Wintertraining mit Hometrainer Tacx I-Magic

A-Kaiser

Geschwindigkeit stabilisiert
Registriert
9. Oktober 2001
Reaktionspunkte
4
Ort
Schwarzwald
Hallo,

der Winter kommt bestimmt, und mit Ihm auch wieder Schnee und kurze Tage. Wie soll man sich da fitt halten?

Eine Alternative wäre der Hometrainer Tacx I-Magic, welcher am PC angeschlossen werden kann.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Macht das Training damit halbwegs Spaß?
Wie lange hält man es auf dem Ding aus? Bei einem konventionellen Heimtrainer ist bei mir nach 10 min die Luft raus (Langeweile).
Trainiert ihr mit eurem Mountainbike oder habt ihr ein zweites gekauft? Vielleicht bei ebay ein gebrauchtes Bike?
Würdet ihr das Teil wieder kaufen?

Über ein paar Erfahrungsbereicht würde ich mich freuen.

Gruß Achim
 
Hallo,

habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mich im Winter auf der Rolle fit zu halten. Dagegen spricht allerdings, dass die rolle aufgrund der Lautstärke nicht gerade zu guten nachbarschaftlichen Verhältnissen beitragen soll.
Ich habe mir überlegt evenuell einen Hometrainer von Daum Electronic zuzulegen (http://www.daum-electronic.de/de/mode04a.html). Das Teil kann man auch an den PC anschliessen. Ausserdem hat man die Möglichkeit die komplette Tour de France bzw. einzelne Teilstücke nachzufahren.
Die (wohl auftretende) Langeweile auf dem Heimtrainer habe ich vor mit einer DVD im PC zu besiegen.
 
Hallo
Ich geh in Winter regelmäßig auch bei Schnee und Regen joggen (5-10Km).
Manchmal fahr ich auch Hometrainer. Dann setzt ich mir nen Walkman auf oder lese ne Bikezeitung. Mehr als andertalb Stunden hält mans aber nich aus, vor allem weil der Sattel an meinem Hometrainer sch***** unbequem is.
 
Original geschrieben von andy-klein


Dagegen spricht allerdings, dass die rolle aufgrund der Lautstärke nicht gerade zu guten nachbarschaftlichen Verhältnissen beitragen soll.



Kann ich nur beipflichten! Habe tierisch Ärger mit den Untermietern!

Grundsätzlich eignet sich die Rolle für längere Trainingsfahrten. Allerdings länger als 2-3 Stunden würde ich dem Material nicht zutrauen. Das Zeug wird schon nach 1h sauheiß!

Trainingsprogramme gibts èn masse dafür. Liegen sogar bei. Ob´s am Rechner nun nicht so langweilig ist zu fahren weiss ich nicht. Ich bin immer so aus der Puste, dass keine Langeweile aufkommt. Meine Trainingseinheiten gingen immer zwischen 1-2 Stunden.

Hab übrigends nicht mein Top-MTB eingespannt, sondern mein Ersatzradl!


P.S. Mir tut immer tierisch der A**** weh, da man immer sitzt. Man kann auch aus dem Sattel gehen (Bei Wiegetritteinheiten), was aber noch anstrengender ist! Puh!
 
Original geschrieben von andy-klein
...im Winter auf der Rolle fit zu halten. Dagegen spricht allerdings, dass die rolle aufgrund der Lautstärke nicht gerade zu guten nachbarschaftlichen Verhältnissen beitragen soll.

Stimmt, mit meinem Tacx Cycletrainer (300 Mark damals) und den Stollenreifen war es ein Riesenkrach. Meine Nachbarn haben nicht lange auf sich warten lassen.... :lol:

Habe für den Winter auf meinem billigen Scott-Ersatz-MTB den Schwalbe CityMarathon drauf, schnurrt wie ein Kätzchen. Damit es nicht langweilig wird, einfach vorm Rechner (Bikevideos) oder vorm TV plazieren...
reicht mir so...
vor allem, wenn ich den Preis für den T1900 sehe... bin aber kein Profi...

Würde mir das Teil auch wieder kaufen, obwohl ich immer mehr zum "Matschfahrer" werde... nur das halte ich keine 2 Stunden in der Dunkelheit durch...
 
Ich hab übrigends den Cycleforce Swing von Tacx. Bin voll zufrieden.

Einen Stollenreifen würde ich nicht aufziehen. Hab einen Slick drauf! Cannonbabe hat ja daraus gelernt! :rolleyes:

Ist aber trotz Slick unangenehm laut. Zwar nicht bei uns, aber bei den Leuten unter uns dröhnt das. Die haben sogar Mietminderung beantragt! Kein Witz! :eek:

Aber wir haben sowieso einen kleinen Zwist, weil deren Kater immer vor unsere Tür macht! :mad:



Sonnige Grüße!
 
Hallo,

ich bekomme jetzt doch Zweifel. Das die Rollen zur Lärmbelästigung werden, hätte ich nicht gedacht.

Danke an Andy-Klein, der Heimtrainer 8008 von Daum sieht ja mal nicht schlecht aus und kostet auch nur 500 Euro. Nur wie stehts bei diesem Teil mit den Geräuschen???

Die Tour de France nachzufahren finde ich allerdings nicht gerade spannend, aber vielleicht nehme ich euern Hinweis an und schaue zukünftig DVD`s beim Training.

Gruß Achim
 
Ja, mach ich auch - nützt aber nichts.

Ich fahr ja auch nicht immer die leichteste Stufe! :rolleyes: :lol:


Zur Geräuschminderung: TacX und Elite haben neue Rollen entwickelt?, die sind aus Elasto Gel und vermindern die Geräuschbildung um bis zu 50% und den Abrieb um bis zu 20%.

Wer sich jetzt eh eine neue Rolle kauft, sollte sich nach sowas umsehen.

Wenn schon Computer dann würde ich den Axiom von Elite empfehlen. Kostet 800€ und Extra Trainingstest-Software gibts für 79€. Belastung bis 800W. Beliebige Trainingskurse. Virtueller Gegner und die Schwungscheibe ist für den Preis ausgewuchtet für ruhigen und leisen Lauf!

Die Zusatzsoftware wurde von MAPEI mitentwickelt und hat viele Features. Z. Bsp. einmonatige Trainingspläne.


Ist doch eine Überlegung wert. Aber nur für den, dem seeeeeeehr langweilig auf der Rolle wird!
 
Mal an alle, die sich auf'm Trainer/Rolle schwingen: Respekt und wie macht ihr das? Ich kann mich dazu nie durchringen, ich schwitzt auf den Dingern (vermutlich weil die Kühlung fehlt) und ich find's stinke langweilig.
 
Ach - der Daffy! Sieh an .....!


Hab kein Problem mit der Rolle. Schwitzen tu ich freilich. Lege auch alles mit Handtüchern aus. Langweilig wird`s mir eigentlich nicht. Da ich nicht so vor mich hinplänkel, sondern beim Bergtraining z. Bsp. bei Wiegetritt und steigenden Belastungen mehr auf die Uhrzeit und Puls fixiert bin, als gelangweilt in die Gegens zu gucken. Sollte Dir das immer noch zu langweilig sein, empfehle ich die Rolle mit Trainingsprogrammsoftware und Rechneranschluss. Die sind teuer aber gut.


CU!


P.S. Mist, wenn das einer liest. Hab mich vorher mal aufgeregt, das einer im RockShox-Thread eine Marzocchi empfiehlt. Und nun das mit der Elite-Rolle. Sollte jetzt einer aufhorchen und sagen hehe, jetzt ham wir ihn. Weit gefehlt. War alles reine Provokation! :lol: :lol: :lol: :bier:
 
Fahre auch den Taxc Trainer.
Habe mir ein altes Hinterrad mit Slick von Schwalbe hergerichtet.
So gehts mit den Geräuschen.
Ein Heft auf den Lenker, dann halte ich es ein Stunde bei schlechten Wetter auf der Rolle aus.
Immer mal wieder das Tempo wechseln, dann wirds auch nicht so langweilig.
 
