Winterpokal Team HoppSchwiiz

manchmal frag ich mich schon was da für eine sportart ausüb :( vorallem um diese jahreszeit, mann könnte es ja so schon haben, morgens ausschlafen und Nm vieleicht eine kleine runde auf der strasse oder dort wo`s kein schnee hat biken :mad:

aber nein mann lässt sich ja so leicht überreden wenn von :love: trails geschwärmt wird, ja klar vielleicht am sommer :wut:

mann merke sich : wenn beim SLF eine schneehöhe von 20-50cm auf 1000m.ü.M angegeben wird stimmt das auch und nicht wenn der kollege sagt, er habe dem hüttenwart angerufen, es habe nur ein schäumchen schnee und zum wandern gehe es !!!:crash: :wut: :ka: :aufreg: :(

bild 1: da war die welt noch in ordnung
bild 2: da fings an mit schieben und schnee ...
bild 3: naturbikeständer gefällig ??
bild 4: da kamen so sprüche "goht nümme wit nur no 50m" :mad: zum teil bis zu den knieen eingesunken
bild 5: oben angekommen, hat ja nur ein schäumchen schnee :lol:

weitere bilder gibts leider keine mehr, meine stimmung war tiefer als der unter dem schnee ligenden boden :(


... jetzt kann der sommer kommen ....
 

Anhänge

  • ds_IMG_2233.jpg
    ds_IMG_2233.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 43
  • ds_IMG_2234.jpg
    ds_IMG_2234.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 36
  • ds_IMG_2242.jpg
    ds_IMG_2242.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 36
  • ds_IMG_2243.jpg
    ds_IMG_2243.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 38
  • ds_IMG_2245.jpg
    ds_IMG_2245.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 43
Danke an Aison und smohr.
Ich habe die Halle gefunden. Feine Tour nach GPS. Ab Hasenberg (westlich von Mutschellen) auf dem Höhenzug bis oberhalb Neuenhof mehrheitlich über blankes Eis. Gute Gleichgewichtsübung.
Nur das GPS hat im Wald dann doch ein paar mal ausgesetzt und ich musste mehrmals umkehren. Aber natürlich immernoch 100-mal besser als mit Karte, vorallem auf dem Rückweg im Dunkeln. Wenn man absolut keinen Plan mehr hat wo man ist hilft einem auch keine Landkarte mehr. Danke liebes GPS.
Ich habe mindestens 5 Wanderern, die mich vor dem Eis warnen wollten (das finde ich übrigens sehr aufmerksam) erklärt, dass ich Spikereifen habe und da wirklich runterfahren kann und bin an 2 schiebenden Bikekollegen vorbeigekommen (wohl ohne Spikes :D ). Haarig wars trotzdem.
Aber blaubaer hat recht. Langsam ist das mit dem Eis langweilig und das ständige bergabschleichen und -schlittern ist nicht mehr spannend.
Aber ... Nur noch 5 Wochen und 2 Tage bis zum 1. März. ... Bald können wir dem Winter den Stinkefinger zeigen. :D
 
@hubabuba, gern geschehen :)

War gestern bisschen bei meinen Eltern in der Region unterwegs (Santenberg). Normalerweise ist das ein völlig flacher Hügel und technisch anspruchslos. Aber gestern (Sonntag) war das voll der Horror. Alles vereist! Und ich ohne Spike Reifen (weiss noch nicht, ob ich mir das leisten kann). Haha das war mehr eine Schiebeübung denn wirkliches biken. Aber sogar schieben war schwierig, weil ich mit den Schuhen fast keinen Halt hatte :lol:

-Aison
 
@hubabuba
Bist du nach dem Hasenberg/vor Rest. Rüsler den "Stacheldraht" Singeltrail
gefahren?
Das war mein allererster Singletrail(17Jahre her) ;)

Stefan
 
Jawohl ja.
Auf dem Hinweg bin ich allerdings etwa 50m südlichwestlich der Krete entlang gefahren und erst am Punkt 0667065E 0253547N auf den Trail gestossen. Die eigentliche Stacheldrahtpassage (die meinst Du wohl) oberhalb Sännenberg, direkt am Stacheldraht entlang (sic!), südöstlich des beschriebenen Punktes bin ich erst auf dem Rückweg gefahren.
Da wusste ich wie die Bedingungen sind und konnte der Verlockung nachgeben. Auf der Karte ist das ein Klasse 6 Weg und im Winter an sich für mich tabu. Aber er war besser zu fahren als die Eisbahn auf dem Hauptweg.
Ich war das erste Mal hinterm Hasenberg. Einen klassischen Trails der Locals zu erwischen war Zufall.:D
 
So, hab heut mit den Spikes ein Bergauf-Ab-Test gemacht :D
Die Strecke: Gerade Waldstrasse ca.200Meter, HM ca.60, verreist wie auf Hubabuba's Bild in
Post Nr.101.

Zuerst runter: gefahren mit viel blockiertem HR, bricht nicht aus. VR geht
auch gut bis zu einem gewissem Grad, 2mal kurz blockiert nichts passiert :D

Rauf: Ohne weitere Probleme, 2oder3 mal leichtes Durchrutschen.

2Mal runter: siehe 1mal.

Die Strecke ist auf dem Gubrist Ende Rundweg, wo's auf den Singletrail geht
einfach die steile Waldstrasse runter bis zur nächsten Abzweigung, die nach links geht...

Stefan
 
So, habe jetzt kurz eine Anleitung (Signatur) geschrieben, wie man in den offiziellen mtb-news chat kommt :)

Hoffentlich kann ich morgen Abend auch ein paar Fotos präsentieren (meine ersten), lol
 
Ich war heute kurz auf dem Napf, zumindest habe ich es versucht. Bis auf den Menzberg war noch alles ok, oft ziemlich vereist, mit den Spikes aber kein Problem. Aber so ab Hapfig war es dann unmöglich zu fahren. Die Temperaturen waren ziemlich hoch und der Schnee setzte an den Reifen fest, so dass ich nicht mehr vorwärts kam. Tja, ein bisschen gestossen habe ich noch, aber es wurde mir dann zu blöde.

Etwas hat mich aber wieder enorm aufgeregt. An einer Gabelung (beide Strassen gehen nach ca. 400m wieder zusammen), war der eine Weg gesperrt. Der offene war aber enorm vereist und auch gefährlich. Ich habe dann mit dem Bike den gesperrten Weg genommen. War zwar bisschen Neuschnee, aber völlig harmlos. ca. 2km später kam mir ein älteres Ehepaar (ca. 60-70) entgegen. Ich habe mich dann noch kurz mit denen unterhalten und der Mann hat mich noch darauf aufmerksam gemacht, dass es oben wohl nicht mehr geht mit fahren. Bin dann trotzdem noch paar Meter gefahren und kehrte dann um (er hatte recht). Natürlich traf ich wieder auf das Ehepaar und zwar genau an der Gabelung, wo eben der eine Weg gesperrt war. Das Ehepaar wollte nicht den gesperrten Weg nehmen und ich bin ihnen auch gefolgt. Nur war eben dieser offene Weg sau gefährlich und da passierte es. Die ältere Frau verlohr den Halt und stürzte rechts ca. 100m den Wald hinunter.... Ich bin ihr dann gefolgt und zum Glück hat es ihr nichts gemacht (ausser eine Platzwunde oberhalb am rechten Auge).
Jedenfalls mein Fazit: Das ist wieder typisch Napfgebiet, jeder Bauer sperrt sein Weglein, damit auch ja keiner durchfährt. Aber eine Sekunde überlegen, dass die Alternative für die Wanderer und Biker enorm gefährlich ist, tun die nicht. Und es ist nicht so, dass dieser Weg über Nacht vereist wurde, das ist jetzt schon mehrere Wochen so. Naja, eigentlich hätte ich die Tafel wegreissen sollen...

-der wütende Aison
 
Aison schrieb:
Ich war heute kurz auf dem Napf, zumindest habe ich es versucht. Bis auf den Menzberg war noch alles ok, oft ziemlich vereist, mit den Spikes aber kein Problem. Aber so ab Hapfig war es dann unmöglich zu fahren. Die Temperaturen waren ziemlich hoch und der Schnee setzte an den Reifen fest, so dass ich nicht mehr vorwärts kam. Tja, ein bisschen gestossen habe ich noch, aber es wurde mir dann zu blöde.

Etwas hat mich aber wieder enorm aufgeregt. An einer Gabelung (beide Strassen gehen nach ca. 400m wieder zusammen), war der eine Weg gesperrt. Der offene war aber enorm vereist und auch gefährlich. Ich habe dann mit dem Bike den gesperrten Weg genommen. War zwar bisschen Neuschnee, aber völlig harmlos. ca. 2km später kam mir ein älteres Ehepaar (ca. 60-70) entgegen. Ich habe mich dann noch kurz mit denen unterhalten und der Mann hat mich noch darauf aufmerksam gemacht, dass es oben wohl nicht mehr geht mit fahren. Bin dann trotzdem noch paar Meter gefahren und kehrte dann um (er hatte recht). Natürlich traf ich wieder auf das Ehepaar und zwar genau an der Gabelung, wo eben der eine Weg gesperrt war. Das Ehepaar wollte nicht den gesperrten Weg nehmen und ich bin ihnen auch gefolgt. Nur war eben dieser offene Weg sau gefährlich und da passierte es. Die ältere Frau verlohr den Halt und stürzte rechts ca. 100m den Wald hinunter.... Ich bin ihr dann gefolgt und zum Glück hat es ihr nichts gemacht (ausser eine Platzwunde oberhalb am rechten Auge).
Jedenfalls mein Fazit: Das ist wieder typisch Napfgebiet, jeder Bauer sperrt sein Weglein, damit auch ja keiner durchfährt. Aber eine Sekunde überlegen, dass die Alternative für die Wanderer und Biker enorm gefährlich ist, tun die nicht. Und es ist nicht so, dass dieser Weg über Nacht vereist wurde, das ist jetzt schon mehrere Wochen so. Naja, eigentlich hätte ich die Tafel wegreissen sollen...

-der wütende Aison

Man nehme eine offizielle Karte und folge dem offiziellen Wanderweg, wenn man das Gebiet nicht kennt.

Die Tafel bei der Hapfig steht schon seit über 2 Jahren da. Deren Zweck ist lediglich die 1'600 Biker des Stöckli Napfbike Marathons darauf hinzuweisen, dass die nette und freundliche Dame unten beim Heimetli in der Hapfig keine Lust mehr hat Ihre freilaufenden Ziegen, Schweine und Kühe dauernd einzusammeln weil ein paar "geili Sieche" es nicht nötig finden das Gatter zu schliessen. Ohne die nette Dame wäre zudem der Napf Bike Marathon so ziemlich in Schwierigkeiten, zumal die Streckenführung im Juni über Ihren Hofplatz (!) führt und keine Alternative als der von Dir erwähnte Singletrial vorhanden ist.

Zum Zweiten ist es den Leuten (inkl. mir) im ganzen Napfgebiet allen ziemlich egal ob Kinder, Erwachsene und Senioren zu jeder Jahreszeit in allen möglichen und unmöglichen Ausrüstungen auf den 1408 m hohen Napf klettern und fahren. Das muss jeder selber wissen was er mitnimmt, normal sind im Winter: Stöcke, Steigeisen, Schneeschuhe.

Im Skigebiet kann man den Tourismusdirektor verklagen wenn man auf vereister Piste ausrutscht, schliesslich hat man ja CHF 50.- für die Tageskarte bezahlt. Da darf man schon Sonne, Pulverschnee und präparierte Pisten erwarten...?
 
Gratulation an....

Leonardo59

Der sich ja toll als erster beim Skilanglauf behauptet und
bei uns ihm Team....

Man, da kann man nicht mal ne Woche faul rumhängen :D

Gruss an alle
Stefan
 
Danke für dir "Blumen", bei den momentanen Wetterverhältnissen drängen sich Skitouren ja grad auf. Höchstens dass zwischendurch mal der Schnee etwas dünn wird. Dieses Wochenende eben den 50'000 Hm gesammelt. Wenn's so weitergeht sollte es diesen Winter zu 100'000 reichen, zumal die Hochtouren erst bevorstehen...
 
Hallo Leute.
Ich bin wieder aus Cairo zurück, aund, Meine Güte, was ist denn hier los???
Gestern noch 31 Grad und am Pool relaxen und heute?? Schnee....

Ich war sio ziemlich jeden Tag im Training, aber leider kann ich die 5 Wochen so nicht eintragen. Na ja, ich versuche es dann halt noch einmal.

Gruss vom echten Iceman (dersichnocheinenPulloverholengehengeht...)
 
@Iceman
Willkommen zu hause;)

31 Grad, Pool. Ich dachte du hast was von Arbeit erzählt :D
(mammutpolarexpeditionsjackerüberreich...)

Stefan
 
wiso heisst das ding Winterpokal ???
jetzt haben wir den salat, vorallem wenn ich nach draussen schau
firing.gif
:frostig:
kann man dies nicht in Sommerpokal umbenennen ??? dann kommt vieleicht auch bald der Sommer :rolleyes:
 
@blaubear

Apropos Schneeschaufeln, kann man da nicht ne Kunstruktion vorne
am bike montieren ähnlich einem Pflug. Nur das der Schnee über den
Kopf zum "hinterradlutscher" geschleudert wird?? :D :rolleyes:

Stefan

P.S. der erst morgen wieder zum biken kommt...
 
smohr schrieb:
P.S. der erst morgen wieder zum biken kommt...

Tja, ich hätte zwar jetzt Zeit zum biken, aber in diesem Matsch kommt man ja nicht vorwärts, ist zum :kotz:. Hoffentlich ist nächste Woche bisschen besser, aber wenn ich die Prognosen anschaue, könnte ich gleich :heul:. Und auf dem Spinningbike ist es ja soooo langweilig. Das Wetter animiert wirklich zum :bier: und :dope: bis zum :hüpf: . Gut, vieleicht hilft ja :anbet: etwas, aber sich deswegen :wut: ist wohl sinnlos.

-Aison :daumen:
 
smohr schrieb:
@blaubear

Apropos Schneeschaufeln, kann man da nicht ne Kunstruktion vorne
am bike montieren ähnlich einem Pflug. Nur das der Schnee über den
Kopf zum "hinterradlutscher" geschleudert wird?? :D :rolleyes:

Stefan

P.S. der erst morgen wieder zum biken kommt...
morgen biken ?! wenns so weiterschneit brauchst du eine schneefräse vorm bike, das geht einfacher um wind-schnee-schattenfahrer abzuhängen :lol:, am besten noch mit motor :D


auf eine art möcht am liebsten jetzt raus in den schnee, aber so wie`s hier schneeit, komm ich eh nicht weit, keine spuren und sicher platschenass bis durch nach kürzester zeit


so mal schnell was angehängt
bildchen 1 : heute morgen 11.30uhr
bildchen 2 : mein brumbrum nach der fahrt draussen :rolleyes:
bildchen 3 : farbföddeli frisch ab druck, sieht mann einen unterschied zu heut morgen ??? :eek: :heul:
 

Anhänge

  • ds_IMG_2417.jpg
    ds_IMG_2417.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 16
  • ds_IMG_2420.jpg
    ds_IMG_2420.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 20
  • ds_IMG_2425.jpg
    ds_IMG_2425.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 21
Ich montiere jetzt dann sowas an meinen Lenker:
germft.jpg
Feuer.jpg


Gibts da schon was von Lupine? Anstelle eines Halogenscheinwerfers wäre ein Flammenwerfer zur Zeit recht brauchbar.
 
da hast du wenigstens nicht so kalt, könnt was für Iceman sein, der die wärme gewönht wäre :lol:
aber vorsicht bei gegenwind
angryfire.gif
:D :lol:
 
Leute !!! es ist Lebensgefährlich draussen zu Biken, vorallem im Wald :eek:

war gerade kurz etwas draussen, wie soll es anders sein natürlich mit dem Bike :rolleyes: fuhr neben einem stück wald vorbei und da hörte mann schon weitem wie die Bäume zusammenkrachten unter der last des Schnees :(

kleiner zwischenstand von der schneehöhe
107710582_c3a029116c_o.jpg


das Bike danach
107710586_a627e8af73_o.jpg
 
Hallo Leute.
Na ja, das Wetter hat mir schon ein wenig die Laune verhagelt...Ich hätte gedacht, wenn ich wieder zurückkomme, wird der Frühling schon ausgebrochen sein. Das war ja wohl nichts.....

In Cairo hatten wir zwar Traumwetter, aber eine Luft, die man schneiden konnte. Es geht doch nichts über gute, klare Schweizer Luft....
 
Zurück
Oben Unten