Winterkleidung für Downhill

Die dürfen dich schon mitnehmen. Zumindest Sessellifte montieren die Bikehalterungen aber ab. Also mit der Gondel? Und dann über die Piste runter? Ich frage wirklich aus Interesse.
 

Anzeige

Re: Winterkleidung für Downhill
Die dürfen dich schon mitnehmen. Zumindest Sessellifte montieren die Bikehalterungen aber ab. Also mit der Gondel? Und dann über die Piste runter? Ich frage wirklich aus Interesse.
Also bei uns im Skiort gibt es zwei Gondeln. Ich würde nur per Gondel hochfahren, da, wie du schon sagtest, sie die
Bikehalterung vom Sessellift entfernen. Abseits der Piste gibt es kleine aber feine Wege, die ich gerne fahren möchte. Ich hoffe, ich kann auch mal am Abend die Piste runterbrettern, aber da werde ich mich telefonisch nochmal erkundigen, ob das geht. Ich würde mich sowieso erst kurz vor Liftschluss
hochkarren lassen, damit ich die gemachten Pisten nicht ruiniere. :D

Gab es bei dir schon einmal Probleme mit so einem Vorhaben, oder warum meinst du, dass ich das nicht darf/kann? :confused:
 
Nein, Probleme gabs bei mir noch nie - hab das noch nie ausprobiert. Im Winter fahre ich Ski. Selbst wenn Sie dich mitnehmen, stelle ich es mir nicht so spassig vor. Wege sind ja nicht wirklich übrig bzw sichtbar. Höchstens platte "Winterwanderwege" bzw. Forstwege. Da hast du dann Löcher von Wanderern und Schneeschuhen etc. Und wenn es noch Wege hat (z.B. in tieferen Lagen) sind sie vereist bzw. sehr rutschig/gefährlich. Bei Tiefschnee ist es sicherlich spassig, da bleibe ich dann aber doch bei den Ski.
In jedem Fall viel Spass und Erfolg bei deinem Vorhaben.
Auch wenns schon gesagt wurde: Gute Schuhe/Socken und Handschuhe sind ziemlich wichtig...
 
Nein, Probleme gabs bei mir noch nie - hab das noch nie ausprobiert. Im Winter fahre ich Ski. Selbst wenn Sie dich mitnehmen, stelle ich es mir nicht so spassig vor. Wege sind ja nicht wirklich übrig bzw sichtbar. Höchstens platte "Winterwanderwege" bzw. Forstwege. Da hast du dann Löcher von Wanderern und Schneeschuhen etc. Und wenn es noch Wege hat (z.B. in tieferen Lagen) sind sie vereist bzw. sehr rutschig/gefährlich. Bei Tiefschnee ist es sicherlich spassig, da bleibe ich dann aber doch bei den Ski.
In jedem Fall viel Spass und Erfolg bei deinem Vorhaben.
Auch wenns schon gesagt wurde: Gute Schuhe/Socken und Handschuhe sind ziemlich wichtig...
Ich fahre sonst auch Ski, aber den Spaß möchte ich mir mal gönnen.
 
Im Schnee fahren ist schon ein Spaß, auch bergab. Leider ist das mit Schnee und Eis ja nicht mehr so einfach seit dem Klimawandel.
Planierte Skipisten sind eher nicht so interessant, aber festgetrampelte Wanderwege sind sehr lustig, aber tückisch. Manche Wege kann man bei viel Schnee erst richtig schnell fahren, manche gehen überhaupt nicht - das kann sich auch abschnittsweise schnell ändern.
Es ist meistens mörderisch kräftezehrend, und bei hoher Geschwindigkeit liegt man schnell auf dem Maul (so wie man das aus den Megavalanche Videos kennt).
Tiefschnee lose ist aber nix für MTB.
 
Also ich mache das im Winter nach dem Motto "Zwiebel", wenn du verstehst. Also mehrere Lagen.
Am Unterkörper trage ich immer eine lange Unterhose, worüber ich Knie/Schienbein Protektoren ziehe. Darüber dann noch eine lange DH Hose und das ist schon bullenwarm. Um das ganze noch Wasserdicht zu machen einfach noch eine Regenhose drüber.
Oberkörper ein langärmliges Shirt, Protektorenjacke drüber und je nach Wärme entweder meine Snowboardjacke oder eine ganz normale, recht dünne, aber windabweisende Regenjacke.
Auf dem Kopf dann ein Fullface, drunter eventuell noch eine Sturmhaube und dann Brille drüber. Bei den Füßen gestaltet sich das nicht so einfach, finde ich. Habe es bisher so gemacht, einfach dicke Socken anzuziehen und die Bike Schuhe drüber, dicht ist das dann leider nicht.
 
Hi,

hat auch jemand konkrete Hersteller/Produkt Vorschläge für dieses Jahr?
Speziell suche ich etwas winddichtes für die Beine, obenrum benutze ich ein Polyester Unterhemd als Tank, ein CMP Fleece für Wärme/Windschutz und was buntes zum drüberziehen für die Sichtbarkeit.
Wenn es richtig kalt wird gibts noch eine alte Tshibo Jacke, die hält sehr gut den Wind ab.

In meinem Fall ist es auch eher für den Wald, aber Wind gibts da ja auch genug.
 
Ich werde meine S
Hi,

hat auch jemand konkrete Hersteller/Produkt Vorschläge für dieses Jahr?
Speziell suche ich etwas winddichtes für die Beine, obenrum benutze ich ein Polyester Unterhemd als Tank, ein CMP Fleece für Wärme/Windschutz und was buntes zum drüberziehen für die Sichtbarkeit.
Wenn es richtig kalt wird gibts noch eine alte Tshibo Jacke, die hält sehr gut den Wind ab.

In meinem Fall ist es auch eher für den Wald, aber Wind gibts da ja auch genug.[/QUOTE
Ich werde meine Skiunterwäsche drunterziehen.
 
...Gab es bei dir schon einmal Probleme mit so einem Vorhaben, oder warum meinst du, dass ich das nicht darf/kann? :confused:

Es gibt leider bisher nur wenige Möglichkeiten wie diese auf Pischa (Davos),
da nehmen sie Dich natürlich mit der Gondel ganz offiziell mit hoch:
26867238lj.jpg



Und ich finde es klasse ab und zu mal Skipisten mit dem MtB runter zu sausen:
26867240ri.jpg


Zur Kleidungsfrage, hängt echt von den Außentemperaturen ab, bin schon mit dem Bike bei -24° und bei +7° auf Skipisten geradelt.
Bei "normalen" Temperaturen im Minusbereich und Sonnenschein reichte es mir unter der MX-Hose einfache Merinorunterwäsche zu tragen, ebenso unter der Protektorenjacke. Darüber dann ein Fahrerhemd und eine Windjacke im Rucksack dabei.
Ganz wichtig (!) ein zweites Paar Handschuhe, falls das erste naß wird. Als Schuhe habe ich die hohen 5/10 und je nach Schnee Stulpen darüber.
Falls Dich kein Lift mitnimmt und Du mußt hochtragen, dann unbedingt Wechselklamotten mitnehmen, wie bei einer Skitour und unter die Schuhe so ein "Gerödel" (Leichtsteigeiesen), denn sonst kommst Du am Pistenrand nicht oder nur mühsam hoch.
Und packe gute Matschstollenreifen wie den Maxxis Weatscream auf das Rad. Ich fahre Skipisten am liebsten mit meinem 4x-Hardtail, das kann ich auch mal gut hochtragen, leichter als das Big Bike.

Und Tiefschnee mit dem normalen Bike (kein Fatbike, da kenne ich mich nicht aus) macht (mir) nur auf einer Piste Spaß, also fester Untergrund unter dem Neuschnee, abseits ist es auf Skiern viel schöner.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten