Wintereifen

Registriert
19. Dezember 2001
Reaktionspunkte
65
Ort
Boppard
Hi Leute,
ich hab mir jetzt mal überlegt, ob man sich nicht Spikereifen anschaffen sollte.
Nachdem ja diesen Winter längere Zeit Schnee liegt, würde sich das vielleicht lohnen!
Könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern und mir zu einer Marke raten??
Lohnt es sich übrhaupt? usw..
Wäre schön wenn sich eine kleine aber feine Auswahl finden läßt?
Schreibt doch noch kurz dazu wo man die Dinger kaufen kann!!

Mfg joki
 
Tach,

ich habe den Nokian 296 seit einer Woche. Bei der ersten extremen Schneetour haben die Reifen allerdings nicht viel gebracht, da im Tiefschnee normale Profilreifen genauso gut oder schlecht funktionieren. Auf festem Schnee oder blankem Eis allerdings sind Spikes geil! Das Gewicht von ca 1 KG pro Reifen ist auch nicht weiter schlimm, wenn die Dinger erst mal in Schwung sind...:) Ein Freund hat die Extreme 296 jetzt schon im 4. Winter und erst 1 Spike verloren trotz viel Asphaltfahren. Stückpreis allerdings 150 DM (ca 80€). Ich habe meine von www.ritzeldealer.de. Gab es dort als Vorführreifen (1 mal montiert) für DM 80,- das Stück:D

Er hat keine mehr da, kann aber welche bestellen.

Für Freaks sind Spikes schon empfehlenswert.
Gruß
Mr. Hide
 
Bin in letzter Zeit einige kleiner Schneetouren (2std/max.15cm) mit rel. neuen Stollenreifen gefahren und habe bis heut noch keinerlei Probs gehabt. Auf richtigem Glatteis wirds sicher auch mit Spikes ungemütlich!? Hab das leider noch net getestet!
Bisher konnt ich eisige Stellen umfahren und im tieferen Schnee greifen die Stollen besser wie im Schlamm! :daumen:

Dafi

Snowbiking is Showbiking - immer wieder lustich anzusehen.

:p :p :p
 
Prinzipell habt ihr ja alle recht. Ich bin die ganzen Jahre (Winter) zuvor auch nur Stollenreifen gefahren, ich denke auch, daß es für mich langt, ich bin eigentlich kein so krasser Fahrer.Und wenn es rutscht dann rutscht es eben. Hat mich nur mal interessiert welche Erfahrungen ihr mit spikes habt!
viele Dank für eure Antworten, ich werds mir mal überlegen mit den spikes.
Der Preis ist ziemlich heftig!!

Jochen
 
Hi, bin in der letzten Woche zwei mal auf´n Berg rauf das eine Mal war jemand vor mir der keinerlei Schwierigkeiten hatte mit Gripp, überall wo bei mir der Hinterbau schon weggerutscht ist blieb er in der Spur (konnte ich daran erkennen das er eine Besserre linie fuhr und die füsse nicht absetzte) mein Problem war der Gripp oder liegts an meinen Federgewicht von 55 kg mein Reifen is ein Michelin Wildgripper sollte ich mir einen anderen über den Winter drauf machen da er eh schon 1/2 jahr alt ist und eventuell nicht mehr so griffig, aber wenn neu was dann über den Winter????

auf eine noch weiter schöne Schneelandschaft
Gruß nobs
 
Ich bin kein Leichtgewicht und mir geht es genauso,mir rutscht auch immer der "Arsch" weg!
Also am Gewicht kann es nicht liegen.Ich glaube es liegt an der Fahrtechnik und ein wenig an den Reifen.
Es gibt Leute , die fahren mit einem Slick überall daher , wo ich schon lange auf die Fresse fallen würde!
So z.B. einer meiner kumpels, der fährt über sauglatte Holzbrücken mit einem Semislick!!
Erfolgreich!!!
Nach nem halben Jahr mußt du den Reifen nicht unbedingt wechseln, aber besser ist das meiner Meinung nach schon!
Die Kanten der Stollen sind einfach besserund schärfer!

Aber wenn du keine großartigen PRobs hast, dann laß ihn einfach drauf!
Im Winter rutscht glsub ich jeder Stollenreifen, aber iregndwo ist das ja auch der Reitz!!
joki
 
Der Reiz soll schon dabeisein klar aber ich will halt auch den Weg nach oben fahren und nicht schieben das ist öde und bringt null fun ergo Stollen mit mehr gripp aber was gibts gutes nicht zu teures kann dann den Wildgripper ja wieder im Frühjahr draufmachen und runterfahren .
gruß nobs
 
ich denke, wenn du einen etwas breiteren reifen mit gutem profil und etwas abgesenktem luftdruck fährst reicht das aus. außer du willst wirklich snow-dh's fahren.
wichtig wenns glatt ist ist ein runder und ruhiger tritt mit niedriger frequenz. und nicht zuu langsam und zittrig ( und m.e. nach haben leichtere personen eher vorteile bei glätte).

rob
 
Also eigentlich kann ich den Michelin HOT S in der Drahtversion empfehlen.Der ist nicht so teuer, wiegt nicht viel und hat relativ guten grip!
Allerdings fährt er sich relativ schnell ab, weil er eine weiche Gummimischung hat!!
Aber das ist ja im Winter eigentlich von Vorteil!!
Früher bin ich liebend gerne den IRC MYTHOS XC 2.1F gefahren oder den Z- MAX.
Seid dem ich keine XC- Rennen mehr fahre, sind die mir aber zu schmal!
Aber der IRC hat wirklich guten grip!!
Probier doch einfach mal einen aus, es kommt auch auf dich und deinen Fahrstil an!1
Viel Spaß
jochen
:bier:
 
Mein IRC Backcountry in 26x2.25 hat im Schnee auch einen sehr guten Grip. Fahr denn aber auch mit 1,5 Bar vorne und 2 Bar hinten, als noch Schnee lag.
Allg. im Schnee könnt Ihr ruhig den Luftdruck um einiges senken.
 
also ich find spikes bringen nur bei echten glatteis was ... aber da dann voll ... habs letztes jahr selbst fast nicht geglaubt wieviel gripp die auf eis aufbauen können ... das merkt man erst wenn man absteigt und nimmer zum bike zurückkommt ;)

hab die spikes (nokian extreme 296) den ganzen winter drauf solang ich auf eis/schnee unterwegs bin ... auf schnee bringen die natürlich null
 
Zurück
Oben Unten