Windjacke aehnlich Norrona Bitihorn aero60?

Registriert
9. Juni 2012
Reaktionspunkte
3.629
Moin,
ich war die letzten 6 Jahre oder so immer mit dieser Jacke unterwegs, da extrem leicht, geringes Packmass, grosse Kapuze, gut windabweisend und das Wichtigste: Extrem schnell trocknend. Wenn man das Teil schweissgetraenkt 10min in den Wind hielt, war sie danach 100% trocken.

Nun ist sie mir beim Sturz kaputt gegangen und offensichtlich wird sie von Norrona auch nicht mehr produziert.
Wer sie nicht kennt, hier ist noch ein Restposten https://www.outdoorworlds.de/norrona-bitihorn-aero60-jacket-bedrock_191352_2129

Kennt wer Jacken mit aehnlichem Material? Das meisste heute scheint Wasser- oder Winddicht zu sein, also Schwitztuete. Die Aero60 ist wirklich extrem schweissdurchlaessig.
 

Anzeige

Re: Windjacke aehnlich Norrona Bitihorn aero60?
Sieht klasse aus das Teil. Schade, dass es die nicht mehr gibt. :( Hätte ich jetzt auch spontan mal bestellt.

Kurze Suche bringt als Alternative nur was von Arcteryx (Squamish - da passt wenigstens der Name!) und Patagonia (Houdini) zu Tage. Ob die auch so schnell trocknen?
Leider haben die anderen leichten Windjacken keine verstellbaren Bündchen, das finde ich ausgesprochen schade.

Ansonsten eine dünne Softshell?
 
Danke, die beiden koennten was sein, schaue ich mir mal genauer an!

Allgemein ist alles, was irgendeine art von Membran hat (zb Softshells) halt nie so schnell trocknend (aber dafuer halt resistenter). Es ist wirklich nicht uebertrieben zu sagen, dass man der Bithorn im Wind dabei zuschaun kann, wie die Schweisslachen wegtrocknen. Dass ist auf irgendeinem zugigen Gipfel, wo man mal eine Weile rumhaengen will, einfach spitze, gerade bei dem Packmass, da man halt auch keine Backupkleidung mitnehmen muss.
 
Softshell haben doch nicht grundsätzlich eine Membran?
Ich hab die dünne Softshell Outdoorresearch Ferrosi, die laut "Outdoorgearlab" auch sehr atmungsaktiv ist und tatsächlich kein Vergleich zu meiner dickeren Softshell von Mamut. Wiegt aber doppelt so viel wie deine aero60.
Ist dafür stretchy und ziemlich robust.
 
Hm, stimmt, vielleicht gibts auch welche ohne Membran.
Man muss die Bitihorn vielleicht wirklich mal in der Hand gehabt haben, um den Unterschied zu sehen. Das Material erinnert eher an elastisches Papier als an normalen "Jackenstoff". Dementsprechend labil ist sie halt aber auch, wenns einen lang macht.

Hab noch einen Kandidaten gefunden: https://www.deporvillage.com/chaqueta-cortavientos-black-diamond-distance-wind-shell-azul
Ich hätte jetzt fast das Auslaufmodell der Aero60 aus deinem ersten Link bestellt. Aber die Taschen auf Brusthöhe haben mich jetzt doch davon abgehalten. Und die durchwachsene Bewertung des Shops. :p
Im Chat haben sie schnell geantwortet, die Jacke ist Größe XL.
 
Mir passte mit 184 Grosse M, und da noch Protektorshirt drunter.
Hach, wie perfekt sie doch war :( (Ok, diese 2 Taschen vorne waren komplett sinnlos)
 
Ich habe die Norrona Bitihorn Aero60 ebenfalls seit 6-7 Jahren im Einsatz. Ist mit Abstand meine meistgetragene Jacke zum Biken & Wandern gewesen. Seit diesem Jahr habe ich noch eine Arcteryx Squamish, da meine Aero60 inzwischen etwas mitgenommen aussieht.

Die Squamish schlägt die Aero60 in Sachen Passform. Von den Eigenschaften kann ich soweit keine Unterschiede feststellen, sind beide ähnlich leicht, ähnliche Packgröße, Wind halten beide gut ab, Atmungsaktivität keine Unterschiede feststellbar. Im Großen & Ganzen definitiv eine sehr gute Alternative zur Aero 60.

Für die richtig kalten Tage und/oder wenn der Sport nicht ganz so schweißtreibend ist, kann man sich als Ergänzung die Arcteryx Gamma LT anschauen. Kommt bei mir zwar deutlich weniger zum Einsatz, ist aber ebenfalls ein Sahnestück.
 
Bei Arcteryx liege ich leider ungünstig zwischen L und XL mit 185 und 89kg. L zu eng und kurz, XL Kartoffelsack.
Ist mir auch grundsätzlich zu kurz geschnitten, anscheinend mögen das die Kletterer so.


Ich hab mal ein bisschen nach Windjacken gestöbert.

Sonderlich kompliziert sind die Dinger eigentlich nicht. Wie hießen die Nylon-Jacken, die es früher hauptsächlich von Adidas und Fila gab? Trainingsjacke? Sportblouson? Das ist doch recht ähnlich?

Ich hab jetzt mal eine von Kakkakikki für 30€ bestellt, oder wie das heißt, natürlich keine Kapuzenverstellung oder Klett an den Ärmeln, das wäre natürlich schon schöner.
 
Die Squamish schlägt die Aero60 in Sachen Passform. Von den Eigenschaften kann ich soweit keine Unterschiede feststellen, sind beide ähnlich leicht, ähnliche Packgröße, Wind halten beide gut ab, Atmungsaktivität keine Unterschiede feststellbar. Im Großen & Ganzen definitiv eine sehr gute Alternative zur Aero 60.
Cool Danke!
Mit bessere Passform meinst du enger anliegend, oder? Die Aero60 ist in der Tat etwas schlapperig, aber dafuer bekomme ich die auch ueber jede body armor oder Unterziehjacke.
Verraetst du deine Groesse und Statur und welche Grosse der Squamish du traegst und ob da noch etwas darunter passt?


Hab noch einen Kandidat in guenstig gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B079BZ6M69...9&ascsubtag=_pUGC_HmFryd6IfQjJLvyA&th=1&psc=1
 
Cool Danke!
Mit bessere Passform meinst du enger anliegend, oder? Die Aero60 ist in der Tat etwas schlapperig, aber dafuer bekomme ich die auch ueber jede body armor oder Unterziehjacke.
Verraetst du deine Groesse und Statur und welche Grosse der Squamish du traegst und ob da noch etwas darunter passt?

Hab noch einen Kandidat in guenstig gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B079BZ6M69...9&ascsubtag=_pUGC_HmFryd6IfQjJLvyA&th=1&psc=1

Mit bessere Passform meinte ich, dass sie gut anliegt, ohne zu eng oder zu weit zu sein, auch in der Länge schließt sie optimal ab. Die Ärmel ebenso perfekt. Body und Midlayer passen noch problemlos drunter, sogar mein Polartec Alpha Fleece geht gerade noch darunter. Habe die Arcteryx Jacken in M. Ich bin 183cm, 81kg. Die Norrona war etwas weiter und etwas Überlänge bei den Ärmeln.

Einfach mal bestellen & anprobieren.

Rab hat auch gute Outdoorkleidung, habe jedoch keine Jacke von denen. Wäre geringfügig schwerer als die Squamish. Von den Bildern her spricht mich die RAB nicht ganz so an, die Arcteryx hat für mich nen Alltagstauglich Look.
 
Was ist es denn jetzt geworden?
Meine Budget-Versuche sind erstmal gescheitert.
Die Plastikjacke vom Modelabel behalte ich zwar aber sicher nicht zum Biken.
Kaikkialla Ale war grundsätzlich ganz nice, vermutlich passende Größe aber nicht in vernünftiger Farbe/Preis erhältlich.
Decathlon Variante auch nicht ganz überzeugend.
 
Ich hatte wegen des attraktiven Preises die Rab bestellt. Der erste Shop bemerkte nach einer Woche, dass er sie wohl gar nicht mehr hatte. Dann vor 2 Wochen in UK bestellt und seither schneckt sie sich durch die Lande...
 
Also Heute kam sie dann endlich, in blau. Sie ist besser gemacht als die Norrona, dh. sinnvollere Taschen und Buendchen ohne nervige Klettverstellung. Die Rab fuehlt sich minimal schwerer als die Bithorn an.

Waehrend mir die Bitihorn in M leger sitzt und das volle Bikeparkequipment drunter passt, spannt mir die Rab in L leicht im Kreuz. Wenn ich kann probiere ich irgendwann noch mal eine XL, aber fuer gewoehnlich sehen Jacken, welche mit in L Probleme machen, in XL dann seltsam am Bauch aus.

Aber gut, zum Tourenfahren mit normalen Unterklamotten muesste es eigentlich auch in Bikehaltung noch zureichen.
Morgen will ich sie zusammen mit der Norrona mal unter den Wasserhahn halten und schauen, welche schneller trocknet.
 
Sie ist am Hinterkopf einstellbar, was gut funktioniert. Fuer ueber den Helm ist sie zu klein, wuerde also nur darunter passen, falls das mal sein muss. Das ist ok.
Was mir wichtig ist, ist dass sie zusammen mit dem hohen Kragen Kopf und Hals wirklich umfassend schuetzt. Das macht sie genauso gut wie die Norrona. Viele Jacken haben diese Minimalkragen, die kann ich nicht leiden.

Bei meinem Wassertest Heute stellte sich heraus, dass die Rab DWR beschichtet ist, ist also nicht vergleichbar.
Praxistext steht noch an, wenn ich meine Erkältung los bin.
 
Zurück
Oben Unten