Winterlaufradsatz: SON-Steckachsendynamo

paradox

Entweder oder weder, oder?
Registriert
31. März 2003
Reaktionspunkte
588
Ort
Hamburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen,

ich war gestern sehr erfreut dieses hier zulesen:
Nabendynamo oder Steckachse? Bisher musste der anspruchsvolle Biker auf eines der beiden verzichten. Doch Schmidt Maschinenbau, besser bekannt als der Anbieter der SON-Nabendynamos, bringt künftig beides unter einen Hut. Wie Wilfried Schmidt erklärt, musste dafür nicht nur die Achskonstruktion, sondern auch wesentliche Teile des Generators geändert werden. Das Ergebnis: Ein Nabendynamo, der vom Aussehen, in seiner Robustheit und in den elektrischen Werten dem SON 28 disc gleicht, nur eben mit dickem „Loch“. Auch das Gewicht konnte mit 460 g erstaunlich gering gehalten werden.
SON 28 15 DiscLieferbar sein wird der SON 28 15 disc (6-Loch) für 15 mm Steckachsen ab Oktober in den Farben silber (hochglanzpoliert), schwarz und rot. Die Speichenlochzahl beträgt 32, der empfohlener Verkaufspreis liegt ab 269 EUR.

(Quelle: Velobiz)

Dies inspiriert mich zu meinem neuen ;) Laufradsatz den ich schon lange haben wollte.

Es werden sicherlich ein paar Unkenrufe kommen wie, kauf dir lieber ne gescheite Lampe usw.
Ja ihr habt recht, ich möchte aber einfach mein Rad etwas besser für die nächtlichen Trailfahrten fertig machen!
Schließlich geht die Sonne von mal zu mal früher unter und wird nimmt uns mehr und mehr das Tageslicht. Meiner Erfahrung nach :lol: reicht das Mondlicht nicht aus zum Biken.

So genug geschwafelt.
Hier die Fakten bzw meine Möglichkeiten:

Version 1: Wäre ein neuer komp. Laufradsatz

VR-Nabe: SON 28 15mm in schwarz 32° (Neu)
HR-Nabe: DT-Swiss 240mm 32° (Vorhanden)
Speichen: CX-Ray (Neu)
Felgen: ZTR Arch oder ZTR Arch EX (Neu) oder was würdet ihr nehmen?

Version 2: Wäre ein neues VR passend zum bereits vorh. HR

VR-Nabe: SON 28 15mm in silber 32° (Neu)
HR-Komplett: (bereits vorhanden) Acros 74 inkl. CX-Ray + ZTR Flow
Speichen: CX-Ray (Neu)
Felge: ZTR Flow (Neu)

Für eure Meinungen wäre ich euch Dankbar.

Geplant ist es mit der Supernova E3 Triple zu kombinieren.:daumen:

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja ich sage mal so, eine akkulampe kann ausfallen, sprich akku leer oder so.
en dynamo liefert immer strom! hatte noch nie ein prob mit einem SON.

ich finde mit der e3 triple von supernova hat man doch echt ein gutes traillicht am bike...
auch ist es top mit dem dynamo, das man jetzt ein 29" quasi als trekking aufbauen könnte.
29er gute geo mit top fahrverhalten und mit mehr gabelauswahl als bei trekking forken.
 
Is klar. Hab das auch gerade vor und für's Touren&Wege-Rad einen 29er Rahmen geordert. Mit XT-Dynamo, einer BUM IQ Fly Lampe, Gepäckträger und Schutzblechen das perfekte Rad dafür - hoffe ich. :)
 
Hi

was im Winter immer mit bedacht werden muss, ist das Fahren im Schnee. Hier sind wieder sehr breite Reifen von Vorteil, weil man weniger einsinkt sondern besten falls oben aufschwimmt.

So würde ich wahrscheinlich gleich die Flow EX wählen, um einen breiten Reifne mit wenig Druck fahren zu können, dass der schön viel Aufstandsfäche bekommt.

Du hast in den dunklen Monaten eh so viel Modder am Rad kleben, da ist das Mehrgewicht der Flow EX auch nicht so wild.

Felix
 
Dem Inschenör is nix zu schwör -
müsste dann wohl eine zweiteilige Nabe mit feststehendem Innenteil und spezieller Bremsscheibe, die weit außen befestigt werden kann, sein.

Wird sich wohl keiner die Mühe machen, da der mögliche Käuferkreis überschaubar sein dürfte.
 
Ein Bastler im Forum verheiratet XT-Hinterradnaben mit VR-Dynamos zu einer Hinterrad-Dynamo-Nabe. Zwar nicht Lefty sondern Hinty, aber löst das Problem mit dem Strom.
 
wer suchet der findet...

interessant, aber ich bleibe bei meiner idee, die idee mit dem hr dynamo hatte ich auch schon, nur leider denken manche hersteller nicht so weit...
 
@ Felix,

ich glaube du hast recht, ich werde das lLaufrad auch mit Flow einspreichen fertig. Silberner SON rein fertig. Passt perfekt zum HR mit silberner Acros und ist schnell getauscht. :daumen:

Sobald alles da ist und das VR steht gibt es einen Bericht!
 
Ein Bastler im Forum verheiratet XT-Hinterradnaben mit VR-Dynamos zu einer Hinterrad-Dynamo-Nabe. Zwar nicht Lefty sondern Hinty, aber löst das Problem mit dem Strom.

Das wäre ein interessanter Ansatz. Leider fehlt mir die Zeit und zum Teil auch das Werkzeug zum Selber basteln. Wäre schon gut, wenn es sowas auch mal käuflich gäbe. Als Anbieter kommt da aber wohl tatsächlich in erster Linie der große Japaner in Frage, jedenfalls jemand, der sowohl Hinterradantriebsnaben als auch Nabendynamos herstellt.
 
Würde auch nicht auf die Idee kommen, das selbst zu machen. Wer weiß wie viele Prototypen man braucht, bis das zuverlässig läuft und nicht beim ersten Regen abstirbt. Aber wenn es hier schon einen mit Erfahrung gibt, kann man ja anfragen.
Ich bevorzuge aber auch den XT-VR-Dynamo für mein Stadtrad. ;-)
 
Hi,

*mein* Traum wäre, einem NaDy extern Spannung/Strom aufprägen können, sodann er fortan als E-Motor meinem MTB zum Allradantrieb verhelfen würde. Steigungen mit knapp 45° könnten fahrbar werden, hach, alles nur ein Traum.... Aber bestimmt nicht für alle Zeit ;-)

Keep on rollin'! :cool:
 
Ja, hat was. Ne hochschwangere Vorderradnabe :lol:

Soweit ich mich erinnern kann, hatte Stuntzi mit seinem Shimano NaDy (zur Versorgung des Galaxy Note) überhaupt keine Probleme.
 
na das ist doch mal was,

die teile bestelle ich nächste woche, dann mal schauen was so geht.
 
Zurück
Oben Unten