winterberg - Teil 2

Der Dh fehlt es noch an Gaps etc. Ich hatte ja die Hoffnung, dass die neue DH etwas an Anspruch dazugewinnt. Bis jetzt sieht die Strecke noch einfacher aus, als vorher...
 
Leider ja. Deswegen ist Winterberg für mich jetzr Geschichte. Für so etwas braucht man nicht in den Bikepark fahren. Das Geld spare ich mir. Da fahre ich lieber nach Willingen oder Warstein.
 
Guten Morgen zusammen, war zufällig gestern jemand da? Wie war denn der Boden? Ich werd gleich mal hinfahren und hoffe, dass es etwas trocken geworden ist.
 
Was ihr immer mit eurem Boden habt. Gestern war er furz trocken, die Tage davor war er nass weil Regen. Je nach Wetter ist er heute also wieder nass oder trocken...

So sah es die letzten Tage vor Ort aus:
 
Leider ja. Deswegen ist Winterberg für mich jetzr Geschichte. Für so etwas braucht man nicht in den Bikepark fahren. Das Geld spare ich mir. Da fahre ich lieber nach Willingen oder Warstein.

Schön für dich. Trotzdem brauchst du es nicht verallgemeinern.
Keiner zwingt dich nach Winterberg zu fahren.

Ich finde Winterberg klasse, macht Spaß, für jeden etwas dabei. Ich fahre immer wieder gerne hin.
 
Schön für dich. Trotzdem brauchst du es nicht verallgemeinern.
Keiner zwingt dich nach Winterberg zu fahren.

Ich finde Winterberg klasse, macht Spaß, für jeden etwas dabei. Ich fahre immer wieder gerne hin.
Das ist nunmal meine Meinung, so wie sie auch schon viele andere hier veröffentlicht haben. Und für jeden was dabei? Dann sag mir doch mal bitte, wo was für Leute ist, die Dh fahren wollen, oder anständige Northshores, die auch Drops und andere anspruchsvolle Sachen enthalten. Wenn man einigermaßen gut fahren kann und sich auch weiterentwickeln will, ist Winterberg einfach vollkommen ungeeignet. Eine Dh Strecke fehlt komplett, auch wenn man alleine vom namen her denkt es seie eine da. Und bevor es wieder falsch interpretiert wird von manchen Helden, ich denke nicht, dass ich ein Profi bin, ich fahre mittelmäßig, will mich aber weiterentwickeln und ich fahre eh nur Dh und Freeride, was beides in Winterberg fehlt. Ich mache dem Park aber kein Vorwurf, weil es ist ja klar, dass die Geld verdienen wollen.
 
Ohne da gewesen zu sein, so vom Lesen her scheint der Bikepark sich die Kritik an die "europäischen Bikeparks" zu Herzen genommen zu haben. Richtig oder falsch ist Ansichtssache, ich finde es richtig und gut. Im Grunde ist es eh nur nen Hügel und das Gebiet als solches Einzugsgebiet von Flachländern, die in den seltesten Fällen wirklich nen DH Bike benötigen, deshalb finde ich die Entwicklung irgendwo angemessen.

Der ambitionierte DH Racer kommt vllt nicht an sein Limit, aber hat dennoch die Möglichkeit seine Skills zu verbessern. Guckt euch z.b. Fischi an, der im 4x gelernt hat mit dem Bike umzugehen oder auch Trialer, die durch ihr gutes Bikegefühl auch bergab super unterwegs sind.
Möchte man erfolgreich an Rennen teilnehmen, sollte man sich eh Richtung Süden orientieren. Falls der Bedarf da, macht es vllt auch Sinn sich als Verein zu organisieren und Gebiete aufzusuchen, wo das s.g. "Ballern" an der Tagesordnung steht, das gehört nicht unbedingt nach Winterberg. So ne Closed Session wäre ne Option, Racer und Gelegenheitsbiker sollten einfach nicht zusammen fahren.

