• Hallo Gast,

    du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist ab dem 14. Oktober möglich.

    Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

Winterstein Trails - Termine, Fragen und Antworten

oldrizzo

sonst nichts!
Dabei seit
10. September 2004
Punkte für Reaktionen
496
Standort
am taunus
Gude!

Ich war bisher noch nicht auf den Trails, habe sie mir aber mal in LeoKast's Video angeschaut. Sehen sehr schön aus!
Da der Winterstein auf dem Weg zur Arbeit liegt, werde ich mir die Trails doch demnächst mal anschauen.
Liegt da noch mehr Baumschnitt rum als in LeoKast's Video zu sehen?

In Sachen Schilderklau- und Nagelproblematik würde ich jetzt einfach mal vorschlagen eine Wildkamera aufzuhängen, die einen Bereich abdeckt, in dem derartiges bisher des öfteren vorgekommen ist. Zwar ist das noch lange keine Garantie jemanden dabei zu überführen bzw. als Täter zu ermitteln, aber sollte man eine Person bei der Begehung aufgezeichnet haben, hängt man das ausgedruckte Bild davon unmittelbar in Tatortnähe auf. Vielleicht erkennt sich die Person bei einem späteren Versuch selbst darauf und fühlt sich ertappt, sprich lässt es in Zukunft bleiben...

Aber egal wie es kommt, weiter so! Und ich komme mal irgendwann vorbei ;)
Ich weiss, worauf Du hinaus möchtest und finde die Idee gut, schliesse mich aber @Little74 an. Wir bekommen richtig Ärger, wenn wir jemanden filmen und dann Auszüge des Vids unerlaubt veröffentlichen. Wie schon geschrieben, wird bereits wegen Sachbeschädigung und versuchter Körperverletzung behördlicherseits ermittelt.

Und aktuell liegt nur in dem Abschnitt Holz, der auch auf den Videos zu sehen ist. :)
 

moth

Freestyle Marburg e.V.
Dabei seit
11. März 2002
Punkte für Reaktionen
9
Standort
Bad Camberg
Eine Kamera ist leider ohne weiteres nicht erlaubt , und würde auch im Fall eines Verfahrens nicht anerkannt.
Ja, schon klar. Nur wenn man eine WILDKAMERA aufhängt, die die Strecke und nicht den Weg filmt, ist das was ganz anderes. Läuft da jemand rein und macht Quatsch, ist er halt leider mit drauf...

Und ein Verfahren wird es sicher wegen sowas nie geben...
 
Dabei seit
11. September 2016
Punkte für Reaktionen
6
Gerade bin ich auf dem Rückweg von winterstein. Die Verursacher der fehlenden trail Markierung sollten sich mal Gedanken in eigener Sache machen. Heute sind mir auf dem Trail 6 Erwachsene und 4 Kleinkinder begegnet!!!

Leider ist der Teil das Trails gesperrt
 

oldrizzo

sonst nichts!
Dabei seit
10. September 2004
Punkte für Reaktionen
496
Standort
am taunus
Gerade bin ich auf dem Rückweg von winterstein. Die Verursacher der fehlenden trail Markierung sollten sich mal Gedanken in eigener Sache machen. Heute sind mir auf dem Trail 6 Erwachsene und 4 Kleinkinder begegnet!!!

Leider ist der Teil das Trails gesperrt
Hallo @monsenseg ,

liefen die auf dem Trail herum? Spaziergänger? Kommt häufiger vor, auch schon, als die Markierungen noch hingen. Und welcher Teil des Trails ist gesperrt? Wir haben keine Sperrung veranlasst. Danke für Info!
 
Dabei seit
11. September 2016
Punkte für Reaktionen
6
Hi, der teil wo die baumfällarbeiten stattgefunden haben und der forst sein Dreck nicht aufgeräumt hat ;) leider der Abschnitt mit den Drops der mir am besten gefällt ;)
Flatterband in rot weiß mit der Aufschrift "Lebensgefahr" markiert die Sperrung

Und zu den Spaziergängern ... Ja leider auf dem Trail .. Ich kann mir leider nicht erklären warum Eltern sowas verantworten...!
Angesprochen habe ich aber keinen ... Da es keine markierung für einen "MTB Trail" gibt konnte ich mich auch nicht darauf beziehen ... :(

Ansonsten sind die geöffneten Abschnitte wie ich finde in einem guten zustand
 

oldrizzo

sonst nichts!
Dabei seit
10. September 2004
Punkte für Reaktionen
496
Standort
am taunus
Hmmm, das mit dem Flatterband ist blöd. Schon die Baumfällarbeiten wurden nicht angekündigt, von der Sperrung habe ich heute durch Dich (und andere) erfahren. Ärgerlich genug, dass man einen Teil des Trails wieder per Hand instand setzen muss, denn Maschinen dürfen nur zur Holzernte rein. Und dann wird der Trail gesperrt, anstatt den Scheiss einfach weg zu räumen. Kommunikation auf Augenhöhe sieht anders aus. Da haben Naturpark und Forst noch Nachholbedarf.
 

oldrizzo

sonst nichts!
Dabei seit
10. September 2004
Punkte für Reaktionen
496
Standort
am taunus
Ahoi,

nach kurzem Informationsaustausch per Mail stellt sich die Rodung so dar:
Die Fichten wurden gefällt, um der sich explosionsartig vermehrenden Borkenkäferpopulation Herr zu werden. Bitte keine Diskussion in diesem Thread starten, warum und wieso das so ist. Wichtig ist: mit der Situation wie sie nun aufgetreten ist, hat man nicht gerechnet und es wurde unter immensem Zeitdruck gefällt. Dabei lief nicht alles glatt und die Kommunikation mit uns ist total untergegangen.

Wer gerne mitbauen möchte ist am 7.3. herzlichst eingeladen. Zur Planung bei Interesse hier eintragen: https://doodle.com/poll/9x3a7s4h4fugb6bi?utm_campaign=poll_added_participant_admin&utm_medium=email&utm_source=poll_transactional&utm_content=gotopoll-cta#table

Das Treffen findet in Bad Nauheim statt. Wo erfahrt ihr per PN an mich..
 
Dabei seit
8. März 2019
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Lich
Hi,
leider habe ich den Planungstermin gestern Abend verpasst. Würde Euch aber sehr gerne helfen, weil ich sowas wichtig finde.
Wie können wir zusammen kommen @oldrizzo ?
Grüße!
 

oldrizzo

sonst nichts!
Dabei seit
10. September 2004
Punkte für Reaktionen
496
Standort
am taunus
Hi,
leider habe ich den Planungstermin gestern Abend verpasst. Würde Euch aber sehr gerne helfen, weil ich sowas wichtig finde.
Wie können wir zusammen kommen @oldrizzo ?
Grüße!
Moin,

es gibt eine WhatsApp Gruppe, in die könnte ich Dich aufnehmen. Darüberhinaus gibt es noch ein Trello-Board, darüber werden wir uns zukünftig koordinieren. Wenn Du also aktiv mitarbeiten möchtest > Trello. Dann bitte PN an mich mit Mail-Addi, dann nehme ich Dich auf. Falls Du nur informiert werden möchtest, dann WhatsApp > Mobilnummer via PN an mich.

Danke Dir!
 

oldrizzo

sonst nichts!
Dabei seit
10. September 2004
Punkte für Reaktionen
496
Standort
am taunus
Achtung!

Die Trailbegehung heute, am Sonntag den 10.3. fällt wegen unsicherer Wetterbedingungen aus. Einen Ersatztermin geben wir so schnell wie möglich bekannt.

Danke für Euer Verständnis!
 

oldrizzo

sonst nichts!
Dabei seit
10. September 2004
Punkte für Reaktionen
496
Standort
am taunus
Achtung!

Durch Sturmschäden sind Teile des Ebbelwois nicht oder nur eingeschränkt fahrbar. Eine Anreise lohnt sich nicht, bevor die Schäden nicht behoben sind. Wir geben es hier bekannt, sobald der Trail wieder frei ist.

Vielen Dank für Euer Verständnis!
 

oldrizzo

sonst nichts!
Dabei seit
10. September 2004
Punkte für Reaktionen
496
Standort
am taunus
Moin,

wer Lust und Zeit hat, sich am kommenden Wochenende ein bisschen um den Ebbelwoi Trail zu kümmern, ist eingeladen sich am Sonntag den 14.4. um 11.00 Uhr am Naturparkplatz Winterstein einzufinden. Werkzeug ist da, gute Laune und Verpflegung bitte selber mitbringen.

:)
 

oldrizzo

sonst nichts!
Dabei seit
10. September 2004
Punkte für Reaktionen
496
Standort
am taunus
Moin,

vielen Dank an die Helfer, die sich gestern einfanden. Der nächste offizielle Bautag findet am:

26. Mai 2019 ab 11.00 Uhr statt
Treffpunkt: Naturparkplatz am Winterstein

Wer Lust hat, kann uns auch auf Instagram folgen: mtb_trails_winterstein
 

Off

Dabei seit
19. September 2014
Punkte für Reaktionen
13
Moin,

leider gibt es vom gestrigen Sturm einiges an Schäden. Auf dem letzten Abschnitt liegen zwei Bäume die nicht umfahren werden können. Die oberen Abschnitte habe ich mit einem anderen Biker frei geräumt und sind nun uneingeschränkt befahrbar.

Viele Grüße
 

oldrizzo

sonst nichts!
Dabei seit
10. September 2004
Punkte für Reaktionen
496
Standort
am taunus
Moin,

danke für die Info. Einigen Bruch haben wir bereits wegräumen können. Um die Bäume im unteren Abschnitt muss sich der Forst kümmern.

Ride on,
Bernd
 
Oben