Winterkleidung für Downhill

Registriert
17. April 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

da Tante Google nichts wirkliches darüber ausspuckt, richte ich mich an euch.
Ich will nicht nur im Sommer bergab fahren, sondern auch im Winter im Schnee. Ich dachte mir, ich mach mir mal den Spaß und ratter anstatt mit den Skiern auf zwei Rädern runter. Ich habe für den harten Einsatz die Thor Bonnie Combo: https://www.maciag-offroad.de/shop/artikelbilder/normal/64054/combo_bild_64054_01.jpg. Leider, oder nicht leider, ist die Combo sehr gut belüftet. Also bleibt mir nichts anderes übrig als etwas Warmes darunter zu ziehen. Ich würde die Combo gerne anlassen, weil der Stoff langrutschen und -ratschen problemlos mitmacht und ich mit meinem Taschengeld generell durch den Sport in "Dauerpleite" bin, weshalb ständiges Neukaufen nicht möglich ist.

Nun zur Frage: Was zieht, oder würdet darunter ziehen?

Ich bin übrigens ein Mädel falls das von Wichtigkeit ist^^
 

Anzeige

Re: Winterkleidung für Downhill
Ich habe eine alte Gore-Windstopper-Trägerhose (die ich wegen Verschleiss fürs normale Biken ausgemustert habe) - die ist dermassen warm, grad unter Protektoren, da geht man auch im Winter fast ein. Es sollte dabei halt nur nicht regnen, das gibt Erfrierungen an den Unterschenkelrückseiten (die sind ja nicht durch irgendwas gewärmt).
Ansonsten halt Handschuhe, wasserdichte Socken in 5.10 Impact, Mütze usw. - wos einem halt kalt wird.
Der Unterschied zu normal XC ist ja nur, dass die Protektoren drüber passen müssen - das geht mit einer Bib ganz gut.
 
Ich habe eine alte Gore-Windstopper-Trägerhose (die ich wegen Verschleiss fürs normale Biken ausgemustert habe) - die ist dermassen warm, grad unter Protektoren, da geht man auch im Winter fast ein. Es sollte dabei halt nur nicht regnen, das gibt Erfrierungen an den Unterschenkelrückseiten (die sind ja nicht durch irgendwas gewärmt).
Ansonsten halt Handschuhe, wasserdichte Socken in 5.10 Impact, Mütze usw. - wos einem halt kalt wird.
Der Unterschied zu normal XC ist ja nur, dass die Protektoren drüber passen müssen - das geht mit einer Bib ganz gut.

Hast du was für den Oberkörper? Das Zeug muss auf jeden Fall wasserdicht sein, denn ansonsten bekomme ich im Schnee echte Probleme.
 
Letzten Endes hilft da nur ausprobieren; jeder Mensch hat ein anderes Wärmeempfinden. Meine Winterkleidung sieht so aus: dünner Merinopullover, darüber ein Jersey; Shorts aus halbwegs dickem Stoff; Five Ten Impact High + SealSkinz; meine normalen Sommerhandschuhe.
 
Hast du was für den Oberkörper? Das Zeug muss auf jeden Fall wasserdicht sein, denn ansonsten bekomme ich im Schnee echte Probleme.
Ein altes Tchibo-Laufsweaty, das passt über die Protektoren. Die Windstopperhose geht ja vorn bis zur Brust hoch, das ist schon warm.

Wasserdicht - da hilft nur eine alte oder billige weite Regenjacke. Ich fahre ja kein DH, sondern (früher öfter) Touren mit bergab-Rumpelanteil - da zieht man immer mal was an oder aus und Ellbogenprotektoren brauchts da nicht, da tuts das dann.
Was ich aber bei DHlern im Matsch gesehen habe, sind so Ganzkörper-Schlammstrampelanzüge aus wasserdichtem Material. Sah originell aus und ist bestimmt nicht sehr atmungsaktiv.
Schnee brauchts aber nicht wasserdicht zu sein, erfahrungsgemäß ist der eher trocken bzw schnell abzuklopfen.
 
Letzten Endes hilft da nur ausprobieren; jeder Mensch hat ein anderes Wärmeempfinden. Meine Winterkleidung sieht so aus: dünner Merinopullover, darüber ein Jersey; Shorts aus halbwegs dickem Stoff; Five Ten Impact High + SealSkinz; meine normalen Sommerhandschuhe.

Und damit bist du im Winter bei Schnee unterwegs? Ich will damit im Februar in Österreich fahren und eventuell Silvester in Oberwiesenthal. :)
 
Ein altes Tchibo-Laufsweaty, das passt über die Protektoren. Die Windstopperhose geht ja vorn bis zur Brust hoch, das ist schon warm.

Wasserdicht - da hilft nur eine alte oder billige weite Regenjacke. Ich fahre ja kein DH, sondern (früher öfter) Touren mit bergab-Rumpelanteil - da zieht man immer mal was an oder aus und Ellbogenprotektoren brauchts da nicht, da tuts das dann.
Was ich aber bei DHlern gesehen habe, sind so Ganzkörper-Schlammstrampelanzüge aus wasserdichtem Material. Sah originell aus und ist bestimmt nicht sehr atmungsaktiv.

Ganzkörper-Schlammstrampelanzüge?:D Hast du vielleicht ne' Marke? :)
 
Ganzkörper-Schlammstrampelanzüge?:D Hast du vielleicht ne' Marke? :)

Muss was tschechisches gewesen sein, war in Bozi. Sah aus wie ein Motocross-Overall.

Aber zieh an was passt. Du wirst sehen, es wird einem verdammt warm - zumindest wenn du eine Windstopper-Bib unterziehst, die den Wind vom Torso abhält.
Obendrüber kann man dann immer noch ein extraweites Jersey ziehen, wenn der Rest einem peinlich ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss was tschechisches gewesen sein, war in Bozi. Sah aus wie ein Motocross-Overall.

Aber zieh an was passt. Du wirst sehen, es wird einem verdammt warm - zumindest wenn du eine Windstopper-Bib unterziehst, die den Wind vom Torso abhält.
Obendrüber kann man dann immer noch ein extraweites Jersey ziehen, wenn der Rest einem peinlich ist:


Kann mir das Bild leider nicht anschauen, aber das mit der Hose ist eine gute Idee - danke!
 
Bild ist nur dass ich ein Sombrio Jersey in XL noch über Protektoren usw gezogen hab, damit man das Tchibo nicht sieht (und weil es da minus 10Grad hatte).
Und die normale Raceface Hose hatte ich zur Bib immer eine 661 Protektorenhose drunter, die wärmt auch nochmal (leider).
 
Bild ist nur dass ich ein Sombrio Jersey in XL noch über Protektoren usw gezogen hab, damit man das Tchibo nicht sieht (und weil es da minus 10Grad hatte).
Und die normale Raceface Hose hatte ich zur Bib immer eine 661 Protektorenhose drunter, die wärmt auch nochmal (leider).

Eine Protektorenhose habe ich nicht, sondern nur die Oneal Pumpgun (Knie-/Schienbeinschoner).
 
Ja die Pumpgun hab ich auch. Sowas passt halt nicht unter oder über eine Skihose oder Regenhose.
Aber prima zu einer alten Windstopper-Bib mit Löchern an den Knien ;).
 
Und damit bist du im Winter bei Schnee unterwegs? Ich will damit im Februar in Österreich fahren und eventuell Silvester in Oberwiesenthal. :)
Ja, bin ich. Ich gehöre aber auch zu den Menschen, denen alles oberhalb 10°C zu warm ist - deswegen meinte ich ja, dass du das nur für dich persönlich herausfinden kannst, da ist halt jeder Mensch anders :)
 
Ja die Pumpgun hab ich auch. Sowas passt halt nicht unter oder über eine Skihose oder Regenhose.
Aber prima zu einer alten Windstopper-Bib mit Löchern an den Knien ;).

Ich trage sie unter der Thor Hose und wollte das auch im Winter so machen. Ich werde mir wahrscheinlich so eine Thermo-Trägerhose bestellen, Pumpgun darüber und dann die Thor Hose drauf. Dann sollte ich warm verpackt sein. Für Oberkörper werde ich wahrscheinlich meine Skiunterwäsche und darauf dann ne' Fleecejacke und das Thor Jersey drauf ziehen. Sollte es zu kalt sein, muss ich halt noch eine Jacke anziehen, aber so zimperlich bin ich eigentlich nicht.
 
Ja, bin ich. Ich gehöre aber auch zu den Menschen, denen alles oberhalb 10°C zu warm ist - deswegen meinte ich ja, dass du das nur für dich persönlich herausfinden kannst, da ist halt jeder Mensch anders :)
Ach herrje!:eek: Obwohl so zimperlich bin ich nicht. Bei uns fällt im Winter die Wohnungstemperatur immer auf 14-15 Grad runter:D
 
Da hilft wirklich nur ausprobieren... Meine Must-haves im Winter: Kompressionsshirt, Grip-Grab-Winterhandschuhe, ordentliche Schuhe (bisher Wanderstiefel, evtl. kaufe ich die neuen 5.10 Winterschuhe), für die ganz harten Temperaturen oder ausgedehntere Touren verwende ich Zehenwärmer von Heatpaxx.

Habe mir vorgestern noch die hochgelobten Sealskinz-Socken bestellt, bin gespannt wie die sich machen <-- gibt's aktuell günstig bei http://www.sport-conrad.com/Marken/SealSkinz/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zieht, oder würdet darunter ziehen?
Bei körperlicher Ertüchtigung: So wenig wie möglich. Du kommst sonst nur ins Schwitzen und der Schweiß auf der Haut lässt dich dann frieren sobald du Pause machst. Nassgeschwitzte Klamotten im Winter sind tödlich. Viele Menschen denken das sie die Kälte nicht abkönnen und sie ziehen sich deshalb viel zu warm an und frieren dann genau deswegen.

Probier es selbst aus und fang mit gaaaaanz wenig Klamotten an. Es ist völlig normal das man in den ersten Minuten etwas friert.

Gehst du zur Tür raus oder steigst aus dem Auto in die Kälte und es ist dir trotzdem noch mollig warm dann ist das ein sicheres Zeichen dafür das man viel zu warm angezogen ist.

In den Pausen kann man auch mal eine Jacke anziehen um nicht auszukühlen.
 
Wenn du sehr verfroren bist (wird Frauen ja gerne unterstellt :D ), dann würde ich zu Merino Wolle als Unterwäsche raten. Das Zeug wärmt wie nichts sonst und funktioniert ideal beim Sport. Dazu hält es ewig, da kann man vlt sogar die Eltern überzeugen sowas anzuschaffen, wenns Taschengeld nicht reicht.

Die einfachste Lösung für Wärme und Wasserresistenz zu sorgen ist die 10€ Regenkombi vom örtlichen Motorradshop.
Die durchsichtigen Jacke welche es auch für teuer von Fox und Co gibt, plus die dazu passende Hose. Das Zeug ist stabil und hält warm wie sau. Dazu kostet es auch fast nix. Leider nicht wirklich atmungsaktiv. Mit der richtigen Unterwäsche welche Feuchtigkeit ableitet aber sehr gut tragbar ohne zu frieren.

Erfahrungsgemäß ziehe ich zum DH im Winter aber kaum mehr an als im Sommer.
Wie schon geschrieben wurde, bei Bewegung friert man kaum.
Beim DH wäre nur wichtig, dass du dich gegen auskühlen im Uplift schützt.
Deshalb trage ich persönlich immer Funktionsunterwäsche (wieder Merino), Brustpanzer (bei Kälte sind die Dinger dann doch ein Segen) und Trikot. Darüber dann je nach Kältegrad eine Windstopper Weste/Jacke oder eine Softshell Weste.
Oben genannte Plastik-Ganzkörper Kombo nutze ich nur bei heftigem Niederschlag und langsamem Lift bei dem man dem Wetter ausgesetzt ist(z.B. in Samerberg oder Bischofsmais).
 
wie bist du zufrieden mit dem teil? (nehme an du meinst den dirtsuit?
bin am überlegen mir sowas zuzulegen

lg

Sorry, ich meinte wirklich nur die von mir genannte Plastik Combo.
Ein 180€ Anzug wäre mir für DH dann doch zu teuer. Das Ding ist doch sofort kaputt wenn man einmal stürzt und brauchen tut man es einmal im Jahr.
Für Touren bei Regen aber evtl ganz nett könnte ich mir vorstellen.
 
Doofe Frage: Wie kommst du denn im Winter rauf? Die Lifte dürften dich nicht mitnehmen. Shutteln ist auch problematisch.
Falls du hochschiebst, musst du das Kleidungskonzept nochmal überdenken...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten