Winterhose: Endura MT500 Spray Pants vs. Pearl Izumi Forest Pants

Registriert
8. August 2013
Reaktionspunkte
7
Ort
Köln
Konnte bisher zu den Modellen speziell nicht viel finden und dachte mir, ich starte mal einen Thread, um anderen Suchenden / Besitzern der Hosen mal eine Plattform zu bieten, Erfahrungen und Fragen zu teilen, ohne in einem allgemeinen Thread a'la "Winterhose" unterzugehen.....

Auf der Suche nach einer wintertauglichen Hose OHNE Sitzpolster, unter welcher man bequem noch flach bauende Soft Protektoren tragen kann bin ich auf folgende zwei Modelle gestossen, die annähernd meinen Anforderungen entsprechen.

MT 500 Spray Pants (lang) von Endura (ca. 130,-€):

+Belüftungsöffnungen im Oberschenkelbereich
+Beinweitenverstellung Unterschenkel mittels RV
+wasserdichtes Hardshellgewebe und versiegelte Nähte im Gesäßbereich.
+gute Verstellmöglichkeit der Bundweite mittels Klettriegeln an der Aussenseite
+Guter Sitz dank Gummierung im Bund Innen.

-relativ dünnes Material mit wahrscheinlich geringerer Isolationsleistung.
-ähnliches Hardshellmaterial am Hintern hat bei meiner Löffler Paclite Regenshort nach nur 320 km die Segel gestrichen, hab Angst dass sie auch nicht so lange hält.
-relativ schmal geschnitten, Protektoren passen nur unter Spannung drunter.

Pearl Izumi Forest (ca. 190,-€):

+Sehr angenehmes, elastisches Softshell Material
+Ausreichend weit um Protektoren drunter zu tragen
+sehr warm


-Weitenverstellung am Bund nur Innen umständlich möglich
-laut Hersteller zwar wasserdicht, aber keine verschweissten Nähte am Gesäß (kein Hardshell)


Welche von beiden ich jetzt nehmen soll, ich kann mich nicht entscheiden. Ich denke, die Izumi ist perfekt, wenn es unter 0 Grad ist und entsprechend weniger Spritzwasser/Matsch von hinten kommt, die ENdura ist wohl für schlammiges Herbstwetter wie zur Zeit ;-) perfekt, unter 0 Grad dann eher nur mit Hose drunter.

Erfahrungen mit den Modellen anyone??


Cheers,
Flo
 
Hi Flo,
danke für das Thema. Schlage mich gerade auch mit dem Gedanken eine solche Hose zu kaufen.
Für mich stehen noch die Gore, -Countdown, -Path, -Fusion und AlpX zur Diskussion. Desweiteren ist die Sugoi RS eine Alternative.
Für mich muss sie stark wasserabweisend sein und noch stärker atmungsaktiv. Wenn sie dann noch einen Schnitt hat, das man sie auch bei Sauwetter bei Ausgängen mit dem Hund anziehen kann, kommt es der eierlegenden Wollmilchsau nahe.
Hoffe wir bekommen hier noch den ein oder anderen Tip.

Grüße Peter
 
Sers, ich bin gerade am gleichen Thema dran.
Die erstgenannten von Pearl Izumi und Endura finde ich auf dem Papier tauglich. Die Gore Hosen aus Beitrag 2 sind mE allesamt wärmetechnisch nicht für den Winter geeignet ( bzw. nur mit einer weiteren Hose drunter worauf ich keine Lust habe).

Insofern bringe ich noch die Vaude Men's Qimsa Softshell Pants ins Spiel. Ich habe sie heute bestellt und hoffe sie kommt noch bis Samstag an zum Testen. Softshell + Verstärkung am Hintern die wasserfest ist. Zudem recht warm. Klingt perfekt für mich. Mal schauen wie sie in Realität dann sein wird. Hier zum Bestpreis im Netz : http://www.bike24.net/1.php?content=8;search=Vaude Men's Qimsa Softshell Pants;navigation=1;menu=1000,18,12;product=61606 .

Es bleibt spannend.
 
http://www.endurasport.com/product-detail.asp?ProductID=101

Hab seit gut einem Jahr die Endura Singletrack II, denke die MT500 ist recht ähnlich

- Haltbarkeit ausgezeichnet, glaube die Hose kriegt niemand klein
- Hose lässt sich am Fuß einfach per Klettverschluss enger und weiter Stellen
- gute Belüftungsöffnungen am Oberschenkel
- Ohne was drunter bzw. nur ne kurze Radhose mit Polster, kann man die Hose bis ca. 8-10°C fahren
- Mit Skiunterwäsche fahre ich die Hose bis -5°C
- Wasserdichtigkeit - keine Ahnung bei Regen fahr ich nicht, Spritzer von Pfützen sind kein Problem
- Knieprotektoren wie z.B. die "iXS Signature Series Knee", passen noch oben drüber

Die Hose war nicht sonderlich teuer (80Euro) und ist jeden Cent wert
 
Fahre meine Singletrack jetzt seit 3 Jahren bei Wind und Wetter...Super. Hält, passt und hat auch schon dein ein oder anderen Sturz klaglos überstanden!
 
Im Regen kann man die Singletrack Hose nicht wirklich gebrauchen, wird ratzfatz nass. Wenn nur Wasser von unten/hinten kommt, ist die MT500 besser!
Oneillschoner hatte ich auch schonmal drunter, klappt.

Ohne was drunter bzw. nur ne kurze Radhose mit Polster, kann man die Hose bis ca. 8-10°C fahren

Bei 10°C fahr ich noch mit Kurzerhose und Knieschonern ;)
 
Hallo Juicer 666,

dein Argument, das dir die Gore nicht warm genug sind ist verständlich, jedoch für mich darf die Hose eben nicht zu dick sein.
Eine Hose wird doch erst für den Herbst/Winter zum Alleskönner wenn man sie je nach Temperatur mit einer kurzen oder langen oder Beinlinge den Verhältnissen anpasst. Da sie ja ohne Polster sind hast du ja sowieso was drunter. !!!
Ich fahre bei jedem Wetter, z.B zur Arbeit 30 min. aber auch mal 100km. Diesen Winter habe ich meine Winterhose noch nicht angehabt da viel zu schwitzig. Deshalb suche ich eben einen Alleskönner.
Die Pearl Izumi finde ich sehr interressant. Habe sie aber noch nirgends gesehen, um beurteilen zu können, wie dick sie ist und wie Alltagstauglich.

Grüße
 
Hab die Pearl Izumi zu Hause, echt ne tolle Hose, aber ich hab eben wegen der fehlenden Popoabdichtung Sorgen. Möchte nicht wieder ne Regenshort drüber ziehen müssen, und nasser Hintern ist echt unangenehm, bei diesem Wetter aber unvermeidbar (nein ich habe kein Schutzblech, da ich ne Reverb Sattelstütze drauf hab).
Die Quimsa hab ich mir auch mal angeschaut, vom Griff her kommt sie mir sogar noch robuster als die Pearl Izumi und die Endura vor, allerdings ist auch die nur aus einem Softshellmaterial. Die Sugoi RS event kommt mir sehr raschelig und eher dünn vor, und fällt riesig aus. Wür ich eher als Überhose bezeichnen

Je länger ich hin und her grüble, desto weniger kann ich mich entscheiden. Aber ich glaube, die Endura ist gerade hinsichtlich der Dichtheit im Po-Bereich und der Dicke (auch gut über 0 Grad tragbar) der beste Kompromiss. Würde ich 2 Herbst/Winterhosen brauchen, würd ich beide nehmen. Die Endura für Matschwetter und die Izumi für Knackiges Winterwetter.
 
Servus, bin inn Eile, deshalb kurz:
Quisma getestet bei 2-4 Grad Temperatur, viel Matsch und Pfützen. Ich hatte nach 3 Stunden einen trockenen Hintern ;) Kalt wars "da hinten" trotzdem.
Der Soff ist nicht sonderlich dehnbar, Dank Knieaussparung aber trotzdem bequem beim pedalieren. Hoch genug ist sie auch geschnitten. Geschwitzt hab ich erstaunlicher weise nicht merklich drunter was mich überrascht hat. Thermo warm ist das Ding aber nicht. In Summe bin ich zufrieden und behalte sie. Für trockene wärmere Tage ( 8-12 Grad) nehme ich weiterhin meine Salomon Winterlaufhose mit windbreaker.
 
Hallo,
habe am WE meine neue Pearl Izumi Elite Softshell, Zipp Off an zwei Tagen intensiv getestet.
Samstag bei Schmuddelwetter mit Bib und dünnen Beinlingen drunter war sie bei 80% Trailanteil und Wasser von oben und Matsch von unten genau so dicht, wie sie am Sonntag bei eher sehr schneller Gangart von innen trocken, also atmungsaktiv war.
Ich bin sehr zufrieden, sie sieht gut aus, hat Taschen mit Reissverschluß und durch ihre abzippbaren Beine ist sie bis ins Frühjahr nutzbar.
Habe noch eine in M bestellt, da ich mir nicht sicher bin, ob mir die noch besser passt.
Die jeweils andere werde ich hier dann wieder anbieten.
Ich hoffe ich habe euch ein wenig bei eurer Entscheidung helfen können.

Grüße Peter
 
Hallo,
habe gerade meine Pearli in M bekommen.
Werde die in L abgeben, weil die M bei mir doch besser passt. Wer sie haben möchte kurze PN an mich mit Preisverstellung.
Grüße
 
Hallo,
habe am WE meine neue Pearl Izumi Elite Softshell, Zipp Off an zwei Tagen intensiv getestet.
Danke für den kleinen Erfahrungsbericht, ich suche ja noch Ersatz für meine alte Gore Countdown (aktuell als "Path" geführt). Klingt doch schonmal sehr gut... :daumen:
Was meinst du zur Isolation, bis wieviel Grad kann man die ohne was drunter nutzen? (ich weiß, jeder hat ein anderes Wärmeempfinden - halt nur so als Anhaltspunkt)
 
Ich glaube die Izumi Elite Zip off ist vom Material etwas dünner als die Forest, die Forest taugt bestimmt bis 0 Grad ohne Unterzieher, hatte sie bei 2-8 Grad an und sie war wunderbar warm, ohne schwitzig zu sein. Leider hat die Forest durch die fehlende Silikoneinlage / Gummierung innen und die Verstellmöglichkeit nur durch so ein Gummiband innen, wie man es von Kinderhosen kennt keinen guten Sitz und ist mir immer über den Po gerutscht. Das scheint mir bei bei der elite Zip off besser gelöst, nämlich ähnlich wie bei der Endura Mt500 mit Klettriegeln aussen, die sich schnell und effektiv enger stellen lassen. Das Softshellmaterial der Forest war jedenfalls über jeden Zweifel erhaben, warm, aber sehr Atmungsaktiv und relativ stark wasserabweisend, wobei sie wegen nicht abgedichteter Nähte am unter Dauerbeschuss stehenden Hintern doch etwas Wasser durchlässt, aber es wird dann nicht kalt.

Viele Grüße
Flo
 
Hallo Onkel Manuel,
Ich denke das man die Pearli bis in den leichten Plusbereich sehr gut fahren kann.
Ich hatte ja sehr dünne Beinlinge bei ca. 5 Grad an und es war sehr angenehm.
Bin ja sehr zufrieden, deshalb habe ich mir ja noch eine in M bestellt und verkaufe jetzt die in L.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten