Winkelsteuersatz, EC44/ZS56, Steuerrohr 110 mm, Tapered

Nach einer Erfahrung mit einem nicht-angleset von Superstar kann ich deren Steuersätze nicht empfehlen.

Der untere Teil hat mir in einer Fox 36 eine ordentliche Riefe in den Schaft geschnitten. Probeweise habe ich eine Bos Deville in dasselbe Setup gehalten, da gab es denselben Kontakt.
Superstar hat mich abblitzen lassen mit dem Hinweis darauf, dass die Gabel Hersteller Normen nicht einhalten...

Anderes Zeug von Superstar hat sonst gut für mich funktioniert.
 

Anzeige

Re: Winkelsteuersatz, EC44/ZS56, Steuerrohr 110 mm, Tapered
Ich hab 3 Winkelsteuersatz eingebaut und noch immer 2 im Einsatz. Ca 6-4-3 Jahre. Alles gut. Kann also auch ein Ausreißer gewesen sein?
 
Ich hätte genau den gesuchten Steuersatz von WorksComponents EC44/ZS56 für 110mm Steuerrohr mit 2 Grad Winkeländerung. Der Steuersatz ist sogar nagelneu. Bei Interesse kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben

Mit sportlichen Grüßen
Max
 
War hier irgendwo im Forum, vermutlich Schnäppchenlaberthread. Vermeintlich kann man bei Superstar bestellen, versendet wird aber nix mehr in die EU und storniert.
Stimmt nicht. Die versenden ganz normal in die EU.
Superstar versendet erst ab 150Pfund oder so. Da musst du viel Klimbim dazu bestellen.

Außerdem geht der ja nur 2grad. Mein Works hat 100€ ca. gekostet. Bislang funzt der einwandfrei.
Stimmt auch nicht, gibt keinen Mindestbestellwert. Habe gerade erst ein einzelnes Teil für 5,99 bestellt und geliefert bekommen. War halt blöd, ging aber nicht anders.
 
Mit Stand November 2022 versendet Stuperstarworks in die EU nur noch, wenn Bestellwert über 150 EUR liegt:

"Hi there,

Shipping to Europe from the UK is now very different. As the UK is no longer part of the EU, import duty and taxes have to be paid on your order. This is perfectly normal for shipping into another customs union. This is paid by yourself once the item has arrived in your country. VAT is not paid for at the point of checkout with ourselves though.

There is now also a minimum order value of 150 Euros.

All orders below this will be automatically refunded and orders cancelled."
 
Habe jetzt den Steuersatz von Works. Irgendwo stand mal die hätten keine Abdichtung, hat meiner aber unten und oben.
Aus dem Imperfect Sale aber ich seh da keinen einzigen Kratzer.
Ist ein EC44/ZS56 1,5 Grad. Dachte erst das die Schale unten eine normale wäre, man sieht das auf den ersten Blick gar nicht das die nicht gleichmäßig ist bzw. das das Lager schief steht.
 
Habe jetzt den Steuersatz von Works. Irgendwo stand mal die hätten keine Abdichtung, hat meiner aber unten und oben.
Aus dem Imperfect Sale aber ich seh da keinen einzigen Kratzer.
Ist ein EC44/ZS56 1,5 Grad. Dachte erst das die Schale unten eine normale wäre, man sieht das auf den ersten Blick gar nicht das die nicht gleichmäßig ist bzw. das das Lager schief steht.
Bei dem habe ich nach dem zweiten Einbau leichte Probleme bekommen, das Material der Schalen vermackt gerne, und die Passungen zu den Spacern sind knapp. Ggfs. 0,5mm Beilagscheiben einbauen.
 
meinst du oben an der Schale den silbernen Spacer?
Nein, der schwarze Deckel, der in die Vertiefung der Schale versenkt wird, schleift bei mir bei >45° Lenkeinschlag minimal, seit ich in den neuen Rahmen umgebaut hab. Vermutlich an einer kleinen Macke, die ich beim Einpressen verursacht hatte. Ich habe es mit einer 0.5mm Scheibe wenigstens so hinbekommen, dass ich den Steuersatz festziehen kann, ohne dass er klemmt.

Unten schleift es auch gern, die 38 hat so eine breite Krone, da legt sich reichlich Dreck drauf und rutscht in den wegen Winkel ja konischen Spalt zur Schale. Nicht schlimm, aber muss man drauf achten.
 
Beim Einbau ist mir nichts aufgefallen ausser das die obere Schale blöd einzupressen ist wegen dem Offset.
Die untere Schale musste ich trotz Acroswerkzeug auch mit dem Hammer begradigen.
Das obere Lager hat ganz schön enge Passung.
Was ich nicht verstehe das der Reach nicht viel anders sein soll, der Lenker kommt doch da deutlich näher.
Hab als Ausgleich einen Spacer rausgenommen, ist bei kurzen Kettenstreben eh nicht verkehrt.
Optisch fallen die 1,5° erstaunlich wenig auf.
 
Hat jemand noch einen gebrauchten unbenötigten ZS56/EC44 Winkelsteuersatz übrig? Tapered steerer, Steuerrohr ~130.
nur mal so als Frage bevor ich bei Works einen neuem bestelle ;)
 
Servus Leute ,
habe da mal eine frage und zwar ist es möglich einen 2° Winkelsteuersatz zu verbauen bei einem Tapered Steuerrohr 115mm . Obere lagerschale innen und untere lagerschale aussen .
Wenn ja welcher würde den passen?
Danke schon mal vorab
 
Servus Leute ,
habe da mal eine frage und zwar ist es möglich einen 2° Winkelsteuersatz zu verbauen bei einem Tapered Steuerrohr 115mm . Obere lagerschale innen und untere lagerschale aussen .
Wenn ja welcher würde den passen?
Danke schon mal vorab
Die obere Lagerschalen wird nach außen wandern müssen, sonst geht das nicht

Ansonsten ja müsste klappen. Vlt hab ich noch einen SSC, soll i schauen?
 
Hat jemand noch einen gebrauchten unbenötigten ZS56/EC44 Winkelsteuersatz übrig? Tapered steerer, Steuerrohr ~130.
nur mal so als Frage bevor ich bei Works einen neuem bestelle ;)
Denn hier hab ich in gebraucht liegen, wenn's für Dich noch relevant ist:
1.5 Degree EC44 - ZS56 - To Suit Tapered Steerer Tube Forks - Headtube Length:SET 5 130-139mm
 
Zurück
Oben Unten