Wintergelaber 2024/25

ski25-prazarly2.jpg

Espace Diamant: Endlich mal wieder ein Pistentag. Ist auch geil... und das Skigebiet hinter Megève zwischen Praz sur Arly, Flumet und Les Saisies kenn ich noch nicht mal. Ist eh ganz nett... über 200km meist kürzere Pisten, ältere Lifte, Tageskarte 49E, keine Leute.

ski25-prazarly3.jpg

Espace Diamant.

ski25-prazarly8.jpg

Espace Diamant.

ski25-prazarly10.jpg

Espace Diamant.

ski25-prazarly4.jpg

Espace Diamant: Der Mont Blanc ist allgegenwärtig, aus jedem Lift und von jeder Piste.

... am Ende des rapide dahinschmelzenden "Mer de Glace" spart das höhenmeterintenstive Treppenstufengekraxel von früher. Noch früher was der Gletscher freilich ganz freiwillig hier oben, und das ist gar nicht mal so besonders lange her.
Die haben da echt eine Seilbahn hingebaut? Das kostet viel Geld, rentiert denn das? An vielen Tagen im Jahr wird die ja nicht gebraucht werden, wenn's oben stürmt.
Spannend finde ich die Seilbahn zur Aiguille du Midi. Die geht ganz ohne Stütze knapp 1500hm.

Na super, so ogschleckte Pisten gibts für uns Spätschichtler (after School/Work) leider nie.
Ihr sind die langsam anfrierenden Sulzhäufen ja wurscht, nur meinen beiden hinnichen Knien nimmer.

Meine Hometrails wären staubtrocken, und was will das Kind? Schifoahn, jeden Tag :rolleyes:

Im Espace Diamant war wirklich wenig los, ist ein kleiner Geheimtipp wenn man's ruhig möchte. Moderat halbsteile Varianten hats auch überall, wenn's mal frischen Tiefschnee haben sollte. Ansonsten über 200km Pisten und man kann nen großen Kringel über sieben verschiedene kleine Orte fahren, das ist schon recht nett.

ski25-lesarcs3.jpg

In Les Arcs ist's voller, aber die Berge sind halt auch geiler.

Zuletzt bearbeitet:
Im Espace Diamant war wirklich wenig los, ist ein kleiner Geheimtipp wenn man's ruhig möchte. Moderat halbsteile Varianten hats auch überall, wenn's mal frischen Tiefschnee haben sollte. Ansonsten über 200km Pisten und man kann nen großen Kringel über sieben verschiedene kleine Orte fahren, das ist schon recht nett.

ski25-lesarcs3.jpg

In Les Arcs ist's voller, aber die Berge sind halt auch geiler.
Noch 24 Tage - dann stehen wir da auch 8-)
- in einer längeren Schlange :wut:

Na super, so ogschleckte Pisten gibts für uns Spätschichtler (after School/Work) leider nie.
Ihr sind die langsam anfrierenden Sulzhäufen ja wurscht, nur meinen beiden hinnichen Knien nimmer.

Meine Hometrails wären staubtrocken, und was will das Kind? Schifoahn, jeden Tag :rolleyes:
Gutes Kind! Wie ich 🥰

Bin weiter auf der Suche nach unverspurten steilen Lines. Jaja, is alles ne Nummer kleiner hier…

IMG_0023.jpeg

IMG_0035.jpeg

IMG_0022.jpeg

Ganz schön abgerutscht 🤭
Tja... der letzte Neuschnee ist jetzt über ne Woche her. Soll aber ab Freitag wieder ein bisserl was kommen, wenigstens in Val d'Isère. Das Aiguille Rouge Couloir war weiter unten aber perfekt in Schuss. Griffig hart, keine Buckel, keine Rillen, einfach nur 40-45 Grad Spaß über 500 Tiefenmeter... und ganz ohne hoch laufen :-).

Gibt von da oben noch einiges steileres, längeres, einsameres auf der anderen Seite, nach Osten runter. Das kenn ich aber nicht gescheit, da kommt man aus dem Skigebiet raus und braucht unten an der Talstraße vermutlich ein Taxi.

Ich mein, es ist und bleibt(?) ein Dreckswinter, aber dadurch, dass meine Erwartungen sowas von unten sind, freu ich mich wie ein kleines Kind, wenn ich plötzlich doch noch fluffigen Powder finde. Ich mein, ich bin heute mit 78mm UL Tourenski gefahren, wenn damit Powdern Spaß macht, ist der Schnee echt gut.
Und ich hab keinen einzigen Stein getroffen 😅
Der letzte Neuschnee ist hier mindestens genau so lang her und war im Grunde keiner. Ich mein, es hat noch nicht ein einziges mal richtig geschneit hier bisher diesen Winter. Die vorhergesagte Neuschneemenge fürs WE ist auch schon wieder von 50cm+ auf 5cm- gesunken...

Der Vorteil am Laufen, abgesehen davon, dass es einfach auch geil ist und ich es nicht missen will ist halt, dass nicht schon 100 Atzen 1h nach Liftöffnung durch die ganzen geilen Lines gepflügt sind.
Wenn man ein bisschen ab vom Schuss geht hat man das Zeug halt für sich, auch Tage nach dem letzten Schneefall.

Morgen hab ich evtl eine ähnliche Taxi Problematik, nur ohne Taxi 🤦‍♀️

ski25-lesarcs4.jpg

Les Arcs, Aiguille Rouge, Gondelcouloir von oben.

ski25-lesarcs7.jpg

Les Arcs, Aiguille Rouge, Gondelcouloir mittendrin.

Und dazu noch ein kurzer Clip. Sorry für die Perspektive. Hatte für die GoPro keinerlei Zubehör dabei und die rohe Kamera einfach am Stück komplett im Mund:

Zuletzt bearbeitet:
ski25-lesarcs8.jpg

Heute eigentlich nur Offpiste. Sonnenseitig erinnert der Schnee mehr an Ostern... ist beinahe schon Firn.

ski25-lesarcs10.jpg

Steilkettle.

ski25-lesarcs13.jpg

Da war jemand fleißig.

ski25-lesarcs14.jpg

Letzte Abfahrt.

Zurück