Winter - harte Belastung für das Material!?

big_rider

riding big ya
Registriert
24. März 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Bayern / Schwaben
Also ich habe da mal ne Frage! : also wenn ich im Winter fahren will muss ich dann spezielle Teile meines fahrrades besonders pflegen beachten? Oder welche Pflegemittel soll man nehmen? Was macht das Salz meinem Bike? Oder einfach einwintern und dann nicht mehr Fahren?
 
big_rider schrieb:
Also ich habe da mal ne Frage! : also wenn ich im Winter fahren will muss ich dann spezielle Teile meines fahrrades besonders pflegen beachten? Oder welche Pflegemittel soll man nehmen? Was macht das Salz meinem Bike? Oder einfach einwintern und dann nicht mehr Fahren?


Im Winter sollte das Rad verstärkt gepflegt werden.
Vor allem Salz sollte nach jeder fahrt vom Rad entfernt werden, schnell mit einem Nassen Lappen das Rad abwischen und gut ist, dauert 5min. und man kann ruhug schlafen.
Kette sollte auch sehr gepflegt werden, da sie schnell rostig wird.
 
Der Verschleiß steigt im Winter schon an. Die Nässe kostet Kette und Bremse. Und ich für meinen Teil stehe im Winter öfter am Dampfstrahler als im Sommer. Deshalb vorsichtig benutze.

Grüßle

wing
 
Einfach mal das Salz abwischen reicht bestimmt nicht, das Gelump kriecht in überall hin und dein Rad gammelt kaputt, gepflegt oder nicht spielt da kaum eine Rolle, ist wie bei den Autos.
 
Reinigung und Pflege sollten im Winter sicher gründlicher sein als im Sommer. Aber das Bike für Monate einzumotten, kann ja keine Lösung sein. Ich habe mir angewöhnt, im Winter öfter mal die Anreise zu den Trails mit Auto oder Bahn zu unternehmen. Das hat zwei entscheidende Vorteile:

1. Ich spare mir nach der Geländefahrt im verschwitzten Zustand den eisigen Rückweg über windige Landstraßen.
2. Das Bike kommt gar nicht mit gesalzten Wegen in Kontakt.

Dann schnell heiß duschen und das Rad gründlich saubermachen und fetten und alles ist prima :daumen:
 
ich hab einfach eine alte rumpel für den winter, da mach ich gar nichts dran und der ganze dreck und die ölreste lassen kein salz durch
 
Hallo,

ich habe auch zwei Räder, das ältere nutze ich im Winter. Vor jeder fahrt öle ich die Kette und das Schaltwerk und nach jeder Fahrt wische ich das Öl und den Dreck oder so wieder ab. Und gehe kurz über den Rahmen. Im Frühjahr folgt dann wieder mal ein richtiger Groß-Putz, mit auseinander nehmen usw.
Mein gutes/neues Canyon XC3 steht zur Zeit im Keller und verbringt da den Winter.
 
ich wohne so günstig bzw ungünstig dass bei uns gar nicht gestreut wird. so komme ich ganz ohne salz zum zeile. Ist halt alles bissi nasser d.h. mehr öl und besser trocknen, das wars.
 
Zurück
Oben Unten