Winterhandschuhe für kleiner/gleich 0 Grad gesucht

Bettina

langsam aber zäh
Registriert
26. August 2003
Reaktionspunkte
775
Ort
Rheinhessen
Ich suche Fingerhandschuhe, die warm sind und deren Futter sich nicht nach aussen stülpt. Und die Finger sollten lang sein ;) also proportional.
Ich habe ein Paar von Gore Bike Wear, aber die darf ich unterwegs nicht ausziehen.... Ich komme nicht wieder rein.
Welche Tipps habt ihr, bevor der Paketbote wieder zig mal kommen muss?
 
Hallo,

du kannst mit vielen Handschuhen experimentieren, oder dir Bar-Mitts holen. Handschuhe sind immer ein Kompromiss. Mit besserer Isolierung geht ein steigendes Volumen und damit ein Verlust an Kontrolle einher. Und man hat gewisse Probleme, mit verschwitzen Händen wieder in den Handschuh zu kommen ( :mad::mad::mad:).

Ich habe mir Anfang des Jahres diese Teile hier geholt und sehr zufrieden: Bar-Mitts

Ich nutze unter den Bar-Mitts meine Gore-Windstopper-Handschuhe. Bei minus 2 bis 3 Grad bleiben die Finger immer noch halbwegs warm.
 
Hab welche von Lizard Skins.
Die sind aber echt dick!

Alternativ haben mir immer einfache Skihandschuhe gute Dienste geleistet, besonders gute Bremshebelbedienbarkeit darf aber nicht erwartet werden. Dafür bis minus20 gut.
 
Ich habe nur noch Arbeitshandschuhe für den Kälteeinsatz. Kann man noch gut mit greifen, haltbar und im Gegensatz zu Radhandschuhen richtig günstig
 
Ich weiß, Du schriebst Fingerhandschuhe, aber würdest Du auch Handschuhe vom Typ "Lobster" in Betracht ziehen? Man kann bremsen und schalten, hat aber deutlich weniger Oberfläche über die Wärme verloren geht. Und man kommt auch besser mit feuchten Händen rein.
 
Ich habe zwei verschiedene Paar Winterhandschuhe.
Das "kaelteste" für bis runter auf -15 Grad Celsius ist so gut isoliert, dass ich bis etwa 2Grad Celsius noch schwitze. Ein Vierfingerhandschuh.

Weiterhin noch ein Paar Roeckl.

Aber gute Handschuhe gibts viele, nur mal ein Tip, wie man aus den Handschuhen besser raus und wieder reinkommt.
Ich benutze weisse duenne Baumwollhandschuhe, die es als Arbeitshandschuhe für teure endbearbeitete Bauteilmontagen gibt.
Das Paar im EndVK um 79 cent.

Da ist zwischen feuchten Fingern jnd Winterradelhandschuh einfach noch eine Lage dazwischen und es "klebt" nicht.

Wenn eine GoreTex-Membran verarbeitet ist, ist der Innenteil nie an die Fingerspitzen festgenaeht, denn sonst hat ja die Membran ein Loch.
Diese Info kommt aus der Näherei der schwaebischen Firma Reusch, bei der ich vor 30 Jahren mal ein Paar Wintermotorradhandschuhe gekauft habe und ein weiteres nach meinen Wuenschen und ohne Membran einzelanfertigen liess.
 
Zuletzt bearbeitet:
-15 Grad und 0 Grad sind halt schon ein Unterschied.
Und die eigene Empfindlichkeit und wie lange man fährt, darauf kommts genauso an.

Da wirst du nicht drum rumkommen dir verschiedene Paare zu bestellen oder in ein Geschäft zu gehen.

Ich persönlich komme mit dünnen Windstopper Handschuhen bei Temperaturen um 0 Grad klar.
Kalte Hände stören mich aber auch nicht, solang sie danach nicht abfallen.

Mittlerweile bin ich auf 100% Hydromatic umgestiegen, mit denen ich klar komme.
 
