Winter Glätte Strasse Arbeitsweg

Heute war wieder Zeit für Spike-Reifen.
Weniger wegen Eis, mehr wegen Schnee.
Mountainbike wäre sicher auch gegangen, aber ohne Schutzbleche ist das blöd...

Ich habe die Schwalbe Marathon Winter (mit der vollen Spike-Besetzung).
Die könnten aber tatsächlich etwas mehr Profil haben.
Auf festgefahrenem Schnee ist der Grip nicht so überragend,
und man kommt beim Spurwechsel leicht ins schlingern.

Mittlerweile sind die Reifen aber auch durch.
Sie haben zwar noch ordentlich Profil, und auch die Spikes sehen noch gut aus.
Aber die Spikes haben sich mittlerweile nach innen durch die Karkasse des Reifens gearbeitet.
Wollte heute morgen einen verlorenen Spike ersetzen
und habe ihn versehentlich bis zum Schlauch durchgestochen (Loch im Schlauch inklusive).
 
Ich empfehle den Marathon Winter am Vorderrad und hinten ja nach Untergrund und hinten je nach Glättehäufigkeit entweder auch einen Spikereifen, den Contiwinterreifen ohne Spikes oder einen Sommerreifen.
Mit 5 Bar rollt der Schwalbe Winter auch nicht so furchtbar schlecht. Das macht bei mir (nur am VR montiert) ein bis zwei Gänge aus.
 
Hatte die Marathon Winter Plus in 35-622 gestern noch in der Packstation und gleich montiert am Randonneur, leisteten mir heute schon gute Dienste. Profil reinigt sich sehr schnell vom Schnee und die Spikes beißen gut. Aber mit über 900g pro Stück natürlich ne ganz andere Klasse als meine Marathon Racer in 35-622 :D

Da die noch eingefahren werden müssen aktuell bei 2,5bar vorn / 3 bar hinten.
 

Anhänge

  • IMG_20201130_174523.jpg
    IMG_20201130_174523.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 72
Also ich bin heute das erste Mal mit meinen Marathon Winter Plus zur Arbeit gefahren. Heute Morgen, als es noch sehr kalt war und Schnee lag, war die Spurtreue ganz okay, wobei festgefahrene Stellen das Vorderrad etwas zu schlingern gebracht haben. Auf dem Rückweg, auf zum Teil festgetretem Schneematsch auf dem Radweg, war das Vorankommen so schlecht, dass ich auf die freigeräumte Straße ausgewichen bin. Leider keine ausreichende Spurtreue vorne und hinten auch kein ausreichender Grip. Liegt wahrscheinlich daran, dass das Profil für diese Art des Untergrundes doch nicht geeignet ist. (Wobei diese Art von Untergrund auf einer normalen Fahrstraße unter Umständen auch anzutreffen ist). Ich bin leider etwas enttäuscht und werde jetzt mal auf Ice Spiker Pro wechseln. 8-)
 
Also ich bin heute das erste Mal mit meinen Marathon Winter Plus zur Arbeit gefahren. Heute Morgen, als es noch sehr kalt war und Schnee lag, war die Spurtreue ganz okay, wobei festgefahrene Stellen das Vorderrad etwas zu schlingern gebracht haben. Auf dem Rückweg, auf zum Teil festgetretem Schneematsch auf dem Radweg, war das Vorankommen so schlecht, dass ich auf die freigeräumte Straße ausgewichen bin.
Wird beim Ice Spiker fast genau so. Quelle: hatte den am 26" Hardtail. Fester Schneematsch verspurt alles. Warte nur, bis der gefroren ist. Da helfen Spikes auch nicht groß.
 
Ich empfehle den Marathon Winter am Vorderrad und hinten ja nach Untergrund und hinten je nach Glättehäufigkeit entweder auch einen Spikereifen, den Contiwinterreifen ohne Spikes oder einen Sommerreifen.
Mit 5 Bar rollt der Schwalbe Winter auch nicht so furchtbar schlecht. Das macht bei mir (nur am VR montiert) ein bis zwei Gänge aus.
die Kombi bin ich auch einen Winter lang gefahren - vorne Marathon Winter und hinten Conti Wintereifen ohne Spikes. Ich war superstolz auf meine geniale Kombi - bis es mir dann am Weg in die Arbeit auf Glatteis das Hinterrad schlagartig unter dem Hintern weggezogen hat. Resultat: 6 Wochen Krücken..

gelernt: jetzt habe ich vorne den Ice Spiker Pro und hinten den Marathon Winter drauf. Seitdem keine Probleme mehr.

Und ja, mit allen Reifen gilt: das Fahren auf verspurtem, festgetretenem und wieder gefrorenem Schnee ist sehr mühsam und macht nur bedingt Spaß
 
Ja, Glatteis ist tückisch.
Man stürzt nicht "klassisch" vom Rad,
sondern man dreht sich in der Luft um seinen Schwerpunkt und fällt dann wie ein Stein stumpf zu Boden...
Mein letzter Glatteis-Kontakt ohne Spikes endete mit einem Beinbruch...
 
die Kombi bin ich auch einen Winter lang gefahren - vorne Marathon Winter und hinten Conti Wintereifen ohne Spikes. Ich war superstolz auf meine geniale Kombi - bis es mir dann am Weg in die Arbeit auf Glatteis das Hinterrad schlagartig unter dem Hintern weggezogen hat. Resultat: 6 Wochen Krücken..

gelernt: jetzt habe ich vorne den Ice Spiker Pro und hinten den Marathon Winter drauf. Seitdem keine Probleme mehr.

Und ja, mit allen Reifen gilt: das Fahren auf verspurtem, festgetretenem und wieder gefrorenem Schnee ist sehr mühsam und macht nur bedingt Spaß
Nachdem heute der erste Schnee liegen blieb, stimme ich dir zu. Am Hinterrad lohnt sich ebenfalls ein Spikereifen, wenn es flott vorangehen soll.
Heute haben mich diese schlingernden Omas stark ausgebremst. Überholmanöver (mit ausreichend Abstand) waren dadurch teils nicht möglich. Auf Spikes hätte ich das so hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten