Winkelkopftaschenlampe: Umbau auf LED ?

Geißlein

Der unbarmherzige Määäher
Registriert
22. März 2003
Reaktionspunkte
932
Ort
PF - RT
Hallo zusammen,
Es geht bei meinem Anliegen jetzt nicht um eine Bikelampe, dennoch möchte ich meine Frage hier an die Elektronik-Experten stellen... wäre schön, wenn die mir weiterhelfen können.

Besagte Leuchte ist eine Winkelkopftaschenlampe der Firma Peli, Modell "Big Ed".
Diese wird ab Werk mit Krypton oder Xenon Birnen betrieben. Da die Lampe nun auch schon 4-5 Jahre in meinem Besitz ist, habe ich mir gedacht, ob man hier nicht einen Umbau auf LED vornehmen kann ?
Nicht nur um die Leuchtdauer zu verlängern, sondern auch die Helligkeit nochmals etwas steigern.

Was ich jetzt gerne wissen möchte:
Gibt es fertige, gescheite und vor allem helle LED-Einsätze, die anstatt der Glühlampe eingesetzt werden, zu kaufen, oder wäre es besser so einen Cree LED Chip sich zu besorgen und etwas selbst zu löten ?
Was ich auf jedenfall vermeiden möchte, an der Lampe selbst irgendwelche Veränderungen vorzunehmen. Sollte also schon soweit im Originalzustand bleiben.

Handwerklich bin ich begabt und löten kann ich auch, aber von Elektronik habe ich leider keine Ahnung.

Hier mal noch ein paar Bilder der Lampe, Birnen und Innenleben für eine bessere Beurteilung...

4ca3a166e6124013346242a7e72ab80c.jpg


e13389f217cf87af31252937c6f936eb.jpg


9752ae07c7515387bdbfc23314a58db1.jpg


2c8b2c6cd0490fe1199e7f87692ae0d7.jpg


efef0638eeb24b3f934172b97f42a7a0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Schildbürger !
Ja, das ist bekannt ;)

Ist da einfach nur die Veränderung allgemein dafür verantwortlich, daß der EX-Schutz flöten geht ?
Im Grunde genommen tausche ich doch "nur" das Leuchtmittel.
 
Du brauchst:
1 LED ( Spannung ca 3,5V ), 1 Konstantstromquelle (KST), Akkus mit Spannung, die zur KST passen ( +Ladegerät ).
Die LED braucht auch noch einen Kühlkörper.

Letztendlich wirst Du wohl nur das Gehäuse und den Reflektor verwenden können. Zusätzlich wird das alles eine üble Bastelei werden.
damit alles rein paßt. Ich würds sein lassen.
 
Danke @Schildbürger !
Ja, das ist bekannt ;)

Ist da einfach nur die Veränderung allgemein dafür verantwortlich, daß der EX-Schutz flöten geht ?
Im Grunde genommen tausche ich doch "nur" das Leuchtmittel.
Ja, die Lampe ist Bauartgeprüft.
Und hat eine EG-Baumusterprüfung, "ATEX" Bescheinigung, die ich aber noch nicht gefunden habe.
Es ist sogar vorgeschrieben welches Leuchtmittel und welchen Akku du verwenden darfst.
https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Baumusterprüfung#Baumusterpr.C3.BCfung_f.C3.BCr_Explosionsschutz
Inverkehrbringen der Produkte
  • Die Produkte dürfen nur unverändert wie das bei der EG-Baumusterprüfung vorliegende Prüfmuster in Verkehr gebracht werden.
  • Alle nach dem Inverkehrbringen erfolgenden Änderungen sind zu bewerten und ggf. in Abstimmung mit der zuständigen Benannten Stelle einer erneuten Prüfung zu unterziehen.
http://www.pelican.com/us/de/produc...ghts-headlamps/right-angle-light/big-ed/3750/

Wie gesagt falls es relevant ist.
 
Du brauchst:
1 LED ( Spannung ca 3,5V ), 1 Konstantstromquelle (KST), Akkus mit Spannung, die zur KST passen ( +Ladegerät ).
Die LED braucht auch noch einen Kühlkörper.

Letztendlich wirst Du wohl nur das Gehäuse und den Reflektor verwenden können. Zusätzlich wird das alles eine üble Bastelei werden.
damit alles rein paßt. Ich würds sein lassen.

Das Alles hört sich schon nach einer riesen Umbauaktion an :(
Dachte eigentlich, daß es evtl. doch einfacher zu gestalten wäre.
Da ich aber die Lampe nicht verändern möchte, also alles soll im Originalzustand bleiben, dann lasse ich das mit dem LED-Umbau.

Sollte aber jemand noch eine Idee oder Vorschlag haben die Handlampe doch auf einfachem Wege und ohne Veränderungen umbauen zu können, dann wäre ich trotzdem dankbar.
 
Wieviel Watt hat denn die bisherige Birne? Was brauchst Du für Licht? Abstrahlwinkel? Reichweite?
Eine kleine LED mit 0.5W benötigt keinen Kühlkörper und entspricht etwa 4W Glühobst. Wenn Du keinen Reflektor (ergo Spot und Reichweite) brauchst, dann nimm einfach die vorhandene Glühlampe, knapps die ab und nutze den Gewindeblechteil zur Kontaktierung der LED. Widerstand und LED drangelötet, ohne Reflektor, fertig. Gibt eine sehr breite Abstrahlung.
Mit passendem Reflektor wird's wohl eher eng da drin, ohne Umbaumaßnahmen.

Der Nikolauzi
 
noch eine Idee oder Vorschlag
Ich hab mal eine Maglite umgerüstet. Da gibt es spezielle Lampenmodule die genau passen.

Bei Peli konnte ich allerdings nichts dergleichen.
(Vermutlich gibt es die 3715LED auch schon einige Jahre und die ohne LED schon lange nicht mehr?)

Vielleicht würde so was ja auch in deier Lampe passen. Wie das Peli-Lampenmodul aussieht weiß ich allerdings nicht, weil die aktuellen haben ja alle LED.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR10.TRC0.A0.H0.Xmaglite+LED+umrüstkit.TRS0&_nkw=maglite+LED+umrüstkit&_sacat=0
 
Zurück
Oben Unten