Winterstein Trails - Termine, Fragen und Antworten

Anzeige

Re: Winterstein Trails - Termine, Fragen und Antworten
Moin,

ich bin gestern mal kurz zur Probe abgerollt. Ich finde das was ihr bis dahin gemacht habt gut. Schwierigkeitslevel ist nicht zu hoch so das es sicher für jedermann geeignet ist. Höhendifferenz hatte ich 170m.
Die angesprochenen Steine empfand ich nicht als störend.

Ich war lange nicht dort oben, kenne die Gegend aber noch von früher aus Amizeiten, wir waren oft dort, war ein kleines Dejavü.

Mir ist aufgefallen das die Gegend ja noch wirklich eine Menge an Potenzial hergibt, ab Forsthaus gibt es ja noch richtig viele Tiefenmeter, falls das natürlich bebaut werden dürfte.

Alles in allem finde ich das schon gut. Danke dafür.

Grüsse

Robbi
 
Ohje,

da hatte ich wohl einige Einträge übersehen.... sorry!

Nichtsdestotrotz... es wurde wieder gebaut. Und es war gut!

:)

Zum Glück waren wieder um die 10 Leute am Start, so kamen wir am Hang weiter.... es wäre aber wirklich cool, wenn sich noch ein paar Helfer finden würden. Bis Trail 2 gebaut ist, dauert es sonst noch sehr lang. Unser Tempo ist schon gut, aber mehr Hände schaffen einfach mehr. Inzwischen haben wir auch einiges an Werkzeug. Eine oder zwei Schubkarren fehlen uns noch. Und Eimer, Eimer, Eimer....

Parken in Zukunft:
Entweder am Naturfreundeparkplatz, das ist der Große links vor dem Forsthaus. Da nehmen wir dann auch die Werkzeuge auf. Oder weiterhin am Forsthaus. So lange Platz ist.

Wie gesagt... es wäre fein, mehr Helfer zu haben. Ich will nicht sagen, zum fahren habt ihr ja auch Zeit. Man kann aber das eine mit dem anderen verbinden. Ein bisschen fahren, ein bisschen helfen. Dann passt das schon!

An den netten Herren der sich in Sorge ob der Befahrbarkeit direkt an den Forst wendete... hier im Forum wären die richtige Ansprechpartner gewesen. Und nur Versuch macht kluch.... es ist alles um- oder überfahrbar. Aber der Trail ist eben auch noch im Bau befindlich. Gut Ding will Weile haben. Aber es ist ein Trail! Ein gewisses Maß an Fahrtechnik sollte man mitbringen.

:)
 
Möchte mich dem allgemeinen Lob anschließen. War positiv überrascht was ihr da rausgeholt habt. Landschaftlich und vom fahrtechnischen Charakter recht abwechlungsreicher Trail. Der Trail ist jetzt nicht so flowig wie ich es von anderen Flowtrails kenne und es gibt zwei Stellen wo ich weiß, dass meine Frau z.B. abgestiegen wäre. (-;

Ich würde noch - auch in der Bauphase schon - an dem kleinen Drop im Mittelteil und bei dem Graben fast am Ende ein Hinweisschild anbringen.

An die Fraktion (wie mich) "CC-Pellen mit Schlauch": Nehmt etwas Speed bei den Steinen raus. (-;
 
Hi Slow,

Danke für das Lob!

Einen Flowtrail wollten wir auch nicht. Nicht, weil wir grundsätzlich was dagegen hätten. Letztlich ist das auch nur eine Bezeichnung. Daher nennt sich das Projekt einfach nur MTB-Trails Winterstein. Das schürt keine Erwartungen. ;)

Beschilderung:
Stimme dir absolut zu! Da möchte sich der NP aber drum kümmern. Bzw. befinden wir uns diesbezüglich noch in Abstimmung.

Und ja.... pannensichere Mäntel machen Sinn. Aber wir versuchen auch an diesen Stellen noch zumindest so weit zu entschärfen, dass man sich keine Löcher in den Mantel haut.

Ride on!
 
Gude

Wollte die Tage mal vorbei schauen und ein paar Trails abfahren. Da ich am Wochenende nie wirklich Zeit habe zu helfen aber mich auch nicht ins gemachte Nest setzen möchte habe ich hierzu eine Frage. Wie kann man das Projekt unterstützen, hätte auch kein Problem damit vorm oder nachm fahren noch etwas an den Trails zu helfen, will aber auch ich nicht einfach so werkeln. Gibts es die Möglichkeit mir, gerne auch per PN, Tipps geben wo die Steine, die im Weg rumliegen weg sollen?
Cheers
 
Hmmm,

Werkzeug auf dem Rad mitschleppen ist ja eher doof..., aber wo Steine liegen, kann ich Dir sagen. Bzw. das merkst Du, wenn Du drüber fährst. Je weiter oben Du bist, um so mehr Steine gibt es. Einfach immer mal einen rauspuhlen, wenn man gerade dran hängen geblieben ist. Die Steine am besten auf die Seite legen, denn an anderer Stelle verbauen wir die dann wieder.

:)

Danke!
 
sollen denn alle steine weg, oder gibt es auch stellen, wo sie sehr gerne erwuenscht sind? Sowas macht ja auch spass, siehe abfahrt runter an der kuhkopfhuette. Ansonsten wuerd ich mich auch gern abseits der bautage beteiligen am pflegen der strecken oder ergaenzen fehlender trail elemente, wie anlieger oder wasseransammlungen beseitigen, durch trocken legen. Lg lars
 
Mann, wart Ihr fleißig. Der obere Teil läuft schon deutlich fluffiger.
Bin heute mal den Handkääs abgerollt und habe in der ersten Sektion Steine gepuhlt und in dem Teil nach dem Bildstock Äste rausgezerrt. Jetzt kann man da wenigstens halbwegs durchrollen.
 
sollen denn alle steine weg, oder gibt es auch stellen, wo sie sehr gerne erwuenscht sind? Sowas macht ja auch spass, siehe abfahrt runter an der kuhkopfhuette. Ansonsten wuerd ich mich auch gern abseits der bautage beteiligen am pflegen der strecken oder ergaenzen fehlender trail elemente, wie anlieger oder wasseransammlungen beseitigen, durch trocken legen. Lg lars

Nein, nicht alle... es darf schon rumpeln, aber mitten im Trail steckende spitze große Steine wollen wir rausnehmen... im oberen Teil zwischen Steinkopf und Holzturm habe ich Steine entnommen und dann wieder im Verbund eingesetzt. Das würde ich auch favorisieren, weil es dem Trail nutzt. Tlw. werden wir aber noch eine Schicht Quarzit einbringen, aber eben nur partiell.

Mann, wart Ihr fleißig. Der obere Teil läuft schon deutlich fluffiger.
Bin heute mal den Handkääs abgerollt und habe in der ersten Sektion Steine gepuhlt und in dem Teil nach dem Bildstock Äste rausgezerrt. Jetzt kann man da wenigstens halbwegs durchrollen.

:) Ja, kann man sagen. Die letzten beiden Wochenenden waren produktiv. Danke fürs Steine puhlen und Äste wegschaffen. Das wollten wir gestern auch anfangen, aber.... beim Handkääs sieht der „Plan" folgendes vor: Gemeinsames Treffen am Forsthaus. Mit den Rädern und kleinem Werkzeug hoch zum Steinkopf. Gemeinsames einfahren einer Linie, dabei den zukünftigen Trail freiräumen. Gesägt haben wir ja schon. Dann wieder hoch zum Steinkopf. Über den Ebbelwoi runter zum Forsthaus, bzw. Naturfreundeparkplatz und dort spendiere ich zwei Kästen Bier (mit und ohne). Evtl. kehren wir auch die Reihenfolge um, trinken oben, taufen den Trail... wie auch immer.

Termin wird bekannt gegeben. Könnte so laufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
super
Nein, nicht alle... es darf schon rumpeln, aber mitten im Trail steckende spitze große Steine wollen wir rausnehmen... im oberen Teil zwischen Steinkopf und Holzturm habe ich Steine entnommen und dann wieder im Verbund eingesetzt. Das würde ich auch favorisieren, weil es dem Trail nutzt. Tlw. werden wir aber noch eine Schicht Quarzit einbringen, aber eben nur partiell.



:) Ja, kann man sagen. Die letzten beiden Wochenenden waren produktiv. Danke fürs Steine puhlen und Äste wegschaffen. Das wollten wir gestern auch anfangen, aber.... beim Handkääs sieht der „Plan" folgendes vor: Gemeinsames Treffen am Forsthaus. Mit den Rädern und kleinem Werkzeug hoch zum Steinkopf. Gemeinsames einfahren einer Linie, dabei den zukünftigen Trail freiräumen. Gesägt haben wir ja schon. Dann wieder hoch zu Steinkopf. Über den Ebbelwoi runter zum Forsthaus, bzw. Naturfreundeparkplatz und dort spendiere ich zwei Kästen Bier (mit und ohne). Evtl. kehren wir auch die Reihenfolge um, trinken oben, taufen den Trail... wie auch immer.

Termin wird bekannt gegeben. Könnte so laufen, oder?



super idee! Der termin kann dann gerne sonntags sein!
 
Voll gut. War heute nur mit Hund unterwegs. Ist echt viel passiert und es gibt überwiegend positives Feedback (ein paar Nörgler auf dicken Rädern ohne Fahrkünste gibts eben überall). Bernd und Helfer waren am unteren Teil des Ebbelwoi tätig. Danke dafür. :winken:
 
Mir ist aufgefallen das die Gegend ja noch wirklich eine Menge an Potenzial hergibt, ab Forsthaus gibt es ja noch richtig viele Tiefenmeter, falls das natürlich bebaut werden dürfte.

Alles in allem finde ich das schon gut. Danke dafür.

Grüsse

Robbi

Danke Dir!

Es gibt ja auch noch den Tannenhoftrail. Alt, aber gut!

:)
 
Voll gut. War heute nur mit Hund unterwegs. Ist echt viel passiert und es gibt überwiegend positives Feedback (ein paar Nörgler auf dicken Rädern ohne Fahrkünste gibts eben überall). Bernd und Helfer waren am unteren Teil des Ebbelwoi tätig. Danke dafür. :winken:

Bitte! Ja, Bernd, Ivo und Kollegen haben an der Baustelle von gestern weitergeschafft.

Hast Du Nörgler getroffen?
 
Zurück
Oben Unten