Winterschuhe etwas breiter passform gesucht

Registriert
8. Juli 2005
Reaktionspunkte
2.822
Ort
Saarland
Hab bis jetzt nur den Mavic Drift geteste, der ist mir vor einfach zu schmal. Wenn den so groß nehme das er vorne passt ist er viel zu lange und ich hab kein halt mehr an der ferse.

Welcher Schuh ist tendenziell etwas breiter?
 
Die Northwave Schuhe sind tendenziell breiter. Ich hab nen recht breiten Vorderfuß und hohen Spann.

Trage Schuhgröße 37,5-40 (je nachdem wie die Schuhe gerade ausfallen) in normalen Schuhen.
In den Northwave Winterschuhen (Celsius Artic Commuter > jetzt heissen die Celsius Arctic 2 GTX) trage ich ne 39 inkl. Lammfelleinlegesohle und Merinosocken. Und da hab ich dann noch Platz um mit den Zehen zu wackeln, dennoch sitzen die hervorragend an der Ferse. Nur um mal nen Eindruck zu vermitteln.

Sehen voll wie die dicken Brummer aus, dennoch sind die Dinger leichter als meine Sidi-Sommerschühchen in 40 > NW 425g das Paar in Größe 39 inkl. Shimano SM-SH56 Cleats und die Sidi Spider wiegen 755g das Paar in Größe 40 inkl. Shimano SM-SH56 cleats!!! Glaubt man erst, wenn man es auf der Küchenwaage schwarz auf weiss sieht :eek:
 
Ja, Frauen haben tendenziell eher kleinere Füße als Männer :aetsch: Den Northwave gibt es aber bis 49 (!) in ganzen und 45,5 in halben Größen.

Zu Shimano kann ich dir leider nix sagen. Der Leisten passt prinzipiell nicht zu meinem Fuß. Alle Modelle, die ich anprobiert hatte, waren zu flach und wenn es dann am Spann passte, rutschte ich mit den Hacken raus bzw. der ganze Schuh war 1-2 Nummern zu lang dann. :wut:
 
Winterschuhe & breitere Füsse: genau auch mein Problem.

Meine Füße: 270 mm lang, 109 mm breit

Ich habe mir letztes Jahr die sündteuren Northwave gekauft (also das Modell mit Boa Imitat ... ist der Northwave Drehverschluss schlecht!). Mit dünnen Socken ist es schon leicht eng, mit etwas dickeren (und die braucht es auch bei Winterschuhen) sehr eng. Der Fuß ist eingeengt, Blutzirkulation gehemmt, es wird anch einiger Zeit kalt. Das ist so unangenehm, dass ich mir für diesen Winter was anderes überlege.

Ich habe auch eine oder 1.5 Nummern größer genommen. Problem: der Schuh wächst nicht so stark in der Breite, wie in der Länge. Zudem komme ich gerade noch mit den Cleats hin. Ich habe die ziemlich weit hinten, mit der größere Größe wandern die ja weiter vor.

Ich habe mir damals auch alle anderen Winterschuhe angeschaut, die waren noch viel enger.

Das einzigste was man für breite Füße vielleicht noch anschauen kann: Speci Defroster soll diesen Winter eine breitere Zehnbox bekommen haben. Zudem gibt es von Lake einen Winterschuhe in E Größe. Nur kriegt man die in D niergendswo.
 
Breite Füße ist in DE immer schwierig, da hat @__Stefan__ recht. Ich habe auch sehr breite Füße (mag und kann gerade im Büro nicht nachmessen), und kann dir nachfühlen. Ich habe mit Northwave Hammer für den Sommer ganz gute Erfahrungen, Winterschuhe habe ich noch nicht probiert, auf dem Rennrad habe ich immer die Sommerschuhe und dicke Überschuhe genommen. Habe auch im Kopf das es manche (wenige) Shimano-Modelle in weiter gibt, jedenfalls bei RR-Schuhen.
Was "E-Modelle", sprich weiter geschnittene angeht ist man in UK bzw. US-Shops häufig besser aufgehoben, so habe ich mir damals Laufschuhe in UK bestellt. Leider ist da das leidige Thema ja oft das zurückschicken wenn der Schuh wider Erwarten nicht passt. Bei einem wirklichen Fachhändler könnte man es auch versuchen, evtl. können die einem sowas ja problemlos ordern. Lake wird ja in DE über Hartje vertrieben, da sollte eigentlich jeder Händler bestellen können. Vermutlich ist die Nachfrage nicht groß genug, so dass die Online-Shops sowas gar nicht reinstellen.
Was mir gerade noch zu Northwave einfällt: ANGEBLICH sollen die halben Größen nur breiter, jedoch nicht länger sein als die ganze Größe. Ob es Wahrheit oder Mythos ist, keine Ahnung, aber du kannst es ja mal probieren. In letzter Zeit gibt es von denen aber auch immer weniger Schuhe in halben Größen.
 
Bin ganz begeister von dem Diadoro, hab normalerweise 41-42 je nach Schuh. In 42 passt er mir mit ein paar dicken Wintersocken wie angegossen.
Absolute empfehlung für Leute die nicht auf schmalen Fuss leben :D
 
Bin ganz begeister von dem Diadoro, hab normalerweise 41-42 je nach Schuh. In 42 passt er mir mit ein paar dicken Wintersocken wie angegossen.
Absolute empfehlung für Leute die nicht auf schmalen Fuss leben :D

Könntest Du deine Fußbreite bitte messen? Danke schon mal im Voraus.
upload_2015-10-24_20-32-54.png
 

Anhänge

  • upload_2015-10-24_20-32-54.png
    upload_2015-10-24_20-32-54.png
    3,6 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten