Wintersession

Hi,
wie ihr ja wisst steht nun der Winter bald vor der Tür und ich will mit den Winter Training so langsam anfangen. Ich habe vor jeden tag 30 min auf den Hometrainer zu sein, weiß jedoch nicht was ich für mein Oberkörper tun kann. Könnt ihr mir da helfen? Falls es wichtig ist ich fahre Downhill und möchte nächstes Jahr bei den rennen eine gute Figur machen. ;)

Danke schonmal

30 Minuten Hometrainer? Da geht doch mehr (Spielfilmlänge?), vergiss aber die Ruhetage nicht!

Oberkörpertraining? Probier mal, wie viel Du schaffst, und dann versuchst Du langsam mehr zu schaffen. Aber auch hier nicht jeden Tag volle Lotte, sondern "sinnvoll" modulieren.

Bener

ich mach jetzt montag Hometrainer, dienstag Oberkörper, mittwoch Ruhezeit, donnerstag Hometrainer, freitag Hometrainer, samstag Oberkörper und sonntag ruhe

ist das so ok?

Du kannst auch gern an einem Tag Hometrainer UND Oberkörper trainieren. Da spricht nichts dagegen!

Ansonsten: Hast Du nen Schwimmbad in der Nähe? Nach der Arbeit/Schule da nochmal ne Menge Bahnen ziehen ist im Winter auch recht angenehm. Aber dann nicth nur bissle planschen sondern ordentlich durchziehen!

Bener

Du solltest vielleicht noch erwähnen wo deine Schwächen im Downhill liegen. In der Regel haben die meisten beim Downhill Probleme mit der Kraft-Ausdauer in den Unterarmen sowie Händen und können den Lenker daher nicht mehr richtig festhalten. Dadurch verkrampfen viele und fahren unsauber. Einfaches Aufpumpen des Oberkörpers ist da kontraproduktiv.

Wenn ich mich nicht irre, wars Onkel Manuel, der sich aus nem alten Lenker samt Vorbau eine Liegestützvorrichtung gebaut hat. Damit kann man intensiver trainieren, da man gleichzeitig auch das Gleichgewicht halten muss. Ist für den Oberkörper deutlich besser als "normale" Liegestütze.

Bener

Du solltest vielleicht noch erwähnen wo deine Schwächen im Downhill liegen. In der Regel haben die meisten beim Downhill Probleme mit der Kraft-Ausdauer in den Unterarmen sowie Händen und können den Lenker daher nicht mehr richtig festhalten. Dadurch verkrampfen viele und fahren unsauber. Einfaches Aufpumpen des Oberkörpers ist da kontraproduktiv.
deswegen rate ich ja zu klimmzügen und dips.

gibt im internet einige programme die sich über mehrere wochen hinweg ziehen. bestehend aus laufen, liegestütze klimmzüge sit ups und so geschichten. steigert die fitness, funktionale kraft und hält dich fit über den winter. navy seals oder marine trainingsprogramm.
hab ich auch schon, is ganz witzig

gibt im internet einige programme die sich über mehrere wochen hinweg ziehen. bestehend aus laufen, liegestütze klimmzüge sit ups und so geschichten. steigert die fitness, funktionale kraft und hält dich fit über den winter. navy seals oder marine trainingsprogramm.
hab ich auch schon, is ganz witzig

Genau.
Versuchs mal mit Crossfit. Du machst am Besten, um Verletzungen vorzubeugen, einen Kurs in einem Fittnesstudio oder so. Damit kannst du die Kraftausdauer deutlich verbessern.

Mir kommt die Temperatur schon wie Winter vor, 11C brrrr. Daran muss man sich erstmal wieder daran gewöhnen.

Wie wärs mir Slingtraining und Push Up Griffen? Kannst du den kompletten Körper mit Trainieren. Am Besten ein Buch dazu kaufen.
sling_trainer_07360_186_m1mp_m.jpg

Hi,
wie ihr ja wisst steht nun der Winter bald vor der Tür und ich will mit den Winter Training so langsam anfangen. Ich habe vor jeden tag 30 min auf den Hometrainer zu sein, weiß jedoch nicht was ich für mein Oberkörper tun kann. Könnt ihr mir da helfen? Falls es wichtig ist ich fahre Downhill und möchte nächstes Jahr bei den rennen eine gute Figur machen. ;)

Danke schonmal

...downhiller ? da hätte ich jetzt doch eher auf rennradler getippt...

TRX oder Schlingentrainer, wackelbrett, Klettern sogar der gute alte Fitnessball kommen richtig gut um die Kraft im Rumpf-, Bauch, Ruecken und Koordination zu trainieren.
Habe mir den Schlingentrainer für ca. 20 Euro selbst gebaut und bin sehr zufrieden mit der Kombination aus Kraft und Koordination. Fitnessball hilft sehr bei der Beweglichkeit und Kraft im Rumpfbereich, sollte man nicht unterschätzen.

Ist grade auch zeitlich sehr effektiv.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Zurück