Winter-Kleidung Low-Budget: Frostschutz ohne Konto-Crash

Der Winter macht es einem nicht leicht: Sobald es richtig kalt ist, geht ohne warme Klamotten gar nichts. Doch Thermo-Klamotten für die Kälte kosten ein kleines Vermögen. IBC-Reporter Marc Brodesser zeigt die günstigere Variante.
Frühmorgens im


→ Den vollständigen Artikel "Winter-Kleidung Low-Budget: Frostschutz ohne Konto-Crash" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super video:daumen:
wollte fragen ob ne vaude regenhose sich für schnee/schneematch auch eignet darunter ne jogginghose oder so
mfg

Also ich trage unter meiner Regenhose immer enge Radhose + normale Shorts oder Bike Shorts (also weite, mit Sitzeinsatz) und Knieschoner (Kyle Strait) - so ist es auch bei Temperaturen weit unter 0° warm genug. Allerdings entwickelt sich darin wirklich ein wahres Feuchtklima. Schoner und Hose sind jedes mal völlig durchnässt. Aber so lange man in Bewegung bleibt geht das super. Der Kram trocknet ja auch wieder. Habe für die Regenhose auch mal Kniewärmer benutzt (so dünne aus Lycra) - das hat sich nicht bewährt, die saugen sich voll und das ganze wird dann vom Fahrtwind schnell kalt.
Ich wüsste eigentlich auch keine bessere winddichte Alternative zur Regenhose...
 
Hi,

Was daran noch optimiert werden muss:

Allgemeines Problem: Alles schön Warm solang ich in Bewegung bin, aber nach ner Weile (4-5h) bin ich so durchgeschwitzt das die Feuchtigkeit ne prima Kältebrücke bildet, dieich nach ner Pause auch nimmer aufgewärmt bekomm.

Hab Samstag ne Pause gemacht, bei nem Kumpel, dann wieder in die noch feuchten Klamotten, nochmal 2h gefahren _> 1A Rotz geholt.

Brillenbeschlagsicherer Gesichtsschutz

Füsse. Die krieg ich ums verrecken nicht warm gehalten, und Neopren-Überschuhe hab ich nochnicht inBezahlbar und Grösse 48+ gefunden (Müssen über Grösse 48 Wanderschuhe passen)

Handgelenke. Gerade am übergangsbereich Handschuhe <-> Unterhemd/Langarmshirt frierts mich immer noch.

Ansonsten bei Vollausbau:

Kopf:

Fleecemütze (mit Ohrenabdeckung)
Schal
Wenns wirklich Kalt wird (-1x Grad) ncoh Gesichtsschutz, aber ungern da damit die Brille beschlägt
Helm neuerdings auch in der Stadt, Styropor wärmt


Oberkörper:

Langarmiges Odlo Thermounterhemd
Längärmliges Laufshirt bzw. Fleecepulli
Quechua Windstoppperweste
Regatta Softshelljacke.


Unten rum:

lange Odlo-Themorunterhose
lange Quechua Unterhose
Gepolsterte noname Lycra-Shorts
Wanderhose bzw. BW-Hose
Lidl-Kniebandagen


Füsse:

2-3 Paar Wandersocken
Normale Wanderschuhe
Windstopper-Überschuhe

Hände:

Handschuhe Roeckl Alphatex (Gore war mir zu teuer)
 
Brillenbeschlagsicherer Gesichtsschutz
Also ich benutze immer ein ganz normales Buff, kein extra dickes. Das reicht, um das Gesicht vor Kälte zu schützen und es lüftet trotzdem leicht durch bzw. man kann es leicht einfach nach unten schieben.


Füsse. Die krieg ich ums verrecken nicht warm gehalten, und Neopren-Überschuhe hab ich nochnicht inBezahlbar und Grösse 48+ gefunden (Müssen über Grösse 48 Wanderschuhe passen)
[...]
Füsse:

2-3 Paar Wandersocken
Normale Wanderschuhe
Windstopper-Überschuhe
Alter Schwede, du bist ja ne Frostbeule! :eek: Also ich hatte mit meinen beiden normalen Paar Bikeschuhen (5.10 Impact Karver und Shimano DX Klickschuhe) auch im Winter nie kalt und hatte lediglich 1 Paar normale Snowboardsocken an. Ich vermute fast, du betreibst ZU viel Aufand... ich denke, dass du mit 1 Paar Wandersocken + 1 paar dünne Füßlinge oder Sportsocken deutlich besser beraten wärst. Wahrscheinlich klemmen deine Füße so eng in den Schuhen, dass die Durchblutung eingeschränkt wird.
Weiterhin finde ich Überschuhe so dermaßen grauenhaft, dass ich erst ALLE anderen Möglichkeiten ausloten würde, bevor ich mir so einen unpraktischen Mist an die Haxen schnalle...


Handgelenke. Gerade am übergangsbereich Handschuhe <-> Unterhemd/Langarmshirt frierts mich immer noch.
Tip: Schweißbänder (wie z. B. für Tennis) kann man hier gut benutzen, um diese Kältebrücke zu schließen. Alternativ auch so Stulpen, die man unter Oberteil und Handschuhe zieht (1 extra Loch für den Daumen und eine große Öffnung für den Rest), die gehen bis etwa zum Ende des Handrückens und bis ca. 1/3 des Unterarms hoch, da sollte nix mehr durchkommen.


-------------------------


Meine Konfiguration für kaltes Wetter:

Beine:
  • Pearl Izumi Radunterhose mit Polster (trage ich nur im Winter)
  • Snowboardsocken
  • 661 Kyle Strait Knieschützer statt Race Face FR, weil: kann man die ganze Tour an lassen
  • Platzangst Klipspringer Pants
Oberkörper:
  • 1st Layer: Oldo Light Unterhemd ärmellos oder eng anliegendes Winter Funktionsunterhemd halb-/langarm (Crane oder Blackbear)
  • 2nd Layer: Funktionsunterhemd in T-Shirt-Schnitt (Crane)
  • Fleece-Trojer (C&A) oder Odlo-Funktions-Oberteil oder normales Langarmtrikot (Fox/Race Face)
  • weites, recht dichtes Langarmtrikot (Platzangst/Mace) oder Jacke (Troy Lee Training Jacket)
Kopf:
  • bergauf: Beanie, bergab: Fullface + Goggle oder durchgehend Red HiFi Snowboard-Helm
Hände:
  • Race Face DH Winter
  • ggf. bergauf: normale Bikehandschuhe
Füße:
  • Schuhe :D
 
Hallihallo,

ich finds auch hammer, im Winter mit dem MTB rumzuheizen xD
Dazu trag ich eigentlich folgendes:

-UVEX Helm
-Alpina Tri-Guard Brille (Meistens mit durchsichtigen Gläsern)
-Trikot
-Gonso Hightex Handschuhe
-Meine gute Lidl-Weste, die von innen mit Fließ bestückt ist
-Ne Lidl Radler-Hose, unter der ich sogar noch anfange zu schwitzen :p
-Ganz normale, schon abgetragene Turnschuhe ohne Profil

Hatte mir mal überlegt, ein Buff zuzulegen, da es schon ganz schön kalt im Gesicht werden kann, ich würde mal gerne weiter als nur 14km bei -0 Graden kommen^^

Grüssss

Alex
 
Also ich benutze immer ein ganz normales Buff, kein extra dickes. Das reicht, um das Gesicht vor Kälte zu schützen und es lüftet trotzdem leicht durch bzw. man kann es leicht einfach nach unten schieben.

Werd ich nächsten Monats mal eins rauslassen. Ser Schal nervt.

Alter Schwede, du bist ja ne Frostbeule! :eek: Also ich hatte mit meinen beiden normalen Paar Bikeschuhen (5.10 Impact Karver und Shimano DX Klickschuhe) auch im Winter nie kalt und hatte lediglich 1 Paar normale Snowboardsocken an. Ich vermute fast, du betreibst ZU viel Aufand... ich denke, dass du mit 1 Paar Wandersocken + 1 paar dünne Füßlinge oder Sportsocken deutlich besser beraten wärst. Wahrscheinlich klemmen deine Füße so eng in den Schuhen, dass die Durchblutung eingeschränkt wird.
Weiterhin finde ich Überschuhe so dermaßen grauenhaft, dass ich erst ALLE anderen Möglichkeiten ausloten würde, bevor ich mir so einen unpraktischen Mist an die Haxen schnalle...

An den Füssen bin ich ne ganz elendige, ja ;)

Fahre normalerweise mit Salomon XO Schuhen. Die haben halt ziemlich exakt null Wärmedämmung. Und ja, die sitzen mit all den Sockenschichten recht stramm. Gab auch grad Spottbillig dicke Socken beim kaufland, da hab cih mal zugeschlagen.

Die Überschuhe haben nen ganz Profanen Sinn: Einerseits bleiben die Schuhe sauber, und ich muss nicht Schuheputzen wenn ich ins Büro komme, andererseits bleibt Feuchtigkeit draussen. (Linker Schuh ist an der Seite leider kaputt, da siffts notorisch rein)

Der Rest is halt bei Vollausbau. Heisst, nur alles wie oben beschrieben wenns wirklich Saukalt ist. Ansonsten nacj Wetterlage weniger.

Tip: Schweißbänder (wie z. B. für Tennis) kann man hier gut benutzen, um diese Kältebrücke zu schließen. Alternativ auch so Stulpen, die man unter Oberteil und Handschuhe zieht (1 extra Loch für den Daumen und eine große Öffnung für den Rest), die gehen bis etwa zum Ende des Handrückens und bis ca. 1/3 des Unterarms hoch, da sollte nix mehr durchkommen.

Ahh! Muss ich nacher gleich mal schauen wo ich sowas finde.


Gruß,

Eisfochel
 
Hi!

Ich hab den Thread hier mal verfolgt, und muss sagen, dass die ein oder andere Idee echt super ist! Die Idee mit der Alufolie zum Beispiel, ich hab das vorher immer mit einem Gefrierbeutel probiert, aber weil ich sowieo immer zu warm habe, auch im Winter, schwitz ich in einem Gefrierbeutel immer ohne Ende. Das mit der Alufolie funktioniert echt super.

Ich schreib jetzt mal, was ich im Winter so anhabe. Ist zwar nicht wirklich LowBudget, aber eigentlich alle Teile die ich anhabe, kann man auch fürs Skifahren, Langlaufen, Joggen und so hernehmen, von daher geht der Preis meiner Meinung nach in Ordnung...

Unterwäsche:

- ganz normale Boxershorts
- Löffler Funktionsunterhemd, lang
- kurze Falke Socken
- lange Skiunterhose von Löffler

und Drüber:

- kurzes Radtrikot o. langes Maloja Freeride Jersey
- Corratec Regenjacke, nur 15€, hält richtig dicht, ausser bei Regen :-(
- kurze Adidas Bike Shorts mit herausnehmbaren Innenpolster
- Sturmhaube unter dem Helm
- oder: diese ganz dünnen Rappermützen, ich weiss nicht ob die jemand kennt?! Schauen ******** aus, sind aber echt gut! Gehen über die Ohren, halten Warm - wenn man sie unter dem Helm trägt, und stören nicht - auch wenn man sie unter dem Helm trägt...
- Fox Freeride Langfingerhandschuhe
- meine ganz normalen Clickschuhe mit geheimen Tipp... Verrat ich euch unten ;-)
- HELM!
- ganz normale Bikebrille mit orangen Gläsern, wegen dem Schnee.

Und jetzt mein Tipp. Der hat sich schon seit ich im Winter biken gehe bewährt:

1) Man nehme ein paar normale Radschuhe, mit Cleats!

2) Man nehme die normale Unterlegsohle raus

3) Man nehme ein Kosmetikpad aus Watte ( Ihr wisst schon, die Baumwollpads mit denen Frau sich abschminkt, gibts eigentlich überall, Aldi, Lidl, Drogeriemarkt, richtig billig, vielleicht 1 oder 2 €, die hunderter Packung, alternativ kann man natürlich auch ganz lieb die Freundin/Frau/Mama/Oma/Nachbarin/Vermieterin usw. frage ob man 2-4 Stück haben kann...

4) Trick 1: Jetzt nimmt man die Pads, legt sie da drüber wo die Cleats sind, und klebt das Wattepad dann grossflächig mit Gaffatape ( kann man sich beim Bandkollegen, Hausmeister, Handwerker, Heimwerker, Modellbauer klauen, oder ganz legal im Baumarkt kaufen ) ab. Da brauchts in der Regel nur ein zwei Streifen, und von dem Wattepad kann man ruhig nur die Hälfte nehmen, die kann man ganz easy längs nach teilen, so wie man das mit den Prinzenrollen macht, wenn man die Schokolade haben will, ohne den doofen Keks zu essen... Dann stört das ganze von der Dicke her nicht, und wenns ein bisschen zu dick ist, dann kann man immer noch den Schuh ein wenig weiter schnüren.

5) Je nachdem wie kalt es draussen ist, kann man, die Unterlegsohlen als Schablone hernehmen und sich ein Stück ganz dünnen Karton oder noch besser eine Bastelbogen ( den kann man sich z.B. im Kindergarten/ Grundschule/Waldorfschule klauen, oder ganz legal im Papierwarengeschäft kaufen, in Form der Unterlegsohle zurecht schneiden.
Wenn man keine zweite Unterlegsohle hat, dann kann man das ganz auch auf dem Bastelbogen kleben, würd ich aber nicht empfehlen, sonst kann man das Ding nur einmal hernehmen, weil es spätestens nach einer Tour im Eimer ist...

Und jetzt kommt Trick 2: Man nimmt ein Stück Rettungsfolie, ihr wisst schon die, die auf einer Seite silber, auf der anderen golden sind ( die kann man sich bei der Feuerwehr, bei der Polizei, im Krankenhaus, bei den Samaritern klauen, oder ganz legal kaufen ), schneidet sich die mit der Schablone zurecht, und jetzt WICHTIG:

AUFPASSEN WELCHE SEITE WOHIN!!!

Die SILBERNE SEITE muss auf die UNTERSEITE DER UNTERLEGSOHLE, also ZUM FUSS HIN!!!

Die GOLDENE SEITE muss VOM FUSS WEG also zum CLEAT HIN!!!

Jetzt schaut das ganze so aus:

- Ihr habt einen ganz normalen Schuh, die Stelle wo der Cleat sitzt, ist mit einem Kosmetikpad + Gaffatape abgeklebt

- Ihr habt eine Unterlegsohle, an der Seite mit einer Rettungsfolie, GANZ VORSICHTIG in den Schuh reinschieben, damit nichts reisst, da muss man echt aufpassen, ich hab leider noch keine Idee, wie man die Folie festkleben/fixieren könnte, bin nicht so versiert, was Klebstoffe angeht. Falls man Probleme hat, die Sohle heil reinzuschieben, kann man auch die Folie ein bisschen grösser zuschneiden, und die Ränder um die Sohlenränder klappen

- Und dann: Hat man einen richtig Lowbudget Winterschuh!

Das ganze funktioniert natürlich nicht bei Alaskatemperaturen, aber wenn man vernünftige Funktionssocken hat, die warm halten, kann man das ganze bis -10° anziehen, wenn man nicht total verfroren ist...

Probierts mal aus, bei mir hats bis jetzt ganz gut funktioniert, die Rettungsplane ist eh riesig, da kann man sich notfalls alle zwei Touren eine neue Sohle basteln, wenn die Alte reisst...

Mich würde interessieren, wie ihr damit klar kommt, sagt bitte Bescheid.

Kette rechts.
 
Wie sieht eure Winter-Mode aus? Eher teuer und gut oder auch selfmade und eher preisgünstig?

Ich fange mal von oben nach unten an ^^

Helm
T-shirt (bei -10° kommt da noch eine trainingsjacke drüber)
Dünne Jacke gegen Wind und leichten Regen

Boxer Short
Boxer Short
Dicke kurze Hose (bei -10° eine lange Hose die ich bis kurz vors Knie hoch kremple) sonst wirds an den Knieen kalt.

Und 2 Paar Socken ^^


Dann nur noch schnell fahren und es wird von ganz alleine warm und man schwitzt fast garnicht mehr ;)
Aber so fahre ich auch "nur" 40min zur Arbeit hin und zurück und ziehe mich direkt um :lol:
 
Zurück
Oben Unten