Original geschrieben von A-Kaiser
Danke an Andy-Klein, der Heimtrainer 8008 von Daum sieht ja mal nicht schlecht aus und kostet auch nur 500 Euro. Nur wie stehts bei diesem Teil mit den Geräuschen???

Leider falsch! Ich habe mir auch mal die Preisliste im Daum-Shop angesehen. Für die EUR 500,-- bekommst Du lediglich den Korpus.
Der Preis für den kompletten Heimtrainer liegt zwischen EUR 850,-- (eBay) und EUR. 1.066,-- (akw-fitness.de).
Leider kann ich Dir sonst auch nichts über dieses Teil sagen. Werde nach meinem Urlaub mal eine Möglichkeit zum Probefahren suchen.
 
hab seit ca 1 Wo den Imagic, kann ihn aber noch nicht richtig nutzen, weil ich mir den Fuß verzerrt hab :-(
Konnt halt bisher nur so locker dahin rollen, war aber schon witzig. Bei "Freies fahren" fährst Du in einem Straßennetz und kannst halt hinfahren wo du willst, lieber runter oder rauf, links oder rechts.....
Anfangs hat das Teil mir Probs gemacht, weil die Inst. etwas eigensinnig ist, aber wenn mans weiß is kein Prob mehr das ganze zum Laufen zu bringen.
Das mit dem Lenken geht astrein, reagiert auch sehr feinfühlig, besser als ich das erwartet hab!
Was a bisl schad ist, daß es halt nur das eine Gebiet giebt, indem dann ein großes Straßennetz ist, da sind dann so 10 Vorgegebene Strecken, auf denen man dann auch gegen Gegner fahren kann, oder man fährt frei herum (dann ohne Gegner natürlich). Ich könnt mir vorstellen, daß es einem nach ein paar Wo/Monaten bestimmt mal nach ner anderen Gegend gelüstet.
Es gibt aber noch einen anderen Hersteller für VirtuelReality der mit Imagic kompatibel ist. Nennt sich Netathlon www.fitcentric.com.
Was ich auch vermiss, daß man keine Strecke selber bauen kann. Wär doch nicht schlecht, wenn man eine Art Editor hätte, und ihm sagen kann, da gehts jetzt 3km mit 15% rauf :)
 
Wollte gegen meinen Winterspeck einen Tacx Swing zulegen.
@ Droppel: Was meinst du mit Ersatzrollen, die die Lautstärke um 50% vermindern ? :confused:
@cannonbabe: Macht das viel aus mit dem Teppich ? (Ist das Ding wirklich so Laut ?) :confused:

@alle: Lohnt eine Anschaffung Schweissfänger + Vorderradhalterung für 26 Euro ? :confused:
 
@allgäuer
der Swing ist fast identisch mit dem T1420 Cyleforceone, er hat nur eine stärkere Magnetbremse. Also wenn Du demnächst Zabel schlagen willst, dann brauchst du denn Swing, ansonsten reicht 1420 auch aus!
Wenn Du mit Vorderradhalter den kleinen Bock meinst, dann kann ich nur sagen: Für den Preis brauch man das Ding wirklich nicht, ein Telefonbuch tuts genauso!
Schweißfänger wirst Du schon brauchen, man kann natürlich auch ein Handtuch nehmen....
Zu den "Ersatzrollen": Elite wird seine Trainer jetzt mit einer Anpreßrolle aus einem Elastomer bestücken, das soll angeblich die Geräuschentwicklung erheblich verbessern, der Verschleiß soll auch so um 30% gesenkt werden (also der Verschleiß am Reifen natürlich). Ob das Ding an ältere nachrüstbar ist, weißich nicht. Für Tacx gibts das auf jedenfall nicht!
 
Zurück zum Imagic: Es gibt eine neue Software (Catalyst), in der fährt man nur nach Höhenprofil (nicht 3D) und das Höhenprofil kann man selber erstellen. Somit kann man jetzt mit Imagic auch seine Hausrunde abfahren...
 
Original geschrieben von Snowscoot-rider
hab seit ca 1 Wo den Imagic.....

Es gibt aber noch einen anderen Hersteller für VirtuelReality der mit Imagic kompatibel ist. Nennt sich Netathlon www.fitcentric.com.

Hi, das mit der kompatiblen Software interessiert mich doch sehr.

Hast Du die Netathlon-Software schon selbst ausprobiert?

mfg MAi
 
Hab zwar das ganze zeugs von netathlon gezogen und auch installiert, aber ums es zu nutzen, muß man sich erst einen Freischaltcode von denen geben lassen! Das war ingesamt ziemlich kompliziert und ich hab nur die hälfte gecheckt. War darüber ziemlich sauer und hab mich deswegen auch nie mehr interessiert. Mit Lenker fahren ging mir irgendwann eh aufn Keks, weil man ständig konzentriert seinen Kopf aufrecht halten muß um was aufn Bildschirm zu sehn, hab dann später auch den Lenker deaktiviert... Muß es diesem Winter mal aufn Beamer probieren, is bestimmt auch lustig ;-)
Unterm Strich fand ich aber den Catalyst dennoch am besten (also nur im Höhenprofil fahren) 3D Welt ist eigentlich wirklich nur reine Spielerei
 
Hallo!

Der Daum 8008 ist wirklich ein Topgerät. Hab ihn seit einem Monat und bin sehr zufrieden.

Durch eine Vielzahl von Verstellmöglichkeiten kannst du ihn deinem Körper optimal anpassen. Software und Programme sind überzeugend. Fahrgefühl ist auch toll.

Preise im Shop zwischen 1069 und 1099 €. In Internetshops findets du Geräte bereits ab 800 € und wenn du Glück hast bei eBay noch um einiges günstiger.

mfg

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2751352647&category=19966

http://www.zanier.at/product_info.php/products_id/229/osCsid/1c1b5a0e9155aa1c85942c7c6e37061b

http://www.zanier.at/product_info.php/manufacturers_id//products_id/71

http://www.mallux.de/shop/index.php?user=Jaus&hkat=6&proid=280&skat=23
 
So ich hab auch nen paar Fragen zum Rollentraining... Wollte mir evtl. einen Tacx Cycles Force One zulegen... Der ist ja nicht ganz so teuer und ich wollte mal fragen ob sich das Teil überhaupt lohnt... Ich denke dabei so an Haltbarkeit bzw. Einstellbarkeit des Wiederstands... Habe momentan für meine Verhältnisse einen relativ guten Trainingszustand und würde den gerne über den Winter bringen...
 
@Fox
vom Preisleitungsverhältnis gesehn ist das auch mit Abstand der beste und solange Du auf den elktrisches Schnickschnak verzichten kannst ist der genauso gut wie ein Imagic. Gestell und Rolle sind die gleichen bzw haben die gleiche Qualität. Evtl kannst Du dir noch über den Swing gedanken machen, der hat nur eine stärkere Magnetbremse, ansonsten baugleich. Für mich wäre der Swing unfug, aber wenn du sehr stark bist und auch Krafttraining machen willst...

Alternativ wär ne Elite Rolle aber auch nicht schlecht, besonders wegen der Elastomer-Anpressrolle! Verschleiß und Lautstärke wird nicht unerheblich reduziert dadurch!
Qualitativ hat ihmo Tacx die Nase vorn, technisch durch das Elastomer aber Elite!
 
Zurück
Oben Unten