Winteraufbau Element Race!!!

Registriert
17. Juni 2011
Reaktionspunkte
617
Hallo Leute,
ich werde mich mal langsam in die Richtung Youngtimer begeben (Altersbedingt). ;) Irgendwie habe ich zu den Youngtimern mehr Bezug als zu den Classic-Bikes :ka: ist so. Es hat sich in letzter Zeit auch so ergeben, dass ich das ein oder andere Bike bekommen habe wobei ich "erst mal" nur nach bestimmte Bikes suche, die ich zum Beispiel selbst gefahren bin.

Zum einen war das ein Storck Adrenalin von 1998 mit fertiger Ausstattung welches ich bekommen konnte und eben ein Rocky Mountain Element Race aus 1999. Ich habe gesehen das hendr1k auch schon ein Aufbau-Thread zu solch einem Bike gemacht hat :daumen: ich hoffe das dies nicht deshalb nicht sooo langweilig wird.....;) es wird schon ähnlich werden.

Ich werde zumindest versuchen, dass Race mit Komponenten aus der Zeit zu bestücken wobei ich auch nicht die Kohle raushauen möchte also es soll sich alles im "Rahmen" halten. Außerdem soll das Bike nicht wirklich gefahren werden sondern einen Platz in der Bikegarage finden.

Also nun zum Projekt:

Rahmen ist klar Element Race in grün....... zustand naja..........






Federgabel würde ich gerne eine Marzocchi Z2 einbauen und hoffe, dass ich diese auch noch bekommen werde. Bis dahin wird die Manitou Magnum R genommen.


Bremsen wollte ich auf jeden Fall die HS33 nehmen (war für mich damals auch die Felgenbremse überhaupt) okay die Hebel sind etwas neuer ....

Kurbel werde ich etwas von Raceface nehmen
Anbauteile Syncros

Bei der Schaltung bin ich mir noch nicht so schlüssig :confused::ka: Sram(Gripshift) oder Shimano
Lenker habe ich noch ein LP-Carbon hier liegen
also ein paar Teile habe ich schon und andere werden eben nach und nach besorgt.

Also bis dann.......:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil Man ! Z2 hab ich hier - allerdings gelb




Z1 in silber 100mm hätte ich auch da, muss ich aber den Kumpel fragen, dem sie gehört.

gruß, Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber gelb ist nicht so meine Farbe und passt nicht so zu dem Grün. Silber wäre schon mal nicht schlecht ob 100mm noch geht ...... mhhh damals war vorne 80mm angesagt. Was meint ihr dazu?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
In meinem grünen ist zur Zeit eine Z1.
Geht schon aber für meine Geschmack fühlt es sich etwas hochbeinig an:

29396840434_3f12197564_z.jpg



80mm gefällt mir besser und mehr Federweg brauch ich auch selten:

19850476339_b013c7e884_z.jpg
 
& die Z2 & Z3 hatten wohl nur etwa 63mm / hab in meinem Thread geschrieben, daß es sich freihändig etwas nervös fährt, also Winkel minimal zu steil

80mm ist wohl optimal,
werd mal die EBH bei mir messen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte auch das die 80mm hatte....:confused:

ich habe aber trotzdem mal "hinten" weiter gemacht ;) und die Lager getauscht.


und das was ich bis jetzt habe, mal dran gesteckt..........





mit dem rot war ich mir etwas unsicher aber so schlecht sieht es gar nicht aus







ich wünsche Euch schon mal ein schönes Wochenende....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hätte auch gerne die Hebel in schwarz genommen ..:( aber ging halt nicht und das Eloxierte rot passt nicht richtig zur Manitou :rolleyes: aber dafür passt die Federgabel zum Race-Sticker wie Arsch auf Eimer :lol::lol:

 
Hallo,
als Reifen ,wenn es Skinwall sein soll, würde ich mal "Ritchey Z-max" sagen. der dürfte in die Zeit passen,
oder nen "IRC Mythos" der hat aber dann rötliche Flanken ...
die dürften aber beide schwer zu finden sein
den "Panaracer Smoke / Dart" gibt es in skinwall noch heute in neu

aber Original waren damals schwarze Michelin Wildgripper drauf und in schwarz gibt es dann einiges von Maxxis , Kenda , Onza, aus der Zeit welches es heuteauch noch gibt ....
 
Hallo Holger!
als Reifen ,wenn es Skinwall sein soll, würde ich mal "Ritchey Z-max" sagen. der dürfte in die Zeit passen,
Z-Max passt auf jeden Fall in diesen Zeitrahmen, aber Skinwall? Deren Flanken waren doch meist blau oder schwarz, ganz selten Skinwall (Z-Max Megabite). Ich weiß jetzt nicht, ob die Z-Max in Skinwall nicht sogar nur ganz am Anfang der Z-Max-Produktion lieferbar waren.
Ende der 90er wollte kein Mensch mehr Skinwall, da hatte man sich schon lange daran satt gesehen. Skinwall hatte bereits Anfang der 90er so einen "billig" Touch, Skinwall war damals meist auf City- und Kinderbikes montiert.
Skinwall ist ja eigentlich auch eher unpraktisch (wenngleich es auch für mich heute wieder schön aussieht): Durch den Bremsabrieb werden die recht schnell unansehnlich.
Wenn's schon einigermaßen passend sein soll, dann auf jeden Fall schwarze Flanken.
 
Hi Armin ,
sehe ich persönlich genau wie du
der Vorschlag bezieht sich eigentlich nur auf die direkte Frage von oneeasy nach skinwall

zum fahren würde ich sowieso nur aktuelle Reifen montieren (zu 90% wahrscheinlich von conti und da je nach Einsatzzweck:D )
.... aber das Bike soll ja nicht gefahren werden...:ka:

mal sehen was draus wird :)
 
Ein Pärchen Conti Explorer Pro foldable Kevlar in 2.1 hätte ich noch. Sind aber glaube ich einen Generation jünger....
 
Zurück
Oben Unten