Winterschlaf vorbei,auf gehts voll Motiviert

Registriert
22. Februar 2011
Reaktionspunkte
54
Ort
Eschweiler
Nachdem mein Bike nun ein 3/4 Jahr nur im Keller stand,hat mich die Lust zum Fahren wieder gepackt.
Allerdings standen nach dem Winterschlaf ein paas Updates an.Alles Sachen die ich mir nach dem Kauf in 2017 schon vorgenommen hatte.
Ausgangssituation: Bergamont Roxtar LTD Carbon


Hatte damals schon gemerkt das die Bremse für mein Gewicht ein wenig Überfordert war.
Deswegen habe ich meinem Bike nun eine Magura MT5 vo/hi Spendiert.
Dazu gabe es noch den Austausch der Klickies durch Shimano Zee Flats,sowie die SLX Schalthebel gegen XT Schalthebel.
Zu guterletzt habe ich den Lenker durch einen Riselenker getauscht, da mir die Sitzposition auf dauer zu anstrengend war.
Jetzt heißt es erstmal wieder etwas Sparen für weitere Updates zb. Umbau auf 2x11 oder 1x11/12.
Eine Sache die ich jetzt noch vor habe ist der Austausch der Bremssattelschrauben gegen Gold Eloxierte Titanschrauben. Einfach nur der Optik wegen,weil ich die kombi Schwarz-Matt / Gold Geil finde ;-)












 
Die Scheiben waren noch gut.Maguras kommen drauf wenn die Shimanos durch sind.
Muss ja auch noch die Center Lock Adapter kaufen die auch nicht nur 1,99 kosten!
 
... schau ob du damit zurecht kommst, hatte die Shimano Lochblechscheiben der "günstigen" Bauserie auch drauf gelassen beim Tausch auf eine SLX Bremse vorne. Da das rad neu war war die Scheibe noch nicht mal ein gebremst. Hatte ein sehr unangemehmes sehr starkes Vibrieren in der Gabel beim starken abremsen, welches auch nach der Einbremsphase nicht wegging. Nach Tausch der Scheibe gg. eine XT Scheibe, war das Problem weg, deswegen habe ich nicht die allerhöchste Meinung von den Shimano Einstiegsscheiben .....
 
Nach den Winterupdates (Neue Bremse,Lenker,Shifter,XT Umwerfer) werde ich nun auch was fürs Auge machen ;-)
Das Fährt ja bekanntermaßen mit.
Angefangen nun mit neuen Decals für die Wheels.( selber erstellt)
Ich finde die kombi Schwarz Matt mit Gold einfach am besten.
Die Federgabel ist dann als nächstes dran.
Vorher:


Nachher:
 
Geschmackssache.
Ich finde ein Bike darf nicht nur gut Fahren sondern sollte einem auch gefallen.
Und das viele Orange an meinem Bike hat mich schon immer gestört ;-)
 
Ich würde mal das Nummernschild unkenntlich machen.
Und warum? Soll das verhindern, dass die Polizei vorbei kommt und das Rad wegen nicht forumskonformen Aufbau beschlagnamt?

Den Tausch von SLX zu XT Schalthebel verstehe ich nicht. Sind doch fast gleich und von der Perfomance identisch.

Gold passt nicht ans Rad, da der Rahmen rot mit drin hat. Dann wäre ich lieber auf komplett schwarz umgestiegen. D.h. die Labesl ganz ab vom LRS.
 
Du meinst das Hochschalten? Runterschalten geht sowohl mit SLX als auch mit XT bis zu 4 Gänge auf einmal aber nur XT 2 auf einmal hoch. Habe auch Shifter von SLX auf XT geupgradet und würde es jederzeit wieder machen. Schaltet klar definierter und die Übertragung ist auch kräftiger durch den anderen Mechanismus. Auf XTR ist dann nur noch Gewichtsersparnis, aber der Wechsel zu XT ist definitiv ein funktioneller!
Für die Computer-affinen: ist wie beim Wechsel auf eine mechanische Tastatur.
 
Zu 9fach-Zeiten musste man beim XT-Hebel einen Stopper im Gehäusedeckel wegschneiden um Multirelease nutzen zu können. Weil warum sollte XTR sonst doppelt so teuer sein? Ist der Multirelease-Verhinderer jetzt bei XT serienmäßig schon weg? Is ja 'n krasser Technologiesprung. :lol:
 
Hab die relativ "alten" XT Hebel (2/3 x10 fach) - und die haben Standardmäßig Multirelease - schon allein deswegen würde ich die XT Hebel immer vorziehen. Ich komme aber auch von normalen Deore Schalthebeln, da waren die XT Hebel was Schalthaptik, 4 Gänge runter & 2 Gänge rauf angeht schon eine kleine Offenbarung ....
 
Soo, Feddisch.
Jaja ich weiß Geschmäcker sind verschieden, und Kitschig etc. Mir gefällt´s ;-)
Da stehe ich drüber ;-)
Immerhin mach ich mir nicht irgendwelche Decals drauf die nix mit meinem Bike zu tun haben, ala Saint, Enve etc. nur weil es besser Ausschaut.





 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten