Winterbiken in Wernigerode [Achtung Bilder]

mischiflix

aka muschifix
Registriert
1. November 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Bamberg
Als ich heute gegen Mittag aus meinem Koma aufgewacht bin schaute ich aus dem Fenster und konnte zu meinem Glück feststellen, dass es zwischen Mitternacht und Heute Mittag ordentlich gescheint hat. Da ich seit über 2 Monaten nicht mehr wirklich auf dem Bike war und mein Night-Ride gestern aufgrund von einer Party ausfiel war es heute an der Zeit mal wieder was für den schlaffen Körper zu tun. Also machte ich mir schnell was zu essen und zog mir meine dicken Winterklamotten an. Gegen 1300 ging es dann los. Schon nach kurzer fahrt tauchte ich in den Wald ein und verließ die Zivilisation, welche ich die nächsten Stunden kaum noch sehen sollte. Zu erst führte mich mein Weg Richtung Bhf. Steinerne Renne um von dort aus die nächsten Kilometer parallel der Brockenbahn in die Berge zu stoßen.

IMG_4150.JPG

Oberhalb Bahnhof Steinerne Renne

IMG_4158.JPG

Bahnparalellweg

IMG_4163.JPG

WHITE Eno in Winter-Spezal-Version snow white

IMG_4164.JPG

Ich halt

Nach dieser kleine Fotosession ging es weiter mit dem Spuren in den frischen Schnee pflügen. Ein herrliches Gefühl irgendwo als erster langzufahren (auch wenns nur seit Beginn des Schneefalls ist).
Immerwieder musste ich jedoch anhalten um die wunderschöne Winterlandschaft zu digitalisieren.
IMG_4166.JPG

Winter

IMG_4171.JPG

Ein wenig grün am Wegesrand

IMG_4177.JPG

Der Weg

Irgendwann erreichte ich nach ca 1,5h Drei Annen, warf kurz einen Blick auf die Karte und beschloss mir als Tagesziel den Ottofelsen zu setzen. Eigentlich kein großes Ding, doch wie sich später noch zeigte war das Zeitfenster einfach zu klein um dort noch hinzugelangen. Die Richtung war nun aber festgelegt und so manches Stück war nur schiebend zu überwältigen. Später traf ich auf einen LKW auf welchen gerade Baumstämme verladen wurden. In seiner spur konnte ich nun einige Zeit fahren, was die ganze Sache etwas erleichterte. Irgendwann ereichte ich eine Hütte an der ich mich Entschloss meinen Plan aufzugeben und Richtung Heimat zu Radeln, war es doch schon 1530 und ich war mir gerade nicht ganz sicher welcher der kürzere Weg sein sollte. Irgendwie wählte ich richtig und es ging fortan nur noch bergab. Auf einer zügigen Abfahrt (von der Bergwachtstation Richtung Lossen-Denkmal) vernichtete ich ersteinmal die mühevoll gesammelten Höhenmeter. Ein letztes Highlight bot dann noch der Abzweig auf einen Naturlehrpfad.

IMG_4189.JPG


Von dort aus ging es dann fast auf drektem Weg nach hause da meine Füße mittlerweile doch ein wenig kalt wurden.

IMG_4195.JPG

Ihr würdet auch so blöde schauen wenns aufeinmal im Wald blitzt.

Leute genießt das Wetter solange es noch so geil ist!
PS: die Bilder gibt es hier.
 
Geniale Bilder !!!
Hab heute auch ne kleine Wintertour gedreht (Ilsetal, Scharfenstein, Eckerstausee und zurück). War aber fototechnisch nicht so fleißig. Diese paar Höhenmeter haben mir echt den Zahn gezogen. Fazit: bergab im Schnee ist wie hoch ohne, aber COOL!
 
Die Runde kenn ich, da sind wirklich etliche Höhenmeter drin. Ilsetal wollte ich heute anfangs auch aber nach den ersten Metern hoch war mir klar, dass das nix wird.
 
sehr schön mischifix. ich nehme an ich kenne den weg den du befuhrst, vom trainingslager im letzten september her. Auch schön zu sehen das du es geschafft hast deine front weich zu bekommen. deine handgelenke werden es dir danken. übrigens hüllt der winter das land hier grad in dicke fette flocken ein und ich muss schnee schippen :eek:

eL
 
Danke! Wollte zwar erst morgen weitermachen mit dem Bilder von heute (gestern) posten, aber was solls.
Also heute (ich war noch nicht schlafen, somit ists och heute für mich) zog es mich wieder raus in die Natur. Diesmal ging es etwas später los, doch ich wollte freitag nen Nightride starten, somit war mein großer Akku noch geladen und die Dunkelheit konnte mir gar nichts anhaben. Diesmal zog es mich eher ins "flache" Harzvorland auf meinen Lieblingstrail.
IMG_4196.JPG

Hier im Hintergrund ist schon zu erkennen wo ich mich hinbewege.

Werni war relativ schnell verlassen und nach einem Stück durch den Wald kam ich auf meinen Lieblingstrail, eine einzelne Hügelkette, rechts geht der Harz so langsam los und zur Linken das weite flache Land. Am Ende des ersten Stückes des Trails ging es über eine verschleite Wiese nach Benzingerode von wo aus man bereits einen schönen Blick auf den folgenden Anstieg werfen konnte:
IMG_4202.JPG

Dort musste ich hoch

Nach dieser kleinen schiebe-trage-Passage hatte ich bei der mittlerweile vorangeschrittenen Dämmerung einen netten Blick auf den unten liegenden Ort:
IMG_4203.JPG

komischerweise drängelte sich mein Bike mal wieder ins Bild

IMG_4204.JPG

nochmal ohne Rad


Ab jetz wurde es immer besser: die Helligkeit war weg, also Licht an und der Trail wurde immer besser. Es ist ein "Weg", ca. 15cm breit im normalfall und immer genau auf der Kante entlang. Vor so mancher Abfahrt (es geht bergauf und bergab wie auf einer Achterbahn) freute ich mich über die Leistung meiner Bremsen, sie tendierte gegen Null.
IMG_4213.JPG

Blick nach vorne (lange belichtet, daher etwas verschwommen aber hell).

Oberhalb von Heimburg endet der beste Teil dieses Trails und ich drehte auch langsam um.
IMG_4217.JPG

Heimburg von oben
Jetzt kam der, den ganzen Tag schon wehende, starke Wind genau von vorne, super auf einem Europaradweg der über 3 Meter breit ist. Nach einem ganzen Stück auf diesem Weg (der paralell zum Trail im Tal verläuft) bog ich wieder in den Wald und sah zu nach hause zu kommen. Öftereinmal musste ich das Rad vom Boden bewegen um den ganzen Schnee abzuschütteln.
IMG_4229.JPG

Aerofelgen-Eigenbau im Mtb

Alles in allem war es wieder eine geniale Tour, der Akku hat gehalten, der mp3-player spielte the killers und ich war nach 2,5h wieder im warmen Heim.
Bilder sind natürlich wieder in meiner Galerie zu finden.
Gute Nacht!
 
respekt mischi! feine tour und stimmungsvolle bilder. mann - der harz ist einfach klasse. mach weiter - vielleicht heute abend mal wieder raus? grüsse aus dem flachen... menis
 
Klasse Bilder :daumen: Hab den Bericht ja schon im Ssp Forum gelesen. ;)
Gruß aus dem Südharz
Alf

P.S.Vielleicht hast Du ja Lust nächsten Freitag nach Werther ( bei Nordhausen) zu kommen. Schau mal hier im Forum ;)
 
Zurück
Oben Unten