Vllt liegt es bei mir auch am Alter, ich finde es toll, wenn sich Familien und Anfänger in einen Park trauen können, ohne Angst haben zu müssen, von der Strecke gedrängt zu werden.
 
pleitegeier recht haste aber jedesmal kilometer weit fahren nur um mal zu "baller" finde ich was gewagt.
ich find den park an sich sehr stimmig aber muß er jetzt auch noch familien freundlich werden??
ich glaub da hätte man erstmal woanders ansetzten können wie z.b im bereich der gastronomie!die bude welche unten am
ticket verkauf steht ist sowas von grausam das man es anders nicht nennen kann.
der anfang ist ja bestens gemacht jetzt mit der freeride aber was ist mit den leuten die ihre "skills" vebessern wollen!
wirklich gute leute werde glaub ich nun auf andere parks ausweichen weil w.-berg deren anforderungen nicht mehr entspricht.
bin gespannt wann ich die erste familie auf der freeride sehe die da mit real bikes unterwegs ist.
 
Vor Zwei Wochen war eine Niederländische Famile da mit Leihbikes (Vater, Mutter und 4 Töchter).

Zudem waren Junge Fahrer vom Team Rabobank (CC) da die Technik Traing auf dem DH gemacht haben.
 
ich glaub da hätte man erstmal woanders ansetzten können wie z.b im bereich der gastronomie!die bude welche unten am
ticket verkauf steht ist sowas von grausam das man es anders nicht nennen kann.
Was erwartest Du von ner Acrylamid-Stäbchen-Bude?
Wenn du was vernünftiges willst musst Du in das Restaurant am 4X, das ist imho ganz ok.
Das Bobhaus kannste preislich nat. vergessen, das stimmt schon.
bin gespannt wann ich die erste familie auf der freeride sehe die da mit real bikes unterwegs ist.
Och, so Leute habe ich auch schon vor dem Umbau mehrfach in Winterberg gesehen.
...die findeste aber auch in Willingen...
Dort wäre ich mal beinahe in ein Kindergarten Kind rein gebraten welches samt Mutter (selbige in Pumps!! auf dem Rad)
direkt hinter einem Table (bzw. in dessen Landung) im Mittelteil der Freeride stand.
Vattern stand nen Stück weiter unten auch mitten auf der Strecke. (Das sie alle nur mit Trekkingrädern, naja das Kind hatte nen Pukky oder sowas, unterwegs waren, muss man wohl nicht mehr erwähnen ...)
Da gabs den Familien Darwin-Award....
 
Hier ein Video wie es aktuell in Winterberg aussieht. Ich finde die neuen Strecken und Streckenteile sind gut gelungen. Mir machen die Dinger Spaß und darauf kommts mir an.

Gegen eine wirklich anspruchsvolle (zusätzliche) Downhillstrecke hätte ich trotzdem nichts einzuwenden :D

 
Servus,

falls jemand noch eine Unterkunft für das Dirt Master Festival in Winterberg vom 29.05-01.06 benötigt, kann sich gerne bei mir melden.
Das Apartment wäre für 2-4 Personen.
 
Liftschlange so lang wie zu Topzeiten in der Vergangenheit und trotzdem maximal 10min anstehen. Top!
Hat echt Bock gemacht heute. Die neuen Strecken finde ich allesamt genial.

Das einzige, was ich absolut nicht nachvollziehen konnte war die Wurzel, die auf Kopfhöhe in die Northshore ragte.
Sowas von unnötig und gefährlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war gestern da und hatte richtig spaß. die vielfalt ist ganz gut: man kann auf der freecross driften, auf dem singeltrail etwas technisches fahren und die freeride und dh sind einfach zum gas geben. meine meinung zum schwierigkeitsgrad ist: wem die strecken zu einfach sind, sollte mehr gas geben. da geht nämlich einiges, weil alles sehr sinnig gebaut ist.

noch etwas ist mir aufgefallen: der umgang miteinander auf der strecken ist grottig. ein mal habe ich gesehen, dass jemand auf der dh in der sprung-kombi, die vor der wegüberfahrt ist, im sprung überholt wurde. da sind 2 lines - innen mit einem kleinen sprung und außen mit einem mittelgroßen sprung um die kurve. ich finde sowas nur armselig, weil man nicht nur sich selbst, sondern vor allem den weniger geübten fahrer extrem gefährdet und im den spaß komplett verdirbt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich meinen einige Fahrer, durch den gesunkenen Anspruch auf der Strecke, jetzt nur noch durch Kampflinie auffallen zu können. Fände ich allerdings sehr armselig...
 
Zurück
Oben Unten