahren mal den Fall, dass das angesteckte Gerät zwar erkannt wurde aber von Windows der Laufwerksbuchstabe nicht zugeordnet werden konnte, da sich dort ein anderes Laufwerk breit gemacht hatte. XP ist an der Stelle anscheinend zu doof, dynamisch einen neuen zuzuordnen. Sollte das der Fall sein, einfach in der Datenträgerverwaltung die Buchstaben der Cam und des Handys auf freie ändern.
Ansonsten mach mal den Gerätemanager auf und schau bei den USB-Geräten nach, ob sich beim An- und Abstecken eines der nicht mehr erkannten Geräte etwas ändert (Geräte die auftauchen bzw. verschwinden) und installiere für dieses Gerät den passenden Treiber.
 
Zurück
Oben Unten