Winterprojekt: Umbau Canyon Torque Playzone 6.0 von 2010

Registriert
4. Mai 2007
Reaktionspunkte
21
Ort
Steinberg
Hallo,

ich habe mir im Juni ein gebrauchtes Canyon Torque 6.0 Playzone zugelegt.
Im Winter möchte ich einige umbauten daran vornehmen.

Das Bike werde ich erstmal komplett zerlegen.

Hier die Umbauten nach Priorität geordnet:

- Umbau auf 1x11fach Antrieb:
================================================================

- Neue Bremsanlage:
  • Magura MT5 o. MT7 --> werden neue Scheiben benötigt oder kann ich die alten noch nutzen
  • --> welchen Adapter benötige ich für die Bremssättel?
================================================================

- Neue Gabel
- Neuer Dämpfer
- Optische Dinge ...

Die anderen Dinge sind erstmal zweitrangig :) .

Danke an alle.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal eine grundlegende Frage: bist du sicher, dass du in einen 6 Jahre alten Rahmen so viel investieren willst?

Sram 1x11 kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
Innenlager ist bei dem Angebot dabei: GXP BSA
Kettenführung ist nicht zwingend erforderlich, ansonsten z.B. Von 77designz
Kurbel würde ich auf die S1400 upgraden, bist da ist felxibler falls dir 32 Zähne zu viel sind.

Wenn du vorne 200mm und hinten 180mm fahren willst, brauchst du keine Adapter. Scheiben würde ich gleich mit erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja eigentlich gefällt mir das teil recht gut.
Zwei Dinge stören mich nur:

1. das Gewicht
2. 26"

Würde denn das Lager aus dem Angebot in den Rahmen passen???
Wenn ich's weiterfahre muss der der Antrieb auf jedenfall gemacht werden.

Wenn ich wirklich alle An bzw. Umbauten realisiere habe ich trotzdem noch ein schweres gebrauchtes 26" bike. Wenn ich den Preis vom bike + anbauteile rechne könnte ich mir auch was neues holen?

Das muss man aber erstmal dem Weibchen klar machen.

Na mal schauen.

Grüsse
 
Ja das Innenlager würde passen.
Was willst du mit dem Rad überhaupt fahren?
Weißt du ob die anderen Lager vom Rahmen schon getauscht wurden?

Kommt drauf an was du für das Rad gezahlt hast, aber eine Überlegung wäre es auf jeden Fall wert. Die Geometrie ist leider auch nicht mehr die aktuellste
 
Hallo,

Einsatzzweck:
Hauptsächlich Gelände und Bikepark.
Hab aber erst vor ca. 3 Monaten damit angefangen. Also absoluter Anfänger mit schon paar Jahren auf dem Buckel .... .

Gezahlt hab ich für das Teil 850€ was im nachhinein zuviel war.

- montierte Kettenführung falsch
- Gabel brauchte Service ( selbst gemacht)
- Schaltwerk vorn defekt
...

Aber was soll's jetzt isses so.

Der jetzige Torque Rahmen sieht doch optisch noch genauso aus wie der aus 2010, zumindest auf den ersten Blick.

Gruß

Gruß
 
Das aktuelle Torque EX wurde auch schon seit 2013 oder 2014 nicht mehr überarbeitet und ist eine Weiterentwicklung von deinem Torque/ wird es auch so in der nächsten Saison nicht mehr geben.

Wenn du erst seit 3 Monaten fährst würde ich erstmal nur in das nötigste investieren und das Bike so fahren wie es ist. Am besten dann nächstes Jahr schauen in welche Richtung die Entwicklung geht und was für Ansprüche du wirklich hast
 
Hallo,

na diese Saison muss es auch noch gehen.
Hab ja auch bis jetzt nur das nötigste gemacht.

Im Winter muss ich mich entscheiden ob neu oder investieren...

Danke

Gruß
 
Hallo,

also es wird kein neues.
Also wird ich bissel was dran machen.

Das Bike ist bereits demontiert.

Da die Kettenführung die vom Vorbesitzer verbaut wurde nicht funktionierte wollte ich diese abbauen und durch den Chainguide von Canyon ersetzen (Diese soll ja laut Forum die einzige sein die ohne Umbauarbeiten funktioniert).
Zur Zeit ist die Shiftguide von Truvativ dran.
Kann mir jemand sagen welchen Schlüssel ich für das Tretlager benötige (Howitzer XR)?
Nachdem die Kettenführung demontiert ist, benötige ich einen Spacer (Wenn ja welche stärke --> Stärke von der Kettenführung die verbaut war?)?

Danke

Gruß Jan
 
Zurück
Oben Unten