Ich suche Fingerhandschuhe, die warm sind und deren Futter sich nicht nach aussen stülpt. Und die Finger sollten lang sein
Ich habe ein Paar von Gore Bike Wear, aber die darf ich unterwegs nicht ausziehen....
Gore und vernaehte Innenfinger (Thema Herausstülpen) schliesst sich einfach aus.
Schau mal bei der Firma Roeckl. Problem wird wohl auch sein, dass Deine Finger lang sind und die Handgröße selbst schmal.
Ich bin mir aber recht sicher, dass auch die Winterhandschuhindustrie die weibliche Kundschaft im Blick hat und Damengrößen angeboten werden.

Oder bei einer der bekannten Marken welche auf Mass und individuellem Materialmix anfertigen lassen.
Leider naeht Reusch am Hauptstandort nicht mehr, sonst hätte ich Dich da hin geschickt.
Die Sonderanfertigung sollte nicht mal "teuer" sein, wenn man bedenkt, dass die echten Alleskönner unter den Winterhandschuhen bis 150 Euro kosten.
Vielleicht sogar noch darüber.

Also mein Tip ist wirklich, auf die Membran zu verzichten, da diese ein Temperaturgefaelle braucht, um zu arbeiten. Und dafür einen innenfingervernaehten Handschuh zu suchen, dessen Isolation auf Merinowolle, Isolationsgel und/oder andere Materialien verwendet.
 
Vielen Dank schon mal für die Anregungen.
Hallo,

du kannst mit vielen Handschuhen experimentieren, oder dir Bar-Mitts holen. Handschuhe sind immer ein Kompromiss. Mit besserer Isolierung geht ein steigendes Volumen und damit ein Verlust an Kontrolle einher. Und man hat gewisse Probleme, mit verschwitzen Händen wieder in den Handschuh zu kommen ( :mad::mad::mad:).

Ich habe mir Anfang des Jahres diese Teile hier geholt und sehr zufrieden: Bar-Mitts

Ich nutze unter den Bar-Mitts meine Gore-Windstopper-Handschuhe. Bei minus 2 bis 3 Grad bleiben die Finger immer noch halbwegs warm.
Diese wirklich hässlichen Dinger sind jetzt mal bestellt. Vielleicht komme ich damit ja tatsächlich zurecht. Zumindest am Arbeitsrad könnte es hinkommen.
Ja, die sind immer zu kurz.
Bei Gore hab ich Herren XL o_O
Also mein Tip ist wirklich, auf die Membran zu verzichten, da diese ein Temperaturgefaelle braucht, um zu arbeiten. Und dafür einen innenfingervernaehten Handschuh zu suchen, dessen Isolation auf Merinowolle, Isolationsgel und/oder andere Materialien verwendet.
Woher weiß ich bevor sie geliefert werden, bei welchen innenfingervernäht ist? Merinowolle fände ich sehr gut :)
 
Für Temperaturen im knappen Plus Bereich habe ich Norrona winddicht mit ganz leichtem Fleece auf der Oberhand. Sind nur bei 0 und weniger noch 2 Stunden zu dünn...
 
Woher weiß ich bevor sie geliefert werden, bei welchen innenfingervernäht ist? Merinowolle fände ich sehr gut :)
Wie ich schon schrieb, sind bei Membranen die Innenfinger nicht vernäht.
Im Umkehrschluss sind die andersgearbeiteten "vorne fest".

Am besten echt in einen Radladen gehen wegen der schmalen Handgröße. Bis 0Grad Celsius schafft es nahezu jeder, gute Handschuhe zu fertigen.

Bei Nischenprodukten wäre halt die Problematik, dass nach Mass bestellt werden muss und das ist ein Risiko trotz Rücksendungsmöglichkeit.
 
Ich suche Fingerhandschuhe, die warm sind und deren Futter sich nicht nach aussen stülpt. Und die Finger sollten lang sein ;) also proportional.
Ich habe ein Paar von Gore Bike Wear, aber die darf ich unterwegs nicht ausziehen.... Ich komme nicht wieder rein.
Welche Tipps habt ihr, bevor der Paketbote wieder zig mal kommen muss?
Für ein paar Euro gibt es die superdünnen Seiden-Unterziehhandschuhe (von Roeckl auch aus Merino). Die sorgen einerseits für ein bisschen zusätzliche Wärme und Du solltest Deine normalen Handschuhe ausziehen können, ohne dass es den Innenteil mit rauszieht. Funktioniert bei mir zumindest problemlos. Die Unterziehhandschuhe wiederum kannst Du beliebig auf links oder normal anziehen, wenn es die dann beim Ausziehen umdrehen sollte.

https://www.amazon.de/Jasmine-Seide...+unterziehhandschuhe+xl&qid=1607018920&sr=8-8
 
Kannst du mir sagen, wie lang da die Finger sind? Alle Versuche mit Unterziehhandschuhen, brachten nur meiner Frau welche... Wenn die Finger auf halber Höhe enden, hilft es auch nichts :(
Sorry, da kann ich auch nicht konkret helfen. Meine Dinger in L sind schon mindestens 15 Jahre alt und passen bei normaler Handschuhgröße 9,5 bei mir gut. Evtl. sind ja bei irgendwelchen Modellen Längenmaße mit angegeben? (Ob die dann aber wirklich stimmen...)
 
Hallo zusammen,

ich häng mich mal hier dran.

Ich hatte vor Wochen schonmal gehört, dass die Endura Strike II super sein sollen. Ich dachte mir "Ok, bestell ich halt noch." Jetzt grad geschaut. Im ganzen www keine mehr in M oder L zu finden! O_O

Nur z. B. bei ebay oder amazon "Endura Strike", ohne dass aber explizit "II" dahinter steht. 🤔

Weiß jemand ob es "Endura Strike I" gab, ohne dass aber explizit eine "I" dahinter stand?

Gibts bitte vergleichbare Winterhandschuhe, wie die Endura Strike II?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU
 
Muss nicht erstmal geklärt werden für welche Dauer die Handschuhe genutzt werden? Ich mein, wer nur abends oder morgens für 30min auf dem Rad sitzt (weil Arbeitsweg), der kommt sicher mit einem leichteren Paar Handschuhe zurecht, als jener der am Wochenende seine Ganztagestour unternimmt?

Fahre um die 0 Grad noch meine Frühlingshandschuhe, aber bin dann auch nur maximal 60min auf dem Rad unterwegs - danach sind die Dinger klitschnass geschwitzt.
 
Muss nicht erstmal geklärt werden für welche Dauer die Handschuhe genutzt werden? Ich mein, wer nur abends oder morgens für 30min auf dem Rad sitzt (weil Arbeitsweg), der kommt sicher mit einem leichteren Paar Handschuhe zurecht, als jener der am Wochenende seine Ganztagestour unternimmt?

Fahre um die 0 Grad noch meine Frühlingshandschuhe, aber bin dann auch nur maximal 60min auf dem Rad unterwegs - danach sind die Dinger klitschnass geschwitzt.

Vllt! ;-)

Das Wichtigste aber sind IMHO individuelle Parameter und auch noch die Sportart. Aber hier gehts ja ums Biken. ;-)

Ich z. B. bin wahrlich ein heißer Typ, fahre erst ab weniger 7 Grad in langen Klamotten Auto, wobei da natürlich auch die Windverhältnisse ne Rolle spielt und ob die Sonne scheint und fahre ich am Limit oder mit Kumpels. xD

Ich bin auch schon mit nacktem Oberkörper und Sommer-Shorts bei 7 Grad gejoggt, weil ich bei der Einheit einfach alles gegeben habe und mein Körper so geheizt war, dass die Shorts kurz vorm Verbrennen war. xD

Beim Joggen z. B. gehts bis Minus 5 Grad ohne Handschuhe. Am Anfang spür ich ja die Kälte, aber nach ein paar 100 m sind die Fingerchen warm.

Beim Biken allerdings kann der Handschuh nicht warm genug sein. Natürlich spielt da der Fahrtwind eine deutlich erheblichere Rolle, als beim Joggen, aber beim Biken will und brauch ich ab dem ersten Meter warme Finger, egal ob ich nur 30 Min o 3 h fahre.

Liest sich vllt widersprüchlich, aber so ist das bei mir.

Auch bei den Füßen. Zu Hause kann ich im Schlafzimmer bei 18 Grad nackt rumliegen und wärme noch Frau und Kind - ohne Decke, aber aufm Bike kühlen die so schnell aus, dass ich da so gut eingepackt sein muss, als wenn ich in die Arktis fahren würde.

Ich habe mal testweise die hier bestellt:

https://www.bike24.de/p1286436.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten