Winterprojekt Aufwertungsbike

Ghost_Biker_IGB

Bastelbiker
Registriert
31. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
St.Ingbert
Hallo zusammen!

Ich bastele gerade an einem Aufwertungsbike für meine Freundin.

Bisher bestehend aus:

Rahme: Giant Cadex (Composite)
Gabel: Rock Shox Pilot SL
Schaltwerk: Shimano Deore 2006
Umwerfer: Shimano Deore 2006
Kurbel: Shimano Deore 2006
Innenlager: Shimano Deore 2006 (Vierkant)
Vorbau und Lenker: GTD
Schalthebel: Shimano Deore 2006

Laufräder: noch keine bestellt bitte um Vorschläge (gut und günstig)
Bremsen: noch keine bestellt bitte um Vorschläge (gut und günstig)
Kassette: noch keine bestellt bitte um Vorschläge (gut und günstig)
Züge: noch keine bestellt bitte um Vorschläge (gut und günstig)
Steuersatz: noch keine bestellt bitte um Vorschläge (gut und günstig)

Des weiteren hätte ich noch eine frage an euch mit was zum Teufel lackiert man einen Composite Rahmen am besten?

Bin auch um jede weitere Anregung dankbar.

Ich hoffe auf eine schöne Dikusion mit euch!

Gruß

Ghost
 
Laufräder: Deore + Mavic Xm 317 ~80€
Bremsen: Deore V-Brake + Hebel ~35€
Kassette: Deore
Züge: Deore
Schalt- + Bremszüge: Deore XTR ~35€
Steuersatz: irgendwas günstiges...


Mal ne Frage, was ist ein Aufwertungsbike??
 
ich tippe mal er meint damit ein bike, was aufgewertet werden soll ;)

und bremsen würde ich bessere nehmen sonst nen guter vorschlag...also würde mindestens XT vbrakes nehmen damit hab ich persönlich viel bessere erfahrungen gemacht mit den zusatzgelenken...

was für reifen sollen drauf?
 
Also Aufwertungsbike= Hatte noch viele Teile rumliegen und diese werte ich auf im Zusammenbau zu einem "neuen" Bike.
Also Thema Bremse hat sich gerade geklärt Avid Singel Digit 5 mit Speed Dial 5 kommen drauf.

An Reifen werden Conti Explorer verwendet.

Sehr wichtig wäre halt mal zu wissen ob man sowas wie 2 Komponentenlack in der Sprühdose bekommt! Weil dar Composite Rahmen hat schon böse Lackschäden.
 
Avid Single Digit 7 als Bremsen. Packen gut zu und gehen auch bei Regen noch recht gut. Minimale Handkräfte sind nötig um gut zu verzögern.

Deore Naben? Nö, also echt nicht. Der Preisunterschied zu lx/xt ist eher nicht so riesig. Nimm ne Rigida zac 2000 Felge und lieber gute Naben. Bei Ebay teilweise um 100€.

Wenn Du sie wirklich liebst, dann bau ihr ein vernünftiges Schaltwerk ran.
Frauen sind manchmal beim Schalten nicht soooooo sensibel.

Deore Kassette 12-34. Frau schiebt nicht gern.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Frauen nur dann gern biken, wenn das Rad wirklich funktioniert und "toll rollt".

Man könnte auch noch über eine bequeme Sitzposition nachdenken. Kurzer Vorbau und DH-Lenker. Dazu noch ein bequemer Sattel.

Kurz und gut: Kaum eine Frau wird mit der ausgemusterten CC-Waffe des Mannes glücklich.
 
Steuersatz Cane Creek sind ziemlich günstig und funktioniren ohnen Probleme, welchen Typ weisst du ja selbst

einen schön leichten V-breal LRS evtl gerauch, bei e-bay oder im Bikemarkt,

wenns nicht zu teuer ist: http://www.actionsports.de/Laufraed...Universe-Sapim-CX-Ray-Laufradsatz::10851.html

verdammt leicht, beschleunigt also gut und bringt somit Fahrspass

alternativ haben die noch andere günstigere LRS
 
Avid Single Digit 7 als Bremsen. Packen gut zu und gehen auch bei Regen noch recht gut. Minimale Handkräfte sind nötig um gut zu verzögern.

Deore Naben? Nö, also echt nicht. Der Preisunterschied zu lx/xt ist eher nicht so riesig. Nimm ne Rigida zac 2000 Felge und lieber gute Naben. Bei Ebay teilweise um 100€.

Wenn Du sie wirklich liebst, dann bau ihr ein vernünftiges Schaltwerk ran.
Frauen sind manchmal beim Schalten nicht soooooo sensibel.

Deore Kassette 12-34. Frau schiebt nicht gern.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Frauen nur dann gern biken, wenn das Rad wirklich funktioniert und "toll rollt".

Man könnte auch noch über eine bequeme Sitzposition nachdenken. Kurzer Vorbau und DH-Lenker. Dazu noch ein bequemer Sattel.

Kurz und gut: Kaum eine Frau wird mit der ausgemusterten CC-Waffe des Mannes glücklich.

Erklär mir mal den Unterschied zwischen Deore und Deore XT Naben, bitte.
 
Nimm mal ein Laufrad mit einer XT Nabe in die Hand und lass es rollen und dann eins mit einer Deore Nabe. Du wirst feststellen, dass das XT mit deutlich weniger Widerstand läuft. Wenn Du dann auch noch wissen willst warum das so ist, dann schraub die Nabe auf und kuck rein. Viel Spaß!
 

Für ein leichtgewichtiges Mädel 36 2,0er Speichen bei Felgenbremseneinsatz halte ich für "etwas" übertrieben.
Deorenaben finde ich jetzt nicht so problematisch, meine am Winterbike halten schon ziemlich lange, ohne daß ich etwas daran machen mußte. Den besseren Leichtlauf merkt man auch bloß in der Hand, aber nicht im Fahrbetrieb (Habe noch einen Satz Hügis zum Vergleich).

Mein Vorschlag wäre XM 317 + Revos + normale Alunippel + Deorenaben. Das ganze z.B. bei Actionsports bauen lassen. Einigermaßen bezahlbar und einigermaßen leicht. Wenn es das Budget dann doch noch hergibt, nimmst Du natürlich die XT.

Kassette: Deore. Wenn Gewicht eine Rolle spielen sollte, dann XT von Actionsports, die haben die soweit ich weiß am billigsten.

Bremsen hast Du inzwischen ja. Züge würde ich stinknormale Shimano nehmen. Sind günstig und funktionieren gut.

Daß ein Deoreschaltwerk schlecht schaltet, halte ich für ein Gerücht.

Was ich für wirklich wichtig halte: Laß sie den Sattel aussuchen. Laß sie insgesamt mitreden. Stimme zusammen mit ihr die Sitzposition ab. Dann ist es "ihr" Bike, und sie wird auch damit fahren.
 
Na nur das allerbeste vom allerbesten oder?

Das bringt wenig, wenn du kein Budget angibst und vor allem Einsatzgebiet.
 
Nimm mal ein Laufrad mit einer XT Nabe in die Hand und lass es rollen und dann eins mit einer Deore Nabe. Du wirst feststellen, dass das XT mit deutlich weniger Widerstand läuft. Wenn Du dann auch noch wissen willst warum das so ist, dann schraub die Nabe auf und kuck rein. Viel Spaß!

Hatte ne Zeit lang ne ältere LX, jetzt die neue XT. Vom "Leichtlauf" her kein Unterschied feststellbar. Genauso verhält sich das mit den Deores von meinem Bruder...
 
Ich (mädel), habe die Erfahrung gemacht, dass die deore naben enorm schlecht laufen. habe komplett neue laufräder mit sram 9.0 sl naben und das ist ein enormer unterschied. bergab überhole ich ohne zu treten meine trainingspartnerin die sich bei gleicher statur einen abstrampelt. also deore: thx nie wieder :D
 
Also ich weiß nicht ganz wie ihr euch das vorstellt von Xt Naben lass ich mich ja noch überzeugen aber immerhin sie will halt erstmal anfangen und wir wissen beide nicht ob sie dabei bleibt deswegen nehme ich ja meine "Abgelegten" Teile und was ich noch zukaufen muss sollte so günstig wie möglich geschehen
 
Zurück
Oben Unten