Winterjacke und Handschuhe für Mädels ?

hey super,

genau dass interessiert mich auch. ist nämlich mein erster winter auf dem bike. und da gibts so viele verschiedene jacken, da kenn ich mich gar nicht aus.
taugen denn diese handschuhe von specialized "sub zero" auch für uns mädels? :D

danke auch schonmal im voraus ;)
gruß Ramona
 
tja, sieht wohl so aus dass hier gar niemand für uns mädels was berichten kann!!! so ein mist :(
ich bräucht da echt erfahrungswerte!!

Also ich hab mir getz ersma noch einfache Langhandschuhe von O´Neill geholt und werd mir fürn Winter die Gore Thermo Unterziehhandschuhe kaufen. Aber mit der Jacke.....Hose wirds wohl die Thermo von Gore werden wies aussieht. Mal gucken, ob ich die die nächsten Wochen noch irgednwo unter 100 Euro abgreifen kann :)
 
einfach kaufen was euch gefällt. ausprobiren was ihr braucht müsst ihr so und so. jeder hat ein eigenes kälteempfinden, aber, was ich euch wirklich empfehlen kann ist gore windstopper, egal in welcher marke und wenn ihr bei richtiger kälte fahren wollt dann noch mit soft shell.das ist jeden cent wert. fast jede marke bietet das mitlerweile an. dann muss man ausprobieren was man noch anziehen muss, trikot oder unterwäsche oder beides. ich fahre mit windstopper hose bis ca. 8° dann kommt ne lange unterhose drunter. meine jacke ist windstopper soft shell, das hält suuuper warm, die fahre ich auch bis ca 8° mit einem funktionsunterhemd, dann erst kommt noch ein trikot drunter. mein handschuhe sind von chiba und ich finde sie super. die passen sich den händen an sind flauschig und super bequem und, wichtig, halten klasse warm. jetzt im herbst würde ich ein trikot + windjacke tragen, mehr brauchts noch net (bei guter fahrweise)
die marken geben sich heute alle nicht mehr viel. sind eigentlich alle gut verarbeitet und funktionieren, alles nur noch eine geschmacksfrage.

viel spass beim suchen
 
Hi,
meist brauchts gar keiner speziellen Winterjacke. Ich fahre bei -5 noch meist mit langes Unterhemd, 1 normales langarmtrikot, 1 Langarmtrikot mit Wintstopperfront und noch eine Windjacke drüber, diese kann man zur Not wegstecken, falls es zu warm wird. Das ist recht warm und reicht auch für längere Abfahrten. Ab -6 setz ich mich dann auch nicht mehr aufs Rad, da geh ich laufen, aber so kalt wird es hier ja zum Glück fast nie. Als Handschuhe hatte ich letztes Jahr nur die Assos EarlyWinter benötigt. Sind leider recht teuer aber genial. Nicht so dick. Bis 0Grad reichen die allemal. Für Frost habe ich noch Winterhandschuhe von Vaude, recht warm.
 
also nochmal jetzt. ich blick bei so vielen jacken überhaupt nicht mehr durch!!
fahr ich im herbst/winter ne softshelljacke mit windschutz/windstopper, oder ne windjacke (die sind doch eher nur so dünne leicht jäckchen????), oder ne jacke mit zip off ärmeln? dann gibts multifunktionelle jacken, welche die winddicht sind ( ist winddicht = windstopper?), oder alleskönner (= winddicht, wasserdicht und atmungsaktiv). hab ich noch was vergessen? :D
von den hosen mal ganz zu schweigen!

was ich hab ist ne tolle softshell die es jetzt günstig beim discounter gab, und natürlich ne regenjacke.

und nun?? alle bestellen und durchprobieren??? geht mal wirklich nicht.
hiiiiillllfffffeeeeee.....
 
1. Schicht was enges am Körper die den Schweiss abtransportiert
2. isolierende Schicht aus Fleece Pulli etc
3. etwas das Regen und Wind abhält

Also eine Winterjacke könnte im Prinzip 2+3 übernehmen. Es ist aber sinnvoller, weil flexibler, das Zwiebelprinzip anzuwenden und die verschiedenen Schichten zu kombinieren. Die Windjacke kann man dann das ganze Jahr verwenden, z.b im Sommer bei längeren Abfahrten. Und wenn die Ärmel abnehmbar sind ist die Jache noch flexibler anwendbar. Viele Windjacken sind auch wasserabweisend.
Empfehlenswert ist da z.B. die Gore Function 2 - bekommt man ab 109€.
http://www.mtb-news.de/biketest/artikel.php?id=1354
 
Eigentlich alles Geschmackssache, da man viele Kombinationsmöglichkeiten hat und natürlich (wie schon geschrieben wurde) hat jeder ein anderes Kälteempfinden.

Windstopper im Speziellen ist eine Markenbezeichnung von Gore für eine PTFE-Membran; im Gegensatz zu Gore-Tex ohne getapte Nähte. Ist auch genausoviel (oder eher wenig) atmungsaktiv und zumindest meiner Erfahrung nach nicht besonders brauchbar. Dann lieber eine Softshell ohne Membran (z.B. aus Polartec Power Shield; siehe anderen Thread).
Der vermeintliche Alleskönner (winddicht, wasserdicht und atmungsaktiv) ist in Wirklichkeit nur als Regenjacke tauglich, da auch hier die Atmungsaktivität zu gering ist.

Ob jetzt z.B. abnehmbare Ärmel Sinn machen hängt doch sehr vom individuellen Tourenprofil und der Witterung, bei der man noch biken möchte ab.
 
@grashalm:
versteh dass prinzip der zwiebel soweit schon :lol: nur wenn ich mir vorstelle, 2 sachen unter der windjacke noch zu tragen, ist mir die windjacke zu eng darüber. ich habe anfangs 2 windjacken von protective über ebay gekauft. sind 2 mal die gleichen, nur verschiedene farben und größen. und dass sind absolut nur ein hauch von stoff! kann mir echt nicht vorstellen mit der im winter rumzufahren, auch wenn da noch mind. 2 lagen drunter sind.
deswegen schwebt mir eher was dickeres vor. von Vaude war jetzt ein werbeheftchen im neuen mountainbike magazin drin. und da allein sind schon mind. 6 verschiedene jacken drin! aber welche davon würde dann mir taugen?? :confused:
und Vaude ist ja nicht die einzigste marke :D :D
 
so,
war vorhin noch beim bike händler.
hab nun schonmal diese handschuhe für den herbst/winter gefunden:
http://www.fahrradfux.de/product_in....html/XTCsid/8465d24e9274ec00b4f93267de5de9c2
sind auf jeden fall nicht zu dick (wenn der schnee kommt dann gibts ja noch andere möglichkeiten ;) ), fühlen sich super an und haben super grip auf der innenfläche. gut zum schalten!
werde sie hoffentlich morgen ausprobieren können.
 
Die Vaude Klamotten sind super. Bin nach Jahren des rumprobierens bei der Marke hängen geblieben.

Als erstes gilt es mal den Einsatzzweck zu bestimmen.

Und dann wählt, was Euch einfach am besten gefällt. Von der Women's Fasa II Jacket habe ich bisher gutes gehört (na ja, bezieht sich auf eine Aussage). Wenn "frau" es etwas mehr sexy geschnitten haben will, dann die sportliche Women's Posta Jacket II im slim cut. Über Funktion kann ich nichts sagen, aber die Maus hat da ziemlich gut drinnen aus gesehen ;-) Wenn's wirklich kalt ist, sollte "frau" vielleicht noch ein besonders warmes Unterziehshirt anziehen.
 
Also meine Freundin trägt folgendes:

Regenjacke: Haglöfs Lim Ultimate
Windjacke: Gore Solid o.ä. (weiß nicht genau, sie ist gerade damit unterwegs)

drunter Icebreaker Shirt kurz oder lang, dazu ein Fleece (Mammut Innominata, alternativ ein dünneres - was ich auch gerade vergessen hab -)

Handschuhe sind echt schwierig, für die Übergangszeit hat sie welche von Polartec die tatsächlich optimal passen - für den Winter momentan Pearl Izumi Lobster, obwohl die zu groß sind
 
so, nachdem ich mich vorhin im thread vertan habe, hier nochmal:

bin immer noch auf der suche nach ner guten winterjacke, die soll temperaturen zw. -10 bis + 10 aushalten :D
und es gibt so viele von gore! nur auf der gore hp steht ja wirklich nichts genaues drüber! wer hat denn nun konkrete vorschläge?
ich hab z.b. diese hier bestellt:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=15307
in nem anderen thread (da gehts um gore jacken) taucht noch die gleich jacke fusion auf aber für mehr geld?? ich blick echt nicht mehr durch!
dann hab ich diese hier bestellt:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=15314
die find ich eigentlich ganz okay... hat aber ein wenig dünne arme... wird viell. zu kalt im winter (also geg. der fusion, die ist da ein bißchen mehr gefüttert).

und nun hab ich noch diese hier bei bob bestellt:
http://www.bobshop.de/artikel/sugoi-frauen-winterjacke-firewall/
die konnte ich noch nicht anprobieren. hoffe sie kommt in den nächsten tagen.

und wißt ihr zufällig, wo es in der augsburger/münchner gegend gute geschäfte mit viel auswahl gibt?? hier in Augsburg ist keine Auswahl groß zu finden! da würde ich mir ja auch ein wenig leichter tun als ständig bestellen und zurückschicken! :)

so hoffe auf zahlreiche antworten ;)
danke aber schonmal!
gruss Ramona
 
Thermojacken sind doch doof, da nur im Winter einsetzbar. Ich mag das Zwiebelprinzip lieber, also ganzjahrestaugliche Jacken + Fleece für den Winter drunter. Die Fleeceteile kann man dann auch mal im Herbst ohne was drüber anziehen. Kommt insgesamt günstiger.
 
so, ich hab jetzt wiederum nen tip bekommen, der mir zumindest ein wenig weiterhilft, da ich nun weiß nach was ich genau suchen muss! :D

also entweder: ne richtig gescheite jacke die alles in einem hat, also winddicht (=windstopper), wasserdicht usw.. da gibts wohl das gore tex (dass wohl nur bei Gore so heißt, seh ich das richtig?), welches z.b. in der Gore Alp-X Jacke drin ist (ca. 240 euro). Oder in der Gore Fusion (über 300 euro). Bei diesen Jacken hätte ich also winter/herbst/Kälte/Regen in einer gepackt ;)
oder ich nimm ne "normale" winddichte/windstopper Softshelljacke. wenns dann aber noch kälter/regnerischer/schneeiger :))) draußen wird/ist, dann müsste über diese jacke noch ne Regen oder Windjacke. Je nachdem!
liege ich da nun richtig in meinen annahmen?? :D :D
 
Also noch mal zu den Materialien: Windstopper ist eine Marke von Gore für eine PTFE (Teflon) Membran ohne getapete Nähte, daher nicht ganz wasserdicht.
Winddicht können auch Stoffe ohne Membran sein, wenn sie entsprechend dicht gewebt sind (z.B. Pertex-Nylon).
Die erwähnten Jacken sind im Prinzip reine Regenjacken mit Gore-Tex Membran, die aber für das Zwiebelprinzip tauglich wären.
Gore-Tex heißt wirklich nur bei Gore so.;)
 
hey du wieder? :D
du kennst dich ja super aus mit den ganzen namen und materialien! :lol:
und welche jacke kannst du nun für den winter/die kalte jahreszeit empfehlen??
Die erwähnten Jacken sind im Prinzip reine Regenjacken mit Gore-Tex Membran, die aber für das Zwiebelprinzip tauglich wären.
heißt dass nun, diese eh schon teuren jacken sind indirekt "nur" regenjacken??? und was zieh ich nun gegen kälte an? ist dann ein funktionsshirt und ein (langärmliges) trikot ausreichend unter so einer "dünnen" jacke? ich werd noch wahnsinnig mit so vielen verschiedenen jacken!!
 
und was zieh ich nun gegen kälte an? ist dann ein funktionsshirt und ein (langärmliges) trikot ausreichend unter so einer "dünnen" jacke?
Ich sag mal ja, zumindest für mich reicht es. Die Jacke muß nur den Windschutz (und eventuell Regenschutz) bringen, wenn das Wintertrikot nicht mehr reicht.
Unter einer Softshell-Jacke, egal ob mit oder ohne Membran ziehe ich normal nur ein Funktionsshirt an, diese Jacken (zumindest die, die ich habe) sind ziemlich warm.
 
und welche hast dann du?? :confused:
dann bin ich nun meiner jacke ziemlich näher gekommen. nun muss ich nur noch entscheiden ob ich mit wasserdicht oder nur mit winddicht nehme und dann ne regenjacke drüber. wie machst du dass?
:eek:
 
Wenn Jungs hier auch schreiben dürfen: ;)
Ich habe seit ein paar Jahren die Function Thermo von Gore als Winterjacke. Ist sehr gut, aber eben auch warm. Wenn das Thermometer im Plusbereich ist und man stramm in die Pedale tritt, wird es einem rasch gut warm da drin.
Letzten Winter habe ich mir die Gavia Soft Shell Jacke von P.Izumi geholt. Nicht ganz so warm, aber dafür auch tauglich für die Übergangszeit.
Empfehlen kann ich sie beide, aber wenn ich mich für eine entscheiden müsste, würde ich die Gavia nehmen, weil sie universeller ist.

Thema Winter-Handschuhe: ich habe mir vor 2 Jahrfen ein Paar gefütterte GoreTex Handschuhe aus dem Alpinskibereich gekauft (Marke Ziemer). Die gewinnen zwar keinen Style Preis, aber man kann damit schalten und bremsen und kalte Finger hatte ich seitdem nicht mehr. Was für minus 25 Grad auf den Skiern reicht, tut es auf dem MTB allemal.
 
@tvaellen:
klar dürfen jungs hier schreiben. schatten ist ja auch einer (wenn ich mich jetzt da nicht täusche ? :D ).
also mir ist eher kalt wie warm! d.h. ich friere eher. klar, beim gas geben wirds mir schon auch warm. ;) möcht mir halt nicht unbedingt jetzt 2 jacken kaufen. wenns frühjahr wird dann kann ich ja nochmal nach ner übergangsjacke o.ä. nachsehen.
werd mir die function mal ansehen. danke für den tip. bin für alle ratschläge ziemlich dankbar !

gute nacht
Ramona
 
Zurück
Oben Unten