Winterhandschuhe, nicht nur zum Radlfahren

hiTCH-HiKER

endurama.de
Registriert
3. September 2007
Reaktionspunkte
409
Ort
München
Ich habe leider meine guten, alten Ziener-Winterhandschuhe verloren und suche daher ein neues Paar im Preisbereich von ca. 30-50 Euro.

Bisher habe ich nur diese hier als Alternative gefunden:
http://ziener.com/de/winter14-15/handschuhe-winter/alpine/item/424-goa-ws-pr

Von den gefühlten 30 Paar Röckl-Handschuhen im Laden hat mir kein einziges zugesagt, das ist überhaupt nicht mit Ziener vergleichbar von der Qualität.

Mir ist eine sehr lange Haltbarkeit und gute Beweglichkeit wichtig, daher sollte die Innenhand aus Leder sein und der Rest vom Handschuh auch nicht gerade aus irgendeinem windigen, rauen oder flauschigen Material, wie es heutzutage leider die Regel ist.
Der Handschuh muss nicht für lange Aufenthalte bei heftigen Minusgrades ausgelegt sein, ich fahre damit meistens nicht länger als 15-20 Minuten am Stück im Winter, er sollte aber schon bei Temperaturen um die 5 Grad und kaltem Wind noch angenehm warm halten.
 
Als "intermediate" Handschuhe (also zwischen normalen Langfingern und brutal fetten Skihandschuhen) finde ich nach wie vor die FerdyF. Cold Worker super. Das "alte" Thinsulate ist vielleicht nicht ganz so brutal warm wie Primaloft, aber trotzdem nach wie vor sehr brauchbar im Winter.
 
Ich hab mir jetzt mal die Goa von Ziener bestellt, die gibt es grad beim großen Fluß für faire 45 Euro in meiner Größe.
Beim Primaloft-Füllmaterial habe ich eher die Sorge, dass es zu warm ist und die Handschuhe erst bei unter 10 Grad sinnvoll nutzbar sind.
 
Kann jemand was zu aktuellen Ziener Modellen sagen? Seltsamerweise find ich kaum reviews, egal welches Modell ich google. Dabei ist Ziener doch eine respektable Handschuhmarke?

Insbesondere reizt mich da der hier: https://ziener.com/produkte/handschuhe/bike-winter/2135/DORION-GWS-PR-TOUCH_168305

Primaloft scheint ein prima Material zu sein, wenn ich mir andere Produkte damit ansehe (Schuhe etc). Und ich mag die Idee des Touchfingers, weil ich beim Biken gern das Handy in Griffweite habe, um damit Fotos zu schiessen.

Der Nachteil: Windstopper ist nicht Wasserdicht, was beim Fatbiken im Schnee evtl. ned so ideal ist ... wobei ich die Haende am lenker habe, nicht primaer im Schnee :) Aber wenns da mal kraeftig schneit/regnet? Naja ist wenigstens wasserabweisend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meine 2014er Asterix im Winter schon wieder verloren habe und sie nach 1,5 Jahren auch bereits ein Loch am Finger hatten, suche ich ebenfalls nach hochwertigen Handschuhen. Vor den Asterix hatte ich Ziener und die haben 10 Jahre gehalten, insofern ist der von dir vorgeschlagene Handschuh einen Versuch wert.
Falls du eine gute Bezugsquelle findest oder eine Alternative, dann immer her damit.
 
Ich habe mir vergangene Woche von mechanix die fast fit insulated geholt, erster Eindruck ist gut, aber auf dem Rad konnte ich sie noch nicht testen
 
Habt ihr bei Winterhandschuhe nicht auch das Problem, das der Grip oft mies ist, weil das Futter sich innen mehr oder weniger bewegt? Ich habe bisher noch keinen gefütterten Handschuh gehabt, bei dem das nicht ein Problem ist bzw irgendwann geworden ist.
 
Habt ihr bei Winterhandschuhe nicht auch das Problem, das der Grip oft mies ist, weil das Futter sich innen mehr oder weniger bewegt? Ich habe bisher noch keinen gefütterten Handschuh gehabt, bei dem das nicht ein Problem ist bzw irgendwann geworden ist.

Schlimmer its,wenn man beim ausziehen das Futter etwas raus zieht und die Finger dann nicht mehr richtig rein kriegt ,weils Futter nicht richtig sitzt
 
Schlimmer its,wenn man beim ausziehen das Futter etwas raus zieht und die Finger dann nicht mehr richtig rein kriegt ,weils Futter nicht richtig sitzt
Aber dann ist der Handschuh ja eh kompletter Murks? Irgendwo habe ich mal was von einem Handschuh gelesen, bei dem die Handflächen mit dem Futter vernäht werden, womit das Futter sozusagen fixiert wird- mir fällt aber weder Hersteller noch das Model ein ... :rolleyes:
 
Ich hab den letztens im Radladen des Vertrauens günstig erstanden. Mein Fazit für Abwechslungsreiche MTB Touren über 0° gut zu gebrauchen, da man zum Bremsen und Schalten ein gutes Gefühl hat und nicht zu warm ist.
Allerdings kühlen bei viel Fahrtwind oder langen geraden Strecken schnell die Finger aus. Also für langweilige GA1 Touren im Winter ungeeignet!

mfg Micha:winken:
 
Hallo,

hat hier jemand einen Tip füe Frostbeulen?

Bin an Füßen und Händen mehr als kälteempfindlich.

Witzig, dass du das hier erwähnst, denn ich habe mir heute bei meinen 25 km in die Arbeit auch eine kleine Frostbeule am großen Zehen geholt. Handschuhe habe ich die im ersten Beitrag erwähnten Goa von Ziener, die sind super für solche Temperaturen, aber sollen bei Regen nicht so gut sein. Für die Füße würde ich wasserdichte Socken empfehlen, in denen kann man eigentlich auch kaum frieren. Aber normale Schuhe und normale Socken war heute nicht genug :)
 
... die oben genannten mechanix sind leider nicht wirklich geeignet , lassen ordentlich Fahrtwind durch. Als Arbeitshandschuhe sind sie aber Top.
Ich war heute mit Wanderschuhen (goretex) und dünnen Merino Socken unterwegs, das ging gut. An den Händen hatte ich die marmot exum Guide, das war auch i.o.
 
Über 10°C verwende ich normale langfinger Fahrradhandschuhe oder die Mechanix-Teile. Reicht völlig.
Unter 10°C verwende ich Gore Windstopper, die sind sehr gut und hochwertig, gab's dieses Jahr im SSV recht günstig.
Unter 0°C verwende ich Salomon Skihandschuhe (wasserdicht), sind noch etwas wärmer.
Für unter -5°C habe ich Salomon Snowboard-Fäustlinge (wasserdicht), weil mir sonst die Finger absterben.

Ich fahre 17 km einfach. Nasse Handschuhe sind für mich bis 0°C kein Problem. Für Minsugrade habe ich ja die Handschuhe mit Membran.
Mit kalten Füßen hatte ich nie ernsthaft Probleme, ich fahre mit Sportschuhen mit GoreTex-Membran. Da läuft zwar oben auch Wasser rein und bei starkem Regen sind die Füße nach 20 Minuten nass, aber das halte ich aus.
 
Ziemlich genauso mache ich es auch. Erst normale DH-Schonerhandschuhe, dann Windstopper und wenns richtig kalt wird Skihandschuhe. Es gibt kein schlechtes Wetter nur,.... Kennt Ihr ja. ;)
 
Witzig, dass du das hier erwähnst, denn ich habe mir heute bei meinen 25 km in die Arbeit auch eine kleine Frostbeule am großen Zehen geholt. Handschuhe habe ich die im ersten Beitrag erwähnten Goa von Ziener, die sind super für solche Temperaturen, aber sollen bei Regen nicht so gut sein. Für die Füße würde ich wasserdichte Socken empfehlen, in denen kann man eigentlich auch kaum frieren. Aber normale Schuhe und normale Socken war heute nicht genug :)

Ich bin ganz speziell an den Füßen richtig Empfindlich gegen Kälte.
Über die vergangenen Jahre habe ich viel ausprobiert, und bin bei Socken mit Heizsystem hängen geblieben. Die Lithium Akkus sind sehr klein und bei Temperaturen um die 0 Grad reicht mir die Stufe 2 . Bei tieferen Temperaturen ist die Stufe 3 recht mollig.
Die Lithium Akkus sind in der Arbeit oder zuhause schnell aufgeladen und die Socken lassen sich sehr gut als normale (warme) Wintersocken